Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    also nach gnadenloser übersidherung schaut zumindest das eine bild nicht aus - oder hast du da aus protest haken auslassen?
    Ich habe auf dem Bild ordentlich Haken ausgelassen. Ich hatte nicht genug Material dabei Die Route ist wirklich plaisir Sportkletterrouten mässig eingebohrt.

    anstatt auf dem kartoffelacker zu schuften durfte ich am sonntag fränkische bierhenkel festhalten - bei sehr angenehmen temperaturen im fränkischen wald. da habe ich es ausnahmsweise mal besser erwischt...
    Auch eine gute Wochenendbeschäftigung!

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      @sudo: superschön! also nach gnadenloser übersidherung schaut zumindest das eine bild nicht aus - oder hast du da aus protest haken auslassen?
      Die Route ist wirklich mehr als plaisir-/sportklettermäßig abgesichert. Wirkt so, als sei sie als Ausbildungstour gebohrt worden, damit die Leute möglichst viel clippen und Standmachen üben.

      Und damit ich nicht off-topic poste:

      Ort und Weg dürften bekannt sein. War eine traumhafte Tour. Hatten stabiles Wetter und kein Stau. Hatte mir auch etwas Sorgen gemacht, dass die Tour überlaufen sein könnte, aber haben kurz nach dem Einstieg in den Grat eine Seilschaft überholt und danach niemand mehr gesehen.
      Fels war von den Verhältnissen perfekt (schneefrei, schön zu klettern), auf dem Firngrat war ein Aufschwung so vereist, dass wir mit Schrauben gesichert haben.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Oh wie schön! Steht auch noch auf meiner ToDo Liste! Glückwunsch! Seid ihr über die Flosse geklettert oder ging die Traverse? Hatte ich auch als Alternative Tour überlegt, aber dann verworfen weil ich dachte dass sie sicherlich zu aper ist und wir zu viel Schrauben müssen. Das scheinen sich ja auch noch einige andere gedacht zu haben, darum Glückwunsch zur "leeren" Tour

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Auch eine gute Wochenendbeschäftigung!
          ja, fränkische bierhenkel sind halt immer wieder gut - egal, ob aus kalk oder glas. am besten natürlich in der kombination...

          oute mich mal als hoffnungslose banause: ist das der biancograt? @schönwettersportler: in dem fall glückwunsch zum biancograt, ansonsten halt zur anderen tour.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29027
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            ja, fränkische bierhenkel sind halt immer wieder gut - egal, ob aus kalk oder glas. am besten natürlich in der kombination...
            Henkel werden überbewertet -- und Kartoffelkletterer trinken aus der Pulle
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Es ist der Biancograt auf den Bernina.
              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Seid ihr über die Flosse geklettert oder ging die Traverse? Hatte ich auch als Alternative Tour überlegt, aber dann verworfen weil ich dachte dass sie sicherlich zu aper ist und wir zu viel Schrauben müssen.
              Wir sind die ganze Zeit auf dem Grat geblieben. Die Umgehung ist aus meiner Sicht eher im bereich "lebensgefährlich" anzusiedeln und bringt auch nichts, da man, wie du erwähnt hast, sichern müsste. Und dann ist man da wirklich sehr viel schneller drüber.
              Ja, Schrauben waren schon gut oben auf dem Grat. Haben auf der Hütte auch Leute getroffen, die frei drüber sind, die hatten aber zwei Eisgeräte dabei. Generell ging es bei uns noch gut mit den Schrauben, weil sich der abzusichernde Bereich wirklich auf einen Aufschwung beschränkt hat. Die Verhältnisse werden aktuell aber wohl nicht besser sondern eher immer schlechter/vereister. Ich bin aber sicher kein Experte, wenn es um Eis etc. geht, also die Einschätzung ohne Garantie.
              Es sind schon einige Leute von der Hütte aus gestartet, aber es verlief sich wirklich sehr schnell.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29027
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                Es sind schon einige Leute von der Hütte aus gestartet, aber es verlief sich wirklich sehr schnell.
                Ich übersetze mal: Ihr habt Gas gegeben und die anderen sind hinter eurer Staubwolke entschwunden

