Rezeptvorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Rezeptvorschläge

    Fleisch

    40g Alnatura Gemüse Burger
    60g gedörrtes, fettfreies Rinderhackfleisch
    ein paar Würfel geräucherten Speck
    paar Gramm dedörrte Zwiebeln oder Knoblauch
    Gewürze und Kräuter nach belieben
    etwas Butterschmalz oder geeignetem Öl

    in etwas kochendes Wasser einrühren und quellen lassen bis alles es schön weich ist.Konsistenz sollte wie normales Hackfleisch sein. (Gegebenenfalls Wasser hinzugeben oder Abtropfen)

    Den "Teig" in die gewünschte Form bringen und in etwas Butterschmalz oder geeignetem Öl braten.

    Das lässt sich ziemlich variieren und mit Beilagen nach Wahl, z.B.
    in frisch auf Stein gebackenem Oliven-Kreuzkümmel-Fladenbrot mit
    ein wenig Feta/Schafkäse und einer würzigen Soße aus
    rehydrierten Tomaten etc. ... ,anrichten.


    Michael
    Zuletzt geändert von Michael'; 08.11.2008, 14:00.

    Kommentar


    • jaakob
      Erfahren
      • 12.06.2007
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Rezeptvorschläge

      Name des Gerichts: Fake Hackfleischsoße
      Kategorie: leckerer Sattmacher
      Zutaten: Öl, Sojagranulat, getrocknete Shitake, instant Tomatensoße (ich glaube das heißt Napoli) und ich nehm noch zwiebeln (aber das ist XXXL Trekking)
      Utensilien: Topf, Wasser, Messer
      Zubereitungsdauer: 20 Minuten
      Preiskategorie: Mittel

      Man schneidet die Pilze kleine und legt sie in Wasser, die Zwiebel solltein möglichst feine Würfel verarbeitet werden.Die zwiebel wird angebraten, dann wird das Sojagranulat dazu gepackt und angeröstet (nicht zu kurz- es sollte aber nicht verbrennen...) dann kann man die Pilzehinzugeben und etwas mehr Wasser nehmen als man für die Tomatensoße braucht- das hängt von der Menge an Sojagranulat ab. Man lässt das nun ein wenig kochen und wenn man keine Lust mehr hat zu warten rührt man die Tomatensoße ein. Ich würde das ganze dann zur Seite stellen und Cappellini kochen...

      Das schmeckt fast wie Hackfleischsoße und es enthält eine Menge Power;)



      Name des Gerichts: Currypampe
      Kategorie: Sattmacher
      Zutaten: Currypaste, Bulgur/CouCous, Öl (Zwiebel, Knoblauch, Pilze...)
      Utensilien: Topf, Wasser
      Zubereitungsdauer: 15 Minuten
      Preiskategorie: Günstig

      Man brät an was man zum anbrate dabei hat. Die Currypaste kann man kurz anrösten. Man füllt Wasser auf und erhitzt es und schüttet den Bulgur in die Brühe. Das schmeckt ganz annehmbar und geht sehr schnell. Mit ein bisschen Gemüse und Kokosmilchpulver ist es schon ein richtig geniales Essen.

      Kommentar


      • jojomat
        Gerne im Forum
        • 16.11.2008
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Rezeptvorschläge

        Name des Gerichts: Suppe -> satt
        Kategorie: sattmacher
        Zutaten: Wasser, Brühe, Mehl
        Utensilien: Kocher, Topf und evtl. nochmal nen Topf
        Zubereitungsdauer: je nachdem wie schnell Dein Kocher Wasser kochen lässt +5 Min.
        Preiskategorie: saubillig

        Wasser mit Brühe zum Kochen bringen, Mehl mit Wasser zu Teig verarbeiten und anschließend möglichst flache Fladen "basteln". Fladen ins Wasser geben und kurz warten.
        Geht schnell und macht satt... lecker? Hab schon deutlich schlimmeres gegessen und wenns schnell gehen muss ist das super

        Kommentar


        • zirbl
          Anfänger im Forum
          • 22.11.2008
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Rezeptvorschläge

          Wurzelsuppe:

          Zwiebel, Sellerieknolle, Karotte
          Lauch , Erdäpfel (Kartoffel), in Schmalz oder gehärteter Margarine (pflanzlicher oder tierischer Basis) im Kocher anschwitzen mit etwas Mehl einstauben mit Wasser aufgießen knackig kochen und mit Salz, Pfeffer und Suppenwürfel abschmecken.
          Ist schnell zubereitet, sättigend und preisneutral.

