Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ups - du meinst, die greifen richtig an und laufen nicht weg? dass ist dir tatsächlich schon passiert?
    Ich hab den Burschen mit Salz angefixt und bin einfach immer näher ran. Irgendwann wurde er bockig.

    Michael Boos hat mir aber mal ein Erlebnis aus dem Alpstein erzählt. Da kam er im Winter über einen schmalen Grat den Berg hoch und von oben kam ein Steinbock dern Grat runter. Der Bock hat angehalten, die Lage beurteilt, den Kopf gesenkt und ist weiter gelaufen und Michi mußte in die Flanke flüchten.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
      ...
      Aber hat jemand Tipps bzgl Steinböcke und wegfreimachen? Wir hatten Glück und waren bei der Hälfte der Tour, aber wenn man nach 4-5h an so eine Stelle kommt und es keinen Weg drumrum gibt schaut man ganz schön blöd aus der Wäsche...
      du brauchst einen wegfreimacher! dieser hier räumt immer vor mir auf.

      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
        du brauchst einen wegfreimacher! dieser hier räumt immer vor mir auf.
        Der soll aufpassen dass er nicht aufgeräumt wird. Mit einem 4 Mal so schweren Steinbock wird er sich nicht anlegen.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19606
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Ich würde mir da eher Gedanken um Kühe machen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2486
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Ihr seid mir alle zu mutig Ich bin vor einigen Jahren den putzigen Kleinen hier in der Ostschweiz begegnet und habe mich da schon nicht dran vorbei getraut. Bei nem Steinbock würde ich noch nicht mal drüber nachdenken....


            Rechts ging es sehr steil hinab und alles Stampfen, Klatschen, Rufen und mit den Stöcken fuchteln hat nur bezweckt, dass sie den Kopf gesenkt haben und mich herausfordernd angeschaut haben....

            Hab dann gekniffen und bin links über ziemlich dummes Gelände an ihnen vorbei geklettert

            Schisser halt....

            Kommentar


            • blackteah
              Dauerbesucher
              • 22.05.2010
              • 777
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Schisser halt....
              Lieber ein Schisser als ein Flieger

              Ich denke bei einem Kräftemessen hätten die klar den Vorteil

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Ha, das kann ich toppen:
                wurde vor Jahren mal, als ich zum Bouldern in Fontainebleau war, an einem Ruhetag durch den halben Schloßpark gejagt, von einem wildgewordenem Rudel Gänse.

                Kommentar


                • Climbtom
                  Erfahren
                  • 24.11.2010
                  • 222
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                  Ha, das kann ich toppen:
                  wurde vor Jahren mal, als ich zum Bouldern in Fontainebleau war, an einem Ruhetag durch den halben Schloßpark gejagt, von einem wildgewordenem Rudel Gänse.
                  Zurecht! Wer macht schon Ruhetage wenn man auch entspannt durch einige Parcours düsen kann?

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Ich würde mir da eher Gedanken um Kühe machen.
                    mr.meany spricht ausgezeichnet steinbock und kuh. die verstehen sich sehr gut. er ist nie agressiv, aber er bekommt immer platz. die anderen wissen schon wer die fangzähne hat. sieht man ja auch auf dem foto, die böcke hatten definitiv keine angst vor ihm, trotzdem wurde der weg geräumt. alles friedlich, von beiden seiten.
                    auch wenn mein rucksack iwo liegt und die kühe kommen neugierig hat er kein problem die kühe auf abstand zu halten. das spielt sich nach 2 minuten bellen und knurren ein. kühe halten abstand er ist damit zufrieden. das hatte ich schon öfter dass er vor dem rucksack lag und 20 kühe oder jungrinder im halbkreis in 5 m abstand herumstanden.

                    aber prinzipiell hast du recht. ich denke auch die grössere gefahr ginge von den kühen aus. allerdings ist er denen im gelände deutlich überlegen. viel schneller und wendiger. auch wenn er mal zwischen kuh und kalb gerät ist das kein drama. die kuh geht auf ihn zu, er weicht zurück, die kuh geht schneller er auch, solange bis die 2 rinder wieder zusammen sind und alle zufrieden.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


                      Post als Moderator
                      Dafür haben wir einen eigenen Thread , also bitte hier back to topic "Sonntägliche Bergtouren" .

