Moorhead Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palfow
    Neu im Forum
    • 04.02.2008
    • 1

    • Meine Reisen

    Moorhead Schlafsäcke

    Hallo Outdoor-Fans,

    ich bin gerade dabei meine Austrüstung für 3 Wochen West Highland Way + Great Glen Way Ende Mai/Anfang Juni 08 zusammenzustellen.

    <OT>
    Zelt ist schon bestellt (Wechsel, Intrepid 2 Zero G, wir sind zu zweit, daher passt das vom Gewicht ganz gut)

    als Rucksack würde ich den ACT Lite 45 + 10 SL von Deuter wählen
    als Iso die Therma Rest Women's ProLite 3.
    Klingt das soweit vernünftig?
    <OT>

    Der Schlafsack bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen: ich bin recht klein (1,60), friere schnell und will möglichst wenig Gewicht (und Volumen) tragen. Ich hab neulich bei KarstadtSport einen entdeckt:

    Moorhead Daunenschlafsack 3-Season Down 185

    Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Ansonsten würde ich gerne wissen, in welchem Preisrahmen ich mich bewege, wenn ich folgende Ansprüche habe:

    Daunen (ca 600 cuin)
    ca. 1kg
    3 Jahreszeiten

    Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar

    Viele Grüße,
    Manuela

  • masc
    Dauerbesucher
    • 29.09.2007
    • 573
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Manuela,

    zum Schlasa kann ich dir leider nichts sagen aber beim Überlesen deines Posts fiel mir spontan der imho zu kleine Rucksack auf...

    3 Wochen mit nem 45er? Du bist entweder sehr anspruchslos oder dein Partner zerrt ne Pulka

    Falls du in Sachen Packliste optimieren viel fortgeschrittener bist als ich, entschuldige bitte.

    Zur Orientierung: wir ziehen i.d.R. jeder mit einem 65+10 für zwei Wochen los, tragen allerdings auch mal lieber 700g zuviel...

    Übrigens auch mit Intrepid 2 ZG. Gute Wahl.
    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
    except labradors.
    Jimmy Carr

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von palfow Beitrag anzeigen
      Ansonsten würde ich gerne wissen, in welchem Preisrahmen ich mich bewege, wenn ich folgende Ansprüche habe:

      Daunen (ca 600 cuin)
      ca. 1kg
      3 Jahreszeiten

      Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar
      In nem unbezahlbaren...
      Achtung Schleichwerbung und Ironie:
      Für alles andere gibt es Mastercard


      Nein, im Ernst, die von dir genannten Anforderungen ("Der Schlafsack bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen: ich bin recht klein (1,60), friere schnell und will möglichst wenig Gewicht (und Volumen) tragen.") passen IMO nicht mit den oben genannten Ansprüchen zusammen. DAS GEHT SO NICHT.

      Zugegeben, ich kenne Schottland persönlich nicht, aber ich würd tendenziell schon mal mit Temps um oder gar knapp unter dem Gefrierpunkt rechnen (worst case...).
      Dazu schreibst du noch, dass du schnell frierst. Das heißt, der "wärmste" Temperaturwert der EN-Angaben ist für dich relevant. Und da hat dein Moorhead-Sack (der hier, oder?) schon Werte bei +3°C. Anders gesagt, du hast NULL Sicherheitsreserve, falls der Schlafsack überhaupt das bringt, was die da schreiben.
      Leg 200 bis 250g sowie ein paar Euronen drauf, und du kommst schon in realistischere Bereiche: Marmot Angel Fire Women oder MacPac Sanctuary 700
      Ich kenne die Schlafsäcke nicht näher, halte die aber für ne leicht frierende Frau und Schottland im Mai/Juni nicht für überzogen!
      Wenns leichter sein soll, musst du noch deutlich mehr Geld hinlegen: Western Mountaineering Apache...
      Und wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, ist noch bissl was wärmeres vielleicht auch nicht verkehrt...

      Bedenke auch das Klima. Wenns in Schottland tatsächlich so feucht ist, wie es immer heißt, musst du gerade auf nen Daunenschlafsack besonders aufpassen, sonst bringt er nicht mehr das, was du von ihm willst.