          Gutes Gelingen!
          http://zirbl.twoday.net/

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Rezeptvorschläge

            Zitat von zirbl Beitrag anzeigen
            Wurzelsuppe:

            Zwiebel, Sellerieknolle, Karotte
            Lauch , Erdäpfel (Kartoffel), in Schmalz oder gehärteter Margarine (pflanzlicher oder tierischer Basis) im Kocher anschwitzen mit etwas Mehl einstauben mit Wasser aufgießen knackig kochen und mit Salz, Pfeffer und Suppenwürfel abschmecken.
            Ist schnell zubereitet, sättigend und preisneutral.

            Gutes Gelingen!
            Und dann noch Saitenwürstchen reinschnippeln - und fertig ist der Lieblingseintopf meiner Kindheit

            chris

            Kommentar


            • micky
              Gerne im Forum
              • 21.12.2008
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Rezeptvorschläge (Chili "con carne")

              Name des Gerichts: Chili "con carne" ohne Fleisch
              Kategorie: Normal

              Zutaten:
              • 0,5 Stck. Knorr-Fix Chili con Carne
              • 75 g Rote Linsen
              • 25 g Sojafetzen
              • 11 g Tomatensuppe (Gefro)
              • 20 g Zartbitter Schokolade
              • Gewürze: Chili, Kreuzkümmel, Oregano, Pfeffer
              • 0,5 l Wasser



              Utensilien: Topf, Löffel, Kocher
              Zubereitungsdauer: 12 Minuten
              Kochzeit: 10 Minuten
              Haltbarkeit: lange
              Energiegehalt: ca. 508 kcal
              Trockengewicht: 150 g
              Preiskategorie: Günstig

              Vorbereitung:
              Trockene Zutaten komplett in Plastikbeutel schütten und einpacken.

              Zubereitungsanleitung:
              Kaltes Wasser auf die Trockenmischung geben, umrühren, etwas ziehen lassen, knapp 10 Minuten köcheln.

              Ergebnis:
              Etwa 2 Teller dickflüssige, kräftige Chili-Suppe. Sieht nicht so richtig aus wie "echtes" Chili mit roten Bohnen und Hack, schmeckt aber fast so.

              Ergänzungsmöglichkeiten:
              • Verlängern mit 1 Kochbeutel Reis oder der entsprechenden Menge roter Linsen.
              • mehr Schokolade
              • getrocknete Tomaten
              • Trockenfleisch, aber das ist eigentlich zu schade dafür, da man es kaum schmecken wird
              Fotos | Tracks

              Kommentar


              • plumps
                Erfahren
                • 25.11.2008
                • 308
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Rezeptvorschläge

                nameutdoorküche küste (für ost-/nordsee und atlantik)
                kategorie:schneller sattmacher (vegetarisch )

                -für eine person

                -eine handvoll reisflocken (ca. 80 gr.)
                -eine handvoll grünalgen (ca. 150 gr.) vorzugsweise meersalat oder grüner ledertang (kein flacher darmtang oder dichtwüchsige cladophora)
                -wasser
                -wenige tropfen speiseöl
                -zum abschmecken strandbeifuß/falls vorhanden sanddorn

                ~die grünalgen in dem doppelten volumen wasser zum kochen bringen,
                ~nach dem erreichen des siedepunkts ca. 1.min spudelnd weiterkochen
                ~anschießend mit geschlossenem deckel für etwa 10 min nur ziehen lassen (keine flamme)
                ~die grünalgen dem topf entnehmen, abtropfen lassen
                ~die menge an wasser im topf auf das eineinhalbfache volumen der hineinzugebenden menge reisflocken reduzieren
                ~die reisflocken langsam einrühren, dann das noch heiße wasser einmal für ca. 1 min zum kochen bringen
                ~den topf mit reisflocken von der kochstelle nehmen und ziehen lassen
                ~ein paar tropfen öl im deckel erhitzen
                ~währenddessen, bei bedarf, die grünalgen zerkleinern und sie dann sehr kurz im öl anbraten

                die grünalgen sanft unter die reisflocken heben, etwas strandbeifuß (fruchtkörper) o.ä hinzugeben
                (steht natürlich in abhänigkeit von der landschaftlichen vegetation und der jahreszeit-gilt auch für den bezug von algen rund um den globus, hier nur als beispiel für vor der haustüre)

                grünalgen lassen sich nach windreichen nächten oder sturm (auflandig) einfach aufnehmen, sie sollten nach möglichkeit nur wenige stunden ausserhalb des meeres sein.

