Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Stattgegeben.

    Btt:
    Schon paar Tage her... Plaisirklettern in den Lechtalern

    Parzinnturm

    Dremelspitze
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3449
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Linard Beitrag anzeigen
      Habe es auch wieder einmal auf einen 4000er geschafft. Schöne Verhältnisse am Sonntag. Wir haben das Zinalrothorn über den Nordgrat von der Cabane du Mountet aus gemacht.
      Neben dem Zinalrothorn mit den verschiedenen Varianten haben einige noch die Nordwand vom Obergabelhorn gemacht (da unter anderem das Thema ja gerade Nordwand ist)
      Tolle Tour. Auf dem Obergabelhorn war ich vor einigen Jahren auch mal, von der Rothornhütte aus. Damals war alles im Sommer frisch eingeschneit und im Mixed-Bereich dadurch nicht ganz easy.

      Im Moment gibt´s ja noch genügend Schnee vom Winter. Wenn die Hitze so weiter geht, bin ich aber mal gespannt, wie sich das entwickelt in den nächsten Wochen. Irgendwie fühlen sich die vielen Hitzetage an wie im Sommer 2003.

      Kommentar


      • Muddypaws
        Erfahren
        • 21.02.2012
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Česká Kanada (Böhmisch Kanada) am Wochenende (20km von der österreichischen Grenze im Waldviertel, NÖ):







        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12288
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


          Eiskögele (hinteres Ötztal)


          Hinterer Seelenkogel (auch hinteres Ötztal - allerdings schon am Samstag gemacht )
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3449
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Eiskögele (hinteres Ötztal)

            Hinterer Seelenkogel (auch hinteres Ötztal - allerdings schon am Samstag gemacht )
            Cool, die Ecke haben wir am Wochenende auch gesehen vom Stubai aus.

            Ich war mit ein paar Leute am Samstag von der Franz Senn-Hütte aus auf dem Wilden Hinterbergl (3288m). Der Name sagt eigentlich schon alles. Eine der ganz Großen mit drei Nordwänden



            Wie man auf dem Bild eindrücklich sieht, entstanden große Teile des ostalpinen Hügellands durch Schutt-Uploads des Alpen-Maulwurfs (Colina tannheimeri)




            Von der Franz Sennhütte aus geht´s erst ziemlich lang das flache Tal entlang bis es endlich etwas bergauf geht und man in Gletschernähe kommt.





            Wir nehmen die Route über den Verborgen-Berg-Ferner, man könnte aber auch über zwei andere Gletscher aufsteigen.




            Ein kurzes Stück geht´s über Fels hoch zur Turmscharte. Zur Sicherheit hängen wir ein Fixseil ein, damit alle mit Prusik hochsteigen können.



            Kurz vorm Gipfel kommen nach dem flachen Gletscher dann fast schon Hangneigungsgefühle auf.




            Beim Abstieg, im Hintergrund u.a. die Ruderhofspitze




            Vielleicht sollte ich mein Seil mal austauschen, ist inzwischen etwas steif geworden Nicht schlecht aber als Stützhilfe für Anfänger und damit man nicht allzutief fällt beim Spaltensturz




            Hier die ersten Meter runter von der Turmscharte.



            Gestern dann noch auf die Innere Sommerwand bzw. wegen Zeitmangel und dicker Wolken die Kräulscharte (3069m) unterhalb des Gipfels. Auf dem Gletscher lag auf 2900m Höhe eine gefrorene tote Fledermaus, wahrscheinlich ein großer Abendsegler. Sah erstmal aus wie eine nackte große Ratte, bis die Flughaut zum Vorschein kam. War mir nicht bekannt, dass Fledermäuse auf Wanderung so hoch unterwegs sind.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6724
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              sehr schöne bilder! interessant , wie es da im sommer ausschaut - war da nur einmal eine wochenende zum tourengehen.

              wobei, wenn ich mir die bilder so anschaue: grenzt schon an selbstkasteiung, sowas im sommer zu fuß zu machen.
              Zuletzt geändert von opa; 16.07.2018, 15:47.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3449
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                sehr schöne bilder! interessant , wie es da im sommer ausschaut - war da nur einmal eine wochenende zum tourengehen.
                Ist eine tolle Gegend, nur den langen flachen Hatsch zum/vom Gletscher fand ich etwas anstrengend bzw. es geht einfach etwas Zeit drauf dabei. Wahrscheinlich geht´s im Winter bei der Abfahrt etwas schneller, hat vielleicht gerade genug Neigung, dass man mit etwas Anschieben "runter" kommt, oder? Die Ruderhofspitze ist sicherlich auch eine feine Sache mit Ski, ist aber ganz hinten im Tal und dauert wohl fast 6 h im Aufstieg von der Hütte

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Ist eine tolle Gegend, nur den langen flachen Hatsch zum/vom Gletscher fand ich etwas anstrengend bzw. es geht einfach etwas Zeit drauf dabei. Wahrscheinlich geht´s im Winter bei der Abfahrt etwas schneller, hat vielleicht gerade genug Neigung, dass man mit etwas Anschieben "runter" kommt, oder? Die Ruderhofspitze ist sicherlich auch eine feine Sache mit Ski, ist aber ganz hinten im Tal und dauert wohl fast 6 h im Aufstieg von der Hütte
                  ruderhoferspitze hatte ich einen rabenschwarzen tag (bzw. das geheimmittelchen der kampfschwimmer nicht dabei). waren bis in die scharte, wo dann der grat losgeht, aber ich war irgendwie brotfertig und habe beantragt, dei scharte zum gipfel zu definieren. schade, schade, stinkt mir immer noch. aber superschöne abfahrt war es, ist nach meiner erinnerung gut rausgelaufen!

                  innere sommerwand haben wir auch gemacht - sehr schöne tour, war zumindest oben auch super pulver! der nachbargipfel von der sommerwand- auf den du nach hinten draufschaust - hat auch nach einer super abfahrt ausgesehen, teilweise aber ein bisschen spaltig....

                  ja, solche sachen finde ich dann zugegebenermaßen mit skiern schon reizvoller. wenn ich es ja mal schaffe, ein bisschen in hochtouren reinzuschnuppern, täten mich schon mehr die sachen interessieren, die mit ski nicht gehen.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen


                    Ein kurzes Stück geht´s über Fels hoch zur Turmscharte. Zur Sicherheit hängen wir ein Fixseil ein, damit alle mit Prusik hochsteigen können.
                    Erschreckend, wie weit das runter geht. Vor ein paar Jahren ging der Schnee bis oben.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Erschreckend, wie weit das runter geht. Vor ein paar Jahren ging der Schnee bis oben.
                      Wir haben hier gerade extrem hohe Temperaturen. Trotz des vielen Schnees dieses Jahr ist kaum was übrig und viele Sachen werden jetzt schon blank bzw. die Firnfelder sind futsch.

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Wir haben hier gerade extrem hohe Temperaturen. Trotz des vielen Schnees dieses Jahr ist kaum was übrig und viele Sachen werden jetzt schon blank bzw. die Firnfelder sind futsch.
                        Viele Sachen waren vor 6 Wochen schon blank. So z.B. Schrankogel NO und Hintere Schwärze N, da hatten wir keinen Auftrag, da die Erste so überhaupt nicht mehr stand und die Zweite komplett blank und in desolatem Zustand war.
                        Haben den ganzen Eiskram völlig umsonst durch die Stubaier/ Ötztaler geschleift.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          ruderhoferspitze hatte ich einen rabenschwarzen tag (bzw. das geheimmittelchen der kampfschwimmer nicht dabei). waren bis in die scharte, wo dann der grat losgeht, aber ich war irgendwie brotfertig und habe beantragt, dei scharte zum gipfel zu definieren. schade, schade, stinkt mir immer noch. aber superschöne abfahrt war es, ist nach meiner erinnerung gut rausgelaufen!