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1721
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        back to the topic....und auch dem letzten Thema kann ich diesmal gut dienen

                        ...oder wie einiges schief laufen, man aber trotzdem Spaß haben kann.

                        Versuch-Nr 1: Grand Cornier (Wallis, 3962m)

                        Tag 1: Schlechtwetter. Vorgespurt, solange Lust gehabt (natürlich umsonst, da Schneefall und Wind).



                        Tag 2: Schönstes Wetter. Abwechselnd gewühlt, bis wir da waren .


                        der Felsgrat hinten ist der unsere



                        Das Zustiegseisfeld gesichert, da blank und nur ein Eisgerät pro Person.



                        Am Grat mit Maximaltempo hinterhergehechelt (diese Kletterfitten sind echt schlimm ), irgendwann platt und an der letzten relevanten Kletterstelle, wohl etwas im oberen 3. Grad, kapituliert. Meine zwei sind in 10min auf dem Gipfel gewesen.



                        Abgeklettert teilweise schon im Dunkeln... Im Abstieg erstmal ganz platt und ultranett mit Gel+Wasser aufgepeppelt worden (Essen unterwegs? 2 Riegel, der letzte vor 8h). Dann ging es, waren nach insgesamt 17h wieder auf der Hütte.




                        war ein toller Sonnenuntergang, die große Kamera rauszuholen ging als Seilmittlere und beim runter"rennen" aber leider gar nicht

                        Abgestiegen, Pausentag.

                        Die anderen fortgeschickt (hatte nur noch einen Tag, sie mehr), wollte ich unbedingt aufs Lagginhorn. Weil noch nie da gewesen, weil gern alleine unterwegs und weil einfach - dachte ich. Also ab ins Saas-Tal, um 19:30 angekommen, um 2:30 los.

                        Es war noch dunkel, als ich erst vor dem Laggingletscher und dann nach einer recht blöden Kraxelpartie auf dem Südgrat statt auf der Normalroute landete Immerhin wurde es dann hell und machte viel Spaß.


                        Links der Haupt- rechts der Südgipfel und der Weg dahin. Es gibt schönere Gipfel...

                        Und dann kam der Gamsbock. Wir starrten uns bestimmt 20min lang gegenseitig an, er stehend und ich quasi hängend, bis ich mich weiter zu kraxeln traute. Würde mich nicht wundern, wenn er schon ein paar Gipfelaspiranten auf dem Gewissen hat.



                        Kurz vor dem Südgipfel (3970m) wurde mir das anstehende Abklettern plötzlich nicht mehr geheuer und ich ließ die letzten Metern sein, mal wieder. Zudem war mein Zeitlimit wegen der Rückreise erreicht.


                        Wäre mit ein wenig Suchen wohl auch abwärts gegangen, testen wollte ich es aber nicht (hatte ja auch keine Ahnung von der Tour)

                        Im Abstieg verstieg ich mich und landete oberhalb einer plattigen Steilstufe - wie die Schlaghacken mit Abseilresten zeigten, wohl nicht ich als erste. Nach lockeren 90min rauf- und runterschleichen (die Bahn...) habe ich den Weg wieder gefunden und hatte nur noch die restlichen 700hm Kraxel- und Blockgelände vor mir. Naja, die paar Meter nach Saas-Grund (1560m) natürlich auch noch. Macht wieder knapp 16h...

                        Ein wenig runter joggen und ich konnte sogar noch duschen vor der Abreise. Endete die Geschichte aber trotzdem beim Hausarzt, der mir eine verschleppte/ nicht auskurierte Lungenentzündung bescheinigte. Nur ob sie für die Orientierungs- und Kletter(un)fähigkeit zuständig ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14383
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Und das alles im Oktober, also fast im Winter? Du bist ja hart unterwegs .

                          Zum Trost, wir sind auf einem leichten Dreitausenden vor 2 Wochen 50 M unterm Gipfel umgedreht, der viele Schnee auf dem Schuttgrat hat uns nicht so gefallen.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            soche unternehmen um diese jahreszeit! vollen respekt!. die bilder sind auch ohne große kamera gelungen!

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2486
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Ah herrlich! Bedingungen am Lagginhorn müssen seit ein paar Wochen hervorragend sein. Irgendwie der schneeloseste Fleck des Wallis im Moment

                              Glückwunsch zur coolen Tour!

                              Mit der neuen Schneefront sind jetzt wohl leider bald eher Ski angesagt.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14383
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Was heisst "leider"?

                                @Nita: dein Bericht hat mich so beeindruckt, dass ich heute Nacht vom Lagginhorn und den Weg runter geträumt habe . Den Südgrat kenne ich nicht, aber auf dem Normalweg hatte ich im Juli vergangener Jahre Blankeis und musste, da frei kletternd, meine Nerven noch mal besser kennenlernen . Helm wurde damals vom herabfallenden Stein auch in die vorzeitige Rente geschickt. Gut also, dass du alleine gut runterkamst.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1721
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Danke Euch, ja, Wallis ist mal wieder der schneeloseste Fleck gewesen, deswegen waren wir auch zum 6. Mal allein dieses Jahr dort... Am Grand Cornier hätten wir aber bereits jetzt sehr gut Skier / Schneeschuhe gebrauchen können.

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Zum Trost, wir sind auf einem leichten Dreitausenden vor 2 Wochen 50 M unterm Gipfel umgedreht, der viele Schnee auf dem Schuttgrat hat uns nicht so gefallen.
                                  Das nennt man Erfahrung, zu entscheiden, wann man geht und wann es besser lässt Der nächste Berg kommt bestimmt!

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  soche unternehmen um diese jahreszeit! vollen respekt!. die bilder sind auch ohne große kamera gelungen!
                                  Danke. Sind halt die einzigen beiden Bilder in der Abendstimmung, für mehr war nicht die Zeit/ Ruhe da. Und die Kompakte ist gerade ausgeliehen.

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Ah herrlich! Bedingungen am Lagginhorn müssen seit ein paar Wochen hervorragend sein.
                                  Ja, so ist es, alles trocken! Habe aber trotzdem Steigeisen spazieren getragen. Jetzt darf der Winter aber auch richtig kommen.

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  @Nita: dein Bericht hat mich so beeindruckt, dass ich heute Nacht vom Lagginhorn und den Weg runter geträumt habe . Den Südgrat kenne ich nicht, aber auf dem Normalweg hatte ich im Juli vergangener Jahre Blankeis und musste, da frei kletternd, meine Nerven noch mal besser kennenlernen . Helm wurde damals vom herabfallenden Stein auch in die vorzeitige Rente geschickt. Gut also, dass du alleine gut runterkamst.
                                  Oh yeah Hattest Du Steigeisen mit? Oder verzichtet man auf dem Lagginhorn darauf? War übrigens auch froh, den Helm anzuhaben.
                                  Der Südgrat ist ne Spur kletterlastiger, ein Seil ist gerade ganz oben nicht verkehrt, zumindest als Backup. Wäre auch eine super Kombi für ein verlängertes Wochenende: Weißmieshütte - Laggin-Südgrat - Weißmies-Nordgrat - heim.
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2486
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    Oh yeah Hattest Du Steigeisen mit? Oder verzichtet man auf dem Lagginhorn darauf? War übrigens auch froh, den Helm anzuhaben.
                                    Der Südgrat ist ne Spur kletterlastiger, ein Seil ist gerade ganz oben nicht verkehrt, zumindest als Backup. Wäre auch eine super Kombi für ein verlängertes Wochenende: Weißmieshütte - Laggin-Südgrat - Weißmies-Nordgrat - heim.
                                    Statt dem Lagginhorn Nordgrat kann ich dir auch den Weissmies Nord Grat empfehlen. Nicht ganz so lang, aber dafür etwas spannendere Kletterei.

                                    Edit: OMG... Gerade gelesen, dass du ja Weissmies Nordgrat geschrieben hast... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14383
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                                      Oh yeah Hattest Du Steigeisen mit? Oder verzichtet man auf dem Lagginhorn darauf?
                                      Natürlich waren Eissachen dabei, man hat auch einen Gletscher (ok, Firnfeld) davor und oben, wie gesagt, kann es steil sein (40° teilweise). Trotzdem, mit Tausend Metern freier Fall auf 3 Seiten und ohne Seil war mir nicht ganz ok....
                                      Helm ist Pflicht. Ach, einen Finger hat es mir auch gehauen, beim klettern hat sich ein Griff einfach auf die Seite gerollt. Beim Abstieg dann noch ein paar Tritte Richtung Abgrund verabschiedet, das Ding ist ganz schön bruchig. Kein Wunder, dass es immer Mitreissunfälle gab, der Totenrekord dort ist nicht ganz ohne .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1721
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        @Sudobringbier: Ging mir beim Kartenlesen ähnlich Wird bei Gelegenheit gemacht.

                                        @Vegareve: Ui, zu selbständige Tritte und Griffe mag ich nicht. Gut, dass Du gut runter kamst!
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19606
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Juchei, Schipischtenwandern ist in

                                          Nachdem auf Gipfelbuch beim Chärpf stand: Samstag 50 Leute am Berg... war klar, daß es zwar am meisten Schnee in den Glarnern hat, aber daß wir nicht diejenigen sein werden, die das als erstes uns einziges erkennen würden. Wir beschlossen daher einen Abstecher in eine Ecke, die auch im internen Whatsappchat der Schweizwohnler für den einen oder anderen Einwurf ob des Sinns ergab, aber auf einer von hundert Leuten planierten Abfahrt ist der Spaß auch etwas eingeschränkt


                                          Start in Churwalden und dann der Piste entlang Richtung Windegga. Immer schön an den Schneekanonen vorbei, in deren Reichweite der Schnee betonhart war. Harsch, hach wie fein.



                                          Oberhalb 1750 öffnet sich das Gelände und man hat fluffy Pulver


                                          JA. Sonntag, zweiter schöner Tag mit Schnee und es ist hier noch keiner hoch oder runter (abgesehen von den Pistenarbeitern)


                                          Das eigentliche Ziel - Fulberg. Leider hat es aber im Aufstieg mal wieder meine Bindung zerlegt und ohne Steighilfe macht das doch keinen Spaß. Also wieder runter.


                                          Wer will da meckern. Die halbplanierte Piste wird einfach weitläufig im Hang links oder rechts umgangen.



                                          10-20 cm Pulver auf einer guten, harten Unterlage - und der ganze Hang ist meiner.

                                          Bonus:
                                          Zunächst dachten wir, ab 1750m wird es aasig mit der Wahl einer hartgefrorenen Schotterpiste oder Bruchharsch daneben, aber... Man kam hervorragend auf der zwar etwas dünneren Schneedecke direkt an der dortigen Rodelbahn runter. Kein Steinkontakt, dank Wiese kein problem wegen ev. etwas dünnerem Schnee, dafür alles flauschig weich.


                                          Ankunft am Auto. Auf den Buckel links hinten wollten wir, auf dem in der Sonne mittig waren wir dann.

                                          Außer uns unterwegs: 4 Skitourengänger, davon nur zwei über unsere Route.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X