Andrus Softshell-Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Andrus Softshell-Jacket

    Und wieder ist ein Projekt fertig: Andrus

    Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur ultimativen MYOG-Softshell-Jacke.
    • Der Schnitt ist weitestgehend selbstentwickelt, wenn auch am Shelby Nallo orientiert. Der Ärmelschnitt ist zwar sehr aufwendig passt aber optimal und ist sehr gut vorgeformt. Irgendwie lerne ich bei jedem Projekt wieder ein wenig hinzu was ich besser machen kann.
    • Material ist Polartec Powershield light (blau) und Polartec Powershield (grau).
    • Der Kapuzenschnürzug ist ähnlich wie bei den hoodies von Arc´teryx mit drei Ösen ausgeführt. Und obwohl die Tankas nicht angenäht werden (wie ich es bisher immer gemacht habe) funktioniert die Einhandbedienung besser als bei meinen bisherigen Konstruktionen. Kann ich so uneingeschränkt empfehlen!
    • Die Ärmelabschlüsse und Kapuzenschild sind mit sewfree geklebt. Entgegen meiner Bedenken, dass sewfree mit dem flauschigen Rückteil von Softshellmaterialien nicht funktioniert hält das ganz prima. Sicher auch eine Empfehlung wert, da man damit ne Menge Sachen realisieren kann die sich mit Nähmaschine und Faden nur aufwendiger hinbekommt.
    • Diesmal habe ich entgegen meinen bisherigen Modellen die Brusttaschen nach außen verlegt. Das Ergebnis ist wie erhofft: Die häufig auftretende unschöne Beule vor dem Bauch bleibt aus.


    Zuletzt geändert von david0815; 17.02.2008, 19:42.

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Andrus Softshell-Jacket

    Das sieht ja mal wieder wirklich klasse aus. RESPEKT!
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8569
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Andrus Softshell-Jacket

      saubi


      ... das Daumen hoch Zeichen fehlt....
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Andrus Softshell-Jacket

        Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
        ... das Daumen hoch Zeichen fehlt....
        Nö.

        Geniale Sache

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Andrus Softshell-Jacket

          Was haste denn da für nette Klettbänder für die Ärmelabschlüsse? Sieht fester und textiler (gummiert?) aus als normales Klett. Täuscht das nur?

          Machste nen Katalog? Oder warum haste die Bilder freigestellt? Bist doch schon oft genug hier zu sehen

          Farben gefallen mir diesmal auch deutlich besser


          Also gibt's im Herbst wieder ein Treffen?


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Andrus Softshell-Jacket

            Wirklich eine schöne und toll gemachte Jacke - das wird immer perfekter.
            Schöne Details (Ärmelabschlüsse, doppelter Topstitch, ...).

            Es zeigt sich doch, daß die kommerziell oder frei verfügbaren Schnitte mäßig optimal sind und zumindest abgeändert werden sollten.

            Wirklich super gefallen mir die Ärmel, da das Schnittmuster von Shelby da sehr bescheiden ist, sie werden da zwar vorgeformt, eine Naht befindet sich aber ziemlich genau am Ellenbogen.


            Die Kaputze ist auch toll gemacht, ich als Mützenfan, aber nicht so Kaputzenfan, würde bei einer leichten Softshell (Powershield light) auf jeden Fall darauf verzichten.

            Der Ansatz eine Mischung aus Powershield light und normalem Powershield zu verwenden ist nicht schlecht (und sehr schick realisiert), aber aus praktischer Sicht frage ich mich, ob die Verteilung am Körper sinnvoll ist. Farbunabhängig (ich finde die Kombination genial) würde ich mir vielleicht eher überlegen im Brust-/Bauch-/unteren Rückenbereich das wärmere Material zu berücksichtigen.
            Man kann sich zwar vorstellen, daß das normale Powershield nicht so schnell abgenutzt wir (deshalb Schulter-/Unterarmbereich), die Wärmeleistung dort weniger im Vordergrund steht.

            Genug gemeckert, ich wäre froh, würde ich so ein Ding zusammenbasteln. Toll, wie konsequent die Details ausgeführt wurden und die Weiterentwicklung auf sehr hohem Niveau zu verfolgen. Ich bin schon sehr auf die nächsten Projekte von Dir gespannt.

            Weiterhin viel Erfolg und Grüße

            Felö

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Andrus Softshell-Jacket

              trullala und hallo,

              danke erstmal für die Kommentare und konstruktive Kritik.


