Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Spaß... Klar macht die Route in ihrer Gesamtheit viel Spaß. Sie ist schön abwechslungsreich und nicht überlaufen. Das ist typisches Gelände vor und zwischen den Fixseilen sowie bis zum Firngrat. Also ca 1/4 der Tour. Wo hat man nicht mal Gelände das nicht ganz optimal ist? Der Rottalgrat ist ja gerade deshalb nicht so überlaufen weil es kein gefegter Weg ist. Wenn sie die Fixseile noch raus nehmen würden wäre es eine perfekte und noch einsamere Tour, aber dann würden die Bergführer ja keine Touristen mehr hoch bekommen.
    das mit dem "spass machen" habe ich mich zugegebenermaßen auch gefragt. und so ein gelände wird regelmäßig von bergführern mit gästen gemacht? schön am kurzen seil? mcih gruselt's.

    äh ja, zwischen einem "gefegten weg" und solchem gelände gibt es shcon noch ein paar zwischenstufen....

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      das mit dem "spass machen" habe ich mich zugegebenermaßen auch gefragt. und so ein gelände wird regelmäßig von bergführern mit gästen gemacht? schön am kurzen seil? mcih gruselt's.
      Das wurde bei uns von zwei Bergführern sogar mit zwei Gästen gemacht! MMn kann man da noch nicht mal einen Gast vernünftig halten, aber zwei Gäste? Wir sind die gesamte Tour ohne Seil gegangen, da wir uns einig waren, dass man nicht sichern kann. Haben uns nur bei den Fixseilen mit Bandschlingen gegen den Totalabsturz "gesichert". Das kommt auf dem Foto jetzt auch schlimmer rüber als es ist denke ich. Mir kam es gar nicht so schlimm vor, nur dass man einfach keine Zacken hat an denen man sichern könnte. Genauso unten bei den Platten.
      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 17.09.2018, 08:47.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Ein etwas zweigespaltenes Wochenende liegt hinter mir. Am Samstag sind wir vom Parkplatz für die Sewenhütte zur Sustlihütte aufgestiegen und haben uns dort zum Mittag Kaffee und Kuchen gegönnt. Danach ein entspannter Anstieg über den Firn zum Grassenjoch. Die Klettererei in der Grassen Südwand ist kurzweilig im 3ten Grad, hat gute Stände und auf 30m 2-3 BH. Perfektes Wetter, schöner Blick auf den Titlis... was will man mehr? Der Abstieg in den dann aufgezogenen Wolken zum Grassenbiwak war trotz aperem Gletscher gut machbar. Das Biwak ist klein und gemütlich, aber die 18 Plätze sind etwas sehr gut gemeint. Wir waren zu Zwölft und mussten in 2 Schichten Essen, da nicht alle Platz am Tisch fanden

        Am nächsten Tag stand dann der Grassengrat auf dem Programm. Eine ernsthaftere Tour für die wir auf das gut vorhergesagte Wetter setzten. (Topo hier und hier) Leider zogen bereits nach 3 Stunden schnell Wolken auf, die sich auch bei uns am Grat festsetzten. Eigentlich kein Problem, wenn sie nicht nach 5 Stunden beschlossen hätten abzuregnen. Dann wird der sowieso schon anspruchsvolle Grat auf Grund der Flechten sehr unangenehm schmierig. Zwischenzeitlich ist mir mein Kletterkollege beim Abklettern mitsamt eines Röhrenfernseher grossen Blockes, an dem ich kurz vorher auch noch hing, 3-4 Meter auf das Band abgeschmiert auf dem ich stand. Die um einen kleinen Köpfel gelegte Schlinge hielt und bewahrte uns vor einem Totalabsturz.

        Auch gut wenn der Instinkt „Hmm, vielleicht sollte ich hier doch mal eine Schlinge legen.“ zumindest dahingehend richtig war. Der andere Instinkt „Hmm, blöd hier abzuklettern, andersrum wäre besser.“ wurde leider ignorierte da dies 5-10 Min. Zeitverlust bedeutet hätte. Passiert mir auch nicht noch einmal.