      Zitat von palfow Beitrag anzeigen
      Ich hab neulich bei KarstadtSport einen entdeckt:

      Moorhead Daunenschlafsack 3-Season Down 185

      Hat damit schon jemand Erfahrungen?
      Nicht mit dem Schlafsack. Aber mit Moorhead schon ein wenig.
      Konkret ein Funktions-Poloshirt und eine Regenhose.
      Poloshirt: Nach wenigem Tragen übelstes Pilling, stinkt auch für Kufa-Sachen extrem schnell, leiert aus.
      Regenhose: Schon im Laden haben alle (!) Exemplare billigst verarbeitetet Nahtbänder gehabt. Die waren alle (!) an den Enden schon losgelöst und hätten garantiert nicht lange gehalten! => Hab ich gleich gar nicht gekauft.
      Daher mein (persönliches) Fazit zu Moorhead: Müll. Wird nicht mehr in Betracht gezogen. Auch andere Teile haben (im Laden) nen wirklich schlechten Eindruck gemacht.


      Der Rucksack scheint mir auch nicht besonders groß, aber wenn dein Freund vieles für dich schleppt...

      chris

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ach, der Schlafsack ist von den Papierdaten her ganz ok und mEn auch für eine Schottlandtour im Mai geeignet. Bei Frost kann man sich noch etwas lange Unterwäsche anziehen... Ob Moorhead gute Qualität liefert - keine Ahnung. Für's gleiche Geld gibt es jedenfalls ganz ordentliche polnische Schlafsäcke - die würde ich eher kaufen.
        Der Rucksack kann auch hinkommen, wenn nicht das Essen für die ganzen drei Wochen geschleppt werden soll, sondern immer mal nachgekauft wird. Einfach mal ausprobieren, ob alles reingeht...
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • ühürü
          Erfahren
          • 07.08.2007
          • 266
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zu Moorhead: Meine Erfahrung mit Moorheadprodukten ist nicht so schlecht. Ein paar Trekkinghosen (abzippbar) sind nach zwei Jahren und häufigem Einsatz immer noch recht brauchbar. Shirts und Tops aus Funktionsfasern habe ich auch von Moorhead, trage ich regelmäßig beim Sport - halten schon ziemlich lange und tragen sich angenehm. Grad ist da "Winterschlussverkauf", mal schauen...

          1994 habe ich ein paar Moorhead-Trekkingschuhe (niedriger Schaft) gekauft, die bei häufiger Nutzung erst im Winter 2007 ihren Geist aufgaben (Loch in der Laufsohle). Absolut schlecht finde ich die Eigenmarke von KarstadtSport daher nicht. Aber bei Schlafsäcken würde ich ehrlich gesagt auch lieber ein bekannteres Markenmodell nehmen, mit dem viele gute Erfahrungen gemacht und diese in Foren und Kundenportalen niedergeschrieben haben ;).
          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

          Kommentar


          • Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Zum Rucksack: Ich habe mir den Deuter ACT Lite 45+10 SL auch gekauft und nach einigem Probepacken bin ich der Meinung, dass das Volumen gut ausreicht. Allerdings nur, wenn man ca alle 3 Tage Essen nachkauft und bei allen Ausrüstungsgegenständen auf Gewicht und vor allem Volumen achtet
            Gerade deshalb solltest du vll etwas Geld für den Schlafsack investieren, dann bekommst du leichter ein warmes Modell, das kein Volumenmonster ist. Passt auch deutlich einfacher ins Schlafsackfach.

            Meine Moorhead-Erfahrung:
            Beim Bummeln durch Karstadt-Sport habe ich mich kurzzeitig für Moorhead-Trekkingstöcke interessiert. Als ich nach 5 Minuten aber immer noch kein Modell entdeckt habe, bei dem der Verstellmechanismus ordnungsgemäß funktioniert (nein, ich hab mich nicht nur einfach blöd angestellt ), habe ich beschlossen, doch in Leki oder Komperdell zu investieren...

            Da für mich vor allem Schlaf wichtig ist, um am nächsten Morgen fit und gelassen zu sein, würde ich, wie meine Vorredner, in einen hochwertigeren Schlafsack investieren.

            lg Lotta

            OT: Hier noch der Link zu "meinem" Deuter-Thread: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22015

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Da Moorhead wahrscheinlich kein Hersteller ist, sondern nur eine Handelsmarke von Karstadt, kann man, so denke ich, kaum Rückschlüsse auf die Qualität eines Schlafsacks ziehen, indem man schaut, ob die gleich beschriftete Unterwäsche was taugt. Das eine kommt vielleicht aus China und das andere von einem anderen Hersteller irgendwo in Indonesien. Da muß man wohl immer auf das konkrete Ausrüstungsteil schauen, schätze ich...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • ühürü
                Erfahren
                • 07.08.2007
                • 266
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Das mag sein, allerdings nehme ich halt Moorhead als Marke war - auch wenn das ganz unterschiedliche Hersteller sein mögen. Ist ja bei anderen Eigenmarken ähnlich (Meru bzw. früher FourSeasons und BlackBear bei G.)
                In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moinmoin.
                  Bin letztens auch über den MH 4 Seasons gestolpert.
                  Für 160 € macht der wirklilch einen verdammt guten Eindruck.
                  Werde mir ihn mal aus Prinzip holen ;)
                  Schaut aber im Vergleich zu gleichteuren Tüten von BB etc. wirklilch loftig aus.
                  Und: Ist nach EN getestet worden.

                  LG Joe

                  Kommentar


                  • Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da möchte ich nur noch mal kurz in die Runde werfen dass es in Schottland im Mai/Juni noch Arschkalt sein kann, gerade an der Westküste wegen wegen dem herrlichen frischen Atlantikwind. Meine Freundin hat in ebender Zeit (allerdings in deutlich dünnerem Schlafsack) schrecklich gefroren.
                    Mit der Feuchtigkeit würde ich auch als Problem ansehen, vielleicht hat jemand konkrete Erfahrungen mit Dauen in feucht-kalten Gebieten? Es ist halt oft nicht möglich den Schlasa morgens ne halbe Stunde nach draussen zu legen zum lüften. Vielleicht doch lieber Kunstfaser. Und ne Nummer dicker oder noch inlet mitnehmen. Aber das Geld kann man dann auch in den Schlasa stecken...
                    Two roads diverged in a wood, and I--
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference.

                    Frost, 'The Road Not Taken'

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von palfow Beitrag anzeigen
                      Hallo Outdoor-Fans,

                      ich bin gerade dabei meine Austrüstung für 3 Wochen West Highland Way + Great Glen Way Ende Mai/Anfang Juni 08 zusammenzustellen.

                      Manuela
                      Hallo Manuela,
                      prima Wahl der WHW. Gefiel grundsätzlich allen hier im Forum als erste Fernwanderung sehr gut. Die Meinungen über den GGW gehen auseinander. Einige empfanden ihn als zu „langweilig“ nach dem WHW. Ich würde statt dem GGW einen Abstecher und Touren auf Skye empfehlen. Schau mal in die Reiseberichte hier und bilde Dir eine Meinung.

                      Zitat von palfow Beitrag anzeigen

                      Zelt ist schon bestellt (Wechsel, Intrepid 2 Zero G, wir sind zu zweit, daher passt das vom Gewicht ganz gut)
                      Manuela
                      Super Wahl!

                      Zitat von palfow Beitrag anzeigen

                      Der Schlafsack bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen: ich bin recht klein (1,60), friere schnell und will möglichst wenig Gewicht (und Volumen) tragen. Ich hab neulich bei KarstadtSport einen entdeckt:

                      Moorhead Daunenschlafsack 3-Season Down 185

                      Hat damit schon jemand Erfahrungen?
                      Manuela
                      Also um den Schlafsack endgültig beurteilen zu können, müßte man Deine komplette Packliste kennen. (Ich habe in der Sektion Reiseplanung einen Thread „Packliste WHW“ laufen und würde mich freuen wenn Du dich da dran hängen würdest).
                      Hast Du passende lange Unterwäsche dabei die Du auch im Schlafsack tragen kannst, oder sogar einen Schlafanzug? Ich denke dann ist der von den theoretischen Daten recht gute Schlafsack völlig ausreichend. Zur absoluten Sicherheit kannst Du dir auch für wenig Geld ein Inlet für den Schlafsack aus Seide o.ä. holen. Das tunt den Schlafsack nochmal um einige Grad und die Sauberhaltung des Sackes ist auch einfacher.

                      Die Moorhead Sachen haben eigentlich eine recht vernünftige Qualität. Ich hatte lange Jahre eine Regenjacke die gute dienste leistete.

                      Einen Haken haben allerdings die Sachen. Der Schriftzug "Moorhead" führte in Schottland einige Einheimische zum Grinsen. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute das sich dieses Wort irgendwie ähnlich dem britischen Holzkopf liest oder spricht...

                      Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X