Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jansti
    Neu im Forum
    • 09.03.2008
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

    Hmm, gerade im Femundgebiet hat es ja 2006 mal zwei Bärenüberfälle gegeben die groß durch die Presse gegangen sind. Einmal wurde ein Pärchen von der Polizei per Hubschrauber evakuiert die wegen des miesen Handy Empfangs gerade noch eine SMS rausschicken konnten als nachts ein Bär Ihr Zelt belagert hat und einmal wurde einer in einer Hütte belagert. Ein paar km weiter südlich im Engerdal gab es letztes Jahr ein paar tote Schafe wegen Bären. Statistisch gesehen ist die Gefahr zwar nicht hoch aber besser bis Du evtl. in der Hardangervidda oder im Rondane oder Dovre aufgehoben wenn Du Dir mit Bärenbesuchen Sorgen machst. Weiß aus Spitzbergen wie mies das Feeling sein kann nachts halbwach im Zelt zu liegen und bei jedem Geräusch auf 180 zu sein, aber da hast Du wenigstens noch ne Knarre - auch wenn sie Dir nicht viel hilft sofern Du keinen Hund dabei hast.




    Zitat von derBärtige Beitrag anzeigen
    Hallo meine Lieben!
    Ich habe hier als Anfänger eine Frage zu dem Thema Bären in Schweden. Ich weiß dieses Thema wurde im September hier schonmal behandelt. Doch auf Grund einiger Umstände möchte ich es nochmal neu aufrollen. Fangen wir also an:

    Ich möchte Ende Juni Anfang Juli für 2 - 3 Wochen ALLEIN wandern gehen. Wahrscheinlich in der gegend des südlichen Kungsleden im Bereich Femnundsee /Rogen.Vielleicht auch noch weiter nördlich. Mal sehen.

    Nun zu meiner Frage: Ist es gefährlich allein dort lang zu wandern? Speziell wegen der Bären?

    Ich selbst habe mich bereits informiert und habe dazu einige statistiken gelesen. Wenn es in Schweden zu einer Bärenattacke (auch scheinattacken) kommt, passiert sie in 85 % aller Fälle auf eine Einzelperson. etwas über 10 % aller Attacken gehen auf 2 Personen. Unter 5 % Auf 3 Personen und mehr. Wäre ich also mit meiner Freundin unterwegs oder mit einer Gruppe würde ich mir nun gar keine Sorgen mehr machen. Auch bei einem kurzen Spaziergang wär es mir rect egal. Aber da ich tatsächlich 2- Wochen allein dort unterwegs bin, weiß ich nicht so recht, ob ich mich da nicht einer gewissen Gefahr aussetze.

    Die Gefahr soll ja vor allem dann entstehen, wenn die Bären überrascht werden. Da in dem Gebiet viel Wald vorhanden und die Gegend recht hügelig ist, kann sowas ja schonmal vorkommen. Vor allem da ich als Einzelperson micht durch Gespräche (wegen fehlender Gesprächspartner) vorweg auf mein Erscheinen aufmerksam mache.

    Gerade östlich des Femundsees soll es ja einige Bären geben. Ich weiß dieses Thema wurde im September hier schonmal behandelt. Und keiner wr der meinund die Bären in Schweden wären gefährlich. Interessant dazu ist, dass es einen Monat später im Oktober 2 Bärenattacken gab, die durch die Medien gingen. Bei der ersten Attacke starb ein älterer Mann und sein Hund. Bei der zweiten wurden 2 Jäger überrascht und schwer verletzt ( die Jäger hatten zuvor keinen Schuss abgegeben). AUch 2004 kam es so weit ich weiß schonmal zu einem tötlichen Übergriff. Das letzte mal davor war 1902.
    Was allerdings auch nicht verwundert. Zwschendurch waren die Bären fast ausgerottet. So kam es kaum zu Kontakt mir den Bären, Erst Ende 99 gab es in Schweden wieder 1000 Bären. Mittlerweile hat sich die Zahl fast verdreifacht auf 2500 bis 3000. Daher vielleicht auch die Übergriffe?

    So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag vielleicht etwas übervorsichtig sein. Aber ich hänge nunmal an meinem Leben. Wie gesagt. Bei einem Sapziergang würd ich mir auch keine Gedanken machen. Aber ich begebe mich nunmal für 2-3 Wochhen allein in ein Gebiet, in dem es vermehrt Bären geben soll. Daher die Frage ob ich mich für 2-3 WochenALLEIN durch die Schwedische Natur speziell Rogen /Femund begeben kann, ohne Angst vorm Bär haben zu müssen.

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

      auch wenn sie Dir nicht viel hilft sofern Du keinen Hund dabei hast.
      Das ist der einzige Grund sich Sorgen zu machen- wenn man einen Hund dabei hat.
      Die meisten Bärenunfälle in Schweden waren wegen des Hundes
      Die anderen wegen angeschossenen Bären.
      http://www.de5stora.com/illustration...1205155408.pdf
      Was Du da erwähnst waren keine Überfälle. Das waren vielleicht neugierige Bären, das hab ich selbst schon mal erlebt. War aber harmlos.
      Als normaler Wanderer muss man sich keine Sorgen machen.
      Die Angst davor ist wieder ein eigenes Thema ....

      Peter
      Zuletzt geändert von ; 09.03.2008, 23:55.

      Kommentar


      • derBärtige
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2008
        • 12

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

        Also das mit Rogen / Famundsee hat sich eh erledigt. Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen, bis nach Kiruna zu fliegen und von Abisko aus loszuwandern. Ob Kungsleden, Nordkallottleden oder ein anderer Wanderpfad weiß ich noch nicht genau. Aber auch da wirds wohl Bären geben. Bin mittlerweile abe ganz zuversichtlich, dass die Bären ganz lieb sind, solang ich ihnen nicht zu Nahe komme...... zumindest hoff ich das als kleiner Schisser ;)

        Zu deiner Idee mit der Waffe: Finde ich eher schlecht. Es erhöht zwar das persönliche Sicherheitsgefühl. Aber es führt wohl auch dazu dass du die Waffe aus Angst bei einer Begegnung definitiv zu früh einsetzt. Damit machst du aus jedem Scheinangriff einen echten. Und dann hast du wirklich ein Problem...
        Zuletzt geändert von derBärtige; 11.03.2008, 17:40.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

          Kannst Du sagen warum Du Deine ursprüngliche Idee nicht umsetzen willst - ich hatte das Femundgebiet auch schonmal ein bißchen für mich als Wandergebiet ins Auge gefaßt. Landschaftlich finde ich es sehr schön da, zum Paddeln ist der Femund mir wohl eher zu groß.
          Gruß Florian

          Kommentar


          • elrayno
            Neu im Forum
            • 11.03.2008
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

            Ich bin in den vergangenen Jahren oft in Lappland (Sarek & Padjelanta) auf Solotouren unterwegs gewesen und habe nie einen Bären zu Gesicht bekommen, dafür jede Menge Rentiere und auch einige Vielfraße. Über die Bären habe ich mir nie Gedanken gemacht, habe auch nie von Problemen mit denen gehört.

            Lothar

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

              Die einzigen, die mit Bären in Kontakt kommen, sind Jäger... und die suchen ja ganz bewusst bestimmte Tierarten auf...

              Kommentar


              • derBärtige
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2008
                • 12

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                @ Prachttaucher.
                2 Gründe habe ic h für die Planänderung.

                1. Habe ich nur knapp über 2 Wochen inkl. An- und Abreise. Wenn ich in das Gebiet mit AUto oder Bus/ Bahn fahren möchte, wird es mich 1-2 komplette Tage kosten. Wenn nicht sogar mehr. Ins Lappland komme ich mit dem Flieger innerhalb von 6h. Bin dann Mittags da und kann noch am gleichen Tag mit dem Wandern loslegen.

                2. War ich 2006 schonmal mit einer Gruppe auf Kanu Tour im Bereich Rogen und Femunden. Ich fand es dort sehr schön. Doch wurde mit in letzter Zet bewusst, dass ich dieses Jahr glaube ich lieber eine neue Gegend kennenlernen möchte. Rogen/ Femundsee werde ich mir evt. für nächstes Jahr mit meiner Freundin aufheben.

                Wieso fragst du? Dachtest du an ein Treffen? ;)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                  Fragte nur aus reiner Neugier und weil ich vom Paddeln (Isteren) schon die Karte der Region habe und auch in meinem Norwegenbuch über die Femundmarka als Wandergebiet gelesen habe. Hätte auf Bilder und einen Bericht gehofft.

                  Ja die liebe Anreise - 6h nach Kiruna, da hast Du ja einen guten Flug. Bei mir werden es wohl über 2 Tage dauern (17 h Autofahrt von Göteburg) zu meinem Paddelziel in Jämtland. Habe aber auch 3 Wochen Zeit. Femundmarka wäre deutlich näher, aber egal.
                  Viel Spaß da oben.
                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • derBärtige
                    Anfänger im Forum
                    • 27.01.2008
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                    Also einen Reisebericht habe ich nicht. Aber Bilder kannste von mir gerne haben. Schick mir ne PN mit deiner email Adresse und dann schick ich sie dir.....

