Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Ihr habt mir jetzt richtig Lust gemacht.
    Gern verbringe ich dort noch ein paar Tage mehr und gehe dafür in den Gasthof.
    Zumal Ostern 2019 unheimlich spät liegt und daher eine Wintertourenwoche mehr ansteht.
    Ich würde daher eine frühzeitige Terminfestlegung bevorzugen.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      So einsam ist das Tal aber nicht. Da laufen bei gutem Wetter schon mal 20 Leute bis ganz nach hinten, auch wenn es eine längere Schieberei ist. Wenn man es dann wirklich einsam will fährt man ab Hinterberg Richtung Tübinger Hütte ab und nimmt von Gaschurn aus den Bus zurück.

      Es lag sicherlich auch an der eher mäßigen Wettervorhersage fürs Wochenende, dass wir im Aufstieg bis auf einen, den wir am Gipfel getroffen haben, alleine unterwegs waren. Bei der Abfahrt kamen uns dann noch 4 Spätaufsteher entgegen. Die Kombination aus langem, flachem Tal mit nur 700 Hm echtem Aufstieg/Fahrgenuss zum Schluss zieht aber wohl nie so viele Leute an wie z.B. eine Standardtour im Diemtigtal, wo ich am Wiriehorn unterm Gipfel aufgegeben habe, weil ich keine Chance sah, zwischen den ca. 100 Leuten zum Gipfelkreuz durchzukommen. Das ist als müsste man durch eine Walroßkolonie am Strand durch . Opa wird sich jetzt sicherlich gleich melden, dass er damals auch oben war/lag . Ich bin dann nach der Abfahrt einfach nochmal hoch und war dann alleine am Gipfel

      Tübinger Hütte würde mich im Winter auch mal reizen, soll ein schön langer Zustieg sein, dort ist es wohl immer einsamer als rund um Gargellen. Wobei wir wirklich ein ruhiges WE erwischt haben. Am Sonntag waren wir komplett alleine unterwegs (soweit man das im Nebel sieht...), inkl. selbst spuren. Und auch am Freitag haben wir nur 4 andere getroffen, trotz meist sonnigem Wetter.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


        Blick vom Gipfel in die Scharte runter. Alles abgeblasen und hart.



        Wagen oder nicht wagen? Wir fahren auf gut Glück doch zur Scharte runter, um einen Blick auf den Grat werfen zu können, müssen aber auf dem unteren Drittel in die steile Ostflanke ausweichen, weil der eigentliche Weg in der Westflanke komplett vereist ist. Unschön bis hier und nicht die besten Aussichten. Immerhin hat es Spuren in der Route den Grat entlang, und die kehren nicht um. Mal sehen....


        Nach kurzer Beratschlagung sowie der Einsicht, wir haben ja Eisbeil und Steigeiesn dabei queren wir rüber.


        Die erste Rinne südseitig runter ist knallhart gefroren und viel steiler, als das es hier aussieht. Etwas Gerumpel, Flucht nach rechts und wir sind wieder am Grat


        Haifischgelände. Es knallt schon ein paar Mal unter dem Belag


        An der Scharte auf 2740m. Hier wollen wir die schattigere Seite nach Norden runter, in der Hoffnung, wenigstens 100-200Hm Pulver zu haben, bevor es im Bruch raus geht.


        Es kommt besser als gedacht. Pulver, unverspurt, seidenweich


        Pulver


        Pulver ohne Ende


        Pulver


        Ja der hört ja gar nicht auf - Pulver


        Pulver


        wie gehabt


        das ganze Tal raus bis zu Salategnas auf 1900m - Pullllllveeerr




        Ab hier wollen wir dann der Skiroute folgend runter zur Strasse, aber..

        ...schon nach 50m finden wir heraus: es ist kein Fahrweg sondern wohl ein Wanderweg, dem wir folgen müssen. Dieser ist irgendwie quer durch den Wald in einen Steilhang geklopft und da ist noch keiner lang. Also einfach mal durch ein Bachbett und auf der gegenüberliegenden Seite in den Wald rein


        Etwas Unterholzgewurstel sowie eine steilere Senke später kombiniert mit viel Gesuche mit GPS/gespeicherter Karte später dann haben wir den Weg gefunden. Blick zurück.


