Fluss/Schlucht überqueren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Fluss/Schlucht überqueren

    Hallo!

    In vielen Survival-Büchern (auch von Nehberg) werden immer tolle Methoden genannt, wie man an einem Seil über eine/n Schlucht/Fluss robbt.
    Aber wie wird das Seil auf der anderen Seite befestigt? Wenn man schon drüben war um es zu befestigen, wird man ja nicht noch rüberkommen müssen.

    Was gibt es für Methoden oder habe ich etwas total falsch verstanden?
    Survival31

  • Brandenburger
    Neu im Forum
    • 02.02.2008
    • 8

    • Meine Reisen

    #2
    Darin ist bestimmt die Überquerung von mehreren Leute gemeint.

    Wir hatten auch mal solch ein Problem. Die Überquerung einer Schlucht (nicht sehr tief).
    Es fand sich keiner, der die eine Seite runter, durch den Bach, und die andere Seite wieder hochklettern wollte. Somit haben wir das eine Ende des Seils mit einen kleinen Metallanker versehen und abwechselnd geworfen. Als der Anker in einem Baum hing benannten wir jemand, der sich rüberschwingen sollte. Er versuchte es....., aber bei ca. 2Promille klatschte er nur an die gegenüberliegende Wand, und fiel ins Wasser ( nichts weiter passiert ).
    Zu guter letzt ließen wir uns an einen anderen Seil runter und hangelten das Ankerseil wieder hoch.

    Gruß Achim

    Kommentar


    • Florian
      Erfahren
      • 13.12.2007
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @ Survival31

      Ich würde dir dann so was empfehlen:

      http://www.usarmy-shop.de/images/big/27783.jpg

      In einer Survivalsituation würde ich solche gewagten Kletteraktionen allerdings nicht machen, denn es gibt meistens noch andere Wege um über einen Fluss oder eine Schlucht zu gelangen !
      Wenn du in den eisigen Gebirgsbach fällst oder die felsige Schlucht hinunterstürzt bist du erst recht am ar.... !

      Beim Survivaltraining ist eine Flussüberquerung mit Hilfe eines Wurfankers bestimmt eine gute Übung !

      Ps:man könnte auch einen Baum über das Hinderniss fällen !
      Zuletzt geändert von Florian; 03.02.2008, 18:59.
      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
      (Rüdiger Nehberg)

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Siehe auch: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22693

        Kommentar


        • Caputo
          Erfahren
          • 26.12.2006
          • 356
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Über was für Themen hier diskutiert werden.

          Naja egal.
          Also ich persönlich würde niemals eine Schlucht überqueren wenn ich alleine wäre.
          Und selbst wenn wir zu zweit wären auch nicht.

          Ich hab zwar keine Höhenangst oder so, aber mir wäre das Risiko dann doch zu hoch, über eine Schlucht (und sei sie nur ein paar Meter tief) auf einem Seil zu robben.
          Wenn man runterfliegt und sich etwas bricht, hat man ein viel größeres und gefährlicheres Problem (um zu überleben), als wenn man auf der anderen Seite bleibt.
          Mit gebrochenem Bein in einer Schlucht zu sitzen verringer übrigens die Change gefunden zu werden.
          Außerdem wäre ich mir auch nicht sicher ob das Seil auf der anderen Seite hällt.


          Bin aber trotzdem gepsannt auf eure Vorschläge.

          Gruß Michi
          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

          Albert Schweitzer

          Kommentar


          • Survival31
            Erfahren
            • 19.09.2007
            • 269

            • Meine Reisen

            #6
            Es geht nicht darum ob man über eine Schlucht/Fluss hangeln sollte oder nicht, sondern wie.

            Also bitte nur Posts zur eigentlichen Frage erstellen

            Danke
            Survival31

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
              Was gibt es für Methoden oder habe ich etwas total falsch verstanden?
              Gar keine! Ich denke du hast da etwas falsch verstanden. In den Büchern wird meist beschrieben, wie man über ein Seil geht (imho am besten liegend), wenn dieses Seil bereits installiert ist (Brücke) oder in Form eines Enterhakens irgendwo hingeworfen wird.

