fuchsbandwurm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Eine kleine Zwischenfrage. Woran merkt man denn, dass man diesen Krempel mit sich rum schleppt?
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      DAs ist genau das Problem. Die Symptome sind atypisch. Bei einer einfachen Wurmerkrankung bekommst du halt Bauchweh und findest irgendwann Proglotieden im Kot oder Spulwirmknoten. Bei Cysten wird es häufig nicht oder zu spät erkannt: Epelepsieähnliche Anfälle, Sehverlust, Organversagen. MS-Ähnliche Symptome... etc. pp. Sicher erkannt wird es genauso wie bei Echinokokken durch einen Western-Plot, sprich eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen den entsprechenden Parasiten.

      LG Joe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Ich geb auf. Da wird einem fehlendes medizinisches Wissen nachgesagt wo selbst kaum medizinisches Wissen vorhanden ist
        Und gegen Rinderbandwurm gibt es Wurmmittel. Dass der den Mensch als Fehlzwischenwirt besiedelt musst Du erst beweisen.
        Schweinsbandwurm wird gefährlich wenn man befallenes ungegartes Fleisch isst.
        Machst Du das? Und wozu machst Du eine derartige Panik?
        Nenn doch mal die Fallzahlen in Deutschland. Dass man sich in südlicheren Regionen keine rohe Sau reinzieht sollte ja klar sein. Gut, als Survivalist ist man eher gefährdet.

        @ Kuchenkabel- hast Du schon undefinierbare Bauch und Kopfschmerzen?

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Schweinsbandwurm wird gefährlich wenn man befallenes ungegartes Fleisch isst.
          Ahhh, neineinein. Eben nicht. bitte schau dir mal den Infektionszyclus vom Schweinebandwurm an... ich geb auuuuuf
          Nicht gleich so böse lieber Peter sonst meld ich das deinem Vater (luke)

          P.S. Wo du recht hast, ist das von T saginata keine Cysten im Menschen bekannt sind.

          P.P.S: Lolll: http://de.wikipedia.org/wiki/Echinococcus_vogeli

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @järven: nö . Wollte es einfach mal wissen. Im Kindergarten bekommt man immer nur gesagt ,,Du du du, Fingerchen weg von den Beeren!". Mache mir da keinen großen Kopf. Ich esse weiterhin Blaubeeren in Schweden und sonst wo .
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Fallzahlen Echinokokkose

              KLICK Ungefähr in der Mitte findet man Gesamtzahlen von Dtl.

              Ich denke da gibt es reellere Gefahren über die man sich Gedanken machen muss. Wenns einen selber betrifft sieht man das aber sicher anders.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Tipp@Peter:
                1. Tier essen finniges Fleisch -> Tier sein Hauptwirt: Freufreu, Wurm lange leben will. Alles toll
                2. Tier essen Eier in Kot von Hauptwirt -> Große Schei****e: Tier sein Zwischenwirt. Wurm machen viele Zysten. Wurm wollen Tier (aus 2) schwach machen.
                Dann:
                1. Mensch essen finniges Fleisch -> Mensch sein Hauptwirt: Freufreu, Wurm lange leben will. Alles toll: Wurmmittel geben: Wurm in Darm Tod

                2. Tier essen Eier in Kot von Hauptwirt -> Große Schei****e: Tier sein Zwischenwirt. Wurm machen viele Zysten. Wurm wollen Tier (aus 2) schwach machen.
                Dann:
                1. Tier essen finniges Fleisch -> Tier sein Hauptwirt: Freufreu, Wurm lange leben will. Alles toll
                2. Mensch essen Eier in Kot von Hauptwirt -> Große Schei****e: Mensch sein Zwischenwirt. Wurm machen viele Zysten. Wurm wollen Mensch (aus 2) schwach machen. (zwar seltener, aber trotzdem häufig genug)


                Ansonsten: @ Piet: Wenn du deinen Hintern mal nach Karlsruhe schiebst, können wir nen knackigen Bärlauchsalat machen. Im Wald neben meinem Garten gibbet vieeeeel von dem Zeug. Und die Theorie vernachlässige ich auch gerne, wenns halt gut schmeckt

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                  ...
                  Im Kindergarten bekommt man immer nur gesagt ,,Du du du, Fingerchen weg von den Beeren!"
                  ...
                  Dann solltest du vielleicht mal daran denken den Kindergarten hinzuschmeißen, oder zumindest zu wechseln

                  Im Ernst: Haben die dir dort wirklich sowas erzählt ?

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29


                    Aber sicher. Auch in der Grundschule. Haben dort gelegentliche Ausflüge in den Wald unternommen und da hieß es immer "Finger weg von den Beeren!". Und wenn dann nur von Brombeersträuchern die obersten Früchte. Aber sag das mal einem 1,20m großen Stoppelhopser .
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      Lieber Joe, was ich sagen will ist eigentlich nur: Du machst hier die Leute verrückt.
                      Was in der Form eigentlich unsinnig ist.
                      Deine Art mir hier eine Erklärung aufdrücken zu wollen ist peinlich.
                      Ich unterhalte mich da lieber mit Leuten die das entsprechende Wissen besitzen und eben vom Fach sind.
                      Die Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.
                      Nochmal- Kann der Mensch dem Rinderbandwurm als Fehlzwischenwirt dienen?
                      Sowas verbreitest Du hier. Jetzt aber mal schnell gegoogelt!
                      Und Fachbegriffe aus Wikipedia herauskopieren kann ich auch. Mag das aber nicht so.

