Dosenkocher(Zen simplified)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Dosenkocher(Zen simplified)

    Was verwendet ihr eigentlich als Topfständer wenn es nicht der Brenner ist? Ich suche stabile Designs für alle möglichen Töpfe die sich leicht aus allgemein erhältlichen Materialen und mit normalem Werkzeug herstellen lassen.
    > So wie bei Dave's 50g kitchen Version 1 -- Ein stabiler Windschild, vier Löcher in entsprechender Höhe so, dass sich zwei Heringe oder Alurohre parallel durchstecken lassen. Darauf steht der Topf. Superstabil: Mit 0,2mm-Alublech als Windschutz (und Heringen) hat das bei mir Belastungen von bis zu 2kg ausgehalten, und auch die mit dieser Last verbundenen Kraftmomente beim Aufstellen etc. ... Nachteil: Heringe sind schwer; wenn man Alurohre verwendet, kann es ja nach Rohrwandstärke und auch Qualität des Materials aber passieren, dass die Dinger weich werden ...

    > So wie bei Dave's 50g kitchen Version 2 -- Ein 1x1cm-Drahtgitter, zu einem Kreis gebogen und die überstehenden Drahtenden dann zum fixen verbinden benutzt. Hält spitze, sehr stabil, halbwegs leicht.

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Dosenkocher(Zen simplified)

      Die Version mit den Heringen gefällt mir eigentlich ganz gut. Wo kriegt man solches Alublech her? Gibts das im Baumarkt?

      Mir kommt gerade die Idee die Heringe vielleicht durch Fiberglasschnur(war doch das was alle bei Kochern verwenden?!) zu ersetzen, weiß aber nicht ob das praktikabel ist.

      Kommentar


      • Hofnarr
        Erfahren
        • 26.10.2007
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Dosenkocher(Zen simplified)

        Gibt's bei mir im Architekten-Künstlerbedarf-Mini-"Baumarkt", einem großen Hobby- und Bastelladen; dort erhält man alles von Acrylfarbe über Filzstoff bis Zementmische im 5-Gramm-Sammelpack. Ist alles sauteuer da, aber bei ein paar Quadratzentimetern Blech geht's noch ;)

        Das mit der Schnur kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen -- denn dann käme doch viel Zugkraft auf den Windschild, und diesbezüglich hätte ich Zweifel bei nur vier Zugpunkten. Kannst natürlich eine Speichenkonstruktion anstreben. Aber ist die dann noch leicht und schnell aufzubauen?

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Dosenkocher(Zen simplified)

          Weiß nicht war nur sone spontane Idee, ob das klappen würde - keine Ahnung.

          Ich werd mal in unserem Bastelladen gucken was die so haben. Manchmal kommen einem die Ideen auch wenn man was sieht.

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Dosenkocher(Zen simplified)

            Welchen Sinn hat eigentlich Watte o.ä. in die Kochern wie hier:
            http://www.kruegerservices.com/fritz/osp/pc-main.html
            In der Seitenwand vom Trangia ist ja auch sowas - was hat man davon?

            Kommentar


            • Fritz83
              Gerne im Forum
              • 03.04.2007
              • 60

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Dosenkocher(Zen simplified)

              Ohne es wirklich zu wissen:
              Ich schätze, dass sich die Watte vollsaugt und der Spiritus durch die Oberflächenvergrößerung besser verdunstet und so effizienter verbrennt.

              Kommentar


              • Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                Jo scheinst recht zu haben:
                Add fiberglass insulation or perlite (volcanic rock used in insulation and horticulture) as a wick. This wick may increase vaporization, pulls fuel up to where it can be lit and holds the fuel in the stove when moved, like a sponge.
                http://zenstoves.net/OpenFlameStoves.htm

                Und kann mir jmd. sagen, wo ich diese Fiberglasschnüre herbekomme? Ich habe bei Obi nur ein Glasfaserputztuch fürs Auto gefunden das ich jetzt mal testen will.
                Zuletzt geändert von Isildur; 05.03.2008, 17:25.

                Kommentar


                • Hofnarr
                  Erfahren
                  • 26.10.2007
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                  Geht mir ähnlich -- finde in den Baumärkten nur beim Autobedarf verschiedene Glasfasermatten, aber keine Schnüre. Von echtem feuerfestem Kleber ganz zu schweigen. Und einen Ofenbauspezialbedarf habe ich hier noch nicht gefunden ...

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                    Also das Glasfasertuch ist als Füllung ganz gut nur zur Umwickelung der Kocher ist es ungeeignet.

                    Ich habe im übrigen im Stile des B.I.O.S. von Mini Bull Design einen Kocher aus der leeren Alucolaflasche gebaut. Ich war sehr überrascht, der Kocher brennt extrem heiß. Der Spiritus in der Mitte sprudelt gewaltig und der Brennstoffhunger ist dementsprechend groß. Die erzeugte Hitze ist immens und damit natürlich auch die Kochzeiten aber es ist eigentlich schon etwas zu heiß(der Kaninchendraht der als Topfständer dient glühte hellroht und der Alufolienwindschtz ist mir auch sofort abgefackelt). Ich denke mal das liegt daran, dass die Jets an der Seite den Kocher stark aufheizen.
                    Der Lack ist im übrigen erstaunlicher Weise feuerfest.

                    Bei Interesse kann ich auch Bilder und weitere Erklärungen folgen lassen.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                      Glasfaserschnüre gibt es im Baumarkt, in der Ofenabteilung. Die werden benutzt, um Ofentüren bei Kaminöfen abzudichten. Hab das da vor ein, zwei Jahren mal gekauft. Sind allerdings dick, so 6 bis 8 mm stark, umsponnen wie ein Bergseil. Ich nehme mal an, unter der Umspinnung sind dann eizelne Stränge, die man auseinanderdrehen könnte - aber ich hab meins in die Ofentür "eingebaut", so dass ich da nichts genaueres sagen kann.

                      Andreas

                      Ps: Wenn ihr stabiles Glasfasergewebe sucht: Branddecken (auch im Baumarkt, 1 Qm so um die 10 Euro). Was bei zenstoves "Volcanic Rock" genannt wird, dürfte Steinwolle sein. Wird in D unter dem Namen "Rockwool", wieder in Baumärkten, angeboten.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Isildur
                        Dauerbesucher
                        • 04.01.2006
                        • 883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                        Also bei Obi gibts nur sehr dicke Glasfaserschnüre die auch noch recht teuer sind. Ich habe so einen Feuerfesten Streifen genommen, da war auch hitzebeständiger Kleber dabei - Nachteil: Dieses Band scheint nur gepresst zu sein, daher lösen sich da schonmal Teile. Wie gravierend das auf Dauer ist muss ich noch sehen.

                        Werde vielleicht mal bei Bauhaus gucken was die so haben.

                        Kommentar


                        • Hofnarr
                          Erfahren
                          • 26.10.2007
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                          Bezüglich Kleber und Schnüren muss ich dann wohl im Baumarkt nochmal etwas genauer hinschauen.

                          Derweil habe ich aus Frankreich ebenfalls eine Alu-Colaflasche ("Cola + Kaffee-Extrakt", krasser Scheiß) aufgetrieben. Einziges Manko: die hat, knapp 3 cm oberhalb des Bodens, bereits eine Griffmulde. Wird also kein allzu hoher Sideburner ...

                          Und betreffs der Brenntemperatur: mein nächster Sideburner soll weniger Löcher haben, etwa 12, vielleicht auch nur 8. Eigentlich hatte ich da bedenken, dass die nicht genug heizen ... womöglich reicht das aber dicke. Ich erstatte Bericht

                          Kommentar


                          • Isildur
                            Dauerbesucher
                            • 04.01.2006
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Dosenkocher(Zen simplified)

                            Bei Alu scheint das thermal "feedbak deutlich" extremer zu sein. Es gibt auch in Deutschland solche Colaflaschen und der Kocher den ich daraus gebaut habe ist der bisher schnellste, der Spiritus sprudelt richtig so heiß wird das(nach kurzer Zeit und auch ohne besondere Bedingungen.
                            Ist schon fast zu heiß un unkontrolliert(bei Interesse gibts auch Bilder etc.).

                            Ich habe auch einen richtig pressurized stove mit einer Flügelschraube, einer Flügelmutter und einer Enkappe gebaut, das ist dicht aber wohl auch etwas extrem und auch schon wirklich laut(bei Interesse gibts auch hierzu Bilder).

                            Im Moment widme ich mich eher mal Wickstoves, die scheien schön kontrolliert zu brennen, nur brauche ich dafür noch Glasfaserschnüre, weil die Zippodochte nicht so gut funktionieren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X