Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3455
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    habe mir dieses stockhorn aml angeschaut - scheint ja eine super tour zu sein. schade, dass es nicht geklappt hat. streng nach pause aber nur der zustieg, glaube ich .?


    aber hammer, wart ihr da unterwegs.. engelhörner hoch, tour versucht, andere tour geklettert, abgestiegen, hoch zum biwak... schon bei der vorstellung bräuchte ich ein sauerstoffzelt- oder das nämliche wundermittelchen... voller respekt!!
    Ist schon ein tolles Gebirge, wenn eine 700HM-Kletterei nur eine halbe Pausetour ist Zu Ende wäre die ganze Pause-Tour erst oben am Bietschhorn. Der horizontale Verbindungsgrat weiter zum Bietschhorn sieht schon sehr weit aus und dann geht es nochmal richtig hoch zum Bietschorn-Gipfel, halt eine zünftige zweitägige Klettertour

    Der Zustiegstag war schon ziemlich lang, gerade in der Hitze. Ich war nach den 2300Hm Aufstieg ordentlich müde und dehydriert und wollte viel weiter unten schon nicht glauben, dass es noch 1000Hm sind zum Biwak. Die erste Wegstrecke entlang der Suonen macht man eher Strecke aber kaum Höhenmeter.

    Ich hoffe ein bisschen, dass ich das Stockhorn im September nochmal versuchen kann bei sicherem Wetter, scheint mir deutlich plaisiriger zu sein als die Kingspitz. 15 min Zustieg ab Biwak, lt. Führer 6-8 h Kletterei und runter nur ca. 2h.

    Die Kingspitz finde ich schon aber auch klasse, sah richtig steil aus. Schade, dass wir so kurz vor dem Einstieg umkehren mussten. Zustieg würde ich das allerdings nicht bezeichnen, eher als Zukletter. Ist schon bisschen seltsam, dass der PLaisirführer in dem Bereich nicht auf Kletterschwierigkeiten hinweist, obwohl man Stellen bis in den untern 4. Grad hat und das lange seilfrei, weil man hofft, dass wäre nur kurz. Die Kingspitz will ich trotzdem nochmal versuchen, Sudobringbeers Bild von der ersten SL macht ja schon Laune und auch was man sonst so hört, auch wenn es wie Opa nicht jedem so gut gefallen hat wie andere Toptouren. Hoffe natürlich nicht auf friendly fire von Seilschaften davor wie bei Opa damals. So ist das aber halt in diesen widerspenstigen Hügelketten, die Schweizer sagen "Little Tannheim" dazu

    Und wie Lampi richtig vermutet sind wir ja auch noch jung, zumindest wenn man zusammen 100 Jahre so bezeichnen möchte

    Das auf dem 5. Bild ist tatsächlich das Kleine Wellhorn mit dem Adlerauge und der Gletschersinfonie auf der Gletscherseite, links das Wetterhorn.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6727
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

      Ich hoffe ein bisschen, dass ich das Stockhorn im September nochmal versuchen kann bei sicherem Wetter, scheint mir deutlich plaisiriger zu sein als die Kingspitz. 15 min Zustieg ab Biwak, lt. Führer 6-8 h Kletterei und runter nur ca. 2h.
      habe da tatsächlich so einen bildband geschenkt bekommen, wo das stockhorn auch drinnen ist - schaut echt super aus. anscheinend tatsächlich noch kdg-gelände, und wenn ich die bilder richtig interpretiere, muss man noch nicht mal bergschuhe durchschleppen. joggingschuhe scheinen zu reichen. da scheint es laut meinem bildband tatsächlich noch mehr felslastiges zu geben. träum...



      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      auch wenn es wie Opa nicht jedem so gut gefallen hat wie andere Toptouren. Hoffe natürlich nicht auf friendly fire von Seilschaften davor wie bei Opa damals. So ist das aber halt in diesen widerspenstigen Hügelketten, die Schweizer sagen "Little Tannheim" dazu
      also schlecht fand ich sie wirklich nicht. wenn ich halt von den wenigen pausetouren, in die ich irgendwann mal irgendwie reingerumpelt bin, die schönsten benennen sollte, wäre sie halt nicht in der spitzengruppe. außerdem ist das ewig her, und die erinnerung ist ein trügerisches ding. sieht man ja schon daran, dass ich den zustieg als nicht ganz so wild erinnere. wenn sogar zngs wie ihr da zu tun hattet, habe ich mich da wahrscheinlich mit voller hose hochgebibbert und dieses traumatische erlebnis im laufe der jahre verdrängt.

      "little tannheim" ist nicht schlecht.


      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Das auf dem 5. Bild ist tatsächlich das Kleine Wellhorn mit dem Adlerauge und der Gletschersinfonie auf der Gletscherseite, links das Wetterhorn.
      und nochmal "träum". das wrid aber in diesem leben definitiv nichts mehr.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3455
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        habe da tatsächlich so einen bildband geschenkt bekommen, wo das stockhorn auch drinnen ist - schaut echt super aus. anscheinend tatsächlich noch kdg-gelände, und wenn ich die bilder richtig interpretiere, muss man noch nicht mal bergschuhe durchschleppen. joggingschuhe scheinen zu reichen. da scheint es laut meinem bildband tatsächlich noch mehr felslastiges zu geben. träum...


        und nochmal "träum". das wrid aber in diesem leben definitiv nichts mehr.
        Ah, die Himmelsleitern, da ist die Tour drin, wie auch ein paare andere hübsche Sachen, der Bildband steht bei mir auch zufälligerweise rum. Tolle Tourenauswahl und Bilder, der Typ kann dazu noch gut schreiben. Vergleichbar gut auch der Dolomiten-Bildband ebenfalls von Gantzhorn, auch mit einigen leichten Routen.

        Vielleicht sieht man sich ja im September am Stockhorn

        Die Adlerauge am Wellhorn bin vorwiegend nachgestiegen, und das auch nur die ersten 10 Sl bis es zu nieseln begann, ist sicher nicht ohne. Aber vielleicht findest du wie am Zuestoll einen zugkräftigen Vorsteiger. Richtig steil ist die Tour eigentloch nicht, mit einem bisschen Seilzug von oben machbar.

        Das Wetterhorn als Skitour würdest du auf jeden Fall schaffen, einfach einen schneereichen Winter abwarten wie den letzten, damit der Gletscher gut eingeschneit ist. Geniale Skitour mit Übernachtung in zng-zertifizierter Biwakschachtel. Passen 10-12 Leute rein, an den Tisch allerdings nur 4 Tellerchen. Oben am Gipfel nicht vergessen vorzubeugen, um direkt unter sich Grindelwald liegen zu sehen

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6727
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Ah, die Himmelsleitern, da ist die Tour drin, wie auch ein paare andere hübsche Sachen, der Bildband steht bei mir auch zufälligerweise rum. Tolle Tourenauswahl und Bilder, der Typ kann dazu noch gut schreiben. Vergleichbar gut auch der Dolomiten-Bildband ebenfalls von Gantzhorn, auch mit einigen leichten Routen.

          Vielleicht sieht man sich ja im September am Stockhorn
          ja heißt himmelsleitern, und den dolomiten-band gab es an einem anderen weihnachten. superschön! ideengeber stehem im bücherregal reichlich - nur an der umsetzung hapert es.

          stockhorn im september? man weiß nie und für den september hätte ich schon etwas geplant, aber wird halt nur ein wochenende. gerade ma ls geschaut: ca 6.30 anfahrt richtung stockhorn. da brauch ich in die den alpen vorgelagerte hügelkette halb so lange.




          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Aber vielleicht findest du wie am Zuestoll einen zugkräftigen Vorsteiger. Richtig steil ist die Tour eigentloch nicht, mit einem bisschen Seilzug von oben machbar.
          hm, wenn ich ehrlich bin ist da nicht so mein ding. gut, am zuestoll habe ich es gemacht, und früher in anderen touren auch, gelegentlich. sicher ein tolles erlebnis, aber es bleibt doch ein ziemlich schaler nachgeschmack. im regelfall backe ich dann doch lieber noch kleinere brötchen (sogenannte mikro-brötchen ) und kann das zeug dann dafür wenigstens klettern.

          wetterhorn als skitour hört sich gut an!

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

            Puh. Gruselig!