        Die Tour wird sicherlich eher selten gemacht, zumindest waren die Abseilstellen teilweise in eher desolaten Zustand oder sehr minimalistisch (eine neue 6mm Reepschnur), so dass wir einiges an Material verbauten um die Stände zu verstärken. Der nicht weiter verstärkbare 20m Abseiler an zwei alten Normalhaken (+ abenteuerliche Reihenschaltung zu einem flachen Köpfl) war dann aber doch eher nach dem Motto „Augen zu und durch“.

        In der Scharte vor dem Turm P2859m fing es dann richtig an zu Regnen. Die Sicht betrug gute 10-30m, wir konnten in einem wirklichen Schutthaufen die im Topo mit „heikel“ bezeichnete Umgehung des grossen Turms nicht erkennen, der Fels wurde seifig und mein Seilpartner sagte nur „ich will nicht mehr, lass abbrechen.“

        Ok, da gibt es dann auch keine Diskussion, doch wo lang jetzt? Abstieg zum Chüefadfirn sah zu steil und felsig aus, der direkte Südabstieg sah gut aus, aber mein Partner votierte für den Wichelplanggfirn. Also versuchten wir den Wichelpanggfirn um dort nach einer Stunde an einer Felsstufe zu stehen die jedes Vorwärtskommen verhinderte. Also wieder zurück und die erste Idee verfolgen, den auf der Karte namenlosen Firn direkt südwärts abzusteigen und dann an 2461 zu queren. Der Firn tat uns den Gefallen und endete nicht in glattgeschliffenen Platten, sondern zum Teil in einer Schuttmoräne was uns tatsächlich einen Abstieg erlaubte. Zudem besserte sich auch das Wetter und wir konnten sehen, dass der Abstieg zwar noch lang aber einfach ist. Um 07:00 Uhr los maschiert und um 20:00 Uhr am Auto… Der ungesunde Burger auf dem Nachhauseweg fühlte sich doch verdient an…

        Fazit:
        Eigentlich schöner Grat in absolut alpinen Ambiente. Ohne BH oder NH (ausser 1 Stand). Teilweise brüchig, komplett mit Flechten bewachsen. Schätze eher sehr selten geklettert. Bei instabilem Wetter nicht zu empfehlen. Wenn man Pech hat wie wir und die Vorhersage leider nicht stimmt kommt man definitiv vor dem Turm P2859 nicht vom Grat.

        Vertraue deinem Instinkt wenn er sagt: Das fühlt sich komisch an, lass lieber andersrum (zurück) klettern und denke nicht nur an die Zeit... 5-10 Min. sind nicht viel wenn die Alternative erheblich ernsthafter ausgehen kann.

        Sustenpass:


        Grassen ist der Zweite von rechts mit dem Grassenjoch links daneben:


        Grassen SO Wand:


        Ausstiegsseillänge:


        Grassenbiwak:


        Schöne Aussicht auf den Titlis am Morgen und die eher anspruchsvollen Kletterrouten.


        Rest des Projekts Grassengrat für den Tag vom Stössenstock:


        Nebel und Regen kommen:


        Ok hier rechts drüber und raus...


        Hoffen wir mal dieser Firn endet nicht in einer Steilstufe...


        tat er glücklicherweise nicht...
        Zuletzt geändert von sudobringbeer; 18.09.2018, 10:43.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          na dann glückwunsch zur heil überstandenen tour! wäre ein herber verlust für das forum gewesen.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Ja, heftig so was .

            Becks, kms und meine Wenigkeit hatten uns entschieden, die Grassen-Tour nicht mit zu machen, dafür aber die Überschreitung Gwächtenhorn-Diechterhorn (AD, III, 3389 m)von oberhalb der Gelmerhütte aus (oberhalb weil Hütte ausgebucht, so haben wir draussen übernachtet. war sehr nass, durch die hohe Luftfeuchtigkeit, aber das Wetter sollte ja besser werden...).

            Gelmersee




            Schlafplatzsuche


            Gipfeltag, alles sehr aper, wie erwartet, aber was ist mit den Wolken?