                    Kommentar


                    • elrayno
                      Neu im Forum
                      • 11.03.2008
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                      @derBärtige

                      Bist Du schon mal im Jämtlandsfjäll gewandert? Das Gebiet zwischen der E14 (Östersund-Trondheim) und dem Rv 84 (Funäsdalen-Röros) gehört zu den schönsten von ganz Schweden. Ich wundere mich immer wieder, dass man dort so wenig Deutsche trifft. Es hat eine sehr gute Infrastruktur, sodass man auch ohne schwere Ausrüstung von Hütte zu Hütte wandern kann. Zugänge mit Langzeitparkplätzen sind von Norden her Vålådalen und vor allem Storulvån (mit gerade erneuerter Straßenverbindung von der E14) und von Süden (Rv 84 Funäsdalen) über die Seitenstraße entlang dem Ljusnan bis zum Ende der Straße in Ramundberget.

                      Ich bin jetzt immer im September dort, für mich die schönste Zeit. Es kann dann aber schon recht frisch werden auf den bis 1700/1800 m hohen Bergen schon den ersten neuen Schnee geben.

                      Lothar

                      Kommentar


                      • derBärtige
                        Anfänger im Forum
                        • 27.01.2008
                        • 12

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                        Also gewandert bin ich bisher noch nie. Bin auch gerade dabei mir so langsam Stück für Stück eine Wanderausrüstung zuzulegen, die auch ganz schön teuer wird, wie ich langsam feststellen muss. Aber was solls. Was tut man nicht alles, für einen schönen Outdoor Urlaub .
                        Dafür bin ich 2006 auf einer Kanu Tour Rogen -Röa - Femund dabei gewesen. Und die Gegend dort war tatsächlich sehr schön. Diese Tour war landscaftlich sogar so schön, dass sie mich dazu motiviert hat allein durch Schweden zu wandern. Dass ich jetzt weiter nördlich wandere liegt nicht daran, dass es mir nicht gefallen hat, sondern einfach daran, dass mir dies Jahr nach was neuem ist.

                        Ach ja. Eine gute Infrastrucktur sehe ich nicht unbedingt positiv. Ich selbst übernachte viel leiber im Zelt und liebe auch die Eisamkeit. Bei einer guten Infrastruktur besteht nur die Gefahr, dass ich mehr Leuten begegne als mir lieb ist.
                        Zuletzt geändert von derBärtige; 15.03.2008, 18:12.

                        Kommentar


                        • Schachblocki
                          Anfänger im Forum
                          • 28.07.2007
                          • 46

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                          Hi,

                          jeder hat ja hier schon seinen Senf dazugegeben. Ich bin jedes Jahr in
                          Mittel- und Nordschweden unterwegs und habe mir auch die Frage gestellt, wie man
                          mit dieser "Gefahr" umgehen soll. Da Du bei der Wanderung für einen Bären
                          und alle anderen Tiere sehr auffällig sein wirst, brauchst du Dir keine
                          Gedanken machen, dass Du einen tagsüber antreffen wirst. Sie sind scheu
                          und gehen Dir aus dem Weg, wenn sie können.



                          Lediglich nachts solltest Du in poteniellen Bärengebieten die Regel einhalten,
                          Deine Nahrungsvorräte nicht am Lagerplatz aufzubewahren, sondern 100-150
                          Meter abseits. Mach das Feuer über Nacht nicht aus, sondern versuche es
                          am lodern zu halten. Nehberg und Co. haben viele Ratschläge parat, wie das
                          zu bewerkstelligen ist.

                          Dann sollte Dir eine Begegnung erspart bleiben.



                          Freu Dich auf die Wanderung, Nordschweden ist einfach ein Traum. Mach
                          viele Bilder und zeig uns anschließend ein paar hier...


