Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Da es heute noch regnen wird - Freitag abend zur Saarbrücker Hütte und dann Samstag das hier:


    Groß Litzner/Seehorn Überschreitung (III+ bis IV-)


    Die (laut DAV) schönste Grattour der Silvretta, entsprechend gut besucht


    Finale Seillänge am Litzner


    Blick zurück auf die Litznerabseilpiste


    Blick vom Seehorn zurück


    Die Hütte war Kulturschock pur für jemanden der sonst Westalpen gewohnt ist. Vom Auto zur Hütte in 1.5h Stunden (und weitere 45Min bis zum Einstieg), Fahrstraße bis zur Hütte. Frühstück um 7 Uhr, entsprechend war sogar nach 22 Uhr noch im Gastraum die Hölle los und kaum einer im Bett. Im Trockenraum standen quasi ausschließlich leichte Wanderschuhe herum, es gab Hüttenstempel, Hutanstecknadeln und Plaketten für den Wanderstock. Am Sonntag sind wir nicht einmal mehr in den Gastraum rein, das klang von außen schon mehr nach vollbesetzte Kneipe als Berghütte.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1789
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      http://www.alpinejournals.se/Activit...alzburger-Weg/
      War mit freunden unterwegs praktisch wenn die nen richtigen bericht machen.)
      DANKE!!! War spannender als die meisten Fernsehkrimis.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1789
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Die Hütte war Kulturschock pur für jemanden der sonst Westalpen gewohnt ist. Vom Auto zur Hütte in 1.5h Stunden (und weitere 45Min bis zum Einstieg), Fahrstraße bis zur Hütte. Frühstück um 7 Uhr, entsprechend war sogar nach 22 Uhr noch im Gastraum die Hölle los und kaum einer im Bett.
        Mal im Ernst: Im Hochsommer reicht frühstück um 7 eigentlich. Es gibt dort weder durchweichenden Gletscher nennenswerter Größe noch Touren die so lang sind, dass man abends in die Dunkelheit gelangen würde.
        Und wenn es Dir zu lasch ist bleibt es bei Dir, das vom Madlener Haus (DAV Berghotel) aus zu machen. Da gibt es Frühstück um 5.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Wenn alle Leute um 7 Uhr Frühstück bekommen ergibt das den üblichen Stau. jeder startet zur gleichen Zeit, ist zur gleichen Zeit am Fels und will los. genau das ist auch passiert, wir haben rund 1-1.5 Stunden unterwegs dadurch verloren.

          Ausserdem finde ich dass ich als derjenige der da unterwegs ist einen Einflusss darauf hat, wann die Tour beginnt. Das ist immerhin ein kritischer Sicherheitsaspekt und wenn ich z.B. um 6 Uhr los will müsste der Wirt nur eine Kanne Kaffee auf den Tisch stellen, die zwei Scheiben Industriebrot, Butter und etwas Marmelade dazu stellen und müsste nicht einmal aufstehen.

          Ist aber egal denn so schnell verirre ich mich da nicht mehr hin. Die Österreicher sind schlichtweg Wegelagerer. Silvrettahochalpenstrasse kostet 15 Euro und das obwohl der Betreiber gleichzeitig auch Hauptnutznmiesser ist - ein Energielieferant der die Stauseen betreibt.

          Der Gipfel der Frechheit aber ist die Tatsache dass das Pickerl nur am gelösten Tag gültig ist. Fahre ich also rein, übernachte oben im Biwaksack und fahre dann wieder raus zahle ich bei der Ausfahrt noch einmal 15 Euro. Um das zu vermeiden muss man einen Übernachtungsnachweis von der Hütte mitnehmen. Die Schluchtis dort haben schlichtweg nicht mehr alle Tassen im Schrank wenn ich für einmal Passstrasse fahren 30 Euro latzen soll.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28998
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Schaut so aus, als gäbe es jetzt einen neuen Halbseilstrang