            Die Einstiegsrinne zum Grat wird im Führer bei Aperung als "unangenehm" bezeichnet und so ist sie auch. Feinster Bruch im teilweise oberen II Grad:




            Am Grat angekommen ist die Sicht komplett weg und der Wind hat ordentlich zugelegt. Es kommt die IIIer Stelle, eigentlich problemlos, ausser dass der jetzt schön feste Granit nass war. Der Gipfel vom Gwächtenhorn ist schnell erreicht, dann kommt einen schönen Abstieg über diesen feinen Gneis (?)). Allerdings mit Zeitverlust und hin und her, da wir uns nicht sicher sind, wo am besten bis zum Gletscher abzuseilen (oberhalb der Randkluft wird es sehr plattig und, für mich zumindest, unabkletterbar). Weiter unten hängt auch schon eine alte Reepschnur, wir opfern noch eine Schlinge und dann sind wir auf dem Gletscher. Die Sicht dort öffnet sich ganz kurz, eigentlich soll die Landschaft auf dieser Tour sehr, sehr schön sein..

            hier gings runter


            no comment






            Nach dem Gletscher gehts rauf zum nächsten Berg, Diechterhorn, über schönes Blockgelände im IIten Grad. Den Vorgipfel erreicht sind wir aber schon relativ spät dran, die Sicht auf die letzten 30 M (die klettermässig wieder Seil erfordern) absolut trüb und 5 Minuten später fängt es an zu regnen, wir sparen uns das, die Überschreitung gilt auch so . Langer Abstieg über blanken Gletscher (unangenehm), teilweise verlaufen wir uns, steigen durch irgendwelche wilde Bachbette ab bis wir auf dem Normalweg kommen. Mittlerweile regnet es richtig und wir hatten unser Biwakzeug zum trocknen schön ausgebreitet auf der Wiese gelassen . Alles ist klatschnass, mit weichen Knien (ich) eilen wir noch runter, aber die letzte Gelmerbahn ist schon durch.......Am Stausee angekommen das Wunder, es gibt eine letzte technische Fahrt und wir dürfen kostenlos mit! Mittlerweile scheint auch wieder die Sonne, naja, die Tour wäre mit Aussicht auch ein richtig schöner Sonntag gewesen .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              schaut auch ziemlich eindrucksvoll aus, wenn auch etwas herb! glückwunsch

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                wenn auch etwas herb!
                Jep, nasser Fels, Bruch, keine Sicht, was will man mehr ?
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Nur zur Ergänzung: So sieht es bei Sicht am Diechterhorn aus:





                  Ich war vor 10 Jahren mal mit einer Gruppe oben bei feinem Wetter. Beim Hüttenzustieg entlang der z.T. künstlich angelegten Bänder und Rinnen oberhalb des Gelmersees sind wir am Vortag allerdings unversehens in ein Gewitter gekommen. Nicht wirklich lustig, bis zum Knöchel in einer wassergefüllten Rinne zu stehen neben den Stahlseilen, während es rund um einen gewittert. Zum Glück nichts passiert. Wir sind aber so nass an der Hütte angekommen, dass die Hüttenwirtin uns erst reingelassen hat, nachdem wir uns im Vorraum ausreichend abgetropft hatten...

                  Gut, dass bei euch niemand zu Schaden kam!

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    irgendwie scheint dieses Wochenenden bei allen etwas der Wurm drin gewesen zu sein. Trotzdem Glückwunsch zur Überschreitung und zur Freiluftwäsche eurer Ausrüstung.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Nur zur Ergänzung: So sieht es bei Sicht am Diechterhorn aus:
                      Frechheit!

                      Es gab irgendwo Stahlseile? Habe ich übersehen....Was man aus solchen Touren mitnimmt: das Gefühl, dass man fast überall irgendwie hoch und runter kommt . Naja, jetzt nach der Erzählung von Sudo vielleicht besser doch nicht .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Becks, kms und meine Wenigkeit hatten uns entschieden, die Grassen-Tour nicht mit zu machen, dafür aber die Überschreitung Gwächtenhorn-Diechterhorn (AD, III, 3389 m)

                        Die Einstiegsrinne zum Grat wird im Führer bei Aperung als "unangenehm" bezeichnet und so ist sie auch. Feinster Bruch im teilweise oberen II Grad:
                        [...]
                        Langer Abstieg über blanken Gletscher (unangenehm), teilweise verlaufen wir uns, steigen durch irgendwelche wilde Bachbette ab bis wir auf dem Normalweg kommen.
                        Mal ein paar Korrekturen. Die Rinne zum Gwächtenlimi ist etwas brüchig aber ansonsten zahm. Man sollte nur nicht in grossen Gruppen einsteigen, weil immer was runter bröselt. In den Glarnern würde das Ding unter "normal" laufen.

