wandern in slowenien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blueati
    Anfänger im Forum
    • 05.11.2007
    • 18

    • Meine Reisen

    wandern in slowenien

    hallo hallo, wollt in slowenien im triglav gebiet wandern gehen und wollt mal fragen ob jemand für dieses gebiet ein paar besonders schöne ecken kennt? vielleicht sogar eine route bei der man gut natur abgreift?

    besten dank, der adam

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Triglav-Gebiet ist ja nicht gerade riesig, deswegen würde ich da nicht versuchen noch besonders schöne Ecken herauszufinden.
    Kommt auch auf die geplante Reisezeit an. Im (Hoch-)Sommer ist mittlerweile sehr viel Betrieb, im Vergleich zu Anfang/Mitte der 90er Jahre, im Gebiet um den Triglav (manche Ecken in den Julischen Alpen sind ruhiger). Dadurch findet man auf etlichen Hütten kaum noch einen Schlafplatz und da es Nationalparkgebiet ist und entsprechend viel Personal unterwegs ist, ist es für den Unerfahrenen auch nicht ganz einfach "alternative Übernachtungsmöglichkeiten" zu nutzen.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • blueati
      Anfänger im Forum
      • 05.11.2007
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      naja, ich will so für zwei wochen (2tage ljublijana inkl.)im märz mit nem biwaksack,vielleicht mal zwischenzeitig auf ne hütte,da unterwegs sein.
      und wenn`s da reicht, halt noch nen stückl weiter nach kroatien.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn man mal Ostern ausnimmt, dann ist es im März in den Julischen Alpen relativ ruhig.
        Aber es wird wahrscheinlich oberhalb von 2000m noch Schnee liegen.
        Deswegen werden etliche Gipfel (u. a. Rjavina, Triglav, Kanjavec) nicht als einfache Wanderung zu bewältigen sein, für eine Skitour dürfte aber in den unteren Lagen vielleicht schon wieder zu wenig Schnee liegen, aber wenn man am Vršič/Werschetzpaß/Passo della Moistrocca (Namen nach Belieben in slowenisch/deutsch/italienisch heraussuchen) losläuft könnte genug Schnee liegen.

        Kenne mich mit den Bedingungen im März dort nicht aus, ich habe lediglich meine Erfahrungen in benachbarten Gebieten zu dieser Zeit und meine Erfahrungen im Sommer in diesem Gebiet gewissermaßen "umgerechnet".

        Das Triglav-Seen-Tal/Dolina Triglavskih Jezer, liegt südlich vom Kanjavec (2569m), ist aber im Frühling mit hoher Wahrscheinlichkeit als Wanderung machbar, zumindest im südlicheren Teil. Die Anreise ist vielleicht nicht so ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber es geht schon. Mit dem Zug bis Bohinjska Bistrica/Wochein der Wocheinerbahn(Strecke Jesenice/Aßling-Nova Gorica/Görz) und dann mit dem Bus weiter zum Wocheiner See/Bohinjsko Jezero und da bis zum Ende, also wenigstens bis Ukanc oder sogar weiter bis zur Hütte Koča pri Savici (653m), dort gibt es auch einen Parkplatz (wenn man mit dem Auto anreist); vielleicht fährt der Bus aber im März nicht bis zum Straßenende, müßte man also erfragen.

        Wanderkarten gibt es hier: http://www.mapfox.de/WG_951.php
        Gleich die erste Karte, also Julijske Alpe - vzhodni del 1:50.000 (der Ostteil der Julischen Alkpen), sollte für alle Touren im März im Gebiet östlich der Werschetz-Paßstraße ausreichend sein. Aus meiner Erfahrung ist für normale Wanderungen der 50.000er Maßstab völlig ausreichend, logischerweise ist auf der 25.000er etwas mehr eingezeichnet und es ist an manchen Stellen auch etwas übersichtlicher, aber man braucht diesen Luxus in den Julischen Alpen nur bei umständlicheren Touren.
        Ach ja, den Preis von 11€ finde ich nicht so günstig, in Slowenien dürfte diese Karte ungefähr 7,50€ kosten.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar

        Lädt...
        X