Rezeptstruktur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rezeptstruktur

    Ich weiß, pragmatische Menschen können schrecklich sein, aber ich denke wir sollten uns noch genauer überlegen wie die Rezeptstruktur genau aussehen sollte. also was reinkommt und was nicht... und dafür sollte es (wie auch bei der struktur des kochbuchs) ein paar regelchen geben... ich fang mal mit einem vorschlag an, den dann alle nach lust und laune zerpflücken dürfen...

    Name des Gerichts:
    Kategorie:
    Zutaten:
    Utensilien:
    Zubereitungsdauer:
    Kochzeit:
    Haltbarkeit:
    Energiegehalt:

    per quicksearch (also symbole/farben) würde ich folgendes aufnehmen:

    Preis Kategorie: -> günstig < 1 euro, normal < 3 euro, teuer >3 euro
    Fleischgehalt: extra kennzeichnung wenn fleisch benötigt wird.
    Großes/Kleines Gericht: klein <600kcal, groß >>600kcal


    regelvorschläge für die kategorisierung habe ich schon an anderen threads gepostet.

    viele grüße,
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rezeptstruktur

    Da man viele kleine gerichte auch gut als großes essen könnte könnte man auch einen Tipp eifnügen, wie man das kleine gericht noch erweitern könnte um es als großes zu essen. Wenn man als kleines gericht zum beispiel rührei hat könnte man als tipp dazu schreiben, dass man mit der doppelten menge rührei und speck- und tomaten würfeln ein vollwertiges gericht daraus machen könnte...
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Buschtrommler
      Dauerbesucher
      • 06.12.2003
      • 801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rezeptstruktur

      naja... dass man ein großes gericht hat, wenn man die doppelte menge nimmt ist denke ich klar... oder hab ich das jetzt falsch verstanden? oder meinst du einen verweis auf ein ähnliches großes gericht?
      tipps könnte man aber einfließen lassen wenn man z.b. hier ein rezept für ne schokosoße reinstellt. da bringt doppelte menge nicht viel... da muss was dazu was man reintunken kann o.ä. was auch _sehr_ interessant wäre, wäre wenn man gezielt auf beilagen aus der natur aufmerksam machen würde...

      viele grüße
      buschtrommler
      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

      Kommentar


      • schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rezeptstruktur

        hi,
        Ohne Besserwisser sein zu wollen: Vielleicht wäre es günstiger den Energiegehalt, den das jeweilige Gericht (ungefähr) hat, standartmäßig in Kilojoule und den Kaloriengehalt in Klammern anzugeben.

        Zitat von Wikipedia
        Kalorie (lat. calor „Wärme“) ist eine alte Maßeinheit der Energie, insbesondere der Wärmemenge W (Einheitenzeichen cal). Inzwischen wurde sie von der internationalen SI-Einheit Joule abgelöst. [...]
        In der Ernährungslehre wurde früher die Kalorie zur Angabe des Brennwerts von Lebensmitteln verwendet, heute dagegen hauptsächlich Joule. In Tabellen stehen oft beide Angaben.
        Ansonsten ist das Projekt wirklich toll und eine sinnvolle Sache (bringt hoffentlich Alternativen zu Trockenfutter-Mangelernährung).

        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

        Kommentar


        • Gast202105025
          Gelöscht
          Gerne im Forum
          • 01.07.2007
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rezeptstruktur

          Also die Angabe Joule / Kalorien erachte ich nicht für so wichtig.

          Wenn dies aber angegeben wird, würde ich auf jeden fall kalorien bevorzugen (wird heute immer noch öfters verwendet). Man kann auch Joule und Kalorien dazuschreiben, das ist dann auch ok.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rezeptstruktur

            Ich halte auch joule für sinnvoller.
            Sicher haben einige leute erfahrung mit kalorien, wenn das ganze buch aber die angebae in Joule macht, dann sollte das ja zur vergleichbarkeit der rezepte reichen. und mehr soll mit diesen angaben ja sowieso nicht geschehen.
            Ausserdem würden wir einen guten beitrag dazu leisten eine veraltete einheit abzulösen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rezeptstruktur

              Statt des Preises und der Größe würde ich Symbole für den Aufwand, Kochzeit und Haltbarkeit in die Kopfzeile packen.
              Ein bis drei Kochlöffel nach Aufwand, und eine mal mehr, mal weniger durchgelaufene Eieruhr für die Kochzeiten. Für die Haltbarkeit fällt mir jetzt spontan nur ein unterschiedlich großer Pilz ein , das könnte aber wohl zu Mißverständnissen führen.

              Diese drei sind für mich die wichtigsten Kriterien, den Energiegehalt kann man mit z. B. einer Schüppe Reis mehr/weniger einfach steuern.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rezeptstruktur

                joah... könnte man auchnoch mit symbolen machen... doch... erstmal müssen die rezepte her. und im grundformat brauchen wir die informationen auf jeden fall. energiegehalt ich variabel, das ist klar. trotzdem finde ich wichtig, dass ich etwa weiß wieviel das vorliegende rezept mit an energie bringt. wie auch immer: rezepte müssen her! ich hab schon einiges gepostet - mehr ist aus einem einfallslosen koch wie mir nciht rauszubekommen...
                viele grüße
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • Gast202105025
                  Gelöscht
                  Gerne im Forum
                  • 01.07.2007
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rezeptstruktur

                  Wir könnten ja mal ein Rezept erstellen, wie es dann vom Aussehen her später aussehen sollte.

                  Am besten im PDF-Format, damit es jeder öffnen kann.

                  So bald man die Struktur festgelegt hat, kann man ja mal einige Rezepte nach dieser Struktur schreiben. Ein paar Rezepte wurden ja schon eingestellt.

                  Dies würde auch das spätere einstellen von Rezepten erleichten, da ja dann schon eine Struktur festgelegt wäre.

                  Nur mal so ein Gedanke...

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rezeptstruktur

                    eine wikistruktur könnte ich problemlos entwerfen, aber wie das mit pdf aussieht müssen wir nachträglich sehen. erstmal sollte das ja dann ins wiki... aber wenn hier der wunsch besteht, dass ich mal einen strukturvorschlag auf wikibasis mache kann ich das gerne machen...
                    viele grüße
                    buschtrommler
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • Gast202105025
                      Gelöscht
                      Gerne im Forum
                      • 01.07.2007
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rezeptstruktur

                      Eine Struktur auf Wiki-Basis wäre ja auch ok.

                      PDF muss na nicht unbedingt sein. Aufm Wiki hat dann auch jeder zugriff, ist ja dann auch sehr gut.

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rezeptstruktur

                        so, ich hab einen strukturvorschlag im wiki gemacht... findet man hier: http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kochbuch

                        bitte macht eure vorschläge darunter. ihr könnt dabei code von mir kopieren, aber bitte nicht ändern...

                        pdf finde ich als lösung am ende zum drucken am besten, da wiki kein perfektes layout zulässt... aber erstmal machen wir jetzt das mal ins wiki und wenn wir alles haben können wir das perfektionnieren...

                        über feedback wäre ich sehr glücklich - lasst es fetzen!

                        viele grüße,
                        buschtrommler
                        Zuletzt geändert von Buschtrommler; 25.02.2008, 17:47.
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rezeptstruktur

                          so... das wiki ist wieder da... der link http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kochbuch
                          mit meinem vorschlag ist erreichbar... sagt mal was ihr dazu denkt...
                          viele grüße
                          buschtrommler
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • schlafsack
                            Erfahren
                            • 03.07.2006
                            • 462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rezeptstruktur

                            Wieviel Arbeit würde es machen, eine Art Vorlage für dieses "Farbdings" zu schreiben?
                            Das würde es für diejenigen, die mit der Wiki-Syntax nicht gerade vertraut sind, einfacher machen, eigene Rezepte zu schreiben und so die Bereitschaft zur Mitarbeit erhöhen.
                            Ansonsten ist das mit den Farben eine gute Idee.

                            PS: Sind die Farben noch diskutierbar? Ich finde sie ziemlich, nun ja, grell
                            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rezeptstruktur

                              farben sind diskuttierbar und eine "vorlage" kann ich problemlos schreiben... natürlich muss dann jeder selbst den text an der richtigen stelle reinfüllen... naja... schauen wir erstmal wie es weiterhin so ankommt...
                              viele grüße
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • Gast202105025
                                Gelöscht
                                Gerne im Forum
                                • 01.07.2007
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rezeptstruktur

                                Also die Rezeptstrukturierung finde ich ganz gut.

                                Nur die Verschiedenen Farbkategorien finde ich ein bisschen unübersichtlich. Wenn man nur für ca. 2 Sachen die Farbkategorie verwenden würde wärs noch ok. Aber bei 7 Sachen wirds en bissle unübersichtlich.

                                Meiner Meinung nach bräuchte man die Farbkategorien nicht. Man könnte auch einfach bei Kochzeit usw. die werte dahinter schreiben. Wäre genau so übersichtlich finde ich.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rezeptstruktur

                                  also ich finde das konzept schonmal gut. natürlich muss am design für eine printversion noch gearbeitet werden (farben, smybole...) aber als strukturierung ist das doch schonmal klasse.

                                  Ich fänd noch gut, wenn zutaten bspw. in grün unterstrichen wären, wenn sie durch in "beilagen aus der Natur" vorgestellten dingen leicht zu ersetzen sind und in blau, wenn sie in "Nahrungsgrundlagen" behandelt werden (sowas wie reis, kartoffeln etc.).
                                  Dann muss das nicht in die zubereitung.
                                  bzw. man kann generell platz sparen. Meiner meinung nach wichtig für ein handliches kochbuch
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Buschtrommler
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2003
                                    • 801
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rezeptstruktur

                                    hm... ich wäre eher für "kürzel" zur markierung... das bräuchte man dann beim drucken nicht ändern. den farbcode den ich verwendet habe, habe ich wegen der sehr einfachen bedienung genommen... das kann jeder machen...

                                    ansonsten: ja, es sollte alles so platzsparend wie möglich sein. wenn es ausgedruckt wird sollte es auch maximal A5 haben. naja... warten wir mal auf rezepte.

                                    viele grüße
                                    buschtrommler
                                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                    Kommentar


                                    • Buschtrommler
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2003
                                      • 801
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rezeptstruktur

                                      hallo allerseits!
                                      da an der struktur an sich nix gemeckert wurde und kleinigkeiten nachträglich leicht geändert werden können schlag ich vor, dass ihr dem vorbild von schlafsack folgt und rezepte reinschreibt. das wird dann, wenn genug rezepte da sind und die feinheiten besprochen sind entgültig strukturiert und temporäre kommentare rausgeschnitten...

                                      zu finden ist das im wiki unter: http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kochbuch

                                      bitte schreibt die rezepte mit folgendem code rein:
                                      PHP-Code:
                                      {| border="0" cellpadding="5" cellspacing="0"
                                      |-
                                      colspan="7" align="center" | <u>Rezeptüberschrift</u>
                                      |-
                                      align="center" bgcolor="green" Kochzeit
                                      align="center" bgcolor="yellow" Zubereitung
                                      align="center" bgcolor="red" Haltbarkeit
                                      align="center" bgcolor="green" Energiegehalt
                                      align="center" bgcolor="yellow" Preis
                                      align="center" bgcolor="red" Portionsgröße 
                                      align="center" bgcolor="green" Kategorie
                                      |-
                                      colspan="7" align="left" | <u>Utensilien</u>: Hier Kochgeschirr und ähnliches reinschreiben!
                                      |-
                                      width="12%" align="left" colspan="3" | <u>Zutaten:</u> <br>
                                      Zutat 1 <br>
                                      Zutat 2 <br>
                                      Zutat 3 <br>
                                      width="20%" align="left" colspan="4"| <u>Zubereitungsanleitung</u> <br
                                      Hier reinschreiben wie das Zeug gekocht wird.
                                      |- 
                                      colspan="7" align="left" | <u>Modifizierungen:</u><br>
                                      Beilagen aus der Natur bzwweiterführende Ideen... Schon klar was hier reinkommtoder?
                                      |-
                                      |}
                                      <
                                      br><br
                                      wer ein bild hinzufügen möchte schreibt bitte ÜBER den standardcode folgenden befehl:
                                      PHP-Code:
                                      {| align=right cellspacing=0 cellpadding=0
                                      | [[Bild:Mahlzeit.jpg|thumb|200px|right|Leckere Mahlzeit]]
                                      |} 
                                      den strukturschlüssel für die farben findet ihr im wiki! also, hat rein und schreibt mal alles rein was ihr habt! das zeug kann problemlos danach noch etwas modizifiert werden.

                                      viele grüße,
                                      buschtrommler
                                      Zuletzt geändert von Buschtrommler; 05.03.2008, 17:13.
                                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                      Kommentar


                                      • schlafsack
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2006
                                        • 462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rezeptstruktur

                                        Hi,

                                        welche "Unterkategorien" sind nun eigentlich angedacht? Werden aus der Umfrage alle übernommen? Vielleicht kann der Kurze () dazu was sagen. Dann könnten die Kategorien schonmal leer ins Wiki übernommen werden, sodass die Rezepte gleich richtig einsortiert sind.

                                        hannes
                                        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X