                        Und verlaufen haben wir uns nicht, das ist Quatsch. Im Abstieg vom Diechterlimi zum Gletscherende auf 2800m musste die Route dank Ausaperung von der Theorie auf die Praxis angepasst werden:



                        In grün die Route laut Führer, in rot die gehbare Version. Im oberen Bereich musste nach Süden ausgewichen werden da hier das Blankeis weniger steil war als am Rand. Auf 2950m kamen wir zum Original zurück und mussten sofort wieder nach Süden ausweichen, da der Randbereich durchgehend auf 50Hm und etwa 100m Breite aus blankgeschliffenen Felsen bestand. Auf das Eis wechseln ging zudem nicht sofort da am Rand ein 5m breiter Bereich durchgehend mit Sand und Steinen bedeckt war, wo man auch mit Steigeisen haltlos abgerutscht wäre. zudem war der gesamte Bereich grossflächig unterhöhlt.
                        Der Ausstieg erfolgte dann wieder nach Führerliteratur. Wir hatten eben lediglich etwas Wasser und Steine anstelle Eis, da der Gletscher unten weg ist.

                        Soviel zu den Theoretikern vs. Leute mit Erfahrung.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Ich hab noch ein paar Bilder


                          Biwak am Samstag abend


                          Aufstieg zum Gwächtenlimi in der Rinne


                          Gwächtenhorn Gipfel


                          Auf dem Weg zum Diechterhorn. im Hintergrund das Gwächtenhorn


                          Blockgrat


                          Block mit etwas Aufschwung


                          Vom Diechterhorn Vorgipfel gesehen der Weg zum Hauptgipfel


                          Im abstieg zur Hütte. Da war mal Gletscher


                          Und den habe ich eigentlich zum Trocknen so liegen lassen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                            Becks, kms und meine Wenigkeit hatten uns entschieden, die Grassen-Tour nicht mit zu machen, dafür aber die Überschreitung Gwächtenhorn-Diechterhorn (AD, III, 3389 m)von oberhalb der Gelmerhütte aus (oberhalb weil Hütte ausgebucht, so haben wir draussen übernachtet. war sehr nass, durch die hohe Luftfeuchtigkeit, aber das Wetter sollte ja besser werden...).
                            Witzig, ich habe exakt die gleiche Tour gestern gemacht. Sieht man mal, was das Wetter ausmachen kann. Bei uns war die Tour absolut entspannt und mit Ausnahme der Rinne (wir sind die im Silbernagel Führer beschrieben Rinne hoch), in der wirklich einiges locker war, wunderschön. Auf der Gelmerhütte waren außer meiner Begleitung und mir nur zwei weitere Gäste.
                            Becks Anmerkungen zum Abstieg kann ich nur unterstreichen, wir sind ebenfalls der von ihm skizzierten roten Linie gefolgt. Und nun weiß ich auch, WER für die optimale Spur auf der Ostseite der Gipfel verantwortlich war. Habe mir gestern bei der Tour gedacht, da hat mal jemand wirklich ne perfekte Spur gelegt.
                            Die Gwächtenhorn-Diechterhorn Tour war für uns eher eine Notlösung, nachdem wir vorher auf der Bächlitalhütte waren, den Alpistock (bei den hier schon beschriebenen feuchten Bedingungen auf Flechten zumindest ab dem Zipfelmützengendarm deutlich anspruchsvoller als erwartet) und Montag bei Traumwetter den großen Diamantstock gemacht haben. Da wir uns beim Klettern etwas schwerer taten als sonst haben wir beschlossen, mal zu schauen, was es in der Ecke denn noch so schönes gibt mit etwas reduzierter Schwierigkeit. Glücklicherweise sind wir auf die oben genannte Tour gestoßen. Anmerken möchte ich noch, dass wir bei den drei Touren insgesamt nur am großen Diamantstock eine weitere Seilschaft gesehen haben. Ansonsten war niemand unterwegs. Manchmal kann man auch mal Glück haben. Fotos suche ich heute Abend noch mal welche raus.


                            Die Bächlitalhütte liegt wirklich sehr schön.


                            Auf dem Grat zum Großen Diamantstock, Traumwetter und nix los. Was will man mehr?


