Norrona Amundsen Arctis Anojacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lümmel
    Erfahren
    • 03.02.2005
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norrona Amundsen Arctis Anojacket

    Verarbeitungsqualität: sehr gut<br />Passform: gut<br />Komfort: sehr gut<br />Bedienung: sehr gut<br />Alter Testperson: 31-40<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5<br />
    Kaufdatum: 11/07<br />Gebrauchszeitraum: seither<br />Wetter-/Klimabedingungen: -15 bis +10 Grad, von Schnee über Regen bis Sonne<br />Art des Einsatzes: Langlauf, Wandern, Alltag<br />Hersteller: Norrona<br />Modellbezeichnung: Amundsen Arctis Anojacket<br />Modelljahr: 2007<br />Unverbindliche Preisempfehlung: 199,-<br />Vorgesehener Einsatzbereich: Langlauf, Alltag, Wandern<br />Aussenmaterial: Baumwolle<br />Innenmaterial: -<br />Praxistest - Handling: - große, drahtverstärkte Kapuze<br />
    - leichtgängiger Reißverschluss<br />
    - vier Außentaschen (zwei Brust-, zwei Balgentaschen)<br />
    - intelligente Taschenabdeckung - regen- und strumfest<br />
    - sehr dampfdurchlässig<br />
    - vergleichsweise wasserfest<br />
    - lang geschnitten (für mich bis fast zu den Knien)<br />Pro-Kauf-Argument (Stärken): - super Kapuze<br />
    - große Taschen<br />
    - langer Schnitt hält warm<br />
    - deutlich dampfdurchlässiger als Tex-jacken bei gleichzeitig ordentlicher Wasserfestigkeit<br />
    - bequem und sieht gut aus <br />Contra-Kauf-Argument (Schwächen): - Ärmel sind für Affen, nicht für Menschen gemacht -> sehr lang<br />
    - trocknet vergleichsweise langsam, aber nicht zu langsam<br />
    - blauer Stoff bleicht schnell aus<br />

    "Angefixt" durch den Nordmarka Anorak wollte ich eine Jacke haben, die zum einen aus Baumwolle, zum anderen aber trotzdem vergleichsweise wetterbeständig ist. Aus Baumwolle deswegen, weil ich nach diversen Erfahrungen mit Kunstfaserjacken und insbesondere mit Mebranjacken es leid war, darunter ständig stark zu schwitzen.

    Als Alternativen gibt es da nicht viel. Mir bekannt (und hier erhältlich) sind nur die Jacken von Klättermusen, Bergans und Norrona. Klättermusen war mir zu teuer und außerdem zu kurz geschnitten. Bergans (Finse) wäre eine Alternative gewesen, die gibt es aber nur in rot, was nicht meiner Vorstellung einer Jacke entspricht. Also Norrona. Angeregt durch die sehr guten Kritiken hier im Forum habe ich das Teil in blau bestellt. Um es vorweg zu sagen: Wenn der Shop es angeboten hätte, hätte ich die braune Version genommen. Denn das Blau verblasst doch bereits nach der ersten Wäsche recht stark, was aber bei blauer Baumwolle ein bekanntes Phänomen ist.

    Beim ersten Anprobieren stellte sich schnell heraus, dass die von mir gewählte Größe XL zwar gut passt, aber viel zu lange Arme hat. Da man die Jacke aber bei 60 Grad waschen kann und Baumwolle bekanntlich gerne einläuft, habe ich das getan und hinterher nur den Rumpf in Form gezogen. Jetzt ist das Problem nicht mehr gar so arg.

    Die Jacke trägt sich ansonsten vorzüglich. Der Stoff ist sehr dicht gewebt, so dass die Jack sehr robust ist. Auch Wasser drang bisher nicht ein, wobei ich noch keine Möglichkeit hatte, einen mehrstündigen Regenspaziergang mit dem Teil zu machen. Aber vielleicht zur Orientierung: Wenn Regen auf die Kapuze prasselt, dann hört sich das so an wie Regen auf einem Zeltdach. Das lässt vielleicht die Dichte des Stoffes erahnen. Zudem ist der Stoff deutlich dicker als z.B. G1000 oder ähnliches.

    Die Atmungsaktivität ist naturgemäß (Baumwolle) exzellent. Beim Langlaufen in der Schweioz hatte ich bei -5 Grad unter der Jacke nur ein Smartwool-Shirt an. Das war völlig ausreichend und ich blieb trocken. Im Alltag reicht bis 5 Grad ein normaler Pulli als Isolation (die Jacke ist nicht gefüttert), darunter sollte es schon etwas wärmeres sein.

    So, zum Fazit: Ich mag die Jacke sehr, trage sie täglich zu allen Gelegenheiten. Dadurch dass sie auch noch gut aussieht und recht lang ist, kann ich sie sogar über einem Anzug tragen, ohne dass es zu leger wirkt.

    aus meiner Sicht.

    Hier noch ein Bild, von www.oipolloi.com:
    Zuletzt geändert von Lümmel; 12.02.2008, 23:00. Grund: Doofes Formular ;-)

  • Symion
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    Guter Test. Allerdings würden diesem noch ein paar Bilder gut tun. So als Abrundung.

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Körpergrösse 178cm und die Jacke in XL... Da wundert mich, dass die Ärmel nicht als Schleppe hinterher gezogen werden müssen
      Ich bin 10cm größer, hab die Jacke in L und finde, sie ist sehr großzügig geschnitten.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Lümmel
        Erfahren
        • 03.02.2005
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Murph Beitrag anzeigen
        Körpergrösse 178cm und die Jacke in XL... Da wundert mich, dass die Ärmel nicht als Schleppe hinterher gezogen werden müssen
        Hey, nicht lästern . Ausladende Körper brauchen ausladende Jacken. Und da alle meine Jacken in XL sind, kann ich hier gut vergleichen: Die Ärmel sind deutlich länger als gewöhnlich.

        Edit: Ich habe allerdings auch die neue Version, die ist wohl etwas schmaler gehalten

        Bild eingefügt

        Schönen Gruß,
        Lümmel
        Zuletzt geändert von Lümmel; 12.02.2008, 23:02.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Lümmel Beitrag anzeigen
          Alter Testperson: <16<br />
          Alter Testperson: 31-40<br />


          Was denn nun?

          Kommentar


          • Lümmel
            Erfahren
            • 03.02.2005
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Freak Beitrag anzeigen


            Was denn nun?
            Jaja, hab es geändert. Ich kann ja nichts dafür, wenn sich das Formular ständig selbständig macht...

            Gruß,
            Lümmel

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Du hast ja auch ein Bild eingefügt, super !

              Die Jacke muß ja auch wirklich schön lang sein, wenn die Ärmel schon extra lang sind, die Jacke aber (laut Bild) noch etwas weiter hinunter reicht.

              Auch das Blau sieht recht schön aus, wenns dann noch ausbleicht, wunderbar.

              Geile Jacke also ! Gibts die auch irgendwo günstiger

              Und noch eine Frage: Ich bin eher schmale 183 cm groß, da könnte M reichen wenn die Ärmel so lang sind, oder ?

              Kommentar


              • Lümmel
                Erfahren
                • 03.02.2005
                • 187
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin!

                Günstiger habe ich die Jacke zumindest hier in Deutschland nicht sehen können. De facto scheint es ohnehin mittlerweile nur noch eine Quelle hier in D zu geben, nämlich Sport Stephan (da habe ich meine her, bin nicht verbandelt mit dem Laden). Die "offizielle" Seite www.norrona.de (Iceolutions) hat komischerweise Norrona nicht mehr im Programm .

                Was die Größe angeht: unter dem Link, wo ich das Bild her habe, sind genaue Maße angegeben. Das hilft vermutlich eher weiter als meine Meinung .

                Und ja: Geile Jacke!

                Schönen Gruß,
                Lümmel

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke, hab mir den Shop schon angeschaut, du hattest in ja oben auch schon verlinkt. Dort gibts auch noch einige Detailbilder zur Jacke, sehr nett.

                  Google findet die Jacke ja leider nicht sehr oft, ich dachte die wird öfter in irgendwelche skandinavischen Shops auftauchen, tut sie aber nicht. Vielleicht muss man da aber auch anders suchen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Bei der alten Reihe kann M reichen, wenn die allerdings für die neue Reihe die Maße etwas geändert haben würde ich einfach L und M probieren.
                    Ich bin etwa 1,90 und hab für die Sommerjacke M. Passt dann mit den Ärmeln noch. Für die Winterjacke L. Da passt dann auch die Daunenjacke noch darunter...

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Leider ist es hier in Ö nicht so leicht einfach mal beide Größen zu probieren da es kaum Norröna Händler gibt, geschweige den jemanden der diese Jacke lagernd hat.

                      Selbst in D müsste man die Jacke erst ordern, oder kennt jemand einen Laden der sie lagernd hat ?

                      Oder auch woanders ? Der verlinkte englische Shop hat ja nur mehr wenige Größen auf Lager, zumal die Versandkosten aus England oft übertrieben hoch sind, finde ich.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich hab die damals direkt bei Norröna in Norwegen bestellt. Erst auch zu gross.
                        Tauschen war aber kein Problem.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Lümmel
                          Erfahren
                          • 03.02.2005
                          • 187
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                          So, kleine Ergänzung zu dem Test. Heute regnet es hier richtig schön, also konnte ich mal die wasserabweisenden Eigenschaften der Jacke testen. Fazit: Sie ist kein bisschen wasserfest. Bereits nach ein paar Minuten hat sich die Jacke bei normalem "Landregen" vollgesaugt (soll sie ja angeblich auch), und dann geht es munter durch. Nach fünf Minuten war ich bis auf die Haut nass.

                          Fazit: Super Jacke für den Winter, aber wenn es regnet, sollte man schnellstens etwas Wasserdichtes dabei haben. Ich hatte mir eigentlich mehr davon versprochen. Weiß nicht, ob Etaproof und Co. halten, was sie versprechen, aber die Norrona-Baumwolle ist jedenfalls in der neuen Variante so wasserdicht wie ein Küchenschwamm. Also geht die Suche weiter...

                          Schönen Abend noch,
                          Lümmel

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                            viel glück bei der weiteren suche!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                              So, kleine Ergänzung zu dem Test. Heute regnet es hier richtig schön, also konnte ich mal die wasserabweisenden Eigenschaften der Jacke testen. Fazit: Sie ist kein bisschen wasserfest.
                              Die Norröna- Jacken sind keine Regenjacken.
                              Das ist Bekleidung für den Winter, wenns kalt ist . Damit möjlichst viel Dampf raus und kein Wind reinkommt. Thats all.
                              Etaproof und Ventile sind da schon eine andere Sache. Aber auch da würde ich bei nach wie vor zusätzlich eine Regenjacke mitnehmen.

                              Kommentar


                              • Lümmel
                                Erfahren
                                • 03.02.2005
                                • 187
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                                Das war mir wohl bewusst, dass es keine Regenkleidung ist. Nur der "Ruf" der Sachen verhieß dann doch etwas mehr wasserabweisende Eigenschaften, als sie tatsächlich haben. Ich werde sie halt nun für das benutzen, wofür sie gedacht sind: Wintereinsatz. Für Lappland im September muss dann was anderes herhalten.

                                Lümmel

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                                  Hallo zusammen,

                                  stärker wasserabweisend, aber immer noch nicht regendicht, wird
                                  so eine Jacle, wenn man z.B. CottonProof von Nikwax nimmt.

                                  Ich muss Järven zustimmen, dass Baumwolljacken grandios für
                                  den Winter sind. Hatte jetzt gerade 8 Tage am Stück die
                                  Fjäll Räven Nip Jacket aus G1000 an (65% Polyester/35% Baumwolle)
                                  und werde nie wieder etwas anderes mit in den skandinavischen Winter
                                  nehmen.

                                  CU

                                  Carsten010
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                                    Die kann man auch im September in Lappland anziehen- des Windes wegen. Quasi als "Softshellersatz". (ich benutze daher kein sog. Softshell.. )
                                    Das ist dort schliesslich Spätherbst und kann ordentlich blasen.
                                    Ich hab jedenfalls immer eine sehr leichte Regenjacke und Regenhose im Gepäck.
                                    Auch im Winter. Diesen Winter hab ich die Regensachen allerdings nicht gebraucht


                                    es liegt heute auch wieder Schnee im Garten...seufz...

                                    Kommentar


                                    • Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                                      OT: Danke Peter ich war gerade kurzzeitig drüber weg das ich nicht mehr da oben bin. Da hilft so ein Posting mit einem Winterbild ungemein wieder dem Schnee zu verfallen.

                                      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fjällräven Barents Trousers Winter gemacht (gut gewachst). Das will ich jetzt auch oben herum, das schwitzen im Goretex war mal wieder grenzwertig, andererseits wäre mir meine Softshell im Sturm zu wehnig gewesen. Leider hat Fjällräven keinen Anorak als gegenstück der mir zusagen würde. Mal sehen, Norröna ist bei mir jedenfalls noch nicht aus der Welt.
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Norrona Amundsen Arctis Anojacket

                                        Es gibt oder gab den Gutulia Anorak von Fjällräven:
                                        http://www.naturkompaniet.se/index.asp?SectionId=1687


                                        Die haben den scheinbar noch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X