                          viele Grüße,
                          Schachblocki
                          "qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"

                          Kommentar


                          • DirkSa
                            Neu im Forum
                            • 17.05.2008
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                            Ich bin in den vergangenen Jahren oft in Lappland (Sarek & Padjelanta) auf Solotouren unterwegs gewesen und habe nie einen Bären zu Gesicht bekommen, dafür jede Menge Rentiere und auch einige Vielfraße.
                            Erstaunlich. Ich hab gelesen, dass es im Sarek doppelt so viele Bären wie Vielfraße geben soll (von diesen nur etwa 20-30 bei einer Fläche von 1970 km²!). Aber das zeigt doch noch mal deutlich, wie vorsichtig die lappischen Bären sind. Von vielen Finnen wird der Vielfraß nämlich für das scheueste Tier der Welt gehalten. Dann müsste der schwedische Braunbär ja das scheuerste Tier sein
                            Und mal ehrlich @derBärtige: Du solltest es als großes Glück ansehen einen Bären oder zumindest seine Spur zu Gesicht zu bekommen. Das ist doch ein Aspekt, der das Wandern dort einfach schöner macht: Wenn man alleine im Zelt inmitten einer weitgehend unberührten Natur liegt und weiß, dass draußen ein wilder Bär rumlaufen könnte. Ansonsten kann man ja auch in den Westerwald fahren.

                            Kommentar


                            • DirkSa
                              Neu im Forum
                              • 17.05.2008
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                              Ach kuck an: Grad seh ich, dass derjenige, von dessen Seite ich die Vielfraß- und Bärenzahl im Sarek abgeschrieben hab auch in diesem Forum vertreten ist.
                              Viele Grüße an "frosch", interessanter Sarek-Bericht den du da verfasst hast. So ne Tour würd ich auch mal gerne erlaben

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                Lediglich nachts solltest Du in poteniellen Bärengebieten die Regel einhalten,
                                Deine Nahrungsvorräte nicht am Lagerplatz aufzubewahren, sondern 100-150
                                Meter abseits. Mach das Feuer über Nacht nicht aus, sondern versuche es
                                am lodern zu halten. Nehberg und Co. haben viele Ratschläge parat, wie das
                                zu bewerkstelligen ist.
                                Unsinn. Mach ich nie. Dein Geruch reicht für die bösen Bären aus.
                                Und Feuer? wenn z.B. Feuerverbot ist ?
                                Man sollte dort sowieso auf das Feuermachen verzichten.

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                  Baeren habe ich in Schweden noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Vor vielen Jahren habe ich mal Spuren gefunden. Kein Vergleich mit den USA wo man sie in einigen Parks leicht sehen kann und sie tatsaechlich in Zelte und Autos einbrechen.

                                  In Schweden kann man seine Lebensmittel wohl bedenkenlos im Zelt aufheben. In den USA ist das anders, da ist es vorgeschrieben, das sie vor den Baeren geschuetzt werden muessen.

                                  Gefaehrlicher als Baeren sind in Schweden wohl Moschusochsen. Bei unserer Tour im Rogengebiet (vor 15 Jahren) warnten Schilder vor ihnen. In Norwegen hat es wohl mal Todesfaelle gegeben.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                    Wenn es so große Bedenken wegen Bären in Skandinavien gibt, dann dürfte man ja nicht einmal mehr in den Alpen auf Tour gehen

                                    Da gibt es nämlich einige "Problembären", gelle?

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                      Klar, zuhause bleiben ist eh viel sicherer.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                        Da gibt es nämlich einige "Problembären", gelle?
                                        Nicht mehr...

                                        Kommentar


                                        • Zecke
                                          Erfahren
                                          • 07.10.2006
                                          • 361
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                          Es gibt baeren auch auf dem nordkallotteden, speziell im gebiet dividalen, Rostadalen und vuoma. Ich habe mir selbst die bilder von meinem nachbarn zeigen lassen. sie zeige eine baerin mi DREI Jungen auf der Flucht Im Sandelvdalen. Naja er hat sie laufen lassen. Stimmt nicht, dass alle Samen sofort auf alles schiessen was 4 beine und KEIN Rentier ist. Sie schiessen am liebsten die Rentiere vom nachbarn, habe ich mir sagen lassen. Aber das ist OFF THE RECORD...
                                          Bæren wurden auch ziemlich nahe unten im Rostadalen gesehen. 70 m von der Bruecke ueber den Fluss ( Vom einem kollegen von mir). Und am leinavatn musste vor 2 jahren ein 16 jæhriger einen weltrekord im " Weglaufen vor bøser bamse in Gummistiefeln" aufstellen. Er hatt den bæren bei der rypejagd im herbst im dickicht erschreckt und wurde von eben diesem dann deutlich aufgefordert sich zu entfernen, was der junge mann dann sehr schnell und energisch tat . Seine Freundin hat alles beobachtet.

                                          Also ist alles østlich der schwedischen grenze BÆRENVERSEUCHT!! passt bloss auf! Sie verbæren sich explosionsartig!

                                          gruss zecke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X