                            Der toll gelegene Gelmer(stau)see


                            Der Versuch die Aussicht vom Gwächtenhorn festzuhalten. Qualität des Bildes ausbaufähig, die der Aussicht war fantastisch.


                            Blick auf einige Berner Gipfel, u.a. Finsteraarhorn und Schreckhorn


                            Eine top Spur auf dem Triftgletscher. Danke Becks, KMS und Vegareve


                            Blick auf den Triftgletscher vom Diechterhorn.

                            Edit: Bilder eingefügt.
                            Zuletzt geändert von Schoenwettersportler; 20.09.2018, 14:02.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Cool. Fotos schaue ich mir lieber nicht an, was bringts, die verpasste Aussicht aufgedrängt zu bekommen ? Bevor ihr am Schluss zum Normalmoränenweg aufs Diechterhorn (markiert mit roten Punkten) angestossen seid, seid ihr vom Gletscher aber nicht durch den fliessenden Bach abgestiegen , oder? Den aperen und ziemlich steilen Gletscher fand ich zumindest relativ unangenehm.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Bevor ihr am Schluss zum Normalmoränenweg aufs Diechterhorn (markiert mit roten Punkten) angestossen seid, seid ihr vom Gletscher aber nicht durch den fliessenden Bach abgestiegen , oder?
                                Wir sind untem am Gletscher minimal rechts haltend (direkt geradeaus ging es deutlich weiter runter, könnte schon eine Bach-Rinne sein) auf die Felsen/Moräne gekommen. Dann sind wir Steinmännchen gefolgt, bis wir auf die roten Punkte trafen. Hat sich bei guter Sicht sehr einfach aufgelöst.
                                Einziges "Problem", wenn man denn unbedingt ein Haar suchen möchte, war bei uns der Hagel/Graupel der Nacht davor, der an manchen Stellen wir Kugellager auf dem Eis lag. War aber zum Glück nicht viel, sodass es dann doch gut ging.
                                Ich werde da im Winter auf jeden Fall noch mal mit Ski hin.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Hast Du da noch nen Karabiner mit blauem verschluss gefunden? ich glaube wir haben da einen verloren. Und hoffentlich war die Bandschlinge am zweiten Zacken runter zum Gletscher vom Gwächtenhorn hilfreich. Das ist eine Opferschlinge, von der ich eigentlich immer eine am gurt habe.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Mal ein paar Korrekturen. [...]

                                    Soviel zu den Theoretikern vs. Leute mit Erfahrung.
                                    ?? wie ist das zuverstehen? ist vegareve theoretikeirn ohne erfahrung? da hätte ich sie jetzt anders eingeschätzt, ohne sie persönlich zu kennen natürlich.

                                    Kommentar


                                    • Schoenwettersportler
                                      Erfahren
                                      • 08.07.2016
                                      • 427
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Hast Du da noch nen Karabiner mit blauem verschluss gefunden? ich glaube wir haben da einen verloren. Und hoffentlich war die Bandschlinge am zweiten Zacken runter zum Gletscher vom Gwächtenhorn hilfreich. Das ist eine Opferschlinge, von der ich eigentlich immer eine am gurt habe.
                                      Karabiner habe ich nicht gesehen. Die Schlinge hing da noch, wir sind aber alles abgeklettert, haben das Seil nur auf dem Gletscher genutzt. Hatten halt optimale Verhältnisse. Wenn es da rutschig ist, dann wären wir sicher sehr froh über die Schlinge gewesen.
                                      Hab diesmal auch das Materialroulette gespielt. Verloren: Alpinexe, Gefunden: Safelock Karabiner.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                        Die Schlinge hing da noch, wir sind aber alles abgeklettert, haben das Seil nur auf dem Gletscher genutzt.
                                        Respekt, die Platten ab zu klettern hätte ich mich nicht getraut.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                          Karabiner habe ich nicht gesehen. Die Schlinge hing da noch, wir sind aber alles abgeklettert, haben das Seil nur auf dem Gletscher genutzt.
                                          Den zweiten Zacken hätte man auch umwandern können. zuerst die obere gut griffige Rippe/Rampe runter, dann auf der gletscherabgewandenten Seite etwas runter in die Flanke und dort zwei kleinere Einschnitte übergehend in die untere Scharte direkt am Gletscher.

                                          Ich war da schon unterwegs, wurde aber wieder zurückgepfiffen.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X