                mit ein paar tropfen zerdrücktem sanddorn (säure beibringen) aufpeppen.

                mahlzeit
                frank

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Rezeptvorschläge

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Öhhhh,
                  also für mich sind Outdoorgerichte, welche ich unterwegs zubereiten kann und nicht viel Materialien brauchen.
                  Ich sehe das ganz genauso. Im Moment sind viele Rezepte irgendwie wenig praktikabel. Hier werden Zutaten genannt wie Bananen, Schinken, Eier, Rahm, Schmalz oder Butter. Die sind mir etwas zu verderblich und das Handling ist problematisch.

                  Genauso die ganzen "Natur"rezepte. Mal im Ernst, wenn ich den ganzen Tag marschiert bin, dann geh ich doch nicht abends noch auf die Suche nach Aronstab, Bärlauch, Löwenzahn, Waldmeister oder Holunder. Das ist vielleicht ganz nett für ein Naturkochbuch oder ein Veganerkochbuch, aber mit der Verpflegung unterwegs hat das für mich eher nichts zu tun.

                  Hier mal mein Beitrag:

                  Name des Gerichts: Soja Frikadellen
                  Kategorie: Normal
                  Zutaten (1P): 50g Sojagranulat, 75g Paniermehl, Hackfleisch Gewürzmischung (Salz, Pfeffer, Paprika, Senfkörner), 200ml Wasser, Öl
                  Utensilien: Kocher, Kochtopf, Pfanne
                  Zubereitungsdauer: 5 Minuten
                  Kochzeit: 15 Minuten
                  Preiskategorie: Günstig, etwa 2 Euro pro Portion.

                  Zubereitungsanleitung:
                  200ml Wasser im Kochtopf kurz erwärmen, Sojagranulat hinzugeben und 5 Minuten quellen lassen, mit Gewürzmischung würzen, Paniermehl hinzugeben und Menge gut durchkneten, 3 Frikadellen formen, Öl in die Pfanne und kurz erhitzen, Frikadellen in die Pfanne, auf schwache Hitze stellen, unter stetigem Wenden von beiden Seiten knusprig braun braten. Das ganze könnt ihr in filmischer Form auf meiner Homepage anschauen.

                  Alternative Zubereitung:
                  Noch würziger wird es, wenn man in das Wasser vor dem Quellen einen Brühwürfel gibt. Wer will kann noch Röstzwiebeln oder Trockenzwiebeln in die Menge dazugeben. Ab und zu findet man auch Rezepte mit Trockenei, das verfälscht aber in meinen Augen den Geschmack.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Rezeptvorschläge

                    Ich sehe das ganz genauso. Im Moment sind viele Rezepte irgendwie wenig praktikabel. Hier werden Zutaten genannt wie Bananen, Schinken, Eier, Rahm, Schmalz oder Butter. Die sind mir etwas zu verderblich und das Handling ist problematisch.

                    Genauso die ganzen "Natur"rezepte. Mal im Ernst, wenn ich den ganzen Tag marschiert bin, dann geh ich doch nicht abends noch auf die Suche nach Aronstab, Bärlauch, Löwenzahn, Waldmeister oder Holunder. Das ist vielleicht ganz nett für ein Naturkochbuch oder ein Veganerkochbuch, aber mit der Verpflegung unterwegs hat das für mich eher nichts zu tun.
                    Ich sehe das ganz anders.
                    Pemmikan ist z.b. eine feine Nahrungszutat. Genauso SPECK, genauer Lardo Speck für Wintertouren in Lappland, etc. ..

                    Tipp Überschüssigen SPECK beim Braten später aufbewahren. Man kann ihn dann mit Zucker oder Zwiebeln, Wildkräutern oder Früchten zu einem Brotaufstrich verwenden.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Rezeptvorschläge

                      Hm – Räucherschinken (im Stück) hält lange, Eier und Rahm gibt es in Pulverform, Schmalz oder Ghee sind auch recht lange haltbar, Bananen gibt's getrocknet. Eigentlich geht das doch?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Rezeptvorschläge

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Hm – Räucherschinken (im Stück) hält lange, Eier und Rahm gibt es in Pulverform, Schmalz oder Ghee sind auch recht lange haltbar, Bananen gibt's getrocknet. Eigentlich geht das doch?
                        Ok, da hast du und Ewald natürlich. Die "Natur"rezepte halte ich aber nah wie vor für wenig praktikabel. Aber sehr wahrscheinlich gibt es auch getrocknetes Bärlauch.

                        Ich persönlich suche auf jeden Fall eher Rezepte, die man mit möglichst wenigen und möglichst überall erhältlichen Zutaten zubereiten kann.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Rezeptvorschläge

                          Ich persönlich suche auf jeden Fall eher Rezepte, die man mit möglichst wenigen und möglichst überall erhältlichen Zutaten zubereiten kann.
                          Seh ich ein. Das ist eben der Unterschied zwischen Outdoorsport/Television und natürlichem Friluftsliv.
                          Gruß eWald

                          Kommentar


                          • p.casso
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Rezeptvorschläge

                            So paar Nahrungsmittelbasics & Anmerkungen

                            Also es gibt doch so ziemlich jedes Obst in getrocknetem Zustand. Vom Gewicht/Geschmacksverhältnis nahezu optimal. Entweder man kauft es, oder man trocknet es sich selbst.

                            Bananen, Äpfel, Aprikosen, Feigen, Pflaumen, Papaya, Datteln und und und. Und zu guter Letzt auch Blaubeeren und Moltebeeren. Hmmmm, lecker!

                            Tipp: Beim Norma gibt es getrocknete Apfelsticks. Sind sogar Bio.

                            Sind nicht so schwammige Teile sondern durchgetrocknet und lecker. Vom Verhältnis Gewicht/Geschmack optimal.

                            Aber es ist einfach eine Philosophiefrage. Ich für meinen Teil setze mich am Abend gerne hin, und fange an aufwändiger zu köcheln. Zumindest auf Sommertouren. Eine gute Suppe vorneweg, dann ist auch erst mal der bohrende Hunger weg. Anschließend kann es dann ruhig etwas länger mit der Zubereitung dauern.

                            Speck, Eipulver, Milchpulver, Trockensalami, Mehl, Nudeln, Reis, Couscous, Hirse, Soja, Parmesan, Trockenzwiebeln, Röstzwiebeln, Pemmikan bieten mit etwas Phantasie unglaublich viele Möglichkeiten.

                            - Und anschließend einen schönen Nachtisch.

                            Gutes Essen bedeutet für mich auch eine Meile weit Tourqualität. Da schleppe ich dann auch gerne paar ml mehr Brennstoff mit. Ist halt dann nicht mehr UL.

                            Und an Tage, an denen gar nichts mehr geht greife ich auf Tütenkost zurück. Aber dann wirklich nur noch Zeug das schmeckt und unkompliziert in Zubereitung und Abwasch ist. Leider fallen da 90 % der "Globetrotterfertigprodukte" durch.

                            Mal zugespitzt formuliert: Lieber ein drei Gänge Menü als den Magen mit Fraß zubetonieren. ABER! Es kommt auf die Situation an.

                            Gruß

                            p.casso
                            Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                            Laotse

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Rezeptvorschläge

                              Ich mache meine Touren im Urlaub, da sollte auch das Essen gut sein. Und gerade Selbstgefundenes ist immer nett, etwa selbstgejagte Steinpilze.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Rezeptvorschläge

                                Couscouspampe

                                Kathegorie: schneller günstiger Sattmacher, geschmackssache, bei den richtigen Suppen sehr lecker und funktional.