                          innere sommerwand haben wir auch gemacht - sehr schöne tour, war zumindest oben auch super pulver! der nachbargipfel von der sommerwand- auf den du nach hinten draufschaust - hat auch nach einer super abfahrt ausgesehen, teilweise aber ein bisschen spaltig....

                          ja, solche sachen finde ich dann zugegebenermaßen mit skiern schon reizvoller. wenn ich es ja mal schaffe, ein bisschen in hochtouren reinzuschnuppern, täten mich schon mehr die sachen interessieren, die mit ski nicht gehen.
                          Das habe ich mir doch gleich gedacht, dass du dir das Sahnestück des Gebiets rausgesucht hast Beeindruckend sieht auch die Östliche Seespitze aus, ziemlich steil das Teil

                          Ist beides gut, im Sommer wie Winter. Wobei du mit deinen Skihochtouren doch schon nah dran warst an der Hochtourensache. Hochtouren, die nicht mit Ski gehen, müssen ziemlich steil sein und v.a. felsig sein. Vielleicht wäre dann doch dieses Droites-Pfeilerchen an der Außenanlage der Kletterhalle von Chamonix was für dich? Das dürfte eher selten mit Ski befahren werden.

                          Selbst steil harte Hochtouren über Firn wie das Whymper Couloir zur Aiguille Verte (war ich leider noch nicht drauf, steht aber auf der Wunschliste der Sachen, die ich wahrscheinlich nicht schaffen werde...) werden von immer mehr Leuten im März-Mai mit Ski gemacht, jeder Skifahrer bügelt dann die Trittspuren wieder weg, die andere sich zum Aufstieg wünschen... Ist nur eine Frage der Zeit, bis da die ersten Kinderskikurse unterwegs sind

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 627
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            Viele Sachen waren vor 6 Wochen schon blank. So z.B. Schrankogel NO und Hintere Schwärze N, da hatten wir keinen Auftrag, da die Erste so überhaupt nicht mehr stand und die Zweite komplett blank und in desolatem Zustand war.
                            Haben den ganzen Eiskram völlig umsonst durch die Stubaier/ Ötztaler geschleift.
                            In dieser Jahreszeit geht man ja auch am soliden Fels klettern und latscht nicht planlos in den Schuttbaiern und Schneetalern rum!
                            "Oh we can beat them, for ever and ever
                            Then we could be Heroes, just for one day"

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Con Beitrag anzeigen
                              In dieser Jahreszeit geht man ja auch am soliden Fels klettern und latscht nicht planlos in den Schuttbaiern und Schneetalern rum!
                              ...was wir dann auch gemacht haben.
                              (das mit dem planlos sei mal dahingestellt)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Das habe ich mir doch gleich gedacht, dass du dir das Sahnestück des Gebiets rausgesucht hast Beeindruckend sieht auch die Östliche Seespitze aus, ziemlich steil das Teil
                                was meinst du - die innere sommernwand oder diescharte unter der ruderhoferspitze? war beides sehr schön, wobei dei innere sommerwand ja eher den charakter des harmlosen hausgipfelchens hat. gerade recht für kdgs. ist östliche seespitze das teil, wo du vom gipfel der sommerspitze direkt draufschaust? hat nach einer super skitour ausgeschaut, allerdings mit so einem flachen gletscherbwecken dazwischen, das bei blick von oben ganz schön mit linien durchsetzt war.




                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                DWobei du mit deinen Skihochtouren doch schon nah dran warst an der Hochtourensache. Hochtouren, die nicht mit Ski gehen, müssen ziemlich steil sein und v.a. felsig sein. Vielleicht wäre dann doch dieses Droites-Pfeilerchen an der Außenanlage der Kletterhalle von Chamonix was für dich? Das dürfte eher selten mit Ski befahren werden.

