Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

    Skandinavier hatte ich immer als die Vorbilder vor Augen, die mit der Natur eher im Einklang leben als die "dummen Westeuropäer".
    Zuviel Astrid Lindgren gelesen?
    Das sind Märchen... die hatten mal ein besseres "Naturverständniss".
    Heute leben über die Hälfte der Schweden in Grosstädten- typische Fastfoodgeneration.
    Schau dir die Stadtparks von Stockholm nach einem Wochenende im Sommer an. Oder die Schären in Stadtnähe.
    Dort sieht es so aus:




    Es gibt hier eine übermächtige Lobby der Jäger, die wollen gerne Wölfe jagen. Und Luchse, Bären und was alles noch so "spannend" ist.
    Es geht denen nicht mehr um Hege und Pflege, es geht um "FUN".
    Und alle wollen auch daran verdienen, die Sami eingeschlossen... und wie es aussieht dürfen die auch... das bedeutet schwierige Zeiten für besonders Wolf, Vielfrass, Luchs und Bär.

    Du solltest mal sehen wie die Schafzuechter und Jäger hier abgehen
    Das Problem für die Schafshalter (und Rentierzüchter) kommt erst wenn die Wölfe demnächst ganz ausgerottet sind.
    Dann fallen nämlich die horrenden Entschädigungen weg.
    Zuletzt geändert von ; 29.05.2009, 22:36.

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

      Zuletzt geändert von charley1968; 29.05.2009, 23:44.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Kulturfolger Bär, ein krasser Bericht. 200 Bären im Stadtgebiet. Und alle in fahrlässigster Weise angefüttert. Zitat:

        Soviel Unvernunft ist wirklich unglaublich. Und dass diese Bären mit Engelsgeduld immer wieder aus dem Stadtgebiet raustransportiert werden, finde ich fast noch unglaublicher. Ist doch eigentlich sinnlos, wenn die einmal auf Müll konditioniert sind, oder?
        Man kann sie schnell entwöhnen, und das das dauert nicht lange. In Maine waren es 4, 5 Jahre nach der Schliessung der öffentlichen Müllkippen soweit, dass keine Bären mehr gesichtet wurden. Heute ist die Population hoch und stabil, aber du bekommst kaum noch einen zu sehen - wenn doch, ist es fast eine Sensation.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • thelina
          Erfahren
          • 25.07.2009
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

          wir kommen gerade aus dem Urlaub aus Kanada zurück und hatten keine Probleme mit den Bären da. Wir trafen noch einen Warden und der hat uns die folgenden Tipps auf den Weg gegeben:

          Beim Wasser, also wenn es laut ist, zu schreien oder sonst krach zu machen, damit der Bär einem sicher hört und das Weite sucht.

          Essen weg vom Zelt aufhängen

          Essensreste mit dem Gewässer (hatten wir praktischerweise immer) wegspülen lassen

          Feuermachen bringt nichts ausser in Disney Filmen

          Bärenglocke ist unnötig, da man selbst oftmals lauter ist als die Glocke insbesondere wenn man redet.

          Grundsätzlich heisst es, dass die Bären kein Interesse haben, den Menschen zu treffen und folglich weggehen, wenn wir uns nähern. Angeblich riechen sie uns auf 1 km Entfernung. Es geht somit in erster Linie darum ihnen mitzuteilen, dass Menschen kommen und dann sollte man keine Probleme haben.

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

            Melde mich aus Transsilvanien zurück.

            Bärenbegegnungen: 5

            Bärenattacken: 0

            Soviel dazu.

            Kommentar


            • Grauwolf

              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 264
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

              Cool. Wenigstens ein paar schöne Schnappschüsse gemacht?
              Wen ich irgendwelchen Tieren unterwegs begegne ist mein Fotoapperat entweder grade verpackt, ist akkubedingt out of Order, oder ich bin einfach zu langsam.
              <--- der Bursche in meinem Avatar lebt im Zoo und hatte einfach keine Chance meiner Knipsorgie zu entgehen.
              "Wo sind wir eigentlich?"
              "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
                Cool. Wenigstens ein paar schöne Schnappschüsse gemacht?
                Wen ich irgendwelchen Tieren unterwegs begegne ist mein Fotoapperat entweder grade verpackt, ist akkubedingt out of Order, oder ich bin einfach zu langsam.
                <--- der Bursche in meinem Avatar lebt im Zoo und hatte einfach keine Chance meiner Knipsorgie zu entgehen.
                Leider geht es meinem Fotoaparrat auch nicht anders. Und Blitzauslöser wