Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28939
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Ich war in den Wallonischen Alpen:

    Felsen zwischen Beez und Marches-les-Dames


    Rochers de Freyr: Pendelquergang an der AlLegne, dem höchsten Felsmassiv dort


    Blick von der Alpenvereins-Biwakwiese in Freyr über die Maas


    Gibt nicht nur Kletterer dort...


    Typischer Abschluß eine Klettertages
    (edit: Nicht ganz, siehe #2360 )
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.08.2019, 11:09.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Ich bin mal so frech (weil alpin relevant) und kaper den Fred hier. Ist zwar kein Sonntag, aber schön ist das Ereignis trotzdem:






      Sollte jemandem langweilig sein:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...in-nach-Airolo

      Hier gibt es jetzt endlich die Planungsunterlagen für den nächsten 2 wöchigen Urlaub.

      Und ich genehmige mir nun ein Bier.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12241
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Bier klingt gut, hatte ich heute Mittag auf der Payerhütte.
        Vorher via Hintergrat über den Ortler, aber in Ermangelung eines Becks'schen Kochtopfs diesmal aufs Kotzen verzichtet
        Es kann also auch schöne Samstage geben.



        Moltebaer und Theodore auf dem Ortler (3905 m)
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3424
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Bier klingt gut, hatte ich heute Mittag auf der Payerhütte.
          Vorher via Hintergrat über den Ortler, aber in Ermangelung eines Becks'schen Kochtopfs diesmal aufs Kotzen verzichtet
          Es kann also auch schöne Samstage geben.



          Moltebaer und Theodore auf dem Ortler (3905 m)
          Cool, herzlichen Glückwunsch. Wie waren die Bedingungen am Berg?

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12241
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Danke schön
            Ich würde mal behaupten: ziemlich ideal.
            Steigeisen brauchten wir nur auf dem zweiten Eisfeld (zwischen den beiden 4er-Stellen) und im Abstieg, der Fels war trocken, eisfrei und prima zu klettern.
            Im Aufstieg auf dem Hintergrat waren wir im Windschatten, erst ab dem Gipfel wehte eine steife Brise.
            Den Sonnenaufgang konnten wir zu Beginn des ersten Eisfeldes beobachten, ab dort bis kurz vorm Gipfel leichte Wolkendecke, so daß es uns nicht verbrutzelt hat.
            An den beiden Schlüsselstellen mußten wir mal kurz warten und an einer Abseilstelle auf dem Normalweg etwas länger, aber sonst lief es wirklich prima.
            War eine tolle Tour und mein neuer, persönlicher Höhenrekord
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Linard
              Erfahren
              • 30.08.2014
              • 289
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Bier klingt gut, hatte ich heute Mittag auf der Payerhütte.
              Vorher via Hintergrat über den Ortler, aber in Ermangelung eines Becks'schen Kochtopfs diesmal aufs Kotzen verzichtet
              ...
              Gratuliere, möchte ich auch gerne mal machen! Den Normalweg habe ich mal gemacht.
              Kann jemand noch was zum Anspruch im Vergleich zum Ostpfeiler Palü sagen?
              (war gerade gestern auf dem Ostpfeiler, auch deshalb interessiert mich der Vergleich)

              Kommentar


              • Linard
                Erfahren
                • 30.08.2014
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Wie oben erwähnt: War gestern zum ersten Mal auf dem Mostpfeiler, zwar keine komplette Eigenleistung, da es eine SAC Sektionstour war und auch ein Bergführer der Sektion dabei war aber natürlich trotzdem schön. Insgesamt waren wir 8 Personen.
                Die Bedingungen waren gut und auch definitiv warm, Handschuhe waren nicht unbedingt notwendig (siehe unten) :
                Gedränge am Standplatz auf ca. 3560m:


                Firngrat beim Ende vom Ostpfeiler vom Hauptgipfel aus gesehen:
                (2 junge Österreicher auf dem Grat, die um 3h00 morgens direkt bei der Talstation gestartet sind ... )

                Der Grat war teilweise ziemlich hart; der Bergführer hat uns ein paar Schrauben gesetzt (war froh darum: bin definitiv kein Nordwandgesicht sondern eher ein Angsthase ); 3 Microtraxions wurden auch noch verbaut (so lässt sich schon etwas Zeit sparen bei 3 Seilschaften)

                Blick Richtung Piz Varuna:


                Rückblick von der Fuorcla Trovat aus:

                Schöne Tour und abgesehen von ein paar Stellen (Turm und ein paar weitere Stellen) auch für einen schwachen Kletterer wie ich bin (im Nachstieg) gut machbar. Im Vorstieg wäre ich aber schon überfordert gewesen; den Turm kann man aber ja scheinbar auch umgehen.
                Zuletzt geändert von Linard; 19.08.2019, 21:11. Grund: Fuorcla Trovat anstatt Fuorcla d'Arlas

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28939
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Gratuliere, möchte ich auch gerne mal machen! Den Normalweg habe ich mal gemacht.
                  Kann jemand noch was zum Anspruch im Vergleich zum Ostpfeiler Palü sagen?
                  (war gerade gestern auf dem Ostpfeiler, auch deshalb interessiert mich der Vergleich)
                  Ich kann nur die Gegenperspektive anbieten, Hintergrat statt Ostpfeiler.

                  Am Hintergrat steigst Du bist 3700m einen gebahnten Weg einen Schutthang hinauf Die zwei Kletterstellen am Hintergrat sind sehr überschaubar: Nummer eins ist vier Meter hoch, abgespeckt aber bequem zu nullen , bei der zweiten ist es wenig länger aber man muss tatsächlich vom Haken wegsteigen (lies: obligatorisch) und es ist eine abdrängende Querung. Der Rest ist Kraxelei und die paar Meter auf Firn sind was ich bisher gelesen habe selten blank. Der Normalweg zur Payerhütte runter ist dagegen durchaus ansprechend und nicht langweilig: Spalten mit lustigen Brücken (ohne die Leitern kannst Du im Aufstieg wahrscheinlich einpacken...), Abseilen und noch mehr Spalten, trickreiche Wegführung und das eine oder andere Wandl zum Kraxeln. Bis zum Biwak runter geht es fix, der Rest zur Payerhütte ist beinahe länger. Und der Weg ins Tal braucht auch nochmal.

                  Beim Palü ist der Abstieg trivial, dafür der Aufstieg halt noch "echt" alpin, will sagen es braucht eigene Initiative bei Wegfindung und Absicherung. Insgesamt dürfte die Tour deutlich kürzer sein, aber ich schätze eher einen kleinen Tacken anspruchsvoller als der Hintergrat.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Linard
                    Erfahren
                    • 30.08.2014
                    • 289
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    @Flachlandtiroler: Merci für die rasche Antwort.
                    (Soweit ich mich erinnern ging damals im August 2014 der Fels am Hintergrat bis zum Gipfel und somit wie du gesagt hast scheinbar praktisch kein Firngrat)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28939
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Bei uns 2x überschaubare Firnpassagen, streng genommen keine Steigeisen für den Aufstieg erforderlich.
                      Man liest da selten von Blankeis.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Und die Querung um den Signalturm?
                        Ich war im Frühjahr da, da schien es uns uns deutlich netter obendrüber zu gehen, die Querung sah deutlich garstiger aus, als später die 2 Kletterstellen waren.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28939
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                          Und die Querung um den Signalturm?
                          (Bildbeispiel, Gegenschuß aus der Querung)
                          Ehrlich gesagt war die als "Schwierigkeit" nicht wahrnehmbar. Ich habe vor und auch nach der Tour immer wieder spektakuläre Bilder von dieser Stelle gesehen und (vorher) gedacht, wow sieht das krass aus. Auf der Tour sind wir da durch gelaufen und es ist mir nichtmal groß aufgefallen.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Da bist du ja schon praktisch rum um den Signalturm, wo die Querung easy und im 3m Abstand mit Bohrhaken gesichert ist.
                            Ich mein wirklich beim Einstieg (wie gesagt wir habens nicht gemacht, sind oben drüber) wo es so aussah als müßte man zum Einstieg auf ein Band erst ne steile Schuttrinne runter und dieses Band sah auch unschön und brüching aus, zumindest auf den ersten 10 Metern.
                            Mir ist schon klar, eigentlich kanns nicht schwer sein, wenn alle immer von den beiden anderen Kletterstellen reden, aber augesehen hats echt unschön.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28939
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Just do it

                              Ich vermute mal, vereist oder verschneit macht das einen ganz anderen Eindruck.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19606
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Ich bin beide Touren schon gegangen. Den Palü Ostpfeiler habe ich 3x gemacht (auf 3 Varianten), und den Ortler ü. hintergrad haben wir damals aus dem Tal als Tagestour erledigt.

                                Palü Ostpfeiler ist schwieriger, vor allem wenn man die Schlüsselstelle nicht umgeht, sondern schön am Grat bleibt. Die ist schwieriger und hat zudem keine wirklichen technischen Hilfen, wie es am Ortler der Fall ist.