                                Selbst steil harte Hochtouren über Firn wie das Whymper Couloir zur Aiguille Verte (war ich leider noch nicht drauf, steht aber auf der Wunschliste der Sachen, die ich wahrscheinlich nicht schaffen werde...) werden von immer mehr Leuten im März-Mai mit Ski gemacht, jeder Skifahrer bügelt dann die Trittspuren wieder weg, die andere sich zum Aufstieg wünschen... Ist nur eine Frage der Zeit, bis da die ersten Kinderskikurse unterwegs sind
                                na, alleine die tatsache, dass ich schon oben war, sollte jede skihochtour maximal zu skitour machen. also für euch zngs, die die westalpen wie ihre westentasche kennen, sind sowas ja keine ernstzunehmenden skithochtouren. mehr so vorgelagerte, sanfte hügelketten....

                                uiui, du hast da spannende vosrschläge. als nicht-zng habe ich da halt das problem, dass ich, wenn es sein muss, wahrscheinlich steilere sachen mit den skiern runterkomme als mit den steigeisen hoch.

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  ...was wir dann auch gemacht haben.
                                  ...
                                  Guter Plan!
                                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                                  Then we could be Heroes, just for one day"

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3449
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    wa ist östliche seespitze das teil, wo du vom gipfel der sommerspitze direkt draufschaust? hat nach einer super skitour ausgeschaut, allerdings mit so einem flachen gletscherbwecken dazwischen, das bei blick von oben ganz schön mit linien durchsetzt war.


                                    na, alleine die tatsache, dass ich schon oben war, sollte jede skihochtour maximal zu skitour machen. also für euch zngs, die die westalpen wie ihre westentasche kennen, sind sowas ja keine ernstzunehmenden skithochtouren. mehr so vorgelagerte, sanfte hügelketten....

                                    uiui, du hast da spannende vosrschläge. als nicht-zng habe ich da halt das problem, dass ich, wenn es sein muss, wahrscheinlich steilere sachen mit den skiern runterkomme als mit den steigeisen hoch.
                                    Wir waren ja leider nicht ganz drauf auf der Inneren Sommerwand, nur in der Kräulscharte drunter wg. Zeitmangel und angekündigten Gewitter, sonst hätte ich wohl tatsächlich direkt auf die Seespitze daneben geschaut. Wäre wohl im oberen Bereich mit die steilste Skitour im Gebiet.

                                    So leicht kannst du dich nicht rausdefinieren aus den Touren, die du gemacht hast. Skitour auf Gletscher ist Skihochtour, auch bei Walrossbefahrung. Es ist ja auch nicht so, dass deine Pause Extrem-Touren nach deiner Begehung automatisch abgewertet wurden und in den Pause-Führer "Wandern bergab" abgerutscht sind

                                    https://www.amazon.de/Walter-Pause-W.../dp/B002LOYUU4

                                    Wenn du leichter mit Ski runterkommst als mit Steigeisen hoch, würde sich vielleicht doch anbieten, unsere Eldoradotour auf den Winter zu legen. Wir gehen den Abstiegsweg hoch und du fährst einfach mit Ski die Plattenwand runter. Mit ein bisschen anschieben kommt man auch eine flache Reibungstour mit Ski runter

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Es ist ja auch nicht so, dass deine Pause Extrem-Touren nach deiner Begehung automatisch abgewertet wurden und in den Pause-Führer "Wandern bergab" abgerutscht sind

                                      https://www.amazon.de/Walter-Pause-W.../dp/B002LOYUU4
                                      das lag aber sicher nur daran, dass so etwas im papier-zeitalten einfach nicht möglich war. im digitalen zeitalter gäbe es da sicher ein fiiiiitscher ( heißt, glaube ich, neudeutsch so), das touren, sobald ich sie gemacht habe, automatisch in den "wandern bergab" verschiebt, im besten fall vielleicht noch in den "im leichten fels".

                                      franz-senn hütte hat mir schon sehr gut gefallen und gäbe auch noch jede menge zu tun. bin aber fest davon überzeugt, dass die sachen da nach deinen maßstäben und den mastäben der anderen zngs hier keine echten skihochtouren sind, höchstens skitürchen. skihochtouren gibt es für euch nur in den westalpen, und da habe ich kleiner dicker nichts verloren. muss zu meiner schande auch gestehen, dass meine kenntnisse rundum ( spaltbergung...) schon etwas, nun ja, angestaubt sind - die müsste ich mal ein bisschen entstauben. schon auch ein grund für den winter, da ist die warhsscheinlichkeit, reinzuplumpsen, doch ein kleines bisschen geringer.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        das lag aber sicher nur daran, dass so etwas im papier-zeitalten einfach nicht möglich war. im digitalen zeitalter gäbe es da sicher ein fiiiiitscher ( heißt, glaube ich, neudeutsch so), das touren, sobald ich sie gemacht habe, automatisch in den "wandern bergab" verschiebt, im besten fall vielleicht noch in den "im leichten fels".

                                        franz-senn hütte hat mir schon sehr gut gefallen und gäbe auch noch jede menge zu tun. bin aber fest davon überzeugt, dass die sachen da nach deinen maßstäben und den mastäben der anderen zngs hier keine echten skihochtouren sind, höchstens skitürchen. skihochtouren gibt es für euch nur in den westalpen, und da habe ich kleiner dicker nichts verloren. muss zu meiner schande auch gestehen, dass meine kenntnisse rundum ( spaltbergung...) schon etwas, nun ja, angestaubt sind - die müsste ich mal ein bisschen entstauben. schon auch ein grund für den winter, da ist die warhsscheinlichkeit, reinzuplumpsen, doch ein kleines bisschen geringer.
                                        Irgendwann werden wir im Alter sein, dass wir´s nur noch schaffen, die Pause "Wandern bergab"-Touren downzurollatoren. Dann werden sie in den Pause "Die 100 schönsten Flachland-E-Rollatorrouten" abgestuft. Oder könnte einem noch Schlimmeres passieren, z.B. irgendwann auf "Die schönsten E-Bike-Routen der Alpen" oder gar "Die schönsten Motorrad-Passstraßen" absteigen zu müssen
                                        Zuletzt geändert von nunatak; 19.07.2018, 14:03.

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Bin seit 10 Jahren hier im Forum und hatte seitdem Ushba unter "über mich / dein größter Traum" stehen...weil berühmt-berüchtigt, weil schön und weil es keinen Wanderweg hoch gibt. Vor zwei Wochen war es soweit - natürlich ganz anders als gedacht, aber trotzdem absolut lohnenswert.

                                          Zustieg: Drei Tage, darunter interessante Waldpassagen, weil die Brücke über den Fluss am Vortag weggespült wurde, eine Bachquerung am Seil gesichert, ein ordentliches Gewitter, ein Tag durchgeregnet, richtige Pfützen im (älteren Einwand-)Zelt, Steinschlag mit `nem "Treffer", Eisbruch, Wegsuche da keine Spur, sehr starker Wind und entsprechend kalt im obersten Lager auf ca. 4100m.

                                          Gipfeltag: Wind und Nebel, kalt, aber noch ok. 17h, u.a. weil es einem Kollegen nicht gut ging.

                                          Abstieg: Erst ein Tag Pause, weil wir nach dem Gipfel ausschlafen wollten, dann eine etwas abenteuerliche Wegsuche im Eisbruch, da in der Zwischenzeit einige Schneebrücken eingebrochen sind. Am Grenzpolizei-Posten (fast im Tal) netterweise zum Frühstück eingeladen worden.


                                          Der Berg (Ushba, 4710m). Der rechte Gipfel ist etwas einfacher (Normalweg hat russisch 4a)


                                          die Route


                                          Zustieg


                                          los geht es Ri.Gipfel




                                          ("richtige")Umgehung der Felsbastion


                                          Gipfelgrat, der, den man gerne in der Länge unterschätzt...


                                          Sonne beim Abseilen!!! Werden wir heute tatsächlich noch warm??


                                          Polen beim Akklimatisieren, für uns der Abstieg. Die Jungs haben eine Überschreitung geplant, das Wetter spielte meines Wissens aber eher schlecht mit.

                                          Eine tolle Woche!
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X