            @alpines Wegelagerertum: In Klosters wirst Du sicherlich auch (fürs Parkieren) zahlen.
            Scheint mir aber sowieso der schönere Zugang, kann mir nicht vorstellen dass auf der Seetal Hütte soviel los ist.
            Gab's da nicht auch noch paar schöne MSL-Touren?
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.08.2015, 08:51.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Wenn alle Leute um 7 Uhr Frühstück bekommen ergibt das den üblichen Stau. jeder startet zur gleichen Zeit, ist zur gleichen Zeit am Fels und will los. genau das ist auch passiert, wir haben rund 1-1.5 Stunden unterwegs dadurch verloren.

              Ausserdem finde ich dass ich als derjenige der da unterwegs ist einen Einflusss darauf hat, wann die Tour beginnt. Das ist immerhin ein kritischer Sicherheitsaspekt und wenn ich z.B. um 6 Uhr los will müsste der Wirt nur eine Kanne Kaffee auf den Tisch stellen, die zwei Scheiben Industriebrot, Butter und etwas Marmelade dazu stellen und müsste nicht einmal aufstehen.
              Es zwingt dich doch keiner in der Hütte zu frühstücken. Bei 1,5h Aufstieg kann man ja auch selbst sein Frühstück mitbringen und entsprechend früher losgehen.

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Ist aber egal denn so schnell verirre ich mich da nicht mehr hin. Die Österreicher sind schlichtweg Wegelagerer. Silvrettahochalpenstrasse kostet 15 Euro und das obwohl der Betreiber gleichzeitig auch Hauptnutznmiesser ist - ein Energielieferant der die Stauseen betreibt.

              Der Gipfel der Frechheit aber ist die Tatsache dass das Pickerl nur am gelösten Tag gültig ist. Fahre ich also rein, übernachte oben im Biwaksack und fahre dann wieder raus zahle ich bei der Ausfahrt noch einmal 15 Euro. Um das zu vermeiden muss man einen Übernachtungsnachweis von der Hütte mitnehmen. Die Schluchtis dort haben schlichtweg nicht mehr alle Tassen im Schrank wenn ich für einmal Passstrasse fahren 30 Euro latzen soll.

              Mir gefällt die Gegend da oben auch überhaupt nicht, war schon öfters da und fands immer blöd. Aber wegen der Mautstraße so n Wind machen? Wer einen Tag die Schweiz durchqueren will zahlt auch mal direkt 30€ für die Vignette. Ich weiß, die gilt das ganze Jahr, aber ich würde mal sagen dass die meisten Touristen nicht mehr als einmal pro Jahr in die Schweiz gehen und das dann so sehen wie du die Mautstraße. Und dann lässt man z.B. geschmeidige 184,- CHF p.P. liegen um von Grindelwald aufs Jungfraujoch zu fahren.
              Sorry, aber als Schweizer die Österreicher als Ausbeuter zu beschimpfen finde ich nicht ganz korrekt

              Zurück zum Thema:
              Schöne Tour! Danke auch für deine Erläuterungen im anderen Thread (Schnee und Eis), ich finde sowas immer aufschlussreich.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Der Gipfel der Frechheit aber ist die Tatsache dass das Pickerl nur am gelösten Tag gültig ist. Fahre ich also rein, übernachte oben im Biwaksack und fahre dann wieder raus zahle ich bei der Ausfahrt noch einmal 15 Euro. Um das zu vermeiden muss man einen Übernachtungsnachweis von der Hütte mitnehmen.
                2012 konnten wir auch ohne Übernachtungsnachweis über Galtür wieder herausfahren. War vielleicht Zufall.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  also, preislisten habe ich jetzt nicht im kopf. es gab aber mal zeiten, als ich mir die schweiz noch leisten konnte (gehalt musste nur für mich reichen) und da hab ich in der summe die schweizer hütten als preislich - nun ja -deutlich gehobener in erinnerung. und da waren es nur die typischen kletterstützpunkte (quasi die aldivariante), und nicht die prestigeträchtigen 4000er-stützpunkte. und da stand der franken nocht etwas günstiger. klar gab es in der schweiz oft die möglichkeit, küche für selbstversorger zu nutzen, aber das war, so ich mich erinnere, teuerer als in österreich eine portion nudeln mit sauce.

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


                  Gab's da nicht auch noch paar schöne MSL-Touren?
                  hochmaderer sollte dort gut sein. hab da mal die kante gemacht, bh + eigeninitiative, sehr schön. außerdem gibt es da noch so einiges grob zwischen 6 und 7, ich glaube, vom gründer von panico persönlich.

                  ps: maut kassieren - wer hat's erfunden? also zumindest können das die schweizer auch sehr gut.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                    Es zwingt dich doch keiner in der Hütte zu frühstücken. Bei 1,5h Aufstieg kann man ja auch selbst sein Frühstück mitbringen und entsprechend früher losgehen.
                    Der Wirt war schon etwas kurz angebunden als wir erklärten dass wir Freitag abend kurz vor 22 Uhr einschlagen würden und kein Abendessen bräuchten.

                    Aber wegen der Mautstraße so n Wind machen? Wer einen Tag die Schweiz durchqueren will zahlt auch mal direkt 30€ für die Vignette. [...]Und dann lässt man z.B. geschmeidige 184,- CHF p.P. liegen um von Grindelwald aufs Jungfraujoch zu fahren.
                    Jup, da mache ich Wind denn um an die Strasse überhaupt zu gelangen muss ich erst noch eine 10 Tages Vignette für die Autobahn lösen (8-9 Euro). Ausserdem gehe ich davon aus dass die 15 Tacken für die Strassennutzung anfallen und keine Fernsichtsteuer für die Silvrettaberge sind. Ich fahre da aber nur einmal durch, egal ob das Auto nun 10, 12 oder 40 Stunden oben am Parkplatz verweilt. Daher geht es mir nicht in den Kopf rein warum ich einen Zusatzpreis zahlen soll nur weil ich zwischen hoch und runter fahren ein paar Stunden dort geparkt habe.

                    Nebenbei: wenn ich Österreich nur halbwegs geschickt durchquere (z.B. Bregenz -> Arlberg -> Brenner) und nach einem zweiwöchigen Urlaub wieder die Strecke heim düse latze ich locker 60 Euro (2x 10 Tagesticket, 2x Arlbergtunnel, 2x Brenner). In der Schweiz zahle ich lediglich für einige abgelegene Sackgassen und da auch nur 5 CHF, egal wie lang das Auto hinten steht.
                    Die 40 CHF mögen manche nerven aber es macht die Verwaltung einfach und erleichtert auch die Kontrollen. Wer keinen passendedn farbigen Klecks an der Windschutzscheibe hat wird rausgezogen.
                    Hier die Jungfraubahn als Beispiel anbringen finde ich lustig denn es wäre mir neu dass es sich dabei um eine mautpflichtige Strasse für das Auto wäre was da hoch geht.


                    Editiert vom Moderator
                    restliche Diskussion über Maut, Vignetten und wiederablösbare Vignetten hier

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.08.2015, 10:22.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      War zwar schon am Samstag, aber schöner war´s trotzdem



                      Wer kennt die Tour?

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von india Beitrag anzeigen
                        War zwar schon am Samstag, aber schöner war´s trotzdem



                        Wer kennt die Tour?
                        kreuzberge??

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Sydoni
                          Aber mal ganz was anderes: Wie war denn nun die Überschreitung? Hat der DAV recht behalten oder isses gehyped?
                          Ich würde sagen: ist ganz hübsch und lohnt sich. Man kann ohne Dauerpanik durch und muss nicht ständig sich Gedanken machen ob man schnell genug ist (=Panik I) oder weil man dermassen über dem Abgrund herumpendelt dass man immer dran denken muss nicht runter zu fallen. Der Fels ist am Litzner ziemlich bombenfest und die Route geputzt.
                          Die Schwierigkeiten beschränken sich auf den ersten Teil (mit III/III+ ziemlich durchgehend durch die 4 SL), die SL aber sind eher kurz und die Schwierigkeiten sind eher einzelne Stellen und keine dauerhaft anhaltenden Strecken. Nach Litzner ist alles Gehgelände (II+ eine Stelle) bis zum zweiten Berg, danach folgt nur noch Abseilen (8x20m) und die Möglichkeit, sich dämlich auf dem Gletscher anzustellen und sich in die Randkluft zu werfen.

                          In Punkto Länge, Ausgesetztheit, Ernsthaftigkeit und Schwierigkeit kein Vergleich zu z.B. Diamantstock Ostgrat.

                          Würde ich den Grat noch einmal angehen würde ich aber von der Seetalhütte aus starten. Auf den Hüttentrubel kann ich gut verzichten. Ausserdem weiss ich dann schon vor Tourbeginn dass ich das Frühstück selber packen muss und kann zum Ausgleich dieses dann essen wann ich will. Ich würde dann so starten dass ich so gegen 6:30 Uhr bis 7 Uhr am Einstieg zum Kletterbereich stehe.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            kreuzberge??
                            Nope

                            Kommentar


                            • mount77
                              Anfänger im Forum
                              • 24.08.2015
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: CH Vignette [OT aus Sonntags-Faden]

                              Hallo Zusammen!

                              Lese schon länger immer mal wieder in diesem Forum mit und habe mich entschieden, auch mal einen Beitrag reinzustellen. Letzten Samstag haben wir (mein Bruder und ich) das Zermatter Breithorn traversiert. Die Verhältnisse war am Grat zwar ziemlich winterlich aber sehr gut zu begehen.


                              Unterwegs vom Klein-Matterhorn zum Bivacco Rossi e Volante am Vortag. Im Hintergrund 2 der 5 zu traversierenden Gipfel.


                              Bivacco Rosssi e Volante 3750m. Sehr schön gelegen direkt am Beginn der Tour.


                              Das Bivacco innen. Ca. 10 Schlafplätze. Etwas schmudelig. Wir teilten das Bivacco mit 4 Engländern, die die gleiche Tour vorhatten.


                              Gekocht haben wir mit dem Benzinkocher sicherheitshalber vor der Hütte.


                              Sehr schöne Abendstimmung.






                              Am nächsten Morgen um 5 Uhr los und 1 Stunde später bereits kurz vor dem 1. Gipfel: Roccia Nera.


                              Hier kurz vor einem der Breithornzwillinge.


                              Von den Gendarmen runter gehts am Einfachsten mit Abseilen.


                              Die Schlüsselseillänge im 4. Grad. Kann im 3. Grad umgangen werden.


                              Am Ende der Schlüsselstelle. zT sehr ausgesetzte, aber wunderschöne Kletterei. Im Hintergrund die beiden überstiegenen Gendarme.


                              Am Ende der Kletterei(im 2.-3. Grad ausser der Schlüsselstelle.
                              Im Hintergrund der überwechtete Mittelgipfel und der Westgipfel(Ende der Überschreitung). Matterhorn.

                              Fazit: Sehr abwechslungsreiche Hochtour in grandioser Umgebung. Zu und Abstieg dank der Klein-Matterhorn-Bahn sehr kurz.
                              Zuletzt geändert von mount77; 25.08.2015, 16:02.

                              Kommentar


                              • kms
                                Erfahren
                                • 19.02.2004
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                AW: CH Vignette [OT aus Sonntags-Faden]

                                Zitat von mount77 Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen!

                                Lese schon länger immer mal wieder in diesem Forum mit und habe mich entschieden, auch mal einen Beitrag reinzustellen. Letzten Samstag haben wir (mein Bruder und ich) das Zermatter Breithorn traversiert. Die Verhältnisse war am Grat zwar ziemlich winterlich aber sehr gut zu begehen.
                                Willkommen im Forum und danke für den Bericht. Das war eigentlich auch der Plan von Becks und mir, aber wir hätten es Freitag nicht mehr nach Zermatt geschafft und für Sonntag war die Wetterprognose zu unsicher.

                                Wie ist denn die Spaltensituation zur Zeit? Heißer Sommer = offene Spalten + Neuschnee drüber?

                                Kommentar


                                • india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Tolle Bilder einer super Tour! Danke.

                                  Kommentar


                                  • mount77
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.08.2015
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: CH Vignette [OT aus Sonntags-Faden]

                                    Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                    Willkommen im Forum und danke für den Bericht. Das war eigentlich auch der Plan von Becks und mir, aber wir hätten es Freitag nicht mehr nach Zermatt geschafft und für Sonntag war die Wetterprognose zu unsicher.

                                    Wie ist denn die Spaltensituation zur Zeit? Heißer Sommer = offene Spalten + Neuschnee drüber?
                                    Ich hätte es genau aus diesen Gründen auch problematischer erwartet. Aber auf dem Breithornplateau war es meiner Einschätzung nach völlig unproblematisch. Am Morgen sowieso, da der Schnee gefroren war. Aber auch Nachmittags fühlte sich der Schnee sehr gut tragend an und Spalten waren kaum sichtbar. Auch nach Aussagen von Bergführern die wir getroffen haben, seien die Verhältnisse allgemein und auch auf dem Gletscher viel besser als noch vor den Schneefällen.
                                    Vielleicht liegts auch daran, dass dieser Gletscher relativ hoch liegt.
                                    Eine Kollegin, die dieses WE ebenfalls im Wallis bergsteigen war, sagt, dass der Hohlaub- und der Allalingletscher (Britaniahütte Ri Strahlhorn) zwar gut zu begehen, aber gegen Mittag schon etwas heikel wurde (weicher Schnee/dünne Spaltenbrücken)

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: CH Vignette [OT aus Sonntags-Faden]

                                      Auch von mir ein "Willkommen" und danke fürs wecken schöner Erinnerungen. Eine absolut geniale Route!
                                      Zitat von mount77 Beitrag anzeigen
                                      Etwas schmudelig. Wir teilten das Bivacco mit 4 Engländern, die die gleiche Tour vorhatten.
                                      Wow. Bei uns war es anders:

                                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      Das wird dann wohl die Bivacco Rossi-Volante sein? War sie voll? Da habe ich eine meiner schrecklichsten Nächte erlebt.
                                      Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                      Was heißt voll, ist ja immer subjektiv, war ganz gut gefüllt mit Italienern, insgesamt waren 20 Personen in der Hütte, was zu einer wirklich einzigartig gemütlichen Atmosphäre beigetragen hat und kalt wars auch nicht

                                      Oder wie die Italiener zu sagen pflegten: "more people more love" :-D

                                      Unsere Rucksäcke mussten wir draußen anbinden, die gingen einfach nicht mehr rein
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: CH Vignette [OT aus Sonntags-Faden]

                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Wow. Bei uns war es anders:
                                        Daran musste ich auch denken. Schön, dass es nicht immer so ist.

                                        Das nächste Sonntag sieht ja vielversprechend aus.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Letztes Sommerwochenende?













                                          So gemütlich habe ich ein WE schon lange nicht mehr verbracht. Freitag zur Hütte rauf, Samstag kleine Hochtour und Sonntag Hüttenabstieg. Ich habe bestimmt zugenommen. Aber ich muss vorsichtig sein, sonst bin ich bald nur noch alleine unterwegs.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X