        Es geht vorwärts


        Helm sei Dank ohne Schäden


        Und irgendwann stehen wir dann sogar an einem Wegweiser. Hier machen wir einen blöden Fehler und folgen dem Weg nach Norden weiter, da dieser schattig ist (Pulver, wie auch bis hier her) und zudem nach ein paar hundert Meter auf einem Forstweg endet.


        Die Fahrt geht wie bis her gewohnt unterholzig weiter


        Nicht ganz Skipistenbreite


        Und auf dem Forstweg angekommen. Der ist sogar gespurt


        Da kamen wir raus


        und da geht es runter.

        Nach ein paar hundert Meter dann sind wir an der Strasse und stellen am dortigen Schild fest, dass der Weg nach Norden ab dem Wegweiser durch eine Wildruhezone geführt hat. Da müssen wir wohl beim nächsten Mal verstärkt über die Bücher, damit das nicht wieder passiert. Muss ja nicht sein.

        Netterweise nimmt man mich dann doch nach 20 Minuten Warten per Autostopp mit zum Auto, und so sind wir tatsächlich das erste Mal ohne Verspätung und Hindernisse wieder im Tal.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Tolle Bilder! Wo ward ihr denn unterwegs? Bis auf den einen Ort, der mir nichts sagt, habe ich keine Bergnamen o.ä. gelesen und kann´s auf die Schnelle nicht einordnen.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Ich bin stark für Julier nächstes Jahr wenn wir dort zelten dürfen. Das sind keine Berge dort sondern da sehe ich nur Aufstiegs- und Abfahrtsmöglichkeiten, und wenn man ab der Jenatsch geht oder schnell ab Zelt startet, kann man da unheimlich lange Durchquerungen durchziehen. Mit etwas Gas kann man z.B. von La Veduta an einem Tag bis Bergün (24km Strecke) und dann mit Bahn/Bus zurück oder ab Agnel-Pass nach Westen und nach Marmorera runter.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              [QUOTE]

              Cool, dass ihr die Abfahrt gemacht hat. Ist wirklich ein Traum da runter. haste auch die schönen Hänge auf der linken Seite gesehen? Das lohnt sich auch mal als kurze Tour. Nur bis kurz unter den Surgonda rauf dann das Tal queren, Gegenanstieg und dann da runter.

              Die erste Rinne ist steil wa'? Hatte ich ja gesagt

              Die Rinne war ok, Problem war nur dass wir hier in den knallhart gefrorenen Spuren der Vorgänger runter mussten. Das war südseitig alles Eis, den gesamten Grat entlang. Bei weicherem Schnee kein Problem, so waren wir schon etwas am Ackern. Aber ja, da hat es noch viele Ideen auch als Tagestoueren.
              Zuletzt geändert von Becks; 26.03.2018, 09:59.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Tolle Bilder! Wo ward ihr denn unterwegs? Bis auf den einen Ort, der mir nichts sagt, habe ich keine Bergnamen o.ä. gelesen und kann´s auf die Schnell nicht einordnen.
                Samstag: La Veduta - Piz Surgonda - Jenatschhütte (Abfahrt ab Surgonda durch das Tal östlich Traunter Ovas)
                Sonntag: Tschimma da Flix von Norden, nach Süden runter in die Scharte zw. Flix und Piz d'Agnel. Auf den Agnle verzichtet weil oben alles bockhart und Absturzgelände ab Scharte. Dann die Rippe Richtung Piz Cugnets raus und in der Scharte bei 2739 nach Norden bis Salategnas. Ab hier dann im Unterholz runter zur Strasse.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Der Zugang zu dieser Scharte war dann etwas steinig und auch nicht ganz ohne

                  Seitlich abrutschen ohne runter zu fallen muss man in diesem Gebiet öfters (Surgonda-Grat).

                  Der Grat ab Fuorcla da Flix Richtung Marmorera- Abfahrt (die eigentlich links vom Grat führt, aber heute im grausigstem Schnee, also sind wir rechts vom Grat nach Norden abgefahren. Da scheint absolut niemand sonst je unterwegs zu sein ).


                  Niemand hier (je gewesen?)



                  @Sudo: jein, wir haben ja das Nebental gemacht (ihr seid doch links vom Grat weiter, oder?). Leider war oben in den steilen Ecken richtig schlechter Schnee, Genuss ein Fremdwort. Hat sich aber danach doch total gelohnt.
                  Zuletzt geändert von Vegareve; 26.03.2018, 12:13.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    schicke bilder.
                    aber weder julier - jenatsch noch jenatsch - flix sind so recht für schneeschuh-stapfereien. die abstiege sind schon im sommer nicht ganz unanstrengend. so nb von der couch.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      superschön! wie immer: mein neid ist euch sicher!

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        @wonterrentner: tja, so ist das . Ich war aber im Sommer dort, fand es ganz ok, die Gipfeletappen sind zumindest ab der Hütte sehr kurz. Ab Pass ist es natürlich etwas anders, aber man kann trotzdem was machen.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                          aber weder julier - jenatsch noch jenatsch - flix sind so recht für schneeschuh-stapfereien. die abstiege sind schon im sommer nicht ganz unanstrengend.
                          In der Ecke hat es so viele Touren, da ist auch für Schneeschuhgänger was dabei. Surgonda (bei guten Verhältnissen), Piz da las Coluonnas, Piz d'emmat Dadora, Piz d'Emmat Dadaint, Crappa da Tocf, Piz Campagnung und dann die ganzen Hubbel ohne eingezeichneter Extraroute (Muottin, Muot Cotschen, Spelm Ravulaunas, Crap Alv) sollten ab Parkplatz reichen. Sonst fährt man nach Bivio und geht auf Roccabella, Piz Surpare, Piz Scalotta, Sur al Cant, Piz Forcellina, Motta da Set usw. usw. usw.

                          Was aber klar ist: Spätestens sobald man oben raus geht (Tschimma da Flix, Surgonda,...) muss man mit Ski umgehen können, und das beim Aufstieg und bei der Abfahrt. Und wenn man irgendwo raus fährt kann das auch holzig und eng werden. Aber man kann ja auch ins Miniskigebiet nach Bivio und dort neben der Piste runter.
                          Zuletzt geändert von Becks; 26.03.2018, 10:25.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Ab Pass ist es natürlich etwas anders, aber man kann trotzdem was machen.
                            becks: "usw.usw."

                            ja klar, julier ist genial auch für schneeschuhe, v.a. auch weil öpnv/berguen. vom winter her kenn ich in der gegend bisher nur juf und bivio. berguen wurde der skitourenführer schon mehrfach nach einfachen touren abgeklappert, aber der öpnv aufn pass war mir bisher entgangen - ist seit erster erwähnung auf der liste :-)

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Für uns hat es dieses Wochenende nur für einen Tagesausflug auf den Oberalpstock (Disentis) gereicht. Auch diese Gegend bietet unzählige Möglichkeiten für Skitouren und ist dafür sehr nah an Zürich. Mit Hilfe der Bahn wird man auch direkt auf 2800m hoch katapultiert und man kann eine hochalpine Tour mit recht wenig hm machen, was für mich nach einer Woche Grippe dann doch ganz gut war Gleichzeitig sorgt die Höhe auch dafür, dass der Schnee noch ausreichend fluffig ist. Ein Kauf der Skitickets zum Saisonstart hat auch direkt den Preis halbiert, was auch ganz nett ist Die Prämisse war eine abfahrtsorientierte Tour zu machen, darum auch die Abfahrt über die Brunnilücke sowie die Grat Spielereien oben.

                              Man startet mit einem kleinen Aufstieg nebst Mini "Klettersteig" auf den Piz Ault und hat dann eine traumhafte Pulverabfahrt runter auf den Gletscher. Da wir die erste Gondel genommen hatten, waren wir auch "nur" in einer Gruppe von 15 Leuten unterwegs.


                              Blick zurück auf den Piz Ault und die erste Abfahrt runter auf den Gletscher.


                              Der Plan war nicht den harten Gipfelhang runter zu fahren sondern links durch die Felsen auf den Grat aufzusteigen um ein steiles (für mich unfahrbar ausehbares) Colouir links zu fahren. Der Aufstieg war durch griesigen Schnee eher speziell


                              Auf dem Grat des Oberalpstocks.


