Seite 103 von 103 ErsteErste ... 35393101102103
Ergebnis 2.041 bis 2.057 von 2057

1. Administrator
    Fuchs

AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

also nach gnadenloser übersidherung schaut zumindest das eine bild nicht aus - oder hast du da aus protest haken auslassen?
    Ich habe auf dem Bild ordentlich Haken ausgelassen. Ich hatte nicht genug Material dabei Die Route ist wirklich plaisir Sportkletterrouten mässig eingebohrt.

anstatt auf dem kartoffelacker zu schuften durfte ich am sonntag fränkische bierhenkel festhalten - bei sehr angenehmen temperaturen im fränkischen wald. da habe ich es ausnahmsweise mal besser erwischt...
    Auch eine gute Wochenendbeschäftigung!

2. AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

Zitat Zitat von opa Beitrag anzeigen
    @sudo: superschön! also nach gnadenloser übersidherung schaut zumindest das eine bild nicht aus - oder hast du da aus protest haken auslassen?
    Die Route ist wirklich mehr als plaisir-/sportklettermäßig abgesichert. Wirkt so, als sei sie als Ausbildungstour gebohrt worden, damit die Leute möglichst viel clippen und Standmachen üben.

Und damit ich nicht off-topic poste:

Ort und Weg dürften bekannt sein. War eine traumhafte Tour. Hatten stabiles Wetter und kein Stau. Hatte mir auch etwas Sorgen gemacht, dass die Tour überlaufen sein könnte, aber haben kurz nach dem Einstieg in den Grat eine Seilschaft überholt und danach niemand mehr gesehen.
    Fels war von den Verhältnissen perfekt (schneefrei, schön zu klettern), auf dem Firngrat war ein Aufschwung so vereist, dass wir mit Schrauben gesichert haben.

3. Administrator
    Fuchs

Oh wie schön! Steht auch noch auf meiner ToDo Liste! Glückwunsch! Seid ihr über die Flosse geklettert oder ging die Traverse? Hatte ich auch als Alternative Tour überlegt, aber dann verworfen weil ich dachte dass sie sicherlich zu aper ist und wir zu viel Schrauben müssen. Das scheinen sich ja auch noch einige andere gedacht zu haben, darum Glückwunsch zur "leeren" Tour

4. Alter Hase

Zitat Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Auch eine gute Wochenendbeschäftigung!
    ja, fränkische bierhenkel sind halt immer wieder gut - egal, ob aus kalk oder glas. am besten natürlich in der kombination...

oute mich mal als hoffnungslose banause: ist das der biancograt? @schönwettersportler: in dem fall glückwunsch zum biancograt, ansonsten halt zur anderen tour.

5. Freak Moderator
    Lebt im Forum

ja, fränkische bierhenkel sind halt immer wieder gut - egal, ob aus kalk oder glas. am besten natürlich in der kombination...
    Henkel werden überbewertet -- und Kartoffelkletterer trinken aus der Pulle
    Meine Reisen (Karte)

6. AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

Es ist der Biancograt auf den Bernina.
    Seid ihr über die Flosse geklettert oder ging die Traverse? Hatte ich auch als Alternative Tour überlegt, aber dann verworfen weil ich dachte dass sie sicherlich zu aper ist und wir zu viel Schrauben müssen.
    Wir sind die ganze Zeit auf dem Grat geblieben. Die Umgehung ist aus meiner Sicht eher im bereich "lebensgefährlich" anzusiedeln und bringt auch nichts, da man, wie du erwähnt hast, sichern müsste. Und dann ist man da wirklich sehr viel schneller drüber.
    Ja, Schrauben waren schon gut oben auf dem Grat. Haben auf der Hütte auch Leute getroffen, die frei drüber sind, die hatten aber zwei Eisgeräte dabei. Generell ging es bei uns noch gut mit den Schrauben, weil sich der abzusichernde Bereich wirklich auf einen Aufschwung beschränkt hat. Die Verhältnisse werden aktuell aber wohl nicht besser sondern eher immer schlechter/vereister. Ich bin aber sicher kein Experte, wenn es um Eis etc. geht, also die Einschätzung ohne Garantie.
    Es sind schon einige Leute von der Hütte aus gestartet, aber es verlief sich wirklich sehr schnell.

7. Freak Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
    Es sind schon einige Leute von der Hütte aus gestartet, aber es verlief sich wirklich sehr schnell.
    Ich übersetze mal: Ihr habt Gas gegeben und die anderen sind hinter eurer Staubwolke entschwunden

Wie seid ihr abgestiegen, Fortezzagrat?
    Meine Reisen (Karte)

8. Alter Hase

Zitat Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    schon klar, dass kartoffelkletter lieber so was rundes, glattes festhalten. ans was klettert man da: kiesel? als thumber (viel-zu-selten-) frankenjurakletterer bin ich ja schon der meinung, dass ein fetter henkel an der richtigen stelle sehr viel wert ist. überflüsig höchstens beim weißbier.

9. AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

Ich übersetze mal: Ihr habt Gas gegeben und die anderen sind hinter eurer Staubwolke entschwunden

Wie seid ihr abgestiegen, Fortezzagrat?
    Nö, wir waren eher gemütlich unterwegs. Haben in Ruhe gefühstückt (soweit man morgens um 3 halt was rein bekommt) und insgesamt 10 h gebraucht.
    Abstieg über Fortezza. Schlüsselstelle der gesamten Tour war dann gefühlt der Aufstieg auf die Moräne unterhalb der Diavolezza. Da muss es den Weg entweder kurz vorher bei Regen gekostet haben oder ich war einfach zu blöd, ihn zu finden. Hatten auch kurz überlegt, noch über den Palü zu gehen, mein Begleiter war aber zu müde und im Nachhinein bin ich sehr froh und zufrieden mit unserer Tour.

10. Gerne im Forum

Im Zustieg stiessen wir auf sicherlich 20 Gemse. Viele mit ihren Jungen.
    Ich habe zwar keine Ahnung vom Klettern aber für mich sehen diese "Gemsen" eher aus wie Steinböcke .

11. Administrator
    Fuchs

Hmm, jetzt wo du es sagst Ich kenne Steinböcke eben nur mit gewaltigen Hörnern. Sind wahrscheinlich recht junge, da wenig "Rippen" an den Hörnern?

Sie tarnen sich btw. auch ganz hervorragend in dem rötlichen Fels. Teilweise haben wir sie erst gesehen, als wir nur ein paar Meter weg waren und sie sich dann bewegt haben. Tipp: Auf dem Bild sind 3 (sic!) Steinböcke.

12. Freak Moderator
    Lebt im Forum

Sie tarnen sich btw. auch ganz hervorragend in dem rötlichen Fels. Teilweise haben wir sie erst gesehen, als wir nur ein paar Meter weg waren und sie sich dann bewegt haben.
    Jo, vergl. hier...

@opa:
    Rur-Eifel ist ein Mix aus richtig schönem Buntsandstein (Pfalz, Luxemburg, ...) und eben Kieseln:
    • Ganze, große Kiesel -- kugelrund und als Tritte furchtbar abgespeckt & wer weiß ob der hält?
      Als Griffe sloperig.
    • Kleine Kiesel -- Tritte im Pfennigformat, teilweise aberwitzig weit herausstehend.
      Als Griffe nur für die Balance.
    • Gespaltene Kiesel -- das sind gute, aber scharfkantige Griffe; zur Haltbarkeit s.o.
    • Weggebrochene Kiesel -- hinterlassen je nach Krümmungsradius eine Auflegermulde oder einen richtigen Henkel.

Vergleichsbild:
    Meine Reisen (Karte)

13. Alter Hase

@opa:
    Rur-Eifel ist ein Mix aus richtig schönem Buntsandstein (Pfalz, Luxemburg, ...) und eben Kieseln:
    • Ganze, große Kiesel -- kugelrund und als Tritte furchtbar abgespeckt & wer weiß ob der hält?
      Als Griffe sloperig.
    • Kleine Kiesel -- Tritte im Pfennigformat, teilweise aberwitzig weit herausstehend.
      Als Griffe nur für die Balance.
    • Gespaltene Kiesel -- das sind gute, aber scharfkantige Griffe; zur Haltbarkeit s.o.
    • Weggebrochene Kiesel -- hinterlassen je nach Krümmungsradius eine Auflegermulde oder einen richtigen Henkel.

Vergleichsbild:
    quasi so eine art konglomerat. ,gewöhnungsbedürftig. kenn vergleichbares höchstens vom känzele, aus bürs oder aus dem montserrat, wo die kiesel aber überall einigermaßen zuverlässig halten. dein bild vermittelt da eher einen etwas zweifelhaften eindruck. heute also ausnahmsweise mal keinen neid!

14. Administrator
    Fuchs

höchstens vom känzele, aus bürs
    Nimm Bürs und multipliziere die schlechte Absicherung mit 3 und addiere 10x höheren Bröselfaktor.

15. Alter Hase

Nimm Bürs und multipliziere die schlechte Absicherung mit 3 und addiere 10x höheren Bröselfaktor.
    hilfe - ein klettergarten nur für zngs! wobei ich bürs ja immer klasse fand. nicht übermäßig viel für kleine dicke, aber was es gibt, ist gut.

16. Gerne im Forum

Hmm, jetzt wo du es sagst Ich kenne Steinböcke eben nur mit gewaltigen Hörnern. Sind wahrscheinlich recht junge, da wenig "Rippen" an den Hörnern?
    Die Steinbockgeissen schleppen auch weniger Gehörn mit sich herum (und Jungtiere sowieso) . Deshalb tippe ich auf Geiss mit Jungtieren (beim ersten Foto kann man bei der Geiss sogar eine Zitze erkennen).

Schön, diesen in freier Natur und mit wenig Abstand zu begegnen . (Geht übrigens auch ohne grossartig wandern oder klettern zu müssen am Pilatus - wo ich meine ersten Steinbockkitze und Geissen auch nicht sofort als solche erkannt habe )

17. Dauerbesucher

Saufhaufen
    Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Seite 103 von 103 ErsteErste ... 35393101102103

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer