Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Sehr schön! Ich war auf dem MTB unterwegs und habe mich gefühlt als machte ich das erste Mal im Leben wieder Sport... was eine andere Belastung...

    Die Bilder des Grates haben mich irgendwie an das Teil in UK erinnert das neben ein paar Sea Stacks auf meiner dortigen ToDo Liste steht.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      OT:
      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Die Bilder des Grates haben mich irgendwie an das Teil in UK erinnert das neben ein paar Sea Stacks auf meiner dortigen ToDo Liste steht.
      Das ist Kreide, oder? Wirst ja doch ein Schotter-Fan
      follow the ridge for approx 6 pitches to the headland. Then have 10 pints
      Kein Kommentar erforderlich
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        "Sehr brüchig", "wie free solo, nur mit Seil", "ein Sturz muss vollständig ausgeschlossen sein", "die Standplätze können ausbrechen"......nette Dinge liest man vom Rotenfels. Und noch, dass es die höchste Wand zwischen den Alpen und Skandinavien ist.

        Unsere Motivation und Zeit haben für zwei Routen a 4SL gereicht, UIAA III-IV, max. IV+. Vom Gefühl her T7-Gelände
        högschder respekt! scheint ein gelände zu sein, in dem man einem kdg so richtig das fürchten lehren kann. wobei bei flüchtiger betrachtung die gratlinie eigentlich lohnend ausschaut.aber gut zu wissen, dass man sich da besser nicht hin verirrt.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Vegareve: Flachlandtiroler hat Recht, ist nur eine gute halbe Stunde von Mainz entfernt


          Aber wenig bekannt, ja. Klassische Topos fanden wir nicht, aber immerhin gute Beschreibungen. Es soll jetzt einen neuen Führer geben.

          Uns ging es darum, zu schauen, ob es tatsächlich so brüchig ist wie beschrieben. Irgendwie glaubt man es ja nicht und denkt, die wollen nur die Touris abschrecken. Immerhin hat die Warnung gereicht, um zuerst die absolut einfachsten Sachen zu versuchen.

          Ich denke, ich komme wieder, wenn wir für etwas absehbar brüchiges in den Bergen trainieren sollte. Ansonsten, auch wenn es landschaftlich schön ist, eher nicht.


          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Sehr schön! Ich war auf dem MTB unterwegs und habe mich gefühlt als machte ich das erste Mal im Leben wieder Sport... was eine andere Belastung...

          Die Bilder des Grates haben mich irgendwie an das Teil in UK erinnert das neben ein paar Sea Stacks auf meiner dortigen ToDo Liste steht.
          Ja, sehr sehr ähnlich und schaut auch super aus!

          MTB: Als jemand, der keine Ahnung hat: Was ist anstrengender, rauf oder runter? Da meinte jemand mal, Spinning sei ein Hausfrauensport ... bin mir nicht sicher, ob es auch für MTB galt
          Reiseberichte

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3458
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
            Ich denke, ich komme wieder, wenn wir für etwas absehbar brüchiges in den Bergen trainieren sollte. Ansonsten, auch wenn es landschaftlich schön ist, eher nicht.
            Sehr beeindruckend, ein kleiner Tipp aber noch fürs Leben: Nicht für brüchiges Gelände üben. Schnell hat man in dem Bereich mehr trainiert als gesund ist. Es gibt in den Alpen ein paar wenige Tausend Touren mit festem Fels, sind auch ein paar hübsche dabei als Alternative zur bewussten Wahl brüchiger Touren

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Es gibt in den Alpen ein paar wenige Tausend Touren mit festem Fels, sind auch ein paar hübsche dabei als Alternative zur bewussten Wahl brüchiger Touren
              Auf keinen Fall zu empfehlen: Total überlaufen alles, immer Staus, Steinschlag durch die vielen Begeher, abgespeckt wie Marmor...

              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                OT:
                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                S Es gibt in den Alpen ein paar wenige Tausend Touren mit festem Fels,
                Aber nicht mehr lange, warscheinlich wird "fester Fels" in den kommenden Jahrzehnten so was wie ein Geheimtipp werden .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Seit 1 Monat nix mehr hier drin getippelt? Wow, das muss geändert werden.

                  Vom November:
                  Da der Schnee auf sich warten liess, haben wir noch eine Route "abgeklappert", die ich schon länger auf der ToDo-Liste hatte. Der Schnürliweg an den Churfirsten. Tagestour ab Hochrugg / Walenstadtberg, T5, ca. 7h als Rundtour.





                  Schlüsselstelle ist ein etwa 30-50m langer Abschnitt, T5, ausgesetzt an der Graskante aber mit Stahlseil entschärft, der Rest ist schönstes Wandergelände (mit Tiefblick). Wir hatten obendrein unten rum Dauernebel und strahlenden Sonnenschein oben.

                  Es gibt da auch noch eine Variante, bei der ein Felszacken südlich und nicht nördlich umrundet wird, dann steigt die Schiwerigkeit aber auf IV Fels an und man braucht Seil und etwas Sicherungsgedöns. Ich habe mir den Einstieg da angesehen. Es hat Haken und sogar ein fixseil, aber ohne Material würde ich die Rinne im III Grad nicht runter wollen, denn die hat ein paar hundert Meter Fluggelände drunter.


                  Dezember 1
                  Es gab endlich Schnee und wir haben das zum Anlass genommen, am Freitag extra frei zu nehmen und KMS ist auch noch extra am Donnerstag abend um 0 Uhr runter gekommen und am Freitag abend wieder heim....

                  Erst wollten wir am Klöntalsee auf den Silberen, um der erwarteten Menschenwalze aus dem Weg zu gehen, aber am See oben lagen 5cm und die Grashalme schauten noch durch... Also doch nach Elm und dort ging wie erwatet der Punk ab. Klar, es war das erste Mal gutes Wetter und Schnee für Touren. Irgendwo noch einen Platz neben den anderen 40-50 Autos gefunden und raus....


                  Der Normalweg schon gut eingespurt und überall Gruppen, aber immerhin Schnee und Sonne und Winddeckel



                  Die Lösung: Abfahrt über die Bischofalp. Die liegt im Schatten, man muss unten angekommen fast einen Kilometer zum Auto zurück latschen und im unteren Bereich fährt man antlang des Sommerwanderwegs quer durch die Bäume, was man je nach Einstellung als "ruppig", "rassig", "nicht euer Ernst!" oder so bezeichnen kann, aber es geht.




                  und weil das Wetter für den Samstag auch gut gemeldet war....
                  Dezember 2
                  Ich habe mich aus Faulheit für St.Antönien entschieden. Auf Gipfelbuch war ein Eintrag ("Powder an der Gierenspitz gut") und der war schon mit einem roten Stern markiert (viele Aufrufe), entsprechend habe ich mich schon mal innerlich auf Menschenschlangen eingestellt.

                  Morgens um 8:30 Uhr los, zwar "nur" etwa 10 andere Autos am nördlichsten Parkplatz, aber quasi alle Gruppen bogen exklusiv zur Gierenspitze ab, weswegen ich mich dann spontan umentschloss und Richtung Partnunstafel und dann Rotspitz/Schollberg ansteuerte.

                  Und ich lag absolut richtig: es war war ordentlich frisch im Schatten und erst 20m unterhalb vom Gipfel kam ich in die Sonne, aber dafür gabe es Pulver(!) und weil es gerade einmal 7 Leute vor mir auf die Rotspitz verschlug (und eine 5er Gruppe den Schollberg sowie 2x2Leute hinter mir die Schijenflue ansteurten) konnte ich bis fast vor der Hütte noch eigene Spuren im Schnee reinfräsen, ohne im zerschredderten Gelände fahren zu müssen...


                  Gipfel ohne andere Gäste, und das bei St. Antönien. Eine Seltenheit


                  Aussicht vom Gipfel R. Schollberg

                  Zusammen mit der Hüttenwirtin vom Partnunstafel habe ich dann die Ameisenkolonne an der Gierenspitz bewundert. Da waren sicher an die 100 Leute unterwegs und haben den Hang super präpariert.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Ui, die Bilder vom Schnürliweg auf Hikr von der Tour sehen echt spektakulär aus Die kommt wohl mal auf die Liste.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      mal wieder super bilder, vor allem neid deswegen, weil du schon aud skitour warst, und die verhältnisse schauen ja wriklich nicht schlecht aus! wei immer super bilder!

                      neugierdehalber: geht dieser schnürliweg auch an den einsteigen vom zuestoll vorbei?

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Der Zuestoll wird nördlich umrundet oder kann auch in der Südflanke begangen werden (da hat es wohl eingerichtete Sicherungsstangen usw. aber das ist dann eben trotzdem IV Fels). Pei P 1958 im Sattel westlich vom Zuestoll kommen die Wege dann wieder zusammen und gehen nach Osten weiter (da kommen die T5-Bereiche).

                        Die Route dürfte bei nassem Wetter unangenehm und schon eher gefährlich sein und bei Schnee würde mich da niemand rein bekommen. Ein Rutscher und man landet auf der Terasse eine Etage drunter.

                        Aber Elm war schon ein sehr geiler Einstieg, vor allem wenn man bedenkt dass sich sogar die Rentner am Hang beklagt haben: "habt ihr alle keine Arbeit?", weil so viel los war. Aber die meisten sind dann eben der Sonne und dem Weg zum Auto gefolgt, weswegen wir dann die 1400Hm runter eigentlich bis fast unten im Pulver für uns hatten.

                        Und St.Antönien war einfach genial. Da sind die Horden stumpf den Berichten anderer gefolgt und alle anderen Gipfel rings rum waren verwaist. DAS war dann schon Extraklasse.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Der Zuestoll wird nördlich umrundet oder kann auch in der Südflanke begangen werden (da hat es wohl eingerichtete Sicherungsstangen usw. aber das ist dann eben trotzdem IV Fels). Pei P 1958 im Sattel westlich vom Zuestoll kommen die Wege dann wieder zusammen und gehen nach Osten weiter (da kommen die T5-Bereiche).

                          Die Route dürfte bei nassem Wetter unangenehm und schon eher gefährlich sein und bei Schnee würde mich da niemand rein bekommen. Ein rutscher und man landet auf der Terasse eine etage drunter.
                          jip, interessante route. kenne nur das stück zustiegsweg zu den einsteigen zur zuestoll südwand. nicht schwer, aber durchaus interessant. dass das ein "offizieller" wanderweg ist, war mir nicht bekannt.

                          da hat es übrigens stellenweise fixseile, ansonsten gelegentlich einen bohrhaken in weiten abständen. keine ahnung, aber die süwandrouten werden glaube ich auch von bergführern als führungstouren angeboten. vermutlich hängen die da bei bedarf fixseile rein. bei nässe oder gar schnee würde ich als harmloser kdg um das gelände auch einen ganz großen bogen machen.

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            jip, interessante route. kenne nur das stück zustiegsweg zu den einsteigen zur zuestoll südwand. nicht schwer, aber durchaus interessant. dass das ein "offizieller" wanderweg ist, war mir nicht bekannt.
                            Offiziell scheint da auch nichts zu sein. Selbst openstreetmaps kennt da keinen Weg und das heißt schon ein bisschen was.
                            Bei Nässe oder Schnee werde ich da bestimmt auch nichts versuchen. Vermutlich ist die Runde vor allem für den Saisonausklang geeignet, wenn der Schnee lange weg ist und die Sonne auch nicht mehr so doll brennt.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Die Route steht wohl im SAC Führer der Gegend drin. Muss ich mal rauskramen, die Info stammt von einer gruppe, die da durch wollte.

                              Die hatten übrigens für die Grashänge dort Eisgeräte dabei. Keine doofe Idee. Ich bin auch schon Grashänge mit zwei Eisgeräten und Steigeisen rauf und runter.

                              Aber nun warte ich voller Vorfreude auf meine schicke neue Latten. 104mm unter der Bindung, YEAHHH
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?



                                Endlich wieder Rodeltouren

                                Kommentar


                                • Linard
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2014
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Und St.Antönien war einfach genial. Da sind die Horden stumpf den Berichten anderer gefolgt und alle anderen Gipfel rings rum waren verwaist. DAS war dann schon Extraklasse.
                                  Ich denke, die meisten Leute wissen das schon, dass man da nicht allein ist. Beim Girenspitz kommen halt gewisse Punkte zusammen das dazu führt, dass es viele Leute hat:
                                  - nicht allzuviele Höhenmeter (nur 910 hm)
                                  - Zeitbedarf (Austieg nur 2.5h, man muss nicht noch lange ein Tal reinlaufen). Es soll ja auch Leute mit Familie geben, die halt nur schnell an einem halben Tag etwas machen wollen
                                  - sicher (nur der Gipfelhang ist etwas heikler (den kann man aber noch umfahren)
                                  - schneesicher
                                  - schönes Gebiet
                                  - ideales Gefälle für die Abfahrt

                                  ... und es gibt ja scheinbar auch Leute denen das Rauflaufen wichtig ist.

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  ... und alle anderen Gipfel rings rum waren verwaist. DAS war dann schon Extraklasse.
                                  Im Gebiet St. Antönien an einem schönen Wochende bei einigermassen passablen Verhältnissen hat es ringsherum selten verwaiste Gipfel; es hat einfach am Girenspitz am meisten Leute. Es hängt natürlich auch von den Schneeverhältnissen ab: Wenn es wieder mal bis ins Flachland runter schneit verteilt es sich wieder mehr (leider wird dies in Zukunft weniger werden)

                                  Aber grundsätzlich hast Du natürlich schon recht: das Gipfelbuch wird als Ideengeber genutzt und wenn es am Vortag von einer beliebten Tour noch ein paar schöne Fotos mit Powder drinnen hat, ist es ratsam, etwas Anderes zu machen (so wie Du es gemacht hast)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3458
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Puh, da hatten Moltebaer und ich ja nochmal Glück, dass wir letzten Donnerstag vor dem richtig großen Schneefall auf Skitour waren in Laterns.

                                    Allerdings zum ersten Mal eine für mich neue alpine Gefahr kennengelernt, die des Nicht-Hinkommens zum Startpunkt. Im Tal nach Laterns ging´s wegen Dauerstau vor dem Skigebiet über 1,5 h nur meterweise vorwärts, bis irgendwann der Verkehr komplett zum erliegen kam. Irgendwann frustriert gewendet und bei Bonacker einen Parkplatz gesucht, die verschneiten Wiesenhänge hoch und über den Kamm zum Nob aufgestiegen. Eine echte Karte und nicht nur ein kleiner ausgedruckter Ausschnitt aus dem Internet wäre in so einem Fall natürlich hilfreich








                                    Tragisch endete der Tag allerdings für diesen kleinen Winterbesucher. Er überlebte die Mittagspause nicht. Wahrscheinlich aufgefressen von Wölfen o.ä.








                                    Im Wald schöner Pulver. In den Wiesenhängen, die wir nach der Abfahrt zum Schluss nochmal hochgestiegen sind, zwar schon etwas feuchter Schnee, aber ausreichend Schnee bis runter ins Dorf auf 1000m.




                                    Unten kurz vor Dämmerung im letzten Weihnachtsbaumlicht

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Já, sch(n)ee war's







                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Puh, da hatten Moltebaer und ich ja nochmal Glück, dass wir letzten Donnerstag vor dem richtig großen Schneefall auf Skitour waren in Laterns.

                                        Allerdings zum ersten Mal eine für mich neue alpine Gefahr kennengelernt, die des Nicht-Hinkommens zum Startpunkt.

                                        ach wie schön - neid! wobei das nicht-hinkommen zun startplatz ja gar nicht so selten ist - ich empfehle zur abhärtung samstägliche ausfahrten ins zillertal...

                                        bist eigentlich du das auf dem foto? also ich vermisse ja die leute, die dich stützen müssen - oder haben die sich für das bild kurz mal in den tannen versteckt? das schaut doch technisch sehr, sehr ordentlich aus - überführt!

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3458
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          ach wie schön - neid! wobei das nicht-hinkommen zun startplatz ja gar nicht so selten ist - ich empfehle zur abhärtung samstägliche ausfahrten ins zillertal...

                                          bist eigentlich du das auf dem foto? also ich vermisse ja die leute, die dich stützen müssen - oder haben die sich für das bild kurz mal in den tannen versteckt? das schaut doch technisch sehr, sehr ordentlich aus - überführt!
                                          Lange Rückfahrten habe ich schon erlebt, aber bisher zum Glück bisher noch nie das Gefühl, dass man bis zur Dämmerung im Stau stehen könnte, ohne auch nur in die Nähe des Startpunkts zu kommen. Zum Glück gab es da eine Alternative weiter vorn im Tal. Bei wenig Schnee unten oder ohne geeignetes Gelände könnte so ein Tag schnell was für die Mülltonne werden

                                          Das lässt sich alles erklären. Erstens war es guter Pulver, das sagt nichts aus über die Fahrtauglichkeit im Alltagsschnee. Dazu ist es von 4 Bildern das einzige, das ordentlich aussah. Wenn´s sein muss und der Schnee pappig wird, kann das schnell mal auch so aussehen





                                          Dass ich keine Stütze hatte, stimmt auch nicht ganz. Zum einen ist das ein Abschnitt einer eingeschneiten Sommerradelbahn. Man sitzt angeschnallt auf einem durchsichtigen Accrylstuhl, der sich mit 5 km /h auf der Rodelbahn abwärts bewegt. Weil ich trotzdem mehrmals vom Stuhl gefallen bin, musste mich Moltebaer seitlich etwas stützen.




                                          Man sieht auf dem Bild in dem Moment leider nur seinen Stock, den er mir entgegenstreckt und auf den ich mich mit meinem linken Arm stütze. Wohl etwas stark, der arme Moltebaer wurde dabei unter die Schneeoberfläche auf Heidelbeerstrauch-Niveau runtergedrückt Immerhin habe ich damit ausreichend Druck auf seine Kanten gebracht. So sieht eine Lehreinheit aus, hat ihm evtl. für die Zukunft ein vertieftes Verständnis gebracht

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X