Frage zum Essen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Essen

    Hallo,

    hat von Euch schon mal jemand den Uncle Bens Express Reis auf Tour mit gehabt? Die Idee kam mir heute im Supermarkt. Da er schon vorgekocht ist, braucht er nur noch 2 Minuten heißes Wasser, was wiederum geringe Spritmengen zum mitnehmen bedeutet. Wird man da von einer Tüte satt?(250 gr Inhalt). Bis jetzt war ich immer mit irgend welchen Nudeln(Miracoli 2- 3 Port - reichte für 2 Leute) oder bei Touren wo es auf Gewicht ankommt mit Outdoornahrung unterwegs. Mich täte mal Eure Meinung zu dem Produkt interessieren. Falls jemand das Produkt nicht kennen sollte, dies ist der Link dazu: http://www.unclebens.de/produkte/exp...ebersicht.aspx


    Und dies sind die Nährwertangaben des Herstellers für ein Produkt:
    Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:
    Brennwert (kJ/kcal)
    707/167

    Eiweiß
    3,3 g

    Kohlenhydrate
    31,5 g

    davon Zucker
    0,9 g

    Fett
    3,2 g

    davon gesättigte Fettsäuren
    0,5 g

    Ballaststoffe
    0,4 g

    Natrium
    0,52 g

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von motion Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat von Euch schon mal jemand den Uncle Bens Express Reis auf Tour mit gehabt?
    Negativ da ist noch Wasser drin.
    Das sagt eigentlich schon der Nährwert. Der Uncle Benz hat 167kcal/100g , ungekochter dagegen 350kcal/100g.
    Also einen viel größeren Energiegehalt!

    Probier mal Basmatireis (nicht vorgekocht).
    Bei dem reichts manchmal schon wenn er kurz aufgekocht wird und man ihn dann ziehen lässt.

    Das Uncle Benz Zeug ist nur was für Faule Leute zuhause, die keine Ahnung haben wie man Reis kocht.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.02.2008, 15:38.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist eine Einpersonenportion - vorgekocht ist gut und schön, aber das dumme ist daß das Zeug natürlich Wasser aufgenommen hat und damit schwer ist. Unterwegs taugt das entweder als Snack oder als Beilage, wenn ich abends Hunger habe nach einem Tag Paddeln wird diese Portion allein schon knapp - da muß dann aufgepeppt werden mit Trockenobst/-gemüse. Auf Wochenendkurztouren solo ist es eine angenehme Sache. Kleines Packmaß, schnell fertig, keine angebrochenen Packungen (zumindest mir sind Zweipersonenpackungen alleine meist zuviel, und die Lebensmittelindustrie hat noch nicht geschnallt daß gerade Singles für Anfälle akuter Kochunlust öfter nach sowas greifen und dann immer mit einem Rest da stehen)...aber für Touren bei denen du Lebensmittel für eine Woche oder länger mitnimmst kannst du allenfalls ein bis 3 Päckchen davon, am besten in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Abwechslung einpacken. Der Vorteil ist die schnelle Zubereitung wenn das Wetter mies ist oder man keine Lust hat länger im Dunkeln rumzuhantieren weil man zu lange unterwegs war oder einen Lagerplatz hat an dem man leicht entdeckt werden könnte.

      Zum Gewichtsvergleich: Diese Uncle Bens Tüte wiegt 250g - eine vergleichbare Menge normaler Reis wiegt gute 100g. Und wenn du als normalen Reis beispielsweise Jasminreis nimmst - der ist schneller fertig als der US-Langkornreis und kann auch gut nach der Hälfte bis maximal zwei Drittel der Kochzeit vom Feuer genommen werden, der quillt dann schon noch wenn du den Pott windgeschützt und zugedeckt hinstellst (ideal natürlich mit pot cozy - wenn du hast)

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #4
        Den selben Gedanken hatte ich vor einem Jahr auch, da waren die Dinger grade beim Billigmarkt in der Nähe im Angebot. Leider stellte sich raus, daß die Portionen in einen hohlen Zahn passen. Ich muß zwei Tüten essen um satt zu werden. Da ist dann jeder Gewichts- und brennstoffvorteil dahin. Schmecken tun die Päckchen einigermaßen, aber das kriegt man auch mit normalem Schnellkochreis und Fixtütchen hin. Ist billiger und wiegt weniger.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde eher parboiled reis empfehlen. Dieser ist teilweise vorgekocht und hat dadurch recht kurze kochzeiten bei demsleben energiegehalt pro masse wie normaler reis.
          Ein wichtiger trick um reis sparsam zu kochen ist den reis nur einmal aufkochen zu lassen und dann den noch warmen topf in den schlafsack zu stellen. Dadurch bleibt die wärme dirn und der reis kann zuende garen ohne weiteren sprit zu verbrauchen. Um den schlafsack zu schützen lege ich ganze gern mein fleece um den topf.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12308
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In Schweden gab's Schnellkochreis "Snabbris" von Uncle Ben's. Dehydriert und in 4-5min fertiggekocht. Weiß nicht, ob's das Zeug in DE gibt. Aber mit diesen Nudel/Reisgerichten (RisoFino?) ausm Discounter komme ich normalerweise zurecht (da steht zwar "2 Portionen" drauf, aber die verschwinden in einem Magen, bei höherer Anstregung müssen Streckreis/-nudeln zugefügt werden).
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Den Schnellkochreis hab ich auch schon in Deutschland gesehen.

              Kommentar


              • Outdoorhenk
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 122

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum Essen

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Probier mal Basmatireis (nicht vorgekocht).
                Bei dem reichts manchmal schon wenn er kurz aufgekocht wird und man ihn dann ziehen lässt.
                Basmatireis wäre auch meine Empfehlung. Im Gegensatz zum vorgekochten oder dehydrierten Reis schmeckt der auch und man wird satt. Man bekommt beim Chinamann neben dem erwähnten Reis auch noch andere wertvolle Nahrung zum trekken, z.B. trockene Kidneybohnen (muss man zwar einweichen, sind aber super nahrhaft und lecker) und Linsen. (bringen zwar den Arsch zum grinsen, aber .... siehe Kidneybohnen).

                Bei allem Gewichtsfetischismus ist doch eine köstliche und vollwertige Mahlzeit um einiges wichtiger, als schnellkochender und nährwertloser Fraß. Schließlich wirkt sich leckeres und vollwertiges essen positiv auf das Gemüt aus.
                Was gibt es wichtigeres, als eine gute Mahlzeit.
                http://www.skeg.de/

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zum Essen

                  OT: ui, ich glaube das Kochbuch hat potential ^^
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • OxKing
                    Anfänger im Forum
                    • 29.10.2007
                    • 34

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zum Essen

                    Also ich will mir demnächst 10 Minuten Naturreis vom Onkel Ben mitnehmen.
                    Brennwert laut Hersteller 344 kcal. Da ist auch kein Wasser drinne oder so,
                    sondern rellativ normaler Reis, bloß das so Aldi 0815 Reis meist 15-20 Minuten kochen muss.

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zum Essen

                      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                      Basmatireis wäre auch meine Empfehlung.... z.B. trockene Kidneybohnen (muss man zwar einweichen, sind aber super nahrhaft und lecker) und Linsen. (bringen zwar den Arsch zum grinsen, aber .... siehe Kidneybohnen).
                      Dann muss man ja nur noch wie beschrieben Hackfleisch auf dem Tchibo Trockner trocknen und schon ist das perfekte Outdoor Chillie Con Carne fertig

                      Bis jetzt haben wir halt immer zu zweit eine Miracoli 2 bis 3 Port Packung verspeißt. Das hat gereicht. Allerdings hatte ich auf meiner Radtour in Norwegen so leckere Spaghetteria Packungen mit. Das war zu wenig für eine Person bei 70 bis 150 km am Tag.

                      Gruß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X