                Wie seid ihr abgestiegen, Fortezzagrat?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Henkel werden überbewertet -- und Kartoffelkletterer trinken aus der Pulle
                  schon klar, dass kartoffelkletter lieber so was rundes, glattes festhalten. ans was klettert man da: kiesel? als thumber (viel-zu-selten-) frankenjurakletterer bin ich ja schon der meinung, dass ein fetter henkel an der richtigen stelle sehr viel wert ist. überflüsig höchstens beim weißbier.

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Ich übersetze mal: Ihr habt Gas gegeben und die anderen sind hinter eurer Staubwolke entschwunden

                    Wie seid ihr abgestiegen, Fortezzagrat?
                    Nö, wir waren eher gemütlich unterwegs. Haben in Ruhe gefühstückt (soweit man morgens um 3 halt was rein bekommt) und insgesamt 10 h gebraucht.
                    Abstieg über Fortezza. Schlüsselstelle der gesamten Tour war dann gefühlt der Aufstieg auf die Moräne unterhalb der Diavolezza. Da muss es den Weg entweder kurz vorher bei Regen gekostet haben oder ich war einfach zu blöd, ihn zu finden. Hatten auch kurz überlegt, noch über den Palü zu gehen, mein Begleiter war aber zu müde und im Nachhinein bin ich sehr froh und zufrieden mit unserer Tour.

                    Kommentar


                    • Stippvisite
                      Erfahren
                      • 13.05.2013
                      • 140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Im Zustieg stiessen wir auf sicherlich 20 Gemse. Viele mit ihren Jungen.
                      Ich habe zwar keine Ahnung vom Klettern aber für mich sehen diese "Gemsen" eher aus wie Steinböcke .

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Hmm, jetzt wo du es sagst Ich kenne Steinböcke eben nur mit gewaltigen Hörnern. Sind wahrscheinlich recht junge, da wenig "Rippen" an den Hörnern?

                        Sie tarnen sich btw. auch ganz hervorragend in dem rötlichen Fels. Teilweise haben wir sie erst gesehen, als wir nur ein paar Meter weg waren und sie sich dann bewegt haben. Tipp: Auf dem Bild sind 3 (sic!) Steinböcke.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29027
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Sie tarnen sich btw. auch ganz hervorragend in dem rötlichen Fels. Teilweise haben wir sie erst gesehen, als wir nur ein paar Meter weg waren und sie sich dann bewegt haben.
                          Jo, vergl. hier...

                          @opa:
                          Rur-Eifel ist ein Mix aus richtig schönem Buntsandstein (Pfalz, Luxemburg, ...) und eben Kieseln:
                          • Ganze, große Kiesel -- kugelrund und als Tritte furchtbar abgespeckt & wer weiß ob der hält?
                            Als Griffe sloperig.
                          • Kleine Kiesel -- Tritte im Pfennigformat, teilweise aberwitzig weit herausstehend.
                            Als Griffe nur für die Balance.
                          • Gespaltene Kiesel -- das sind gute, aber scharfkantige Griffe; zur Haltbarkeit s.o.
                          • Weggebrochene Kiesel -- hinterlassen je nach Krümmungsradius eine Auflegermulde oder einen richtigen Henkel.

                          Vergleichsbild:
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                            @opa:
                            Rur-Eifel ist ein Mix aus richtig schönem Buntsandstein (Pfalz, Luxemburg, ...) und eben Kieseln:
                            • Ganze, große Kiesel -- kugelrund und als Tritte furchtbar abgespeckt & wer weiß ob der hält?
                              Als Griffe sloperig.
                            • Kleine Kiesel -- Tritte im Pfennigformat, teilweise aberwitzig weit herausstehend.
                              Als Griffe nur für die Balance.
                            • Gespaltene Kiesel -- das sind gute, aber scharfkantige Griffe; zur Haltbarkeit s.o.
                            • Weggebrochene Kiesel -- hinterlassen je nach Krümmungsradius eine Auflegermulde oder einen richtigen Henkel.

