Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Nachdem letztes Jahr bei der Rätikon-Durchquerung kaum was zu sehen war im Nebel und wir deshalb auf den Großen Drusenturm verzichten mussten, sah es dieses Jahr vom Wetter deutlich besser aus






    Dieses Mal nicht Start in Brand sondern in Latschau. Hoch zur Lindauer Hütte, hübsches, ziemlich charakteristisches Ambiente . Morgen geht´s hoch auf den Drusenturm oberhalb der Hütte, der Baum vor der Hütte zeigt direkt hoch zum Gipfel





    Was auf dem Bild nicht so gut rüberkommt ist der teils starke Wind, der bis zur Nacht immer stärker wird.





    Beim Blick auf den Rachen zur Drusenfluh, den wir letztes Jahr hochgegangen sind, sieht man, dass man sich keine Sorgen um die Frischluftversorgung machen muss





    An der Sporaalpe Verschmelzung von Architektur und Natur in den Schneemassen








    Hoch zum Öfapass darf man sich dann schon etwas stärker gegen den Wind lehnen





    Vorbei an einem Gelbpfannen-Protestzug, dann sind wir am Pass.








    Ein bisschen noch Spitzkehrenüben Richtung Öfakopf, dann drehen wir aus Zeitgründen um und fahren wieder zur Hütte runter, wo leckeres Essen auf uns wartet




    Am nächsten Morgen hoch zum Großen Drusenturm. Fast verschlafen, weil durch das zugeschneite Fenster kaum Licht reinkommt




    Manche halten die Tour auf den Großen Drusenturm für die schönste Skitour der Ostalpen. Davon gibt´s sicherlich Hunderte. Die Hässlichste ist sie aber ganz bestimmt nicht und so ganz verkehrt liegt man mit der Meinung sicherlich nicht. Wirklich eine Premiumtour zwischen Felswänden und Türmen den Sporatobel hoch.











    Nach oben wird´s mal kurz ziemlich steil. Ein bisschen Spitzkehrentechnik kann da nicht schaden. Immer mal wieder ein kleines Ruhepäuschen, wenn der Spitzkehrende vor einem mal wieder mit den Skispitzen aus wissenschaftlichem Interesse heraus die Schneetiefe vermisst . So mancher ist hier gut gefordert, kein Wunder bei der Steilheit und der tief im Schnee liegenden Spur. Wie sagt man so schön: Halb sterbte er, halb spitzkehrte er





    Die Querung ist dann richtig steil, zum Glück gut griffig. Wenn einem in dem Moment aber ein Abfahrer entgegenkommt, der oberhalb der Spur runterrutscht, ist die Spur vom abrutschenden Schnee direkt wieder verschüttet.





    Oben raus wird´s dann wieder flacher. Kurz vorm Gipfel ein Blick auf die Sulzfluh.




    Blick auf die nahe Zimba in Ringelsöckchen-Optik






    Abfahrt dann zum guten Teil pulvrig





    Kurz vor Latschau dann noch das. Der Österreicher als solches scheint einen leichten Hang zum Jagdexhibitionismus zu haben...
    Zuletzt geändert von nunatak; 22.02.2019, 13:52.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      wunderschön! fast genau die gleiche tour habe ich letztes jahr gemacht, hüttenaufstieg + öfapass am ersten tag, zweiter tag drusenturm, am dritten noch bis in das tor richtung sulzfluh, drusentor meine ich. nachem wir jeden tag bei strahlend blauem himmel losgelaufen sind, was sich dan aber jedesmal zügig in eine dicke suppe verwandelt hat, ist es hochinteressant, jetzt auch mal zu sehen, wie es da oben aussieht! danke für die bilder!

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        wunderschön! fast genau die gleiche tour habe ich letztes jahr gemacht, hüttenaufstieg + öfapass am ersten tag, zweiter tag drusenturm, am dritten noch bis in das tor richtung sulzfluh, drusentor meine ich. nachem wir jeden tag bei strahlend blauem himmel losgelaufen sind, was sich dan aber jedesmal zügig in eine dicke suppe verwandelt hat, ist es hochinteressant, jetzt auch mal zu sehen, wie es da oben aussieht! danke für die bilder!
        Ja, ist wirklich eine geniale Skitourenecke dort. Im Nebel vermutet man das nur, sehen tut man ja nicht viel. Der alpine Nebelraum ist immer gleich spartanisch ausgestattet und sieht überall in den Bergen zum Verwechseln ähnlich aus. Deshalb wollte ich auch unbedingt nochmal hin. Bei Sonne großes Skitourenkino

        Ich hatte in Erinnerung, dass du letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit dort warst. Sorry falls ich im Nebel versehentlich mal über dich gefahren sein sollte, war aber eine tolle Schanze

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Ja, ist wirklich eine geniale Skitourenecke dort. Im Nebel vermutet man das nur, sehen tut man ja nicht viel. Der alpine Nebelraum ist immer gleich spartanisch ausgestattet und sieht überall in den Bergen zum Verwechseln ähnlich aus. Deshalb wollte ich auch unbedingt nochmal hin. Bei Sonne großes Skitourenkino
          ja, wie gesagt, hat bei uns immer erst im tagesverlauf dicht gemacht, allerspätestens zur abfahrt war die suppe dann da - im falle vom drusenturm leider deutlich früher. ein bisschen kino haben wir also schon mitbekommen. bei dem öfakopf sind wir bei guter sicht bis ein paar hundert meter unter die scharte gekommen - als wir dann in der scharte waren, war das dappige gipfelchen dann plötzlich sowas von komplett verschwunden...


          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

          Ich hatte in Erinnerung, dass du letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit dort warst. Sorry falls ich im Nebel versehentlich mal über dich gefahren sein sollte, war aber eine tolle Schanze
          ach du warst das, der nach einem extreme-kratering meinerseits meinen walross-körper "gedropt" hat? naja, macht nix, die schwarte hält das locker aus, die schwabbeligen speckschichten federn das überfahren werden problemlos ab. solange nicht gleich deine ganze führungsgruppe über mich drüberdroppt....

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            ach du warst das, der nach einem extreme-kratering meinerseits meinen walross-körper "gedropt" hat? naja, macht nix, die schwarte hält das locker aus, die schwabbeligen speckschichten federn das überfahren werden problemlos ab. solange nicht gleich deine ganze führungsgruppe über mich drüberdroppt....
            Na ja, du weißt, wie das bei und neben mir läuft. Ich brauche beim Abfahren immer ein paar Unterstützer nach allen Seiten. Folglich nutzen wir auch Humanschanzen immer im Pulk. Gute Körperspannung bei dir, war kein Problem, typisch harter Frankenjurakletterer . Du könntest problemlos als Vierschanze auf Tournee gehen

            Im Steilen haben die Armen schon ein bisschen gejammert, dass sie sich neben ihrem eigenen Abfahrtsängsten auch noch um mich kümmern mussten. Irgendwie dachten sie dann aber, dass ich mit der Russen-Mafia drohe, als ich zum Gipfel hoch gezeigt habe (D´Rusen), dann haben sie doch schnell wieder gespurt für mich

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Am Samstag habe ich meinen diesjährigen Pistenskitag unverletzt überstanden. Sonntag (und darum soll's hier ja gehen) zum mittlerweile dritten Mal in diesem Jahr wieder am Fels gewesen. Zum Glück war's leicht bewölkt, sonst wäre es glatt schon wieder zu warm gewesen Die Saison darf auf jeden Fall als eröffnet betrachtet werden und es läuft auch schon wieder ganz passabel

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Mehr als ein Sonntag ...







                Felö

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Sehr geil .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Sehr geil .
                    Find ich auch Wo ist das denn? Hat der Schnee bis unten gereicht?

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Lyngen oder Lofoten, denke ich mal.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Lofoten....

                        Schnee war okay, von eisig/verblasen/gepresst bis 20-30cm bester Pulver (gestern☀️) ... sicherlich nicht die Location um metertiefen Pulver zu haben, aber ein v.a. landschaftlich tolles Erlebnis mit netten kurzen Touren.

                        Felö

                        Kommentar


                        • HO
                          Erfahren
                          • 04.02.2016
                          • 188
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Mein Sonntag war ein Dienstag - traumhafte Bedingungen erwischt! Svolvaer / Lofoten





                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von HO Beitrag anzeigen
                            Mein Sonntag war ein Dienstag - traumhafte Bedingungen erwischt! Svolvaer / Lofoten

                            Aachh, das tut weh .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              ... sieht verdächtig nach Smatinden aus - da hatten wir ähnliche Bedingungen, wenn auch nicht ganz so sonnig - ein Traum, muss da unbedingt wieder hin.

                              Felö

                              Kommentar


                              • HO
                                Erfahren
                                • 04.02.2016
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Es ist der Varden bei Kabelvag / Svolvear. War mein einziger Skitourentag, da ich mit ansonsten langlauforientierten Freunden dort unterwegs war. Mit dem Wetter hatte ich ein richtiges Glückslos gezogen. Auf dem Rückweg in Tromsö noch einen genialen Tourenführer für die Trömsöer Gegend eingesammelt. Seitdem sprudeln die Ideen so im Kopf. Hoffentlich schaffe ich es nächstes Frühjahr wieder dorthin - dann aber nur zum Tourengehen

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von HO Beitrag anzeigen
                                  Es ist der Varden bei Kabelvag / Svolvear. (…)Hoffentlich schaffe ich es nächstes Frühjahr wieder dorthin - dann aber nur zum Tourengehen
                                  Dann drücke ich Dir mal die Daumen, auch dass das Wetter wieder mitmacht! Traumhafte Bilder.

                                  Wir waren einige Tage im Berner Oberland, haben festgestellt, dass die Blüemlisalp in ihrem blanken Zustand nichts für uns ist und als einfacherer Ersatz auf die Wyssi Frau gestiegen (erst Schnee, zum Schluss etwas angeschneite, plattige Felsen). Relativ spannend gestaltete sich auch der 1800hm langer Zustieg.


                                  Sonnenaufgang an der Blüemlisalphütte


                                  Beginn der Felsen unter dem Schnee, wir holen das Seil raus (wird erst ein paar Meter später benötigt und gerade erst rausgeholt, deswegen liegt es so rum wie es liegt)


                                  Die ein paar Zentimeter Schnee auf den Felsen helfen nicht wirklich, die Sicherungsstangen machen das Ganze aber viel entspannter


                                  Auf dem Gipfel, Blick zur Blüemlisalp


                                  Abstieg in der großartigen Landschaft


                                  Und in den letzten Tagen haben wir das belgische Freyr zum Klettern kennen gelernt, wunderschönes Gebiet, hohe Wände (bis über 100hm), die einfachen Routen (und über 4c sind wir nicht hinaus gekommen ) sind allerdings so abgespeckt, dass sie m.E. stellenweise kaum noch kletterbar sind. Wer es also lernen möchte den Füßen nicht zu vertrauen, ist hier ganz richtig


                                  So schön, endlich die Sonne auf der Haut zu spüren!


                                  Das Abseilen ist i der Regel nicht erwünscht, mal steigt nach oben aus


                                  Die Aussicht und das Ambiente sind schon genial für nicht in den Bergen


                                  In der rechten unteren Ecke der typisch marmorierte Fels
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Das soll 4c sein ?
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Das soll 4c sein ?
                                      IMHO ist das in der "Jeunesse" und die 4c Seillänge / Stelle ist irgendwo darunter. Die anderen Seillängen sind "einfacher"
                                      Aber schon der 3er-Quergang in der MSL garantiert für viel Spaß -- die Belgier halt.


                                      Das ist die Ausstiegslänge zum Grat, "Captaine Haddock" oder so; glaube 4a oder 4b.

                                      Foto von der "La Traversée Serge" 3+ habe ich auch noch irgendwo, gefühlt ist das eine 6+

                                      @Nita: In der Jeunesse klettere ich eigentlich recht gerne, weil es da *nicht* so ganz so abgespeckt ist
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.05.2019, 09:14.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        @Nita und FLT:

                                        sehr schön, endlich mal wieder tolle bilder zum neidischwerden. wobei "angeschneite, plattige felsen" zugegebenrmaßen meinen neidfaktor nicht wirklich bedienen, eher den gruselfaktor.

                                        uiui, die spinnen, die belgier, wie obelix da anmerken würde. schaut ganz schön heftig aus für die grade...

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          @Flachlandtiroler: An der Jeunesse waren wir auch, die Wandfotos sind aber von der L'Hypothenuse (Al Legne, genial!), bewertet noch einfacher. Da fand ich es im Großen und Ganzen schon ok von der Reibung her, stellenweise wundert man sich aber schon.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X