Mit Rucksack in den Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

    OT: Rajiv- wo warst du denn in den Pyrenäen

    Ich kanns auch nur noch mal bekräftigen- die Etappen rund um die Portillon sind nichts für "Anfänger".
    Wann wollt ihr denn dort hin?

    Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • giraffe
      Erfahren
      • 21.05.2005
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

      na, da will ich als Pyrenäen-Fuzzi auch mal was zu sagen:
      Den HRP in der Region um/bei Luchon kenn ich nicht, aber den GR10: Was diesen Weg anbetrifft, ist Luchon als Ausgangspunkt vielleicht nicht erste Wahl - besonders, falls man gedenkt, in Richtung Mittelmeer zu gehen und Hochgebirge haben will... Richtung Atlantik ists da schon interessanter, da gibts einige Höhepunkte: Lac d'Oo, das Seengebiet am Pic de Neouvielle. Von Cauterets aus sind viele Wege denkbar (auch Rundwege), die teils auch relativ einfach ins Hochgebirge führen, da kann man leicht auf die spanische Seite wechseln oder zwischen GR10/GR11/HRP je nach Schwierigkeitsgrad/eigenem Können.
      Soll Luchon Start- und Zielpunkt sein? Warum eigentlich ausgerechnet Luchon?
      Grüßlis...
      Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

        Kleine Pyrenäen-Geschichte:
        Vorweg: Wir haben die Warnungen, die wir erhalten haben mit Material und Fitness kompensiert und sind heile wieder zu Hause angekommen, haben aber den einen oder anderen harten Tag hinter uns gebracht.

        Der Start erfolgte in l'Hospitalet pres Andorre. von dort aus wollten wir über die Grenze nach Andorra rein und 10 Tage später wieder zurück. Die Zeit dazwischen haben wir im Norden auf dem GRP1, der da afaik mit dem HRP übereinstimmt, verbracht. Erster Tag, lockerer Aufstieg zur nächsten Hütte, schönes Wetter, alles toll.
        2. Tag: Geplant war der Einstieg nach Andorra. Die IGN-Karte hat für ca 1/3 der Strecke Geröll ausgewiesen. Optimistisch (wir sind ja jung und fit, was sollen uns da ein paar Steine aufhalten) sind wir den Weg angegangen, die ersten 2/3 waren auch weitestgehend Problemlos und schnell abgespult.
        Hätte ich vorher genau gewusst, was uns anschließend erwartet, wäre ich den Weg wohl nicht gegangen. Die nächsten Stunden haben wir damit verbracht über "die Punkte" in der Karte zu klettern, die waren leider stellenweise haushoch. Die Strecke hat uns eine Menge Kraft und Zeit gekostet. Abbrechen war nicht drin, keine Stelle um ein Zelt aufzubauen, kein alternativer Weg. Pünktlich zum Sonnenuntergang standen wir dann auf dem Col de l'Albe. die nächsten 2 Stunden sind wir dann durch Sturm und Schneetreiben bei mieser Sicht bis zum Refugi de Juclar weiter getapert. Zwischendurch nette Stellen wo es an einem Seil 2 Meter Hoch und dann wieder runter ging.
        Wir waren dann noch ein paar Tage auf dem GRP1 und haben irgendwann abgebrochen und sind auf tiefer gelegene Routen ausgewichen, weil zuviel Schnee lag. Die letzten Tage haben wir dann noch auf dem GR10 verbracht.

        Mein Eindruck vom GRP war, da hat einer eine Linie gezogen, die über die steilsten Anstiege und höchsten Gipfel ging und da geht der Weg dann auch auf biegen und brechen lang.

        Der GR10 war wesentlich angenehmer zu gehen, zügiges vorankommen, auch schöne Ausblicke und insgesamt eher Genusswandern.

        Ich will dir den HRP nicht ausreden, wenn ihr beide fit seid und genug körperliche und psychische Reserven habt, warum nicht. Ohne Hochgebirgserfahrung wird da manches anders sein als ihr es euch vorstellt. (War zumindestens bei uns so). Und abbrechen geht nicht immer sofort.

        Wie sieht es denn konkret mit eurer Erfahrung aus? Anfänger ist halt ein weiter Begriff..

        Kommentar


        • utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

          hehe nette geschichte thefly.

          bin jetzt auch wieder zurück aus den bergen. war ne schöne
          zeit und der tipp mit der serra de cadí war auf jeden fall gut.
          wer sich selbst nen bild machen will kann die unter http://utour.de tun.
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

            OT: Schön!! Hattes ja noch kräftig Schnee, wie hoch warst du dort.

            Gruß Folko
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

              OT: ja ich hatte zwei nächte mit ordentlich schnee, das eine mal so auf 2300m, das zweite mal auf 1900m. in der zweiten nacht ist auch mein jw gossamer ziemlich in die knie gegangen. aber war toll da oben.
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                Hallo!
                Ich hänge mich hier mal kurz dran... Wenn`s recht ist...
                Ich bin gerade am Überlegen, den GR11 zu laufen und bin auf diese Karten gestoßen: http://www.ikarakorum.com/index.php?...roducts_id=809
                Weiß irgendjemand, ob es in Deutschland dafür eine Bezugsquelle gibt, und ob die Karten was taugen?
                Danke schonmal
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                Kommentar


                • Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                  Hallo
                  Ist wohl von "Prames"- die haben mehrere GR11 Bücher.

                  http://www.prames.com/libreria.asp?P...manioPagina=10

                  Bestellen kannst du evtl. dort...bstimmt kann es dir eine Buchhandlung vor Ort auch bstellen

                  Über die Qualität kann ich leider nicht sagen- und auch nicht die Unterschiede der Führer- kann kein Spanisch.

                  Gruß FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                  Kommentar


                  • Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                    Hallo!
                    @Nicki: Cool -vielen Dank für den Tipp!
                    Dann werde ich mal meinen Buchhändler besuchen...
                    Wenn jemand Erfahrungen mit diesen Karten hat nur her damit!
                    Grüße Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                      Ansonsten
                      - es gibt doch einen Konrad Stein GR 11 Führer- oder kanst du Spanisch....??

                      Karten empfehle ich diese:
                      1:50.000 und besserer Ruf als die Spanischen.... wenn für dein Wandergebiet passend.

                      http://www.editions-sudouest.com/?pa...53e&l=576&c=44

                      Kanst du in jeder guten Buchhandlung bestellen oder übers Netz bei

                      http://www.mapfox.de/index.php?PHPSE...269ae24a529066

                      Gruß Folko
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                        Schließe mich da an.
                        Rando édition/Carte de randonnées kann ich durchaus als brauchbar empfehlen.
                        Habe da die Pyrénées Nr. 8, 10, 21 und 23 letzten Sommer benutzt und war zufrieden. In den Pyrenäen schwanken allerdings die Preise recht stark, geht ab ca. 8€ (in Font-Romeu im Supermarkt bspw. für 8,90€) aufwärts bis >11€; aber immer noch deutlich billiger als die 15€ in Dtl. (beim Globetrotter im Sommer 1999 kosteten die Rando-Karten 15 Mark bzw. 19,80 Mark).

                        Rajiv

                        OT: Entschuldigung, habe die Frage erst jetzt gesehen.
                        Sommer 2007 Pyrenäen: In diversen Ecken rumgestiefelt, u. a. auf dem Puigmal d'Err und Pic Carlit im Osten gewesen; auch im Posets-Maladeta-Nationalpark; Zentralpyrenäen im Gebiet Monte Perdido-la Munia-Pic de Campbieil-Pic de Néouvielle und auch Rolandsbreche-le Taillon und zum Schluß noch auf dem Pic du Midi de Bigorre.
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Skade
                          Neu im Forum
                          • 06.03.2007
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                          ich belebe nochmal eben diesen Thread.
                          ganz nett ist der Start in Lescun, und absolut abraten würde ich vom Ordessanationalpark.
                          Ich war da mal, das war der Horror, da waren Millionen von Freizeitwanderern.
                          Es war wie auf einer Prozession.
                          Ich konnte da nichtmal Fotos machen, bzw. hatte echte Probleme, da ich keine Menschen auf den Fotos haben wollte.

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                            Na ja- ich würde zum NP
                            -Parque Nacional de Ordesa y Monte Perdido- sogar raten. Es ist wirklich schön da- solch eine Landschaft gibt es selten.
                            Reisezeit- besser nicht in der Haupsession, dann sind dort wegen der guten Erreichbarkeit.... , wirklich viele Menschen dort- besser Anfang September oder Juni, dann geht es.

                            Gruß FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 507

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                              Hallo!
                              @Nicki: Als Führer habe ich den des Konrad Stein Verlages und ein Englisches :Through the Spanish Pyrenees: The Gr11 Trail von Cicerone Press. Mit den von Dir verlinkten Karten gibt es da leider ein kleines Problem: wenn ich alle kaufe die ich brauche kostet das ein schweine Geld!
                              Und die von mir verlinkten nur 27 euronen. DA nehme ich doch lieber die...
                              Aber nochmals vielen Dank!
                              Flieger
                              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit Rucksack in den Pyrenäen

                                Wenn ich den ganzen GR 11 gehen würde - ich würde es auch so machen- Prames kaufen. Das was ich vom GR 11 kenne ist gut Markiert.

                                Vor allem die Edition Alpina Karten haben einen nicht so guten Ruf. Ich hatte jetzt auch welche genutzt und auf meinen Wegen waren sie genau.
                                Kritik an den karten ist auch das dort einige Wege (ohne bes. kennzeichnung) eingezeichnet sind- ohne das "Wege" und Markierungen vorhanden sind- das kann mal problematisch werden.
                                Gruß FS
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X