Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    so nachdem meine Eissaison eigentlich ganz gut war, aber danach bergmäßig, gesundheits- oder tourenpech bestand mal wieder was schönes

    Da keiner Zeit hatte gings allein nach Chamonix und bequem mit der Bahn hoch zu Midi und dort wurde das zelt aufgeschlagen. Da man mit dem Triangle ein ideales Sologebiet vor der Tür hat gings los. Dummerweise weder Ski noch schneeschuh so hat sich das Plateau zum gemütlichen 3h Spuren angeboten (pro Weg, anstatt so 30-40min sosnt, dank gutem Wind konnte man auch immer hin und zurück zur triangle spuren. Naja zumindest am Sa morgen hinweg konnte ich zu 70% ne spur nutzen.
    Erster tag gabs dann nur spuren und 1-2 Sl zu klettern, 2ter hat dann zumindets die eingehtour geklappt. war auch ganz nett. dann ist leider das wetter so schlecht geworden dass nur noch die Flucht blieb.

    irgendein Stand beim Abseilen(da ich nicht auf normalweg des tacul wollte bin ich über die Route abgeseilt/geklettert.


    Schlüsselseillänge Contamine Grisolle (AD): super genußvolle kletterei die einfach Spaß gemacht hat, mit besten rissen zum verkeilen, aber leider wenig Eis. Mit M3 bewertet, passt auch so ungefähr.

    Route insgesamt ganz nett, allerdings doch nur kurze Kletterei, nach der Schlüsselseillänge wird obenraus dann sehr einfach und flach. Unten war bei mir nur stapferei und wenig Eis.
    Zuletzt geändert von jeskodan; 14.05.2014, 19:01.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Wir schreiben den Sommeranfang 2014. In der ganzen Schweiz ist es heiss, die Badenixen suhlen sich an den Stränden...

      Aber es gibt noch vereinzelt Widerstand gegen diese Umtriebe....


      Nach 4 Stunden Bahnfahrt spuckt mich der Zug in Visp aus wo ich zusammen mit einigen anderen Sommerverweigerer den Bus nach Saas Fee besteige und dann den Marsch durch die Hitze starte...


      An der Bergbahn - weitere Verweigerer.


      Welch hübsche Kombination (keine Ahnung was ich da unpassender finde).


      Nachschub trifft ein


      Um 16:30 Uhr dann die einzige Fahrt mit der Bahn, raus aus dem Grün.


      Die ersten Sommerbergfreunde sind auch schon unterwegs...


      ... kämpfen aber noch mit deutlichen Nachteilen


      Blick rüber zu Lagginhorn, Weissmies, Fletschhorn


      Tagesziel fast erreicht - die Britanniahütte am letzten WE vor der Pause (macht in 2 Wochen wieder auf).



      Ausblick auf den nächsten Tag - Rimpfischhorn, Allalinhorn, Strahlhorn, Fluchthorn



      Sonntag morgen um 5 Uhr - Blick zurück zur Hütte


      Es wird hell


      ...und die Sonne kommt


      Sonnenaufgang


      Blick zum Ziel des Tages - Strahlhorn


      noch einmal Strahlhorn


      Rimpfischhorn


      und die ersten Sonnenstrahlen


      leider kommt recht schnell leichte Bewölkung auf, es bleibt kühl


      Am grat, Blick nach Zermatt mit den üblichen Bekannten


      Gipfelaufbau Strahlhorn - perfekte Bedingungen, kein Einsatz von Harscheisen oder Steigeisen notwendig, entsprechend kurz (3.5h anstelle von 5.5h) war die Aufstiegszeit.


      Blick die Skipiste runter. Oben 400Hm perfekter Pulver, dann 20-30Hm Bruchharsch und danach...


      ... perfekter harter Firn zum Runterdriften (Blick zurück auf den Gipfel)


      Klasse Skipiste, perfekt präpariert


      an der Hütte vorbei zurück ins Skigebiet


      und über die Skipiste im Sulz runter. Erste Unterbrechung auf 2100m


      Zweiter Boxenstopp - wie immer: Gefahren...


      ... wird ...


      ... bis zum Schluss
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Aber es gibt noch vereinzelt Widerstand gegen diese Umtriebe....
        Gut so!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Wer hätte das gedacht, auch zu Pfingsten lohnt sich die Sächsische Schweiz. Zumindest fand ich es im Bielatal ganz angenehm.



          Angenehm kühl zwischen den Felsen.





          Tolle Abseilstelle am Daxenstein. Wir haben es fertiggebracht, das Seil zweimal beim Abziehen einzuklemmen.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1794
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            @Becks: Und dann geht's bis Dezember klettern.
            @Chrischian: Bitte wecke keine alten Sehnsüchte in mir. Elbsandstein ist furchtbar weit weg. Danke.

            Bei mir könnte im Moment jeder Sonntag schöner sein: https://www.dav-community.de/invisio...-zaehneputzen/ :-(
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              @Becks: Und dann geht's bis Dezember klettern.
              Bei mir könnte im Moment jeder Sonntag schöner sein: https://www.dav-community.de/invisio...-zaehneputzen/ :-(
              Oh Mist, dann mal gute Besserung.

              Ich habe den Winter noch nicht ganz aufgegeben:


              So abend hoch ans Hotel Belvedere, unterwegs ein Yak in der Baustelle in Richtung Andermatt. Das Viech wusste zum Glück Bescheid, latschte 500m vor uns her und verschwand wieder auf seiner Weide...


              Um 4 Uhr los auf den Gletscher, um 5 wird es langsam hell.


              Blick nach Süden


              Wir queren den Galenstock


              Um 7 Uhr kommt das Ziel in Sicht - der Murgel rechts im Bild, der Dammastock


              Blick zurück, hier sieht man die Stapfen der Unentwegten Schneeschuhgänger, die sich 1-2 Tage zuvor vom Belvedere auf den Gipfel gearbeitet haben. 22 km Strecke mit den Patschen, muss ich nicht haben.


              Gipfelaufbau



              Gipfelkreuz - um 8:15 Uhr morgens bereits das Tagesziel erreicht, nicht schlecht.


              Ich bin nur #3 an dem Tag - Blick über Galenstock in Richtung Wallis


              Bei der Abfahrt


              Und am Ende des Gletschers


              Kontrastprogramm am Parkplatz - Skitourengänger und leichtbekleidete Touristen



              Ganze Arbeit geleistet - der Skibelag nach etwas mehr als 40 Tourentagen. Man sieht deutlich den Schneemangel im Norden.


              Gelernt:
              Blanke Eisflächen im Gletscher bieten keinen Gripp aber ordentlich rutschige Gleitfläche, der Aufschlag im Sulz dahinter muss dann erst einmal ausbalanciert werden.

              Schneeschuhe am Dammastock? 22 km Strecke flaches Gletscherplateau überqueren, zumindest im Abstieg alles am Seil denn unten im weichen Schnee hilft nur früh dran sein, Geschwindigkeit und viel Auflagefläche - haben die Dinger nicht. Zum Vergleich: ich habe für Gipfel bis Belvedere trotz zweier ordentlicher Abflüge ins weiche Nass (mal wieder versucht Videos zu drehen...) gerade mal 30 Minuten benötigt.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Hey Becks, da waren wir ja in der gleichen Ecke :-)

                Wir hatten schön unser Zelt auf der Wiese unterhalb der Sidelenhütte. Naja Wiese....feuchtes Schneefeld :-)

                Sonntag, Chli Bielenhorn, Perrenoud. Tolle Route in tollem Ambiente. Anstrengender Zustieg durch den Schnee, aber in der Wand alles trocken und außer uns nur zwei Seilschaften. Für den Saisonstart war ich sehr froh über ein paar Haken mehr.

                Wir sind am letzten Stand nicht rechts in die 5b Verschneidung, sondern links in eine geniale Piazschuppe über orangenen Fels gegangen. Hat das mal jemand gemacht?



                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • Henning
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 314

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Wenn ich hier schon erwähnt werde (lange bevor wir wieder zurück waren ) ...


                  Der Berg:



                  Unterwegs:



                  Oben (im Hintergrund Meru und Thalay Sagar):

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    alter Falter Respekt, wusste gar nicht das auch a richtiger Extremer hier unterwegs ist.
                    Bist du wie der Treppte und Hölzler und der 4te (leider hab ich nirgends ne Aufzählung der teilnehmer gefunden mit Name etc) auch Bergführe? Wart ja anscheind ne illustre Runde, die 2 konnte ich so identiflzieren, da sie ja durchaus bekannt sind als Allgäuer.

                    Kommentar


                    • Henning
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 314

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      OT:
                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      alter Falter Respekt, wusste gar nicht das auch a richtiger Extremer hier unterwegs ist.
                      Bist du wie der Treppte und Hölzler und der 4te (leider hab ich nirgends ne Aufzählung der teilnehmer gefunden mit Name etc) auch Bergführe? Wart ja anscheind ne illustre Runde, die 2 konnte ich so identiflzieren, da sie ja durchaus bekannt sind als Allgäuer.
                      Ich bin weder Bergführer noch würde ich mich als extrem bezeichnen, dazu sind meine Fähigkeiten am Berg viel zu beschränkt. Bergsteigen ist mein Hobby, mehr solls auch nicht sein. Zum Background sämtlicher Teilnehmer findest Du einen Link auf Walters Seite

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        ah jetzta, dann hab ich jetzt auch das mit den beiden Teams gerafft. Trotzdem natürlich gratulation zum Gipfel. Und "extrem" ist immer eine Frage des Blickwinkels, als wie man liest Seilpartner der ganz starken, wirst auch nicht nur so ganz locker unterwegs sein

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Die Hütten öffnen erst oder haben noch geschlossen. Da ist es nicht verkehrt, wenn man sich davon überzeugt, dass auch genügend Vorräte vorhanden sind.





                          Eigentlich wäre das die Gelegenheit für einen kostenlosen Hubschrauberflug gewesen. Aber was tut man nicht alles für die Fitness.



                          Und da ist sie, die Hochstubaihütte auf 3173m Höhe.



                          Der Winter hat die Umgebung noch fest im Griff.



                          An der Himmelsleiter sieht es für die Touris noch schlecht aus. Große Bereiche sind eingeschneit.





                          Ist kein Weg vorhanden, wartet der Hüttenwirt vergeblich auf Gäste. Dem haben wir abgeholfen.





                          Samstag Nachmittag bin ich noch ein gutes Stück in Richtung Hildesheimer Hütte gelaufen. Bis zur Jochdole habe ich es leider nicht geschafft. Wollte schließlich nicht das üppige Abendbrot verpassen. Schneefelder müssen immer wieder mal überquert werden. Sind aber kein Problem.

                          In die Biervorräte haben wir ein riesiges Loch geschlagen. Der Hubschrauber muss wohl bald wieder fliegen.

                          Kommentar


                          • Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Ein schöner Firngrat sollte es sein. Am Hochfeiler soll es sowas geben.


                            Nur die Aussicht war nicht so toll.


                            Den Gipfel lassen wir uns dennoch nicht entgehen.


                            Ja rote Jacken sind schon schön.


                            In die Richtung müssen wir.


                            Dabei würde es am Gipfel gerade besser werden.
                            All generalizations are false, including this one.

                            Kommentar


                            • kms
                              Erfahren
                              • 19.02.2004
                              • 336

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Biancograt auf den Piz Bernina - 20.-22.06.


                              Im Aufstieg zur Fuorcla Prievlusa mit Blick auf den Biancograt


                              Erster Felsteil nach der Fuorcla, leider mit Wartezeit


                              Biancograt


                              Zweiter Felsteil: Übergang vom Piz Bianco zum Piz Bernina


                              Sieht schwieriger aus, als es tatsächlich ist


                              Abstieg über den Spallagrat zur Marco e Rosa-Hütte


                              Nach einer Nacht auf der Marco e Rosa-Hütte Abstieg über die Bellavista-Terrassen und...


                              ... den Fortezzagrat ...


                              ... über den Persgletscher zur Diavolezza.


                              Aussicht auf den Spraunzagrat am Piz Morteratsch (Bildmitte, AD/III-IV, auch schon gemacht )


                              Piz Palü Nordwand mit ...


                              ... östlichem Nordwandpfeiler (hinten, D/IV, auch schon gemacht )


                              Kurz die Fakten:

                              Freitag: Anreise und Aufstieg zur Tschiervahütte
                              Samstag: Biancograt und Abstieg zur Marco e Rosa-Hütte
                              Sonntag: Abstieg über Bellavista-Terrassen und Fortezzagrat zur Diavolezza, Heimreise

                              Biancograt: AD, Fels III, Eis 45

                              Spallagrat: PD, III (im Aufstieg)
                              • Die Bedingungen waren insgesamt gut. Der Fels war noch verschneit, so dass alles mit Steigeisen tegeklettert werden musste. Am Firngrat gibt es ca. 30m Blankeis, die wir frei geklettert sind.
                              • Aufbruchzeit war 3:45 h. Wir haben auch wegen Stau insb. an den Abseilstellen von Hütte zu Hütte 17:30 Std. gebraucht. Am Spallagrat hatten wir noch ein verklemmtes Seil beim Abseilen, so dass ich wieder hochklettern musste.
                              • Es waren nur 10 Seilschaften im Aufstieg und 3 im Abstieg unterwegs (es können auch mal 40 sein), aber das reicht schon für Wartezeiten.
                              • Tschiervahütte und Marco e Rosa-Hütte hatten am Freitag Saisonbeginn und sind beide sehr zu empfehlen. Die Marco e Rosa liegt mit 3600m für höhenempfindliche Naturen recht hoch.


                              Fazit:

                              Tolle, abwechslungsreiche Tour mit Fels, Firn und Eis. Technisch nicht so schwer, aber über viele Stunden anhaltend ausgesetzt. Sehr zu empfehlen!