                            Vergleichsbild:
                            quasi so eine art konglomerat. ,gewöhnungsbedürftig. kenn vergleichbares höchstens vom känzele, aus bürs oder aus dem montserrat, wo die kiesel aber überall einigermaßen zuverlässig halten. dein bild vermittelt da eher einen etwas zweifelhaften eindruck. heute also ausnahmsweise mal keinen neid!

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              höchstens vom känzele, aus bürs
                              Nimm Bürs und multipliziere die schlechte Absicherung mit 3 und addiere 10x höheren Bröselfaktor.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Nimm Bürs und multipliziere die schlechte Absicherung mit 3 und addiere 10x höheren Bröselfaktor.
                                hilfe - ein klettergarten nur für zngs! wobei ich bürs ja immer klasse fand. nicht übermäßig viel für kleine dicke, aber was es gibt, ist gut.

                                Kommentar


                                • Stippvisite
                                  Erfahren
                                  • 13.05.2013
                                  • 140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Hmm, jetzt wo du es sagst Ich kenne Steinböcke eben nur mit gewaltigen Hörnern. Sind wahrscheinlich recht junge, da wenig "Rippen" an den Hörnern?
                                  Die Steinbockgeissen schleppen auch weniger Gehörn mit sich herum (und Jungtiere sowieso) . Deshalb tippe ich auf Geiss mit Jungtieren (beim ersten Foto kann man bei der Geiss sogar eine Zitze erkennen).

                                  Schön, diesen in freier Natur und mit wenig Abstand zu begegnen . (Geht übrigens auch ohne grossartig wandern oder klettern zu müssen am Pilatus - wo ich meine ersten Steinbockkitze und Geissen auch nicht sofort als solche erkannt habe )

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Henkel werden überbewertet -- und Kartoffelkletterer trinken aus der Pulle
                                    Saufhaufen
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2488
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Manchmal ist eine entspannte Wanderung und eine komfortable Zeltübernachtung genau das Richtige um einen wunderschönen Sonntag zu haben. Dem Regen entflohen. Im Tessin gelandet. Piz de Molinera und Pizzo Claro bewandert. Eis in Como geschlemmt. Keinen Stau am Gotthard gehabt. Was will man mehr?


                                      Bellinzona zu unseren Füssen, die volle Hütte mit 50 Pfadfindern und Jägern weit genug weg und der Regen blieb doch fast aus.


                                      Pizzo Claro vom Piz de Molinera aus.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        sehr schön!

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3461
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          Manchmal ist eine entspannte Wanderung und eine komfortable Zeltübernachtung genau das Richtige um einen wunderschönen Sonntag zu haben. Dem Regen entflohen. Im Tessin gelandet. Piz de Molinera und Pizzo Claro bewandert. Eis in Como geschlemmt. Keinen Stau am Gotthard gehabt. Was will man mehr?


                                          Bellinzona zu unseren Füssen, die volle Hütte mit 50 Pfadfindern und Jägern weit genug weg und der Regen blieb doch fast aus.
                                          Find ich auch, sieht toll aus. Da habt ihr euch aber ganz schön Mühe gemacht, einen ebenen Platz zum Wildzelten zu basteln. Immer gut, eine kleine Campingschaufel im Rucksack zu haben

                                          Gestern in der Pfalz ist´s beim Klettern auch trocken geblieben. Der Asselstein mit seinen tollen Kaminen ist immer wieder schön.
                                          Zuletzt geändert von nunatak; 03.09.2018, 15:43.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X