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Rofl, nein, habe ich schon gesagt. Rinderbandwurm ist nicht bekannt, dass er auf den Menschen als Fehlzwischenwirt übertragen wird.
                        Und Fachwörter muss ich nicht über Bandwürmer oder sonstiges ergoogeln Dazu kennst du mich schlecht. ^^
                        Ich erklär dir das mal ein anderes mal. ;) Ich bin sehr häufig mit den recht nervigen Entwicklungszyklen von Bandwürmern konfrotiert. Beruflich übrigens.. ;)
                        Lieber Peter, lass uns die Friedenspfeifchen austauschen und bleiben im Konsens, dass hier und in Norwegen die Gefahr einer Echinokokkose und Zystizerkose durch die Aufnahme von Pflanzen gering ist. Aber sie besteht. nichts anderes habe ich gesagt.
                        P.S.
                        Ich unterhalte mich da lieber mit Leuten die das entsprechende Wissen besitzen und eben vom Fach sind.
                        Die Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.
                        P.S. Wo du recht hast, ist das von T saginata keine Cysten im
                        Menschen bekannt sind.
                        Hüstel ;)
                        Peace?

                        Kommentar


                        • Hexe
                          Fuchs
                          • 01.08.2006
                          • 1816

                          • Meine Reisen

                          #32
                          mhhh 10 Jahre Inkubationszeit hat der nette Fuchsbandwurm? Dann müsste es bei mir ja langsam los gehen... bzw. schon losgegangen sein....!

                          Haben als klein-Kinder schon immer die Beeren aus dem Wald verspeist...eine für die Schüssel .. FÜNF für die Hexe...

                          Verstehe die Panik mache auch nicht...dann dürfte man auch kein Rindfleisch mehr essen wegen BSE und kein Geflügel wegen Grippe ... bla bla bla !

                          Da glaube ich schon das Haustiere eher Überträger sind als die leckeren Beeren im Wald... (bzw. rede ich mir das ein, wenn ich mal wieder eine leckere Brombeere von Mama esse, die frisch gepflückt aus dem Wald kommt) ...!

                          Beeren vom Boden aufsammeln und essen sollte man denke ich dann schon vermeiden, weil da ja die Tiere des Waldes auch ihr Geschäft machen...

                          Alles liebe und guten Hunger

                          Gruß hexe
                          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                          - Terry Pratchett -

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            Ja, Peace.
                            Können auf der Terrasse sitzen und in der Abenddämmerung den Fuchs beobachten

                            Peter

                            Kommentar


                            • pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hier im Forum macht doch eh niemand Panik, oder hab ich was überlesen ?

                              Wir essen doch sicher alle liebend gerne Beeren und Wildfrüchte aller Art.

                              Und das ein Bandwurm sicher seeehr unangenehm ist wenn man einen hat, da sind doch wahrscheinlich auch alle einer Meinung.

                              Also Konsens ! Oder doch Nonsens ? Ich komm da immer durcheinander...

                              Kommentar


                              • Wald-Fuchs
                                Erfahren
                                • 07.02.2008
                                • 194
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Mahlzeit!

                                Hey, danke für die zahlreichen Infos über die verschieden Arten von Bandwürmern und deren Gefahren für den Menschen.

                                Ich freue mich aber trotzdem auf den kommenden Frühling und auf die guten Walderdbeeren

                                Gruß
                                Reinhold
                                >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                                Kommentar


                                • wesen
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2005
                                  • 2155
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                                  [...]Zystizerkose[...]
                                  [...]Zysticercose[...]
                                  [...]Cystisterose[...]
                                  Schön, wenn man sich durch die möglichen und unmöglichen Schreibweisen unter Mithilfe von google ein umfassendes Bild machen kann

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Rofl Diesmal lags nicht an meiner Rechtschreibung (bis auf das letzte) ;) Im Ernst:
                                    Im "Keyser et al" Mediz Mibio steht Cysticercose, wiki: dt: Zystizerkose, und so wieter

                                    Kommentar


                                    • emil2505
                                      Gesperrt
                                      Neu im Forum
                                      • 30.04.2008
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: fuchsbandwurm

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Bevor jetzt wieder wahnsinnige Ängste und Panik vor Blaubeeren geschürt werden:
                                      diesen Artikel lesen:
                                      http://www.tagesspiegel.de/magazin/w...art304,2345770
                                      was soll der unqualifizierte mist?
                                      ich bin auch infiziert. und ja: es kann von blaubeeren uebertragen werden.
                                      aber auch von mäusen, ratten, katzen... allen, die uebers obst und gemüse auf dem großmarkt rennen...

                                      Kommentar


                                      • emil2505
                                        Gesperrt
                                        Neu im Forum
                                        • 30.04.2008
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: fuchsbandwurm

                                        Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                        Hier im Forum macht doch eh niemand Panik, oder hab ich was überlesen ?

                                        Wir essen doch sicher alle liebend gerne Beeren und Wildfrüchte aller Art.

                                        Und das ein Bandwurm sicher seeehr unangenehm ist wenn man einen hat, da sind doch wahrscheinlich auch alle einer Meinung.

                                        Also Konsens ! Oder doch Nonsens ? Ich komm da immer durcheinander...
                                        unangenehm????? tötlich, lieber freund. der wohnt nicht im darm, sonderm in der leber, im herzen, im hirn und frißt das gewebe auf.

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: fuchsbandwurm

                                          Zitat von emil2505 Beitrag anzeigen
                                          ich bin auch infiziert.
                                          Darf man fragen wie in diesem Fall die Therapie aussieht? Danke!
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X