              Zitat von felö Beitrag anzeigen
              Es zeigt sich doch, daß die kommerziell oder frei verfügbaren Schnitte mäßig optimal sind und zumindest abgeändert werden sollten.
              Auf jeden Fall. Das Problem ist nur, dass man erst einige "schmerzhafte" Erfahrungen machen muß um das zum einen festzustellen und zum anderen genug Erfahrung zu haben die Änderungen auch umsetzen zu können.
              Und dazu muß man eben erst mehrere ähnliche Produkte realisieren. Mit ein Grund warum ich meinen Schwerpunkt (derzeit) auf Jacken lege.
              Bei den Ärmeln war das ja auch eher ein langsamer Prozess über drei bis vier Modelle bis der Schnitt soweit war dass ich damit zufrieden bin. Und auch jetzt ist noch Luft für Optimierungen bei den nächsten Projekten. Alternativ müsste man eben viel Zeit mit Muster nähen verbringen - dazu habe ich aber gar nicht die Zeit und Lust.

              Zitat von felö Beitrag anzeigen
              Wirklich super gefallen mir die Ärmel, da das Schnittmuster von Shelby da sehr bescheiden ist, sie werden da zwar vorgeformt, eine Naht befindet sich aber ziemlich genau am Ellenbogen.
              Du meinst das Korouoma-Schnittmuster? Da ist der Ärmel wirklich ziemlich schlecht. Beim Original-Nallo-pattern ist der Ärmel bis auf einen Zwickel gar nicht vorgeformt und auch nur aus einem Stück.
              Das Ergebnis der Verbesserungen überzeugt mich bis jetzt voll. Genaueres kann ich Ende April sagen, dann hat sie einen Monat Dauertest hinter sich.

              Zitat von felö Beitrag anzeigen
              Der Ansatz eine Mischung aus Powershield light und normalem Powershield zu verwenden ist nicht schlecht (und sehr schick realisiert), aber aus praktischer Sicht frage ich mich, ob die Verteilung am Körper sinnvoll ist. Farbunabhängig (ich finde die Kombination genial) würde ich mir vielleicht eher überlegen im Brust-/Bauch-/unteren Rückenbereich das wärmere Material zu berücksichtigen.
              Man kann sich zwar vorstellen, daß das normale Powershield nicht so schnell abgenutzt wir (deshalb Schulter-/Unterarmbereich), die Wärmeleistung dort weniger im Vordergrund steht.
              Ich weiß nicht ob die Jacke nicht zu warm wäre mit dickem Powershield im gesamten Frontbereich. Ist eher als Frühlings/Sommer/Herbst Softshell für nicht zu statische Angelegenheiten konzipiert.

              Für kältere Einsätze plane ich im Herbst für mich noch eine Softshell (jetzt wo ich endlich einen nahezu optimalen Schnitt habe) mit Highloft im Torsobereich und dünnerem Material an den Armen. (ähnlich der Wintersoftshell meiner Freundin) Evtl. für den Sommer noch eine aus Dryskin (wobei ich mittlerweile soviele MYOG-Jacken habe dass ich nochmal darüber nachdenken sollte/muss ).

              Hab noch ein Bilder vom heutigen slacklinen, auf denen man die Passform besser erkennen kann (und damit Snuffy nicht über freigestellte Bilder meckern kann):

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Andrus Softshell-Jacket

                Ey ich hab nicht gemeckert. Wollt wissen ob du da vll noch "etwas" planst


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Andrus Softshell-Jacket

                  Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                  Ey ich hab nicht gemeckert. Wollt wissen ob du da vll noch "etwas" planst


                  Snuffy
                  man soll niemals nie sagen

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Andrus Softshell-Jacket

                    Sehr sauber. Der Ärmelschnitt sieht genial aber auch mächtig aufwendig aus.

                    Sehr viel drunterziehen scheint nicht mehr zu gehen. Sieht doch recht körperbetont aus.

                    Echt schön mal wieder ein fertiges Projekt zu bestaunen.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Alces-alces
                      Anfänger im Forum
                      • 10.02.2006
                      • 25

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Andrus Softshell-Jacket

                      Falls Du selbst zuviele Jacken hast, würde ich mich als "Übungsmodell" anbieten !

                      Im Ernst, klasse Jacke, wenn man nur selbst so etwas hinkriegen würde........

                      PS: Kapuze ist immer super!!!
                      Leider aus gegebenem Grund:Messer sind Werkzeuge http://www.messerforum.net/initiative/

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Andrus Softshell-Jacket

                        Respekt das Ding hats echt in sich.Ist genau mein Geschmack.Ich such sxchon lange nach sowas.Aber der Preis ist natürlich für sowas feines meist recht hoch.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X