                                Ortler (eine der Schlüsselstellen):


                                kurze, abdrängende Rinne. Da war bei uns glaub ich sogar schon ein Fixseil o.ä. drin

                                Schlüsselstelle Palü Ostpfeiler


                                Da steckt nur oben an der Kante ein Schlaghaken drin, sonst nix. Und es sind mehr Meter plus schwieriegeres Gelände.
                                Zuletzt geändert von Becks; 22.08.2019, 09:09.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Linard
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2014
                                  • 289
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  .. Den Palü Ostpfeiler habe ich 3x gemacht ...
                                  Habe ich gelesen als ich den Bericht von Nita gelesen habe. Merci für die Einschätzung.
                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  ....Der Normalweg zur Payerhütte runter ist dagegen durchaus ansprechend und nicht langweilig: Spalten mit lustigen Brücken (ohne die Leitern kannst Du im Aufstieg wahrscheinlich einpacken...), Abseilen und noch mehr Spalten, trickreiche Wegführung und das eine oder andere Wandl zum Kraxeln. Bis zum Biwak runter geht es fix, der Rest zur Payerhütte ist beinahe länger. Und der Weg ins Tal braucht auch nochmal.

                                  Beim Palü ist der Abstieg trivial, dafür der Aufstieg halt noch "echt" alpin, will sagen es braucht eigene Initiative bei Wegfindung und Absicherung....
                                  Der Normalweg runter zur Payerhütte hatte ich eigentlich auch als einfach in Erinnerung (im August 2014), wir hatten damals aber auch einen Bergführer. Ist sicherlich etwas abwechslungsreicher (weil es noch ein paar Kletterstellen hat) als beim Palü.
                                  Als "trivial" würde ich den Abstieg vom Palü jetzt aber nicht bezeichnen (sicherlich wenig schwierig weil es ja auch meistens genug Spuren hat. Die oberen Brüche sind aber doch gröber und man geht teilweise mitten durch die Brüche.
                                  Aber ist klar, beim subjektiv eingeschätzten Schwierigkeitsgrad kommt es natürlich immer auf die persönliche Hochtourenerfahrung an.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28939
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                    Als "trivial" würde ich den Abstieg vom Palü jetzt aber nicht bezeichnen (sicherlich wenig schwierig weil es ja auch meistens genug Spuren hat. Die oberen Brüche sind aber doch gröber und man geht teilweise mitten durch die Brüche.
                                    Aber ist klar, beim subjektiv eingeschätzten Schwierigkeitsgrad kommt es natürlich immer auf die persönliche Hochtourenerfahrung an.
                                    Das lag bestimmt nicht an meiner weis-Gott-wie-großen Erfahrung, sondern an den frühsommerlichen Verhältnissen:
                                    • die oberste Schulter war großteils Firn mit Tritten drin, fast kein Blankeis
                                    • praktisch keine Spalten, alles gut zugeschneit
                                    • für uns war das nach den vorhergegangenen Tagen ein einfacher, sorgloser Weg
                                    • insgesamt ist der Abstieg vom Palü vor allem viel kürzer als vom Ortler (gesetzt man gondelt von der Diavolezza ins Tal)
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3424
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Am Wochenende mal wieder auf Sektionstour mit ein paar Leuten in der Westschweiz klettern gewesen.
                                      Erst in Pissevache (den Namen darf jeder selbst übersetzen ) die Bravo Lapp geklettert.











                                      Dann zur Miroir d´Argentine gewechselt, um die La Directe zu klettern. Toller Plattenspiegel, anscheinend der größte seiner Art in den Alpen.



                                      14 SL, unten Verschneidung und enger Kamin mit Boite aux lettres, also einer Engstelle zum (bei Bedarf und entsprechendem Körper- plus Rucksackvolumen gern auch dauerhaft) Hängenbleiben. Oben Platten mit vielen Finger-, und Hand- und sonstwie Klemmrissen.

                                      Wir fanden es eine tolle, homogene Route mit mehreren 5a-Seillängen.











                                      Absicherung so...so lt. Plasir-Führer. Man könnte noch ein paar Sachen zusätzlich legen, ist aber nicht wirklich notwendig, zumindest wenn einem 3-4 Bohrhaken in einer 40m-Länge ausreichen. Ich habe mir an einer Stelle mal die Statisitik versaut und zusätzlich einen Keil auf 500m Routenlänge gelegt, einfach mal schnell ohne große Not die Nerven verloren 10 m überm Haken







                                      Felsqualität ist meist super




                                      Blick auf das obere Drittel der Tour.





                                      Der sogenannte Schnellabstieg runter vom Grat heißt so, weil man im T5-Gelände hier schnell auch mal deutlich schneller im rutschigen Schiefergelände absteigt als eigentlich geplant





                                      Am letzten Tag noch auf dem Rückweg in die Gastlosen zur Jumelle über den SE-Grat, das ist der vordere Gipfel auf dem Bild.





                                      Ziemlich luftige Abseilfahrt 100m runter senkrecht bis überhängend.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Hübsch, aber bei keins dieser Bilder kommt mir nur ansatzweise der Wunsch, das mal selber zu probieren .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3424
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Hübsch, aber bei keins dieser Bilder kommt mir nur ansatzweise der Wunsch, das mal selber zu probieren .
                                          Wirklich? Nicht mal zumindest davon geträumt, also goldener Hase verkleidet auf dem Fels überm Rhonetal zu meditieren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X