                                Zutaten: (Menge für 3Pers.)
                                -Couscous für 3Pers. (je nach Hunger, etwas weniger als normales Nudelgewicht pro Pers.)
                                -Salz
                                -Tütensuppe1: "Tomate"/"Tomate Mozarella",
                                -Tütensuppe2: "Chili con carne"/"Sommergemüse"/"Mexikanisches
                                Sommergemüse mit Bohnen",
                                -Wasser
                                optional: Chili, Butter, Rindersteak, etc.

                                Zubereitung: ~500ml schwach gesalzenes Wasser (Suppen salzen auch noch) MIT DECKEL AUF DEM TOPF erhitzen (braucht nicht kochen). Couscous und eine Tütensuppe1+2 (65g-Pakete, oder was das von Maggi oder so ist) reinschütten und sorgfältig einrühren. Bevor das Wasser vollständig aufgesogen ist, muss ständig zusätzliches Wasser hinzugegeben werden bis Couscous beliebig gar ist. Bei Brennstoffmangel etwas quellen lassen.

                                Einfach löffeln, nur ein Topf, pure Stärke+Mineralien, esse ich gerne, kann auch noch kalt runtergewürgt oder morgens angebraten werden.

                                LG
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Rezeptvorschläge

                                  Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                  Couscouspampe

                                  Sehr lecker und erfrischend ist Couscouspampe auch mit getrockneten Möhren, einer Handvoll Cashewkerne, einem Beutel "Additiva heiße Zitrone", einem Beutel Knorr Zitronen-Butter-Sauce, schwarzem Pfeffer und einem guten Schuss Olivenöl. In das Kochwasser zwei Pfefferminzbeutel hängen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Rezeptvorschläge

                                    Für mich ist Couscous (neben Kartoffelpü) sowieso die Ideale Basis für alle möglichen Kombinationen mit gekauftem oder gefundenem.
                                    Es braucht nicht einmal kochendes Wasser; ist schneller fertig als Reis und Nudeln (außer Suppensternchen); schmeckt später auch noch kalt oder aufgebraten; lässt sich mit allem kombinieren; Nährwert dürfte ähnlich wie bei Reis oder Nudeln sein; Packvolumen Trockencouscous pro Portion ist geringer als bei Reis oder Nudeln.

                                    Einziger Nachteil: Es ist nicht so flächendeckend zu bekommen wie Reis und Nudeln und zumindest hier teurer (oder ich habe den Laden hier noch nicht entdeckt, wo es das säckeweise für ein paar Cent gibt wie damals in Köln ...)

                                    Ich habe einmal fast einen Monat lang mit dieser Variante experimentiert:

                                    Herbststrand-Couscous a la Bretagne

                                    1 Tasse Couscous
                                    gefundene Muscheln (vor allem Herzmuscheln)
                                    Seetang
                                    geklaute Artischocken, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch von den Feldern
                                    Öl, Pfeffer, Zitrone (falls vorhanden)

                                    Erst Gemüse im Salzwasser dünsten, Muscheln kochen, dann Öl und Couscous dazu, abschmecken, ziehen lassen, bis es fertig ist.

                                    Frühlings-Wald-und Wiesen-Couscous

                                    Alles, was man so an Wald- und Wiesengemüse findet (von Basics wie Brennnesseln und Giersch bis hin zu Speziellem wie Bärlauch).
                                    (Man braucht nicht bestimmte Pflanzen suchen, die es an dem Ort oder in der Zeit nicht gibt.)
                                    Dünsten, Couscous dazu, evtl. würzen, fertig.

                                    Guten Appetit.

                                    Meer Berge

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Rezeptvorschläge

                                      OT:
                                      von Basics wie Brennnesseln und Giersch bis hin zu Speziellem wie Bärlauch
                                      Hi Meer Berge,
                                      es wird sicher viele Leute geben die wissen das Bärlauch essbar ist (gibt es sogar im Geschäft), bei Giersch ist das wahrscheinlich seltener der Fall. Inwiefern ist Bärlauch für Dich "speziell"?
                                      Gruß, Andrej

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Rezeptvorschläge

                                        Mit "speziell" meinte ich eher, dass es nicht so verbreitet ist in Raum und Zeit, wie etwa Brennnesseln, die ja eigentlich überall und bald das ganze Jahr über wachsen.

                                        Gruß,
                                        MB

                                        Kommentar


                                        • Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Rezeptvorschläge

                                          OT: Alles klar, danke.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X