Nahrungsergänzung unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #21
    OT:
    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    OT: Was hat denn Homöopathie mit Placeboeffekten zu tun?
    Kurz gesagt. Alles.

    Ich zitier mal aus Wikipedia (klick)
    Bis heute existiert weder ein formaler, reproduzierbarer Nachweis noch eine akzeptable naturwissenschaftliche Begründung für eine Wirksamkeit der Homöopathie, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Sie wird deshalb von dem Großteil der wissenschaftlichen Medizin als wirkungslose, in einigen Fällen sogar gefährliche Behandlung abgelehnt...
    Der Ansatz der Homöopathie beruht somit auf einem Irrtum und dessen dogmatisch-naiver Generalisierung. Zum anderen werden homöopathische Medikamente in verdünnter („potenzierter“) Form verwendet. Dieser Ansatz ist nach heutigen medizinischen und physikalischen Erkenntnissen unbrauchbar bzw. stützt sich auf den Glauben, dass unbekannte Vorgänge den jeweiligen Stoff beim Potenzieren zum Medikament machen. Für die Existenz dieser Vorgänge gibt es keine Hinweise...
    Die Heilerfolge der Homöopathie sind vergleichbar mit denen anderer „alternativer“ Therapien ... und bewegen sich im Rahmen der Gesundungsraten einer Placebo-Behandlung.
    u.s.w...

    Ansonsten lohnt auch ein Blick auf diese Seite, klick
    (Achtung, da vertritt man eine klare Position )

    Aber das wär alles ein Thema für sich.
    Bleiben wir hier besser bei Nahrungsergänzungsmitteln. !
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.01.2008, 20:27.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      Wie schmecken die Algen denn? Ich kenne nur den Tang in koreanischem oder japanischem Essen. Ich gehen davon aus dass die Menschheit nicht lange durchgehalten haette wenn wir nicht einfach aessen was uns schmeckt. Diese Theorie rechtfertigt jeden Genuss.

      Gruesse,
      Daniel.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @Murph
        Ich hoffe du hast nicht diese Quelle angezapft http://www.healthfood24.com/wolfsblut/lexikon_spirulina.php
        Wo man gleich das Zeug für Wuffi kaufen kann.

        Bleibt doch mal realistisch. Das Zeug wächst nur in bestimmten Farmen. Wie soll man damit den Weltbedarf decken. Von den paar Proteinen da drin werde ich nicht satt. Und die Spurenelemete bekomme ich billiger. Die Menschen in Afrika wollen sicher in erster Linie satt werden. Für Wellness oder Lifestylefood Food ist da sicher kein Geld.
        Alles andere ist Schönfärberei! klingt aber alles sehr schön.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12327
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          OT: Achtung! Von Blütenpollen wird man oft so prall, daß man nicht mal mehr straight geradeaus laufen kann! (Sorry, mußte sein...)

          Versteh mich nicht falsch. Algen sind eßbar, quasi Gemüse und enthalten einige Substanzen, die der Körper verdauen oder anders gebrauchen kann.
          Aber es sind keine Wundermittel, es sind einfach Pflanzen. Gräser wie man sie auf einer Kuhweide findet sind quasi auch bloß "die Algen des Landes" - rein biologisch aus Wasser und Sonnenenergie entstanden. Würdest du 40EUR für 500g Gras (nicht das was jetzt alle denken! ) bezahlen?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @sjusovaren: OT: Habe auch kein Interesse eine solche Diskussion hier zu führen. Zu ermüdend.
            Nur soviel: heutige naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss. Das Potenzieren bei der Herstellung homöopathischer Arzneimittel basiert u.a. auf der Fähigkeit von Wasser, Informationen zu speichern. Was sagt die Naturwissenschaft dazu; oder zu Masaru Emotos Erkenntnissen über das Wasser? Aber back to topic...
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Am besten erkundigt man sich da bei der WHO, da laufen Projekte in Bezug auf Algen als nahrungsmittel.
              Oder befragt einen Ernährungswissenschaftler der sich damit befasst hat.
              40 Euro für 400 gr. Gras würde ich bei bestimmtem Gras zahlen.
              Bei Algen nicht. Da würde dir auch jeder Japaner nen Vogel zeigen.
              Diese Asiatischen Algenblätter (Nori) sind Rot oder Schwarzalgen.
              Leicht geröstet und gesalzen sehr lecker. Kann man auch gut mitnehmen.
              Gibt es in Asia- Shops, und kosten nicht zuviel

              Kommentar


              • Outdoorhenk
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 122

                • Meine Reisen

                #27
                Also sonderlich gut schmeckt spirulina nicht. Ich habs aber schonmal unters essen gemischt hat ne interressante Note reingebracht . Pur schmeckts auf jedenfall ein bisschen wie Fischfutter. Also lieber schnell runterschlucken!
                http://www.skeg.de/

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  OT: OT:
                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Das Potenzieren bei der Herstellung homöopathischer Arzneimittel basiert u.a. auf der Fähigkeit von Wasser, Informationen zu speichern. Was sagt die Naturwissenschaft dazu; oder zu Masaru Emotos Erkenntnissen über das Wasser? Aber back to topic...
                  Sagt wer??



