Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Wie deutlich ? Naja, ich habs jetzt in 4,5 Std geschafft, im Sommer würde ich den nie hochlatschen wollen (und vor allem runter).
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29015
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Rauf zu war's wahrscheinlich nicht soo dolle schneller, weil wir halt Gegenwind, Neuschnee und durch den Wind halt tiefe Schneeverfrachtungen hatten.
      Wir hatten eigentlich das zweite Frühstück für den Allalingrat genommen, dann wegen Sturm umdisponiert. Daher schätze ich wir sind erst so halb fünf...halb sechs los und waren wie gesagt vor zwölf zurück an der Britannia.

      Ich schaue nochmal nach, ob ich Uhrzeiten in der Aufzeichnung finde. Wie gesagt, nix Skier alles zu Fuß...

      edit:
      Aufbruch war doch schon kurz vor fünf, kurz vor zwölf Abrödeln in Hüttennähe --> 7h für hin und zurück.
      In meiner Erinnerung war vor allem der Abstieg ein ziemliches Gerenne.
      Der eine Kamerad war dann wohl auch einschlägig vorbelastet (Laufsport)
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.05.2017, 08:17.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Angeber .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Vogelfreund
          Erfahren
          • 04.08.2008
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Strahlhorn im Sommer, why not? Brit-Hütte / Gipfel 4 Std. waren Ende Juli 2008 kein Problem. War tatsächlich Genusstour (kannte auch grausiges von ... Erzählern). Gletscher waren freundlich (Seil obligat, andere hatten Spaltenstürze), Firn und Temperatur kommod.

          @ Flachlandtiroler: Die pics von 2007 sind verschütt ...

          Vf

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
            Strahlhorn im Sommer, why not?
            Da dürft ihr gerne noch so schnell alleine latschen. Das Ding tu ich mir auf dem Normalweg im Auf- und Abstieg im Sommer nicht an sondern rutsche lieber mit den Skiern den Buckel runter.

            Wir haben jetzt am Sonntag aber - um nicht OT zu werden - PULVERSCHNEE gehabt, und das nicht zu knapp, und dazu noch eine Abfahrt, die in den oberen 100Hm gleich mal mit >45° Gefälle aufgewiesen hat. Jawoll, und ein Video gibbet auch noch davon, wo man sieht, wie ein Becks da erst mal vorsichtig den Hang runtertastet, damit der Rest eleganter da runter kömmt.

            Toll wars.
            Zuletzt geändert von Becks; 01.05.2017, 15:27.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6730
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Da dürft ihr gerne noch so schnell alleine latschen. Das Ding tu ich mir auf dem Normalweg im Auf- und Abstieg im Sommer nicht an sondern rutsche lieber mit den Skiern den Buckel runter.

              Wir haben jetzt am Sonntag aber - um nicht OT zu werden - PULVERSCHNEE gehabt, und das nicht zu knapp, und dazu noch eine Abfahrt, die in den oberen 100Hm gleich mal mit >45° Gefälle aufgewiesen hat. Jawoll, und ein Video gibbet auch noch davon, wo man sieht, wie ein Becks da erst mal vorsichtig den Hang runtertastet, damit der Rest eleganter da runter kömmt.

              Toll wars.
              herzlichen glückwunsch zu der schönen Tour! wo findet sich denn das video?

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Na dann will ich hier auch mal die kleine Forumstour mit Becks und kms vom letzten Sonntag posten.

                Blüemlisalphorn Nordwand.

                Es war alles dabei:
                - 300hm Sulzaufstieg zur Hütte
                - ein Pärchen, dass in kurzen Hosen und Trailrunnern am späten Nachmittag zur Hütte hochkam und sich wunderte, dass sie nicht bewartet war und natürlich nicht mehr runter konnte
                - wir haben die unangekündigten Gäste dann mit unserem Nudelüberschuss verköstigt
                - alle drei kein Salz für die Nudeln dabei
                - morgens schön erst einmal "etwas" falsch gelaufen und somit beinahe die Wilde Frau zum Warmmachen bestiegen...
                - Wand war erheblich besser als gedacht und hatte sogar eine leichte Spur
                - Abstieg hatte Firn, was uns zum Großteil den Abstieg über die abwärtsgeschichteten Schieferplatten erspart hat
                - kms hat sich als Mann in der Mitte im Abstieg gepflegt in den Bergschrund verabschiedet
                - nach 10 Stunden (14:00 Uhr) wieder zurück bei der Hütte, Gewitter direkt vor der Nase und letzte Bahn fährt um 17:00
                - Dauerlauf in 2 Std. zur Bahn - leider 5 Min. vor dem Ziel vom Gewitter eingeholt worden
                - komplettes Weltuntergangsszenario an der bahn mit klitschnassen heulenden Kindern... wer konnte das riesen Gewitter auch kommen sehen...
                - Handy im Auto von Becks liegen lassen
                summa summarum -> top Tour!


                Heidiland


                Blüemlisalphütte... was muss das so heiß sein???


                Unser Ziel für den Sonntag. Links am Bergschrund hoch und zwischen oberen Serac und rechtem Felsriegel wieder raus und recht über den Grat wieder runter.


                Sumpfgelände bis zur Hütte


                Schneeschmelzen


                und los geht es


                Die Wand vom gefühlten Gipfel der Wildi Frau aus




                Noch recht gute Bedingungen


                Umstieg auf laufendes Seil, da nun doch recht eisig und etwas morsch


                Der Gipfel in Sicht


                Hach...


                Jetzt nur noch runter...

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6730
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Na dann will ich hier auch mal die kleine Forumstour mit Becks und kms vom letzten Sonntag posten.

                  Blüemlisalphorn Nordwand.
                  wunderschöne bilder.

                  da kommt sogar ein kdg ins träumen, acuh wenn es wahrscheinlich weit über meinen möglichkeiten liegt.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Jep, ich wäre auch gern dabei gewesen .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      wunderschöne bilder.

                      da kommt sogar ein kdg ins träumen, acuh wenn es wahrscheinlich weit über meinen möglichkeiten liegt.
                      Danke. Technisch ist der Aufstieg nicht so schwierig, der Abstieg ist erheblich anspruchsvoller, aber bei der aktuell guten Firnauflage ging das auch sehr gut. Der Zustieg und Rückweg war wegen des weichen Schnees aber durchaus anstrengend...

                      @Vegareve, hoffe es klappt beim nächsten Mal!

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6730
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Danke. Technisch ist der Aufstieg nicht so schwierig, der Abstieg ist erheblich anspruchsvoller, aber bei der aktuell guten Firnauflage ging das auch sehr gut. Der Zustieg und Rückweg war wegen des weichen Schnees aber durchaus anstrengend...

                        @Vegareve, hoffe es klappt beim nächsten Mal!
                        dnake für die info. wie gesagt, bei den bildern kriegt man richtig lust. schnee ohne skier an den füßen ist allerdings nicht das gelände, das ich irgendwie ansatzweise kann...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Öhm, die B-Wand ist jetzt nicht so das Fürchteteill und Technisk braucht es auch nicht wirklich. Wenn Du so etwas in der Art ganz bequem machen willst, dann nimm Knieschoner aus dem Sport mit. Dann kannst Du dich ganz bequem auf den Schnee knien, ohne Frostbeulen zu bekommen. Die Eisen halten das locker in dem Schnee.