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Sind doch noch sehr geniale "Tourenanfänge" geworden auch wenn nicht alles geklappt hat! Ich bin echt neidisch, während ich das Wochenende am See verbringen "musste" waren alle fleissig
            OT: Kein Stress, auch ich "musste" an den Strand ;)

            @HO: Das B ild mit dem Bivacco varese ist genial!
            Reiseberichte

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6727
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen


              OT: Kein Stress, auch ich "musste" an den Strand ;)
              OT: wartet mal ab, bis ihr familie habt. dann wird das wochenends die hauptbeschäftigung.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                OT:
                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                OT: Kein Stress, auch ich "musste" an den Strand ;)
                Kenne einen schönen "Strand", sogar mit "Strandpromenade":

                Feinster Sand am Lago die Mordor -- ist das nichts?
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.08.2018, 08:25. Grund: Bild auf ods rübergezogen
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Kenne einen schönen "Strand", sogar mit "Strandpromenade":

                  Feinster Sand am Lago die Mordor -- ist das nichts?
                  ist da ein bild drinnen, das ich nicht sehe? will mich (vermutlich) auch gruseln...
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.08.2018, 08:26.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Hab' das Bild in die ods-Galerie kopiert, sorry -- offenbar war's im K'dorf zugriffsbeschränkt.

                    Was sieht man da... 1.SL von "Der Strand" (angeblich ein "Genuß-6er" , 2. SL ist 8) und als 2.SL -rechts abknickend- "Strandpromenade" (5-). Sektor Lago di Mordor, Ettringer Lay / Südeifel.
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.08.2018, 09:49.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Hab' das Bild in die ods-Galerie kopiert, sorry -- offenbar war's im K'dorf zugriffsbeschränkt.

                      Was sieht man da... 1.SL von "Der Strand" (angeblich ein "Genuß-6er" , 2. SL ist 8) und "Strandpromenade" (5-). Sektor Lago di Mordor, Ettringer Lay / Südeifel.
                      in der tat mich gruselt. wo soll da eine 5- durchgehen - vom boden aus wohl nicht?

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3455
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen



                        Puh. Gruselig!
                        !
                        Fand ich auch, irgendwie nur aufwärts (an der Stelle noch einigermaßen fest) geschichteter Schutt. Immerhin muss man sich nicht um Sicherungsmöglichkeiten kümmern, weil wir an der Stelle noch seilfrei unterwegs waren. Wer legt im Zustieg schon ein Seil an? Beim Steilaufschwung darüber haben wir´s dann doch gemacht, hat trotzdem nichts geholfen gegen das allgemeine Gruselempfinden, weil´s dann lockerschuttig wurde und mein Seilpartner im Vorstieg einen Rückzug gemacht hat.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Hab' das Bild in die ods-Galerie kopiert, sorry -- offenbar war's im K'dorf zugriffsbeschränkt.

                          Was sieht man da... 1.SL von "Der Strand" (angeblich ein "Genuß-6er" , 2. SL ist 8) und als 2.SL -rechts abknickend- "Strandpromenade" (5-). Sektor Lago di Mordor, Ettringer Lay / Südeifel.
                          so hatte ich es vermutet, danke für die info. schaut trotzdem nicht so richtig einladend aus.

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Vom 01. August bis zum Sonntag waren Touren im Wallis mit meiner Frau (S.) geplant. Auf Grund der Hitze lag mein Fokus auf möglichst viel Fels und wenig Schnee, jedoch mit moderaten Schwierigkeiten was die Liste möglicher Touren erheblich verkürzte. Leider hat es nur für 2 gereicht, die waren dafür aber wunderschön!

                            Tag 1. Anreise und mit der Bahn bis Kreuzboden. Dann mit leichtem Rucksack hinauf auf das Jägihorn über die Südkante unter Auslassung des 5a Turms, so dass wir uns wieder zusammen an das Klettern mit Bergstiefeln gewöhnen können. Wirkliche eine super Tour zum Einstieg. Gnadenlos überbohrt, aber schönster Fels. Die Routen daneben sehen noch um einiges lohnender aus.

                            Im Zustieg stiessen wir auf sicherlich 20 Gemse. Viele mit ihren Jungen.


                            Eine der längeren SL. Sieht von unten spektakulär steil und glatt aus.


                            Von oben sieht man aber die guten Schuppen, die das Klettern einfach machen.


                            Das Projekt des nächsten Tages in seiner ganzen Schönheit. Der Lagginhorn Südgrat mit Abstieg über den Normalweg.


                            Tag 2: Wir starteten etwas verspätet, da S. sich zuerst nicht so wohl fühlte und erreichten das Lagginjoch kurz nach Sonnenaufgang um 06:30.


                            Traumhafter Sonnenaufgang.


                            Der Grat und insbesondere das Führen haben mich so eingenommen, dass ich leider kaum Bilder von unterwegs gemacht habe Es sei nur versichert, dass das mMn ein der schönsten und homogensten Grate ist die ich bisher gemacht habe. Nicht sonderlich schwer, aber immer wieder exponiert und nur selten Gehgelände. Wirklich ein Genuss. Kein einziger Bohrhaken, ausser beim Abseiler und nur die Kratzspuren der Steigeisengeher zeigen den Weg. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann diesen schönen Grat in Steigeisen zu machen!

                            Auf dem Grat


                            in die Westflanke verstiegen kurz vor dem Gipfel


                            Endlich ist nach fast 6 Stunden der Gipfel in Sicht und der Grat wird einfach!


                            Die Tour war eine super Erfahrung für uns als Seilschaft. Mir war klar, dass wir es nicht in der Richtzeit von 4 Stunden für den Grat ab Joch schaffen würden, aber es hat trotzdem gut gepasst. Für meine Frau war es der erste "richtig lange" Grat und die erste Hochtour in diesem Jahr und trotz der teilweise starken Exposition ist alles gut gelaufen. Die Eingehtour am Jägihorn hat sich hier auf jeden Fall ausgezahlt um altes Vertrauen in die Bergstiefel beim Klettern zurück zu bekommen.

                            Der Abstieg über den Normalweg zur Bahnstation Hohsaas (haben dort noch einmal übernachtet, da wir uns gut für die nächste Tour akklimatisieren wollten) zieht sich dann noch einmal endlos war aber einfach und ereignislos.

                            Eigentlich war geplant (inspiriert durch den Bericht hier im Thread vor ein paar Wochen) nach einer weiteren Nacht auf Hohsaas die Überschreitung des Zinalrothorns von Mountet aus zu machen. Leider wurde die Erkältung meiner Frau schlimmer, so dass wir beschlossen haben, dass das keinen Sinn macht und wir lieber noch eine Nacht in Saas Fee im Hotel übernachten und einfach wandern gehen und der Hitze in Zürich entfliehen. Bei einer Übernachtung in SaasFee ist zudem auch ein gratis Tagesticket für alle Bahnen ausser dem letzten stück der Allalin enthalten das wir nutzen wollten.

                            Wir haben also an Tag 3 geduscht, Saas Fee angeschaut, den Kneippweg genutzt, faul in der Sonne und im Spa gelegen, Erdbeeren, Himbeeren und eine Pizza verputzt. An Tag 4 ging es S. dann wieder so gut, dass wir noch eine schöne Wanderung von Hannig zur wunderschönen Hütte an der Gletschergrotte (super Essen!) sowie einen Abstecher mit der Bahn zum Feegletscher gemacht haben. Es war toll die Berge entspannt geniessen zu können und eine Erinnerung daran wie nah für uns diese tolle Landschaft ist auch wenn die vielen Gondeln sicherlich ambivalent zu betrachten sind.

                            Ein Platz zum Entspannen


                            Blick zurück auf das Lagginhorn


                            Wer hat noch einmal gesagt Schafe wären dumme Tiere? Wir hatten gute 30° aber einen schönen Wind.


                            Suchbild Feegletscher


                            Erinnerungen an Patagonien kommen wieder auf


                            Alphubel, Täschhorn, Dom und Lenzspitze


                            Wieder zurück in Zürich wünsche ich mir die angenehmen Temperaturen in den Bergen sofort wieder zurück Der am Sonntag gelernte Ausdruck Schwitzer-Land trifft es aktuell sehr gut!
                            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 06.08.2018, 10:14.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Gnadenlos überbohrt
                              ...und vor allem mußte man immer mindestens einen Standplatz überspringen -- sonst wär's gar eine 16- oder 17-SL-Tour geworden

                              Das Projekt des nächsten Tages in seiner ganzen Schönheit. Der Lagginhorn Südgrat mit Abstieg über den Normalweg.
                              Schick.
                              Habt ihr zufällig unseren Vogelfreund getroffen? Der war letzte Woche am Normalweg AFAIK.

                              Ich habe den Sonntag auf'm Kartoffelacker verbracht und jetzt dicke Arme
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                ...und vor allem mußte man immer mindestens einen Standplatz überspringen -- sonst wär's gar eine 16- oder 17-SL-Tour geworden
                                Absolut. Ich bin fast irre geworden, als alle 5m ein Stand kam. Bin dann immer das Seil so weit ausgeklettert wie es die Reibung erlaubt hat...

                                Habt ihr zufällig unseren Vogelfreund getroffen? Der war letzte Woche am Normalweg AFAIK.
                                Vogelfreund? Haben Leute getroffen hätte aber niemanden zuordnen können.

                                Ich habe den Sonntag auf'm Kartoffelacker verbracht und jetzt dicke Arme
                                Hach, Nideggen. Aus irgendwelchen Gründen fehlt mir das kaum Wobei die Zitrone sicherlich meine Nerven für die Alpen gut vorbereitet hat

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29004
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Vogelfreund? Haben Leute getroffen hätte aber niemanden zuordnen können.
                                  Er war solo auf'm Laggin, Normalweg AFAIK -- vielleicht kommt ja noch ein Reisebericht Paar Fotos von ihm sind in meinem Dauphiné (Ost) Reisebericht.
                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Hach, Nideggen. Aus irgendwelchen Gründen fehlt mir das kaum Wobei die Zitrone sicherlich meine Nerven für die Alpen gut vorbereitet hat
                                  Die Nervenvorbereiter bin ich gestern bloß nachgestiegen... Effelskante bspw.
                                  Einiges ist mittlerweile auch saniert, so z.B. der Partisanenweg; aber die Sanduhren in Open Air gibt's immernoch, hängen bloß neue Schlingen drin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Er war solo auf'm Laggin, Normalweg AFAIK -- vielleicht kommt ja noch ein Reisebericht Paar Fotos von ihm sind in meinem Dauphiné (Ost) Reisebericht.
                                    An einen Sologänger kann ich mich nicht erinnern, aber da wir ja erst um 13:00 Uhr am Gipfel waren sind uns nur noch 2 Seilschaften entgegen gekommen und die bereits im Abstieg befindlichen waren recht weit unten.


                                    Die Nervenvorbereiter bin ich gestern bloß nachgestiegen... Effelskante bspw.
                                    ja die ist "interessant" Die Sprossenwand daneben jedoch wirklich traumhaft schön.

                                    Einiges ist mittlerweile auch saniert, so z.B. der Partisanenweg; aber die Sanduhren in Open Air gibt's immernoch, hängen bloß neue Schlingen drin
                                    Jetzt wo ich das so lese muss ich doch vielleicht noch mal die Kletterschuhe mit nach Köln nehmen. Da werden alte Erinnerungen wieder wach.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29004
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      [Effelskante] ja die ist "interessant" Die Sprossenwand daneben jedoch wirklich traumhaft schön.
                                      Jetzt wo ich das so lese muss ich doch vielleicht noch mal die Kletterschuhe mit nach Köln nehmen. Da werden alte Erinnerungen wieder wach.
                                      Gern geschehen
                                      Sprossenwand bin ich auch nachgestiegen, ziemlich ausgedehnter Startboulder u.v.a. zum 2.H ist es ziemlich "technisch"... der Routenschrauber hat die Grifftaschen alle falschrum geschraubt Der Ausstiegsüberhang ist klasse. Die Platte dazwischen... naja Platten sind jetzt nicht meine Leidenschaft aber immerhin kann man da bisschen durchatmen.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Der Ausstiegsüberhang ist klasse. .
                                        Jupp, ich erinnere mich noch an das erste Mal. Panisches Gepatsche nach einem Griff zum Klippen des Standes... Argh, nein ich steh falsch herum... und tschüss

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6727
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          @sudo: superschön! also nach gnadenloser übersidherung schaut zumindest das eine bild nicht aus - oder hast du da aus protest haken auslassen?

                                          anstatt auf dem kartoffelacker zu schuften durfte ich am sonntag fränkische bierhenkel festhalten - bei sehr angenehmen temperaturen im fränkischen wald. da habe ich es ausnahmsweise mal besser erwischt...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X