                  Pur schmeckts auf jedenfall ein bisschen wie Fischfutter.
                  Deswegen ist das Zeug auch in meinen Viformo Tabs für meine Panzerwelse.
                  [/OT]
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.01.2008, 21:16.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hab grade einiges hübsch kritisches dazu gefunden - und auch eine Seite die fleißig lobt.

                    Mein Gesamteindruck: man muß nur dran glauben, genau wie bei Umckaloabo, kava-kava und einigen anderen Sachen die so über den markt toben und deren Wirksamkeit oder zumindest deren Wirksamkeit bei gleichzeitiger Unschädlichkeit doch sehr in Frage steht.

                    @Murph kann es sein daß du deinen Google-Text von da hast?

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @barleybreeder: Vermutlich weder Dein Chemie-, noch Dein Physiklehrer. Wenn Du weißt was ich meine.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @Järven: Aber nicht auf Lunge rauchen.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                          @Murph kann es sein daß du deinen Google-Text von da hast?
                          Exakt.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OT: Es gab vor einer Weile einen schönen Fauxpas wegen einer Doktorarbeit bei uns an der Uni die sich mit dem Thema Homöopathhie befasste. Ganz großes Kino!
                            Mit zurückgezogener Preisverleihung....und , und,

                            Die Kurzfassung:
                            http://www.xy44.de/belladonna/chrono/index.html

                            Aber ich halte schon meine Klappe. Wer Geld für Reinstwasser ausgeben will bitte. Bin weg!
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.01.2008, 21:15.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Es geht nicht um Homöopathie, das ist was ganz anderes , es geht um Mineralstoffe, Vitamine u.s.w.
                              Eben Nahrungsergänzung. Und da sind Algen nicht das schlechteste. Und als kleiner Snack , geröstet und gesalzen gar nicht unappetitlich.
                              Man darf die wegen des sehr hohen Jodgehaltes aber wohl nicht übermässig zu sich nehmen.
                              Und Xenofit und wie die Mittelchen heissen ist nicht billiger...

                              OT: @Randonneur- 400gr Gras auf Lunge? Au weia...

                              @barleybreeder: das mit der Belladonna- geschichte ist schon lustig-und peinlich...

                              Kommentar


                              • Der Entenmann
                                Erfahren
                                • 16.08.2007
                                • 186

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                hab grade einiges hübsch kritisches dazu gefunden - und auch eine Seite die fleißig lobt.

                                Mein Gesamteindruck: man muß nur dran glauben, genau wie bei Umckaloabo, kava-kava und einigen anderen Sachen die so über den markt toben und deren Wirksamkeit oder zumindest deren Wirksamkeit bei gleichzeitiger Unschädlichkeit doch sehr in Frage steht.

                                @Murph kann es sein daß du deinen Google-Text von da hast?
                                Mh, Kava ist in grossen dosen erwiesenermassen Psychtrop. Die verursachten Leberschäden und andere interessante Nebenwirkungen machen das dann allerdings doch wieder wett.

                                Thema Algen: sobald das Zeug mal in der Wupper schwimmt werd ichs mir gerne gönnen, vorher ists aber doch etwas teuer.

                                OT: Zur Homöopathie: Das Prinzip der Kausalität verbietet jede Wirksamkeit abgesehen vom (manchmal durchaus vorhandenen) Placeboeffekt.]
                                Sticks and stones, I'll break yer bones,
                                but words ain't worth a quarrel.

                                Kommentar


                                • Onyx
                                  Fuchs
                                  • 21.06.2007
                                  • 1082
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  Mein Gesamteindruck: man muß nur dran glauben, genau wie bei Umckaloabo.....
                                  Danke für den Beitrag, ein wahres wort. Ich nehme auf Tour jeden tag eine lustige Multivit. pille vom Aldi, sofern ich dran denke. Obwohl ich nicht glaube das das was bringt (oder vielleicht doch ), daheim lass ich dann wieder die finger von dem Zeug. Ein bischen Voodoo für die Psyche ist ok solange es nicht schadet.

                                  Algen sind ok genauso wie nutellabrot und Rosenkohl wem es gefällt der soll es doch fre...! Naja aber vieleicht sollte man sich nicht, wie oben geschreiben, "den letzten kilometer mehr" davon erhoffen .... ganz im Gegensatz zum nutellabrot

                                  OT: Nebenbei die Reiseapotheke spare ich mir bald, bei der Menge an Antibiotika und anderen lustigen Sachen die sich im Wasser tummeln. Mit Homöopathie hat das inzwischen nämlich auch nichts mehr zu tun
                                  Zuletzt geändert von Onyx; 29.01.2008, 22:27.
                                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    hm.. .ich hab vorhin nix dazu geschrieben, weil ich dachte, dieser Werbethread wird sowieso schnellstens gelöscht...
                                    scheint aber überlebt zu haben...