                          Der Abstieg war da schon interessanter. Es hat abwärts geschichtete Schieferplatten und sonstigen bröseligen Kram und leider keine durchgehende Firnschicht mehr. So blieb nur irgendwann eine recht wackelige Querung (mit Eisen auf abwärts geschichteten Platten auf Reibung) hi zu einer Stange und dann per Seil weiter. War einfach objektiv sicherer.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Hier noch ein paar Bildchen vom letzten WE:

                            Der zweite Tag fing etwas verquert an. Zu hoch an der Wildi Frau aufgestiegen, um das Gletscherplateau zu erreichen. Gleich mal die erste 45° Flanke runter dürfen, zuvor schon dank Hitze zigfach bis zur Hüfte im Schnee eingebrochen, ein Spaß. Der Ausweichplan bestand dann darin, das Morgenhorn zu erklimmen, aber da dies so langweilig aussah, haben wir beschlossen, stattdessen alles auf eine Karte zu setzen und die Nordwand zumindest anzuschauen. Laut Dame unten in der Kabinenbahn sowie Meinung eines Bergführers (der wohl nur bei der idee gelacht hat) der falsche Zeitpunkt, unmöglich und dann noch dank Abstecher mindestens 1.5h zu spät dran.


                            Die Nordwand beim Zustieg zur Hütte


                            Sonnenaufgang auf 3200m mit Eiger und Co


                            Völlig verpeilt. Zu weit oben an der Wyildi Frau gequert und dann zum Auftakt eben gleich mal die steilere Flanke runter dürfen. So also zu spät für die Nordwand...


                            Sudo bringt nicht nur Bier sondern erkundet hier den unteren Teil


                            Sonnenaufgang unter dem Gipfelserak


                            Blick zur Seite, damit man eiun Gefühl für die Steilheit bekommt. Oben wurds dann steiler und vor allem eisiger.


                            Gipfelaussicht


                            Da haben wir dann doch lieber mal kurz abgeseilt - am Normalweg
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Wow, schöne Bilder, super Tour, Glückwunsch!!! Habt definitiv das richtige Wochenende erwischt.

                              Meine Clique hat an dem WE auch eine tolle Tour hingekriegt, ohne mich (Arbeit) Und letztes WE hatten wir alles, was man in den Bergen so gern hat - angenehmen hüfttiefen Bruchharsch, unvergesslichen Steinschlag, vollkommenen Whiteout, reichhaltiges dynamisches Geröll, versteckte "blaue Lagunen" zum Schwimmengehen auf dem Gletscher, nasse Platten... Und waren quasi nur wandern.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Ja, wer geht schon bei so einer Pfingsten Wetterprognose in die Berge ? Wir waren brav auf Familienbesuch..
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Wir waren brav in Arco 😁😁

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Ich war mir sicher, dass das kommt .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Ja, wer geht schon bei so einer Pfingsten Wetterprognose in die Berge ? Wir waren brav auf Familienbesuch..
                                      Naja, das Wetter an sich war ja weniger das Problem, eher die Verhältnisse (weicher, stark durchfeuchteter Schnee, obwohl es eigentlich frieren sollte). Und da tue ich mir schon schwer, es aus der Ferne zu beurteilen. Zudem "muss" ich jetzt ein wenig Höhenluft schnuppern, weil ich sonst mit den top fitten UND akklimatisierten Jungs im Sommer keinen Spaß haben werde (wobei.... habe da eh keine Chance)

                                      In Arco war es trocken? Wir machen immer etwas falsch.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        OT:
                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Naja, das Wetter an sich war ja weniger das Problem
                                        Echt? In den Westalpen, zumindest, wurden heftige Niederschläge grossflächig angesagt. So/Mo meine ich, Samstag musste ich ja arbeiten. Naja, so ist es. Dafür werde ich mir am kommenden Sonntag die Haxen brechen dürfen (den Anfang habe ich gerade gemacht, beim Steigeisen justieren im Wohnzimmer ein Finger damit richtig durchbohrt....).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Bergbursche
                                          formely know as "Schallbruch"
                                          Erfahren
                                          • 18.08.2013
                                          • 143
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Alkohol!
                                          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                                          https://bergbursche.ch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X