              Wo noch kein Seil ist bzw. nicht einfach eins gespannt werden kann, da kann man auch nicht drübergehen. Ein Schlucht muss man dann zwangsläufig runter und hochklettern. Einen Fluss durchwatet/durchschwimmt man. Hierbei ist man unter Umständen einseitig angeseilt.

              Kommentar


              • Jochen87
                Dauerbesucher
                • 20.07.2006
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So ein Wurfanker scheint ja ein nettes spielzeug zu sein, aber niemand wird damit ernsthaft veruschen irgendetwas zu überqueren.

                Wie willste das ding an der anderen Seite vernünftig festbekommen?

                Wenns drüben ist, sich verhakt und nicht richtig fest ist, was machste dann?

                Über ne Schlucht kommt man nichtmal einfach so rüber...

                Wenns ein Fluss ist, such dir die breiteste Stelle ( da ist das Wasser am flachsten.. ), bind dich an das seil dran und lass dich von deinem Mitsurvivler sichern.

                Alleine wirds schwierig, aber machbar. Dann musste eben das eine ende vernünftig an dir festmachen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                  So ein Wurfanker scheint ja ein nettes spielzeug zu sein, aber niemand wird damit ernsthaft veruschen irgendetwas zu überqueren.
                  Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht darum mit einem Wurfanker eine Schlucht zu überqueren. Es geht um Abbildungen in Büchern z.B. von Rüdiger Nehberg. Dort gibt es beispielsweise ein Bild bei dem eine Mauer u.ä. per Seil mit einem Wurfanker überquert wird. Wie man eine Schlucht überwindet schrieb ich ja bereits.

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich glaube so ein Wurfanker mit ein paar Metern Seil solltet ihr unbedingt in eure Survival-Sets integrieren

                    Ansonsten empfehle ich:
                    http://video.google.com/videoplay?do...99706867686425

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT:
                      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                      Eindeutig ein klein wenig besser, als wir über der Maggia...

                      Kommentar


                      • ROW Husky
                        Gerne im Forum
                        • 02.01.2008
                        • 83

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fluss/Schlucht überqueren

                        Auf einer Tour in den Rheinauen im Elsaß haben wir das zum Spaß mal so gemacht:
                        Statt eines Wurfankers einen dicken stabilen (ca 1m lang) Ast verwendet. Diesen über das Gewässer (Kleine Bäche) die Stammgabelung eines Baumes geworfen.
                        Hat funktioniert, aleerdings war das Risiko nur naß zu werden.

                        Akwaho
                        In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                        Akwahoooooo!!!!


                        Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

                        Kommentar


                        • Desaad
                          Erfahren
                          • 22.04.2006
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fluss/Schlucht überqueren

                          Eine Idee: Ein Seil mit einer genügend großen Schlinge rüber werfen. Dann mit einem zweiten Seil und einem Haken / Ast versuchen die Schlinge zu erwischen. Wenn man jetzt das Seil zurückzieht hat man quasi einen Doppelstrang den man auf der Seite auf der man steht befestigen kann. Wie man jetzt das Seil wieder zurückbekommt wenn man den Fluß einmal überquert hat ist eine andere Frage.....
                          Fubar.soup.io
                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                          — Tom Waits

                          Kommentar


                          • Desaad
                            Erfahren
                            • 22.04.2006
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fluss/Schlucht überqueren

                            öhm, Kritik dazu ? Müsste doch eigentlich klappen oder ? Damit man das Seil zurückholen kann verknotet man das Seil mit sich selber. Dann hat man quasi einen Ring. Auf der anderen Seite wird dann der Knoten zu einem hingezogen damit man ihn öffnen kann.
                            Fubar.soup.io
                            "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                            — Tom Waits

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fluss/Schlucht überqueren

                              Erstes Problem: Das Seilend so zu werfen, dass es um einen Stamm etc. herum fliegt. Zweites Problem: Die nun da liegende Schlaufe wieder über den Fluss / die Schlucht zurück zu ziehen. 3. Problem: Den Knoten nach der Überquerung wieder lösen, zurückziehen dürfte sehr schwer sein, immerhin muss so ein Seil sehr stark gespannt werden um nicht weiß ich wie durchzuhängen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X