                                    also ich hab eine Reise von 7 Monaten gemacht mit Standardessen Reis mit Hühnerbein... ev. ein Schnitz Tomate und ein Salatblatt dazu, welches ich aber wegen "cook it, peel ist, or forget it" grosszügig übersehen habe. Brot gabs auch noch.... Weissbrot..

                                    Könnte nicht sagen, dass mir irgendetwas gefehlt hat ausser einer guten Schweizer Wurst, einem Fondue oder Schokolade...
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Also mein bescheidener Eindruck:

                                      Wenn Du eine Zitrone aupresst, den Saft trinkst und dich dann fühlst als könntest Du Bäume ausreißen... (so wie es der Threadersteller oben schreibt), dann ist der Placeboeffekt wohl "nachgewiesen"!

                                      Mal im Ernst: Wenn Du mehr Kilometer schaffen willst hau Dir ein paar gute Kohlenhydrate rein und gib Gas. Eine gute Ernährung merkt man daran das man sich "normal" fühlt und keine Wehwehchen hat... für einen "Energierausch" bedarf es wohl tatsächlich der oben erwähnten 400g anderen Grasses, wo ich allerdings drauf verzichten würde.

                                      Und ganz wichtig: Experimentier nicht ständig mit anderen tollen Wundermitteln rum, sondern iss zu Hause viel Salat, Gemüse, Vollkornpodukte, halbwegs fettarm.... dann wirst Du auch Deinen Ultimativen Fittnessplan auf die Reihe bekommen... wenn der Wille stimmt!!!! Fitness kommt nämlich in erster Linie durch Schinderei, nicht durch tolles essen.

                                      Zu den Spuriterianer-Algen: Ich glaube schon das was gesundes drin sein mag. Aber sicher nicht in der Menge das sie zu dem Wundermittel werden welches Du oben angibst. Und er Preis ist mit Sicherheit weit überzogen!

                                      So, das wars von mir. Jeder wie er mag.

                                      Gruß
                                      Pico

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Soweit ich mich erinnere wurden in Süd- und Zentralamerika bei Botenläufen die letzten Kilometer durch Kauen keiner Alge, sondern voon Coca-Blättern erreicht.

                                        Seriöse Quellen bestätigen übrigens nicht nur die Wirksamkeit von Homöopathie, sondern auch von Uri Geller, Wünschelrutenmarathon.

                                        Ich für meinen Teil verzichte auf jegliche Nahrungsergänzung, sowie auf jedes MEdikament und auf jegliche Nahrung.
                                        Ich ernähre mich von göttlichem Prana und habe 12 Chromosomen (wirklich! echt wahr, ich bin der lebende Beweis!)

                                        Was euch wirklich kaputt macht ist die Pharmamafia, der Impfmittelgenozid und die Lobby der Lebensmittelindustrie.
                                        Es ist bewiesen! Obwohl die Wissenschaft noch nicht so weit ist zu erklären, wie das funktioniert, lebe ich seit mindestens 28 Jahren von reinem Prana und Engelsstaub. Vorher habe ich Rohkost, Instinkto und Orthorexia praktiziert.
                                        Ein Leben voller Gebote und Verbote.
                                        Das umgehe ich jetzt geschickt, in dem ich gar nichts mehr zu mir nehme (außer reine Sonnenenergie). Wasser trinke ich nie, weil unsere direkten VORFAHREN, die Madagassischen Makaken auch kein WAsser trinken. Weil Menschen aber Pflanzenfresser sind neige ich - achtung böser Ausdruck, nicht googeln! - zu Caecotrophie meiner ausgeschiedenen Pranaenergie.

                                        Ein wunderbares Leben!
                                        Nur zu empfehlen. Und ihr ganzen Neider und Mießmacher, wenn ich in meinem Blau-Roten Anzug angeflogen komme und den Abstürzenden Jet auffange, bevor er einschlägt, während ihr an den ZIVILISATIONSKRANKHEITEN dahinsiecht, für die ihr selbst verantwortlich seid (wer nicht hören will...) seid ihr selbst schuld.
                                        Falls jetztt noch jemand behauptet, meine Aussage wäre nicht empierisch bewießen: FALSCH, ich bin der lebende beweis.
                                        Viel Spaß mit eurem Krebs (kommt von Fleischverzehr), eurem HIV (kommt von unnatürlichem sexuellem VErhalten) eurem LEben in der Hölle (kommt von Menschlicher schwäche) und eurem letztendlichen schräääääklichen TOD!
                                        Ich habe euchh ja gewarnt!

                                        Kommentar


                                        • Waldhoschi
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.12.2003
                                          • 5533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Nachtrag: Obiger Post darf als empirischer Beweis angesehen werden, dass man Spirulina erfolgreich rauchen kann

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X