Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sydoni
    Erfahren
    • 13.08.2011
    • 272
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zwar ein Donnerstag, aber was kann schöner sein als die Dolos in weißem Gewand?


    Monte Pelmo
    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

    Kommentar


    • Climbtom
      Erfahren
      • 24.11.2010
      • 222
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      War zwar Samstags, aber am Sonntag sah es aehnlich aus. Wie so ziemlich jedes Wochenende momentan: Eisklettern in Oppdal.
      Solangsam wird es warm in Norwegen....

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Super .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Genieße es, hier ist es warm und schmuddelig.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
            War zwar Samstags, aber am Sonntag sah es aehnlich aus. Wie so ziemlich jedes Wochenende momentan: Eisklettern in Oppdal.
            Solangsam wird es warm in Norwegen....

            Boah, schön! Sind übrigens von Rjukan aus nach Hause gefahren, so viel Eis habe ich noch nie gesehen, auch in der Sonne (bei -20° ) Will zurück!!!
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Boah, schön! Sind übrigens von Rjukan aus nach Hause gefahren, so viel Eis habe ich noch nie gesehen, auch in der Sonne (bei -20° ) Will zurück!!!
              https://www.swp.de/suedwesten/staedt...-24881678.html
              DAS gab es das letzte Mal vor 12 Jahren. Ist aber leider verboten daran zu klettern :-( . Obwohl die als Begründung herhaltende Felsnase vor kurzen durchs Eigengewicht abgebrochen ist.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                https://www.swp.de/suedwesten/staedt...-24881678.html
                DAS gab es das letzte Mal vor 12 Jahren. Ist aber leider verboten daran zu klettern :-( . Obwohl die als Begründung herhaltende Felsnase vor kurzen durchs Eigengewicht abgebrochen ist.
                Na ja, der Wasserfall ist im Naturschutzgebiet und der Untergrund besteht aus weichem Kalktuff. Da könnte man theoretisch wohl auch im Sommer hochpickeln, würde aber alles kaputtmachen. Auch im Winter würde man es nicht schaffen, nur Eis zu berühren, ohne die empfindlichen Tuffschichten und die kalkspeichernden Moose zu zertreten. Das Ganze ist Bestandteil einer Kalktuffquelle, die als FFH-Lebensraumtyp mit allen darauf spezialisierten Arten speziell geschützt ist. Wahrscheinlich ist der Wasserfall und der Abfluss darunter die am besten ausgebildete Kalktuffquelle in ganz Baden-Württemberg. Von daher finde ich es ganz OK, dass man dort nicht eisklettern darf.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Um die Frage zu beantworten: Also vom Wetter her hätte der letzte Sonntag schon etwas schöner sein können. War aber trotzdem ganz schön in Gargellen im Montafon, wo wir rund um die schnuckelige Madrisahütte (Selbstversorgerhütte) 3 Tage auf Tour waren.




                  Am ersten Tag war die Sicht Richtung Valzifenser Joch und später Schlappiner Joch noch meistens gut. Schnee in schattigen Lagen etwas Pulver, in der Sonne schon schwer.





                  Oben der Hinweis auf die Madrisa-Runde, wäre auch mal ein schönes Ziel, dafür müssen aber Sicht und Lawinenlage stimmen.





                  In der Abfahrt dann leicht diffuse Sicht


                  Am Samstag ging´s auf den Hinterberg (2682 m) durch das lange, einsame Vergaldener Tal.









                  An der Alm. Sorry Bikes, hier geht´s nicht weiter für euch.

                  Sicht war im Aufstieg OK, als wir am Gipfel ankamen, wurde die Sicht erst diffus, dann zog es langsam zu.




                  Am Sonntag dann hoch zum Madrisajoch (2609m), meist mehr oder weniger im Nebel.



                  Im Prinzip muss man nur unterhalb der Felsen immer schräg nach oben aufsteigen. Wenn man aber, anders als in diesem Moment, die Felsen oberhalb nicht sieht (und manchmal auch sonst nichts sieht...), ist es nicht ganz einfach, beim Spuren den Weg zu finden.



                  Leicht spannend dann oben der steile Fußanstieg hoch zum Joch. Ziemliches Gewühle durch den tiefen Schnee. Mal trägt der Schnee, manchmal hat man aber auch eine Schneemauer vor sich gegraben, bis man den nächsten Schritt setzen kann.








                  In einer 4m langen Passage mit Fels und gefrorenem grasigem Untergrund unterm Schneee muss man schön mit den Händen abstützen, weil die Felsen nicht immer gute Tritte bieten.


                  Die Abfahrt versprach bei der Sicht nicht gerade viel Vergnügen. Durch den Neuschnee klappte sie aber überraschend gut. Immer 50-100m entlang der Aufstiegsspur abfahren, Gruppe sammeln, weiter geht´s.



                  Zuletzt geändert von nunatak; 23.03.2018, 16:18.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Oh gott da weiss ich weshalb ich bei nebel lieber noch auf der Piste bleibe (es sei den es gibt Bäume die sieht man wenigstens).

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      Oh gott da weiss ich weshalb ich bei nebel lieber noch auf der Piste bleibe (es sei den es gibt Bäume die sieht man wenigstens).
                      Außer bei dichtem Nebel, dann autsch

                      War am letzten Tag nie sonderlich steil, von daher nicht heikel und eigentlich auch eine gute Orientierungsübung. Zudem windstill, so dass man sich sicher sein konnte, dass man sich bei der Abfahrt an der Aufstiegsspur orientieren kann.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                        Sicht war im Aufstieg OK, als wir am Gipfel ankamen, wurde die Sicht erst diffus, dann zog es langsam zu.
                        genau diesen rhythmus hatten wir nebenan auf der lindauer auch drei tage lang. war aber trotzdem super!

                        sehr schöner bericht! vielen dank!

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          genau diesen rhythmus hatten wir nebenan auf der lindauer auch drei tage lang. war aber trotzdem super!
                          Ich hatte gleich überlegt, wie es wohl bei euch auf der anderen Seite war, als ich am Montag deinen Eintrag gelesen habe.

                          Ich war ja schon im Februar dort unterwegs und hätte so gern die Drusentürme gesehen, aber auch dort hatten wir Nebel. Oder sollte ich einfach mal die Sonnencreme von der Brille wischen?

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Die Lindauer Hütte ist ja schon auch eine schöne Hütte mit lecker Essen.

                            Wir haben es uns aber auch gut gehen lassen:

                            Geschabte Käsespätzle, am zweiten Tag dann selbst gemachte Semmelknödel, Lammcurry, Salat und zum Nachtisch selbst gemachte Dampfnudeln mit Vanillesauce. Nur der Wein kam aus der Konserve An Bewegung war nach dem üppigen Essen erst wieder am nächsten Morgen zu denken.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                              War am letzten Tag nie sonderlich steil, von daher nicht heikel und eigentlich auch eine gute Orientierungsübung. Zudem windstill, so dass man sich sicher sein konnte, dass man sich bei der Abfahrt an der Aufstiegsspur orientieren kann.
                              Ich kenne die Gegend nicht, aber die Fotos sehen schon steil aus (allein felsdurchsetztes Gelände bei einer 3 wäre mir nicht ganz behaglich). Wir haben letztes WE auf Touren verzichtet, bei der Sicht bin ich auch nicht traurig drum.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Ich kenne die Gegend nicht, aber die Fotos sehen schon steil aus (allein felsdurchsetztes Gelände bei einer 3 wäre mir nicht ganz behaglich). Wir haben letztes WE auf Touren verzichtet, bei der Sicht bin ich auch nicht traurig drum.
                                Die regionale LWS war 2. Am ersten Tag war der Südfön noch nicht lang her, daher nur einen südseitigen Hang hoch, auch wenn der Schnee nordseitig besser gewesen wäre. Ab Samstag reichte das günstige Fenster dann auch in den kritischen Lagen mehr oder weniger von E nach W.

                                Richtig schlecht war die Sicht nur am Sonntag, dafür war das Gelände da bis auf den kurzen Fußaufstieg zum Schluss nicht steil, wie man unten auf der Karte sieht, zumindest solange man den Felsen nicht zu nahe kommt. Das könnte aber u. U. passieren, wenn man Strukturen zur Orientierung sucht im Nebel, wobei mir im Nebel Hänge steiler erscheinen als bei guter Sicht. Versehentlich steigt man da eher nicht einen zu steilen Hang hoch. Im Nebel finde ich es manchmal generell schwierig, die Steilheit richtig einzuschätzen (auch wenn man die Info über die Karte hat). Gerade bei Traversen weiß man dann nicht immer, ob man aufsteigt, horizontal geht oder leicht bergab.

                                Zuletzt geändert von nunatak; 23.03.2018, 15:33.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                  Ich war ja schon im Februar dort unterwegs und hätte so gern die Drusentürme gesehen, aber auch dort hatten wir Nebel. Oder sollte ich einfach mal die Sonnencreme von der Brille wischen?
                                  wie gesagt, im aufstieg haben wir immer alles gesehen, teilweise blauer himmel und sonne, aber zielsicher zur abfahrt hat es immer zugezogen. drei türme sind wir deshalb auch nur bis zur scharte und haben den gipfel ärgerlicherweise weggelassen, um noch einigermaßen sicht bei der abfahrt zu haben. im nachhinein ein fehler, für eine halbe stunde hätte die sicht locker noch gereicht.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Um die Frage zu beantworten: Also vom Wetter her hätte der letzte Sonntag schon etwas schöner sein können. War aber trotzdem ganz schön in Gargellen im Montafon, wo wir rund um die schnuckelige Madrisahütte (Selbstversorgerhütte) 3 Tage auf Tour waren.
                                    Am Samstag ging´s auf den Hinterberg (2682 m) durch das lange, einsame Vergaldener Tal.









                                    An der Alm. Sorry Bikes, hier geht´s nicht weiter für euch.

                                    Sicht war im Aufstieg OK, als wir am Gipfel ankamen, wurde die Sicht erst diffus, dann zog es langsam zu.
                                    Am Popoberg war ich schon mal - bei bester Aussicht, die Ihr verpasst habt:


                                    (Bild bitte in neuen Tab öffnen)

                                    Schee war's: http://touren.lampatzer.de/20150402O...en/index6.html
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Am Samstag ging´s auf den Hinterberg (2682 m) durch das lange, einsame Vergaldener Tal.
                                      So einsam ist das Tal aber nicht. Da laufen bei gutem Wetter schon mal 20 Leute bis ganz nach hinten, auch wenn es eine längere Schieberei ist. Wenn man es dann wirklich einsam will fährt man ab Hinterberg Richtung Tübinger Hütte ab und nimmt von Gaschurn aus den Bus zurück.

                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Als Ausblick für das nächste Wintertreffen: Julierpass


                                        La Veduta. Hier hat es drei Parkplätze, eine öffentliche Toilette und einen Gasthof. Und direkt oberhalb des Gasthofs hat es eine lawinensichere Ebene, die zudem von der Strasse aus her nicht einsehbar ist (und es so auch keinen Lärm gibt).


                                        Die Fläche in die andere Richtung gesehen.


                                        Aufstieg zum Surgonda (die linke der drei Kuppen).


                                        Piz Julier


                                        Aufstieg in die Sonne


                                        Blick nach Westen


                                        Die letzten Meter zum Gipfel - nichts für 100%ige Anfänger


                                        Blick auf unsere Abfahrtspiste, in der Hoffnung hier Pulver zu finden. Der ganze Aufstieg war südseitig und schon ganz böse deckelig sowie zerfahren.


                                        Einfahrt nach Norden


                                        Der Zugang zu dieser Scharte war dann etwas steinig und auch nicht ganz ohne

                                        Zum Ausgleich...


                                        Pulver


                                        Pulver


                                        Pulver

                                        Aufstieg dann zur Jenatsch im absolut bösen Deckel. Überfroren, zerfahren, knallhart. Kein guter Ausblick für den nächsten Tag.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Die Nacht auf der jenatsch war dann einmal mehr "interessant". Ich frage mich schon, warum ausgerechnet die Trotteldichte bei Skitourengängern so dermassen hoch ist. Da haben wir die Truppe, die erst gegen 20 Uhr auf der Hütte eintrudelt und dann zum Ausgleich halt erst um 22 Uhr ins Lager geht, um sich dort weiter zu unterhalten. Dann haben wir die üblichen Verpeilten, die entweder das Licht im Lager anschalten oder mit der Taschenlampe fröhlich das Lager erstrahlen lassen, aber nicht auf die Idee kommen, mal mit einem Finger das Teil so zu dimmen, dass man nur den Rucksack ausleuchtet, in dem man natürlich noch herumkramen muss. Nach dem Abendessen hatte man dazu ja keine Zeit. Und da wäre noch die lustige Truppe Österreicher, die erst nach Protest um 22:30 Uhr mit der Gitarrenrupferei und Singerei aufhörten, weil man dieses in der ganzen Hütte hören konnte.

                                          Wenigstens haben wir noch Platz bekommen, denn am Donnerstag hat eine 30 köpfige Gruppe abgesagt. Hütte war dennoch brechend voll.


                                          Aufbruchstimmung an der Hütte...


                                          ... und alles latscht in das gleiche Tal Richtung Chimma da Flix rein.


                                          Rückblick zur Hütte


                                          ... und die Gruppen vor uns (im Schatten ist eine große Truppe)


                                          auf 2900m haben wir dann alle überholt Bis hier hin hatten wir nordseiteig halbwegs schönen Pulver und überlegten, ob wir wirklich die Flix überschreiten und nach Marmorera runter sollten, da dies alles südseitig und somit ziemlich deckelig sein sollte.


                                          Gipfelaufbau, unspektakulär aber alles abgeblasen und hart
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X