                              traumhaftes Wetter!


                              Diese steile Rinne (die wie immer erheblich steiler ist als es auf den Bildern aussieht) ging es runter. Für mich technisch gerade noch so elegant machbar, für meine Frau und meinen Kumpel die reinste Freude.


                              Schöne Powder Abfahrt vom Oberalpstock (Grat) Wir sind das Colouir links runter und über den Grat ganz links rauf, anstatt rechts auf den Gipfel der schon gut besetzt war und wo der Schnee sehr stark windgepresst war.


                              First line zurück auf den Gletscher und die Brunnilücke links im Bild


                              An der Brunnilücke waren meine technischen Grenzen erreicht Es geht hier wirklich fast senkrecht die Wand runter und man muss das Stück das ich abgeseilt werde oben queren um in die Rinne links zu kommen. Hier war ich für dei 30m Rap Line sehr dankbar, die mich sicher runter gebracht haben Meine Frau und mein Kumpel haben sich dieses Schmankerl nicht nehmen lassen und sind ziemlich elegant gequert (absolute no fall Zone) und dann die Rinne runter gefahren... Respekt!

                              Der Rest der Abfahrt war überraschend guter Firn bis der Wald/Schatten kam. Ab da war es fast unfahrbarer Bruchharsch und Eishügel vom Feinsten. Für diese letzten Höhenmeter musste ich wirklich kämpfen während die anderen beiden locker lässig runtergewedelt sind...

                              Toptour bei der er ich aber gemerkt hatte, dass ich a. noch nicht ganz fit war und b. die Höhe schon spürbar ist.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Ich würde am Stock das nächste mal die Bächentallücke runter (Abfahrt nach Norden über den Staldenfirn und dann gleich nach links runter):


                                Von oben rein. Etwas weiter unten hat es auf der rechten Seite eine Abseilstelle drin, die man eventuell auch benötigt.


                                Die Rinne ist bis 55° steil und an der engsten Stelle 2 m breit (ich bin vorne und hinten mit den Skieren beim Abrutschen ständig am fels entlang geschrubbt.


                                Dafür hat man den Hang eigentlich immer für sich.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Kenne ich, aber wir wollten wieder zurück nach Disentis kommen (Auto dort) und auf die Gurkerei mit ÖVs verzichten.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Coole Sache jedenfalls. Die Brünnilücke ist auch im Sommer spassig (vor allem zuzusehen, wie Leute ohne Steigeisen versuchen, vom sehr aperen Gletscher dahin zu kommen ).
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      und nochmal super bilder zum träumen. danke!
                                      @sudo: na, deine frau scheint ja mittig am ski zu stehen! ich werde von der werten holden dafür immer bergauf verheizt...
                                      Zuletzt geändert von opa; 26.03.2018, 12:24.

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2487
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        udn nochmal suspre bilder zum träumen. danke!
                                        @sudo: na, deine frau scheint ja mittig am ski zu stehen! ich werde von der werten holden dafür immer bergauf verheizt...
                                        Jap, sie fährt wirklich sehr gut Ski und ich muss hart arbeiten, dass ich zumindest rauf noch schneller/fitter bin. Für mich sind solche Tage manchmal etwas bitter da ich weiss, dass ich das mit dem Snowboard ohne mit der Wimper zu zucken fahren kann. Für jetzt knapp 3 Saisons Skifahren läuft es jedoch erheblich besser als gedacht und Touren sind mit Ski einfach stressfreier. Nächste Saison werde ich aber sicherlich noch mal das Splitboard ausgraben und die eine oder andere abfahrtsorientierte Tour damit machen. Bis jetzt habe ich mir das immer verkniffen um mich auf Ski zu zwingend, so dass ich es endlich halbwegs (wieder) lerne.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Wenigstens haben wir noch Platz bekommen, denn am Donnerstag hat eine 30 köpfige Gruppe abgesagt. Hütte war dennoch brechend voll.
                                          Wer sagt denn bei dem Postkartenwetter 'ne Tour ab?

                                          Julier schaut sehr gut aus, allerdings bestimmt windexponiert -- halt die Zelte ordentlich eingraben.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X