Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogelfreund
    Erfahren
    • 04.08.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Yep, Gr Bigerhorn.

    Von da gings zum Balfrin. Auf Eisen, ohne Seil. Zu 97 % noch Firn.




    Die Route auf dem Hangbild praktisch links im Halbrund. Muss Mensch nicht gehen.
    Im Bild rechts am Fels-/Blockgrat wäre der Hang eisfrei gegangen.
    Der Balfrin bleibt ein Berg, bei dem Steigeisen mitzuführen sind.

    Ganz fies, aber immer schon, die 2.300 m Talabstieg nach Grächen ...

    Kommentar


    • eames68
      Erfahren
      • 15.05.2017
      • 176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
      Yep, Gr Bigerhorn.
      Von da gings zum Balfrin. Auf Eisen, ohne Seil. Zu 97 % noch Firn.
      Der Balfrin bleibt ein Berg, bei dem Steigeisen mitzuführen sind.
      Natürlich hatten wir Steigeisen und Pickel dabei. Ohne wären wir nicht mal aufs Gross Bigerhorn hochgekommen. Auf den letzten 150 Hm zum Gipfel war alles mit Eis überzogen.



      Wir sind auch noch mit Steigeisen ein Stück über den Grat Ri Balfrin gekraxelt, sonnenseitig aufgeweicht/rutschig, schattenseitig Blankeis unter Graupel, bis zu so einer plattigen, abschüssigen Stelle, da hat's mir dann gereicht. War trotzdem ne schöne Tour und kommt halt irgendwann zur Wiedervorlage. Direktabstieg ins Tal haben wir uns nicht gegeben, wir waren noch eine Nacht auf der Bordierhütte.
      Zuletzt geändert von eames68; 04.08.2020, 23:01.

      Kommentar


      • Vogelfreund
        Erfahren
        • 04.08.2008
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Ja, eine 2. Nacht hätte ich gern auch genommen, sollte die Tour doch der Höhenadaption dienen, denn das Berner Oberland war das Hauptziel.
        Doch Covid bedingt laufen die ÜN-Buchungen ja online, und Samstag-Abend ist häufig alles proppevoll (gar auch auf der Konkordiahütte). Der Fluch der neuen Zeit, wer oben ist, muß runter, die www-Fraktion kommt.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3424
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Am Wochenende gab´s die Ecandies-Überschreitung im Wallis, steht im Bildband der 100 schönsten Touren im Montblanc-Gebiet.

          Zum Warmklettern eine nette Tour bei Fort-de-Praz, die Jardine Traverse.



          Erstmal über B4-Gelände eine riesige umgefallene Kiefer überklettert, dann zum Einstieg.





          Teils Grat, teils Pfeiler



          Zur 3. SL wird einmal kurz abgeseilt, um sich in einer steilen 5c an den kleinen Schuppen die Finger langzuziehen. Freundlicherweise inzwischen auf 6a aufgewertet.





          Oben noch ein schöner 6a/6a+ -Riss, irgendwann habe ich mich kurz mal um die Kante rumgedrückt, keine Ahnung, ob das im Sinne der Erfinder war

          Abends dann zur Campingwiese im Arpettetal bei Champex.




          Der Grat fängt hinterm Haus an, genauer gesagt 5 km Luftlinie und 1200 Hm zum Warmlaufen dahinter...



          Am hinteren Wieschen ging´s los



          Links in der Fenetre Ecandies geht´s los, danach kommen ein paar wenige Türmchen, Grate und eine Rasierklinge (Rasoir). Wer´s sich traut, darf auch mal einen Sprung über eine Scharte machen.




          Kaltstart, im Topo steht 4c, anderswo 5b









          Dann ein paar Türmchen und noch ein paar Türmchen. Absicherung meist OK, an schwierigeren Stellen gibt´s auch mal Bohrhaken.





          Spannend wird´s am Rasoir, der ersten 6er-Stelle.





          Gut wenn man an der Stelle ein paar fitte Armmuskel dabei hat, echte Tritte gibt´s nicht.







          Zum Ausgleich gibt´s danach beim Abklettern über eine Platte auf den ersten 6 Metern keine Sicherungsmöglichkeiten







          Dann der Saut d´Ange, der Engelssprung. Ich habe mich nicht mal getraut, mich am Startpunkt am schmalen, schrägen Grat aufrecht hinzuzustellen, von Rüberspringen ganz zu schweigen

          Bin eher der Verfechter der 3-Punkt-Regel beim Klettern, und das funktioniert nun mal beim Springen nicht

          Musste somit das Peinlichste machen, was einem als Kletterer passieren kann: Abseilen und schamhaft am Flugraum vorbeiklettern. Und über mir flogen die Franzosen entspannt über die Scharte, als würde sie über ein Gummibärchen hüpfen



          Ein paar Türmchen lagen noch vor uns









          Immer mit etwas hübscher Aussicht






          Hier die Schlüsselstelle, eine längere, super schöne 6er-Passage



          Am Ende der SL noch eine hübsche Plattenpassage und ein paar letzte kleine Türmchen, dann waren wir auf dem Gipfel







          Wie üblich vergeht die Zeit viel zu schnell, eben noch an späten Nachmittag in der Sonne abgestiegen und beim Abendessen ist es dann schon dunkel

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            geile tour!

            aber warum hampelt ihr am fels rum, wo doch soooo viel eis da ist...?
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3424
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
              geile tour!

              aber warum hampelt ihr am fels rum, wo doch soooo viel eis da ist...?
              Freut mich, dass dir mein Samstag gefallen hat. Warst sicherlich auch schon in der Ecke. Im Hintergrund ist u.a. die Aiguille du Tour zu sehen.

              Eis gibt´s bei mir am liebsten mit Sahne oder hoch auf einen 4000er. In der Höhe auf 2850m ist es am leckersten als Dekoeis neben dem Fels . Wobei der Forbesgrat auf die Aiguille Chardonnet, den man ganz links sieht, natürlich sicherlich auch was Feines wäre, dafür würde tatsächlich ich eine Eisberührung in Kauf nehmen

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6714
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?



                schaut nach zwei wahsinns-tourentagen aus! glückwunsch, und, wie immer. geniale bilder!

                Gut wenn man an der Stelle ein paar fitte Armmuskel dabei hat, echte Tritte gibt´s nicht.
                bist das du? oder vermietet der junge mann, der da zu sehen ist, diese arme auch mal gelegentlich, wenn z. b. bei kleinen dicken die kraft wieder mal nicht reicht?

                welche seittechnik ist da eigenlich auf dem fünftern bild von der überschreitung zu bewundern? die gordische seiltechnik?

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen


                  und, wie immer. geniale bilder!

                  Jep.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28939
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    welche seittechnik ist da eigenlich auf dem fünftern bild von der überschreitung zu bewundern? die gordische seiltechnik?
                    Das ist IMHO entweder "nunatak auf der Überholspur" oder "nunatak mit drei Nachsteigern" (oder ein Fixseil).

                    Also doch kein Italien?
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3424
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen


                      schaut nach zwei wahsinns-tourentagen aus! glückwunsch, und, wie immer. geniale bilder!

                      bist das du? oder vermietet der junge mann, der da zu sehen ist, diese arme auch mal gelegentlich, wenn z. b. bei kleinen dicken die kraft wieder mal nicht reicht?

                      welche seittechnik ist da eigenlich auf dem fünften bild von der überschreitung zu bewundern? die gordische seiltechnik?
                      Das war die Spaghetti-Seiltechnik

                      Du wirst es nicht glauben, aber der angemeldete Teilnehmer hat mehrfach behauptet, er sei 63, Lehrer von Beruf und habe erst vor ein paar Jahren mit dem Klettern begonnen. Ich lasse mich umschulen, vielleicht bekomme ich bis dahin auch so lange, muskulöse Arme. Wahrscheinlich bildet sich so was, wenn sie regelmäßig Schüler aus dem Unterricht werfen

                      Bevor hier Missverständnisse entstehen: Wir waren natürlich 3 Tage klettern, nicht nur zwei. Wobei man das gestern in Pierre du Moelle nicht wirklich als Klettern bezeichnen kann, war eher eine ländliche Slowdown-Aktion, um gemütlich den Kühen auf der Alm hinterher zu fahren. Die Touren haben nur 3 Kurz-SL und sind, auch wenn ich so was nie öffentlich sagen würde, z.T. gnadenlos übersichert







                      Hakenabstand beim Einstieg : 50 cm

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Die Touren haben nur 3 Kurz-SL und sind, auch wenn ich so was nie öffentlich sagen würde, z.T. gnadenlos übersichert
                        das hört sich gut an! da will ich hin!

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3424
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Das ist IMHO entweder "nunatak auf der Überholspur" oder "nunatak mit drei Nachsteigern" (oder ein Fixseil).

                          Also doch kein Italien?
                          Das Blauseil kommt von den französischen Überfliegern der Scharte, meine Halbseile kommen schambeladen nach meiner Umgehung der Scharte von unten wieder hoch an den Grat. Sinn einer solchen Seiltechnik: Wenn eine Seilschaft zur einen Seite vom Grat abstürzt, springt die andere zur anderen Seite runter. Ein so verwickeltes Seil hält dann evtl. beide Seilschaften am Leben

                          Nein, war nicht Italien und Bergell. Der muskelbeladene Lehrer hat von mir eine Hausaufgabe bekommen: Er muss bis zum nächsten Anlauf der Tour nächstes Jahr 100x schreiben, dass er nie wieder behaupten wird, keine 21 SL klettern zu können an der Punta Allievi. Die Ersatztour hat nur im Wallis stattgefunden, weil sich niemand für den ursprünglich vorgesehenen Allievi-Südgrat angemeldet hat...

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2486
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Nein, war nicht Italien und Bergell. Der muskelbeladene Lehrer hat von mir eine Hausaufgabe bekommen: Er muss bis zum nächsten Anlauf der Tour nächstes Jahr 100x schreiben, dass er nie wieder behaupten wird, keine 21 SL klettern zu können an der Punta Allievi. Die Ersatztour hat nur im Wallis stattgefunden, weil sich niemand für den ursprünglich vorgesehenen Allievi-Südgrat angemeldet hat...


                            Super schöne Tour!

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Bei mir ist sich am Sonntag tatsächlich auch noch die erste MSL-Tour des Jahres ausgegangen, wenn auch deutlich weniger spektakulär als bei nunatak: Das Westwändli am Bockmattli (das klingt schon alles so niedlich, dass man es kaum ernst nehmen kann ) durfte als Testtour herhalten.

                              Da ist das Wändchen einmal in der Totalen


                              Und einmal mit dem TeilzeitAbenteurer in Aktion


                              Zu guter Letzt noch die Aussicht vom Gipfeli über das Wägital


                              Eigentlich hatten wir uns das Ganze etwas kühler vorgestellt, aber dafür hätten wir wohl vor Mittag einsteigen müssen So haben wir gut geschwitzt, aber es war insgesamt trotzdem noch auszuhalten. Bei den Kriterien tagestourtauglich, plaisir und nicht südlich ausgerichtet wird die Liste ganz schön kurz. Eine Nordwand war nicht mehr dabei Wenn man den plaisir-Teil etwas großzügiger auslegt, könnte die Nordwand um's Eck aber noch wieder in Reichweite kommen.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3424
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Bei mir ist sich am Sonntag tatsächlich auch noch die erste MSL-Tour des Jahres ausgegangen, wenn auch deutlich weniger spektakulär als bei nunatak: Das Westwändli am Bockmattli (das klingt schon alles so niedlich, dass man es kaum ernst nehmen kann ) durfte als Testtour herhalten.

                                Da ist das Wändchen einmal in der Totalen


                                Und einmal mit dem TeilzeitAbenteurer in Aktion
                                Bockmattli war ich auch zweimal, sehr schönes Gebiet. Einmal im Herbst in einer Kombi aus Namenlosen Kante unten und Höhlenweg oben und einmal in der Alten Nordwand. Deine Bilder machen Lust, da mal wieder hinzugehen. Die Niedermann in der Nordwand ist dort ja der große Klassiker, aber wohl recht anstrengend. War von euch da schon mal jemand drin?

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Sonntag mal ein bissl schwitzen

                                  https://www.relive.cc/view/veqzGDrXeBv

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Sonntag mal ein bissl schwitzen

                                    https://www.relive.cc/view/veqzGDrXeBv
                                    107 km/h auf der Landstraße und das in der Schweiz... das kostet Kohle ohne Ende.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      107 km/h auf der Landstraße und das in der Schweiz... das kostet Kohle ohne Ende.

                                      Bayern ... kein Nummerntaferl am Rad!

                                      (+ Fehler vom Suunto... war max 85 oder so)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19606
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Wir kamen....






                                        und sahen....





                                        und gingen.....




                                        So könnte man den Ausflug am Sustenpass zusammenfassen. Per Auto hin, 50m oberhalb der Strasse Zelt aufgebaut, am Sonntag dann bei schlechter als vorhergesagtem Wetter zum Grassenjoch (ab 100Hm darunre knietiefer Nasschnee), am Einstieg zur Grassensüdwand bzw. Kante dann die Erkenntnis, dass von oben Sturzbäche den Fels runter kommen, bei etwas um die 10°C oder darunter und einer steifen Brise aus West. Unser Vorsteiger hat dann gleich mal auf dem ersten Meter den Griff zusammen mit ner Platte aus der Wand geholt, und 2m später waren die Handschuhe und Pfoten nass und kalt.
                                        Die nachkommende Seilschaft versuchte es dann mit Steigeisen, und gemeinsam kamen wir zur Erkenntnis: nö, das ist bei den Bedingungen nix. Also wieder runter.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2486
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Ärgerlich, aber bei schlechtem Wetter bestimmt die richtige Entscheidung. Habe die grassensüdwand aber eigentlich als perfekten Fels in einfachen Gelände mit übermässiger Absicherung in Erinnerung. Seid ihr richtig
                                          eingestiegen??

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X