Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Hatte am Freitag das Glück mit einem Freund bei super Wetter nahe an der Jungfrau vorbei fliegen zu dürfen  Dabei ist mir auch ein Bild der Rottalroute auf die Jungfrau von vor ein paar Wochen gelungen. Die Gegend ist einfach toll und so nah und langsam daran vorbei zu fliegen schlicht großartig.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      OT: @ Sudobringbeer: Danke!

      Was fliegst Du? Kann mir vorstellen, wie beeindruckend es ist, nah an den Hängen zu fliegen...
      Reiseberichte

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Ich fliege nicht. Ein Freund von mir fliegt. Wir waren mit ner kleinen 2sitzer Chessna unterwegs. Wirklich großartig und für mich was ganz besonderes.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Ich sag's ja immer wieder: Samstag ist Selbstmord - aber Freitag war auch schon ziemlich kacke...

          Freitag:
          A., M. und Molte B. fahren in den Wuiden Koasr und latschen zur Fritz-Pflaum-Hütte hoch.
          Jeder nimmt ein Stück Holz mit um die Hüttengeister zu besänftigen, legt es vor der Hütte ab (hihi, klasse Wortspiel ), dann wird die Tür gewaltsam aufgebrochen und zu Brennholz verarbeitet.







          Man schnappt sich das Klettergeraffel und die Stirnlampen und bricht zum gegenüberliegenden Klettergarten auf. Die erste SL führt bei Resthelligkeit durch senkrechten Fels, die beiden weiteren SL im Lampenschein durch Bröselbrocken, Moos&Gras, Latschenkiefern und Beinahegehgelände.
          Unter meinen Füßen löst sich ein rucksackgroßes Moos+Erde-Stück und rauscht in die Nacht herab. Nach der dritten SL mit Stand an einer Kiefer wird seilfrei bis zum Gipfel des Kleinkaiser (2039 m) gegangen. Ab hier ging es zuerst irgendwie 150 m nach Süden und 100 m nach Osten zurück auf den Pfad, so daß wir 30 min nach dem Gipfelsturm wieder in die Hütte einfielen.




          Samstag:
          Morgens um 0600 wird zum Parkplatz abgestiegen um J. aufsammeln und mit ihm zusammen wieder 3/4 des vorigen Abstiegwegs aufzusteigen...
          Ich stecke nochmals einen Scheit Holz in meinen Rucksack.
          An der Ostwand des Predigtstuhl wird fleißig eingebunden und ab 0850 die Wand hochgegangen. Ein Paar mit Helm und Hund beobachtet unser Treiben gespannt, kommentiert die heruntersurrenden Steine gelegentlich mit "Achtung, da kommt ein großer!", ich presse mich näher an die Wand als es überhaupt geht und freue mich darüber, daß der eine Treffer am Scheinbein und die beiden auf dem Helm nur etwa spielmurmelgroß sind und der etwa faustgroße Brocken dann doch noch 10 cm an meinem Kopf vorbeirauscht. Das Surrgeräusch sich drehender Steine ist ja ganz nett, aber auf das Ohrläppchenflattern durch ihren Luftstrom kann ich verzichten.
          In schleppendem Tempo geht es den Bruchhaufen aufwärts. Etwa 10 m links neben unserem ersten Standplatz entdecken wir einen mit zwei Schlaghaken und darüber einen mit zwei Bohrhaken und Schlinge dazwischen - ansonsten scheint die Route wohl clean zu sein oder wir haben eine Erstbegehung gemacht. Das Paar mit Hund ist uns aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund dann doch nicht hinterhergestiegen...



          Bei vielen Griffen freut man sich zuerst über die Henkelform, wundert sich dann aber über die vielen Ameisen, die auf seiner Rückseite sichtbar werden. Da am Wandfuß schon genug Schotter herumlag, versuchten wir, die Brocken möglichst originalgetreu wieder zu platzieren. Als ich mich an einem sehr bequemen Standplatz zum Sichern hinsetze, drückt der Fels von unten gegen die Seitentasche meines Rucksacks und meine Trinkflasche macht es sich 150 m weiter unten gemütlich - neukaufen ist ja eh einfacher als ausspülen.
          An einem Standplatz aus drei Cams angekommen belaste ich den Zentralpunkt und freue mich darüber, daß zwei Cams sicher in der Wand steckenbleiben. Man munkelt, daß der unchristliche Herr A. seinen Klemmgeräten die letzte Ölung verweigert hat und sie nun zwar prima klemmen, jedoch nicht wie gedacht an den Backen, sondern an den Gelenken
          Von links hören wir des öfteren lang anhaltenden Steinschlag, vermutlich wird gegen Abend nichts mehr vom Berg übrig sein. Nach einigen Seillängen entdecken M. und ich, daß A. und J. auf einer kleinen Kuppe links von uns Pause machen und queren rüber zu ihnen am laufenden Seil. Alle 20-30 m sammele ich dabei ein Sicherungsmittel ein und hoffe, daß der Herr M. jederzeit mind. 1 oder besser 2 davon an unseren 50er-Strick geklippt hat.



          Gegen 1430 treffen wir nach ca. 300 hm in 7 oder 8 SL auf die zweite Seilschaft und freuen uns, daß wir den Zustieg zur eigentlichen Tour auf den Predigtstuhl vollendet haben. Hier sollte nun die Eiszeit in "durchweg gutem, teilweise sehr rauhem Fels" losgehen. Das ist gut möglich, ich selbst bin jedoch hoffnungslos unterkoffeiniert und mit Sicherheit nicht vor Sonnenuntergang auf dem Gipfel. Ich schlage also vor, alleine zur Hütte zu gehen und A., J. und M. als Dreierseilschaft weiterklettern zu lassen.
          Zu dritt wären sie jedoch recht langsam und unser eingeborener Touristenführer J. gibt zu bedenken, daß er selbst sich mit A. am Seil auch frühestens um 1800 auf dem Gipfel wähnt. Also wird gemeinsam zur Hütte abgestiegen und da das folgende Gelände nicht viele Abseilmöglichkeiten hergibt, werden die Seile sicher im Rucksack verstaut - nicht daß das empfindliche Textil bei einem Absturz noch am Fels hängenbliebe und beschädigt würde. Irgendwas zwischen III+ und V-, aber die meisten Griffe haben gehalten.





          Während unseres Abstiegs macht ein Polizeiheli Radau, der wohl einen blockierten Wanderer abholt und an der Hütte absetzt. Am 'Großen Griesener Tor' trennen sich die Wege, J. marschiert alleine ins Tal und wir drei gehen hoch zur Hütte. Unterwegs finde ich ein Stück Holz, welches nur die Landschaft verschandelt und nehme es mit zu seinen Artgenossen an einen wärmeren Ort.
          Zurück an der Hütte wird schnell ein Kaffee getrunken, A. und M. beratschlagen, ob sie überhaupt noch auf die für Sonntagvormittag geplante 400-m-Tour an diesem Bruchhaufen Lust haben. Dem ist nicht so, also wird kurzerhand gepackt und dieser elende Ort verlassen. Zuvor wird eilig aus Brennholzstückchen eine behelfsmäßige Hüttentür gezimmert und mit Panzertape vor den Eingang gepappt. Kurze Zeit später sind wir (mal wieder) am Parkplatz und rollen durch die Nacht ins Badnerland wo die Reise für Molte B. endet, während A. und M. weniger Glück haben und auf die andere Rheinseite übersetzen müssen, was seit Schengen aber nicht mehr ganz so kompliziert ist.



          Irgendwann muß ich doch mal an einem Sonntag in die Berge gehen, da soll es wohl besser sein
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.10.2018, 07:41. Grund: Kleinigkeiten verbessert...
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Danke für den unterhaltsamen Bericht
            Markus Stadler schreibt dazu
            Die beiden Ostwandrouten werden sehr selten bis gar nicht wiederholt, trotz der Tatsache, dass die Kletterei zumindest bei der "Eiszeit" nicht schlecht ist.
            Nach deiner Beschreibung erscheint mir das wenig überraschend Wenn ich mich von der E4+-Bewertung nicht schon abschrecken ließe, hätte ich jetzt einen weiteren Grund, nicht auf die Idee zu kommen, da klettern zu wollen.

            Ich habe heute den Zustieg zu den Plaisirtouren an den Kreuzbergen ausgecheckt und das Maß an unliebsamen Überraschungen bei zukünftigen Begehungsversuchen damit bestmöglich reduziert

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Als ich in der Kufsteiner Touriinfo fragte, wieso es denn nicht "Zahmer Kaiser" hieße, haben sie nur dreckig gelacht
              Aber der Kenner steigt vielleicht auch geschickter zu dem Band zu, an dem die Routen starten.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                @Molte: Sehr unterhaltsam, besten Dank
                Versteht man eigentlich unter E4+ nur "es gibt keine Haken", oder "es gibt keine Haken und man kann nichts legen" oder "es gibt keine Haken aber viele Placements, die aber nichts halten"?

                Das Topo ist jedenfalls klasse, drucke ich mir aus

                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                Ich habe heute den Zustieg zu den Plaisirtouren an den Kreuzbergen ausgecheckt und das Maß an unliebsamen Überraschungen bei zukünftigen Begehungsversuchen damit bestmöglich reduziert
                Nur aus Neugier:
                Was versteht man denn unter "den Plaisirtouren an den Kreuzbergen"? Südrippli & Co am III. Kb? Oder Flugrouten & Co. am I. Kb?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  @Molte: Sehr unterhaltsam, besten Dank
                  Versteht man eigentlich unter E4+ nur "es gibt keine Haken", oder "es gibt keine Haken und man kann nichts legen" oder "es gibt keine Haken aber viele Placements, die aber nichts halten"?
                  Also in unserer Tour gab es keine Haken, aber wie es in der Tour aussieht, die wir eigentlich klettern wollten, kann ich nicht sagen. Alle 5-10 m kann man schon irgendetwas legen und wenn ein Pfälzer vorsteigt, sind's halt auch mal 15 m, was bei dem Schwierigkeitsgrad aber auch wirklich akzeptabel ist. Relativ oft finden sich breitere Risse, Schuppen oder senkrechte Rinnen, die mir prima als Henkel gedient haben und hinter die man sicherlich auch etwas klemmen kann. Größer als Nr.3 BD-C4 hatten wir nicht dabei. Gemein war allerdings der Bröselfaktor.

                  OT:
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Was versteht man denn unter "den Plaisirtouren an den Kreuzbergen"?
                  [Unqualifizierter Kommentar]
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Nur aus Neugier:
                    Was versteht man denn unter "den Plaisirtouren an den Kreuzbergen"? Südrippli & Co am III. Kb? Oder Flugrouten & Co. am I. Kb?
                    In meinem Fall die, die im "Plaisir Ost" enthalten sind
                    Das heißt Flugroute ohne Co. am I. Kreuzberg und Südrippli & Co am III.
                    Ob es am I. noch weitere geeignete Ziele gäbe, kann ich mangels gesicherter Informationen nicht beurteilen. Hinsichtlich des Zustiegs ist er klar im Vorteil, zum III. ist es noch ein gutes Stück weiter. Dafür ist die Nordausrichtung zu dieser Jahreszeit ein gewichtiger Nachteil, wogegen zumindest Teile des Zustiegs im Hochsommer auch kein Spaß sein dürften

                    Kommentar


                    • Nobodyisperfect
                      Erfahren
                      • 12.02.2013
                      • 169
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      @Flt :

                      Die 'E-Bewertung' sagt meines Wissens verschiedene Dinge aus,nämlich wie gut man mit mobilen Sicherungsmitteln umgehen muss, wie hoch die mentalen Anforderungen sind, wie hoch das Risiko ist, sich bei einem potentiellen Sturz zu verletzen. Brüchiger Fels kann die 'E-Bewertung' auch erhöhen.
                      Bei E4 muss selbst für Absicherung gesorgt werden, gefährliche Stürze sind weitgehend vermeidbar(natürlich nur, wenn die mobilen Sicherungsmittel ordentlich liegen), runouts sind möglich, teilweise objektive Gefahren, psychische Anforderungen mittel bis hoch.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        @Moltebaer: Vielen Dank für's posten! Ich habe mit dir gelitten und mich köstlich amüsiert Insbesondere die detaillierte grafische Darstellung ist herrlich. Ich würde hier aber mit dem Copyright aufpassen.

                        Wir haben nur am Sonntag Zeit gehabt und es dafür entspannt mit einer Gratwanderung um den Melchsee (Melchsee- Abgschützt - Hochstollen - Glogghüs - Rothorn - Melchsee) angehen lassen. Der 50 km/h starke Föhnwind hat dem ganzen aber gerade an den ausgesetzten Stellen eine gewisse "Würze" verliehen. Der Vorteil dadurch war, dass wir ab dem Hochstollen alleine waren.



                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Das sieht auch sehr hübsch aus. Trampelpfad-Grasgrate mit Panorama. Sowas taugt mir ja durchaus

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29019
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Das sieht auch sehr hübsch aus.
                            Wird nur leider zugebaut...
                            https://www.hotellerie-gastronomie.c...t-im-aufbruch/
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              Das sieht auch sehr hübsch aus. Trampelpfad-Grasgrate mit Panorama. Sowas taugt mir ja durchaus
                              Ja wir fanden es auch wirklich schön. Zwischendurch muss man mal die Hände aus den Taschen nehmen und an drahtseilversicherten Steilstufen (bspw. Berg im Hintergrund auf dem 2. Bild) etwas klettern, aber es wird nie schwieriger als T4 und man hat die ganze Zeit einen wunderschönen Ausblick. So ein Herbst wie dieses Jahr ist echt ein Geschenk.
                              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 15.10.2018, 08:31. Grund: Anscheinend ist die Tour etwas zwischen T4 und T5 je nach Quelle :)

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Joar... Das passt wirklich nicht in die Gegend aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Oben auf dem Grat schaut man eh eher die Berge (Sustenhorn, etc.) an .



                                Auf Höhe des Sees ist es dann wirklich ein massiver Klotz und man fragt sich wieso das erlaubt wurde.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Macht bei den ganzen Liften in der Ecke auch nicht mehr ganz so viel
                                  Zum Glück sieht man die meistens auch nicht zu lange und nach den Fotos zu urteilen, gibt's noch genug schöne Ausblicke.

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  So ein Herbst wie dieses Jahr ist echt ein Geschenk.
                                  Oder wie letztes Jahr oder wie's Jahr davor
                                  Ich frag mich mittlerweile, wieso die meisten Hütten spätestens Mitte Oktober dicht machen. Die letzten Jahre war locker bis in den November bestes Bergsportwetter.
                                  Vor zwei Jahren sind wir um Neujahr noch auf dem Walsergrat herumgeturnt.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Macht bei den ganzen Liften in der Ecke auch nicht mehr ganz so viel
                                    Zum Glück sieht man die meistens auch nicht zu lange und nach den Fotos zu urteilen, gibt's noch genug schöne Ausblicke.
                                    Da hatte ich auch meine Sorge, aber die haben da so wenige Lifte, die fallen während der Tour tatsächlich nicht auf Kein Vergleich zu bspw. Davos. Da will man im Sommer nicht sein.

                                    Oder wie letztes Jahr oder wie's Jahr davor
                                    Ich frag mich mittlerweile, wieso die meisten Hütten spätestens Mitte Oktober dicht machen. Die letzten Jahre war locker bis in den November bestes Bergsportwetter.
                                    Vor zwei Jahren sind wir um Neujahr noch auf dem Walsergrat herumgeturnt.
                                    Ja, jetzt wo du es sagst Bis Ende Oktober, Mitte November war ich in den letzten Jahren auch immer noch recht hoch unterwegs. Hier in CH machen ja die meisten schon Mitte/Ende September zu.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen

                                      Ich frag mich mittlerweile, wieso die meisten Hütten spätestens Mitte Oktober dicht machen.
                                      Damit man am Berg endlich seine Ruhe hat . Wir sind mittlerweile öfters, glaube ich, in Winterräumen als in bewarteten Hütten. Ist auch viel schöner.

                                      @Sudo: I *heart* Grasgrate .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Damit man am Berg endlich seine Ruhe hat
                                        Das ist natürlich sehr löblich. Manchmal könnte man sonst den Eindruck gewinnen, die Wirte wollten damit Geld verdienen
                                        Hilft nur leider nichts, die Berge sind trotzdem zu voll Damit sich das gibt, müssen wir noch zwei Monate warten und hoffen, dass es keinen Schnee gibt

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                          Ich sag's ja immer wieder: Samstag ist Selbstmord - aber Freitag war auch schon ziemlich kacke...

                                          Freitag:
                                          A., M. und Molte B. fahren in den Wuiden Koasr und latschen zur Fritz-Pflaum-Hütte hoch.
                                          genialer bericht, preisverdächtige topos. hört sich nicht so an, als ob das eine der lohnendsten ecken des kaisers wäre.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X