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14391
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                OT: Hättest Du was gesagt, hätte ich unsere Party an dem We abgesagt .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • kms
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2004
                                  • 336

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT: Hättest Du was gesagt, hätte ich unsere Party an dem We abgesagt .
                                  OT: Dann hätten wir auf der Hütte die Party gemacht - Nächste Tour dann zusammen!

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14391
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Vorgestern, Sonntag, die wilde Seite der Karpaten, hier in Bucegi Massiv (RO):

                                    Vom Wald aus bestaunen wir mal wieder die Moraru-Nädel (Acele Morarului)


                                    Es geht nachher durch unmarkierte Routen, die mein Kumpel kennt, hier durch steilstes Dickicht


                                    Nach den ersten getroffenen Bärhinterlassenschaften, fangen wir an einander anzuschreien und laut Sprüche loszulassen, damit wenigestens der Bär vorgewarnt wird .

                                    Aus dem Wald rausgekommen versinken wir fast in einem Meer von Blumen, so was habe ich noch nicht erlebt



                                    Es geht rechts hinauf zum sogenannten Drachenkamm (Creasta Balaurului)




                                    Wir verlieren mehrmals den kaum skizzierten Pfad, wie gesagt, das ist alles keine eingerichtete Route. Fast stolpere ich über weisse Blumen, die ich schon ewig lang nicht mehr gesehen habe, Edelweiss....



                                    Irgendwann ist der Kamm so voll davon, dass wir kaum laufen können, ohne den Edelweiss zu zertrampeln, unglaublich .


                                    Der Abstieg geht durch Valea Morarului, Moraru-Tal, auch ein unmarkiertes, wildes Tal, das allerdings doch relativ oft begangen wird. Wir suchen den besten Abstieg durch einem tiefen, steilen Bachbett oder die steilen Grashängen links und rechts. Start und Endpunkt war Busteni.




                                    Noch mehr Blumen .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1794
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Bären?
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Vogelfreund
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2008
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Ja das mit den "Wochenenden" ... nachfolgendes hab ich dann mal als solches definiert, war aber vom 22-25. Juli.

                                        " border="0" />

                                        Kommentar


                                        • Vogelfreund
                                          Erfahren
                                          • 04.08.2008
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Ja das mit den "Wochenenden" ... nachfolgendes hab ich dann mal als solches definiert, war aber vom 22-25. Juli.

                                          Es gab viel Regen, "Omega"-Wetterlage (lt. drs), Teile der Schweiz soffen ab. Wenn unten nass, dann oben dicht. Im Aufstieg teils Schnee, gelegen hat 10 bis teils 20 cm von dem weißen Neu-Zeugs. So auch der Piz Morteratsch 3.751 m. Das ist da oben, wirklich ... echt!



                                          Zwei Tage später fast dasselbe Spiel. Piz Palü (3.901 m). Irgendeine Gruppe stand um 3 Uhr auf, 30 Min. vor uns, kam aber auch nicht frührer los (warum also dann so früh auf und nerven?). Ab der Diavolezza erst mal den Weg kaum gefunden, 20-30 m Sicht. Ein Bergführer lieferte sich gleich 2 Verhauer, trotz GPS, und anfangs großer Klappe. Wir waren vor denen los, dann verlor ich die Spur und folgte. Den 2. Verhauer erkannte ich jedoch früher; "ganz schön neblig hier", meinte der abwärts gehend. Dann folgten wir beiden anderen, richtigen. Wer da hin will, besser abends die 1. Gehstunde checken. Sonst der Aufstieg leicht, da fette Spuren und gut Neuschnee. Tags zuvor Schneerutsche verschiedentlich. 10 Uhr oben, Hauptgipfel. "Beweisfoto" anbei ... 9 Gruppen mit 23 Leut waren bei den Bedingungen unterwegs, davon eine Überschreitung. Jedoch blieben 3 Führerpartien auf dem Ostgipfel. Motte: "Auf dem Hauptgipfel siehst Du auch nicht mehr" - freilich galt das schon wenige Meter nach dem Berghotel-Ausgang ... * feix *.



                                          Nach Rückkehr dann meine teuersten Pommes aller Zeiten.



                                          Schließlich stiegen wir noch auf den Piz Kesch (3.418 m), etwas nördlich via Chmn. Es-cha. Im Anstieg noch viel Firn. Am Gletscher gingen von 3 Gruppen einzig wir am Seil. Den Firn oben weit ausgenutzt (ließen Steigeisen noch an). Im Fels dann seilfrei. Es hat über 10 Bohrhaken und 2 Schlingen-Abseilstände.



                                          Diesmal ein Gipfel mit Sicht. Anfangs waren im Ostsüdosten Ortler & Co. zu sehen, rd. 53 km entfnert (GE).



                                          Vf
                                          Zuletzt geändert von Vogelfreund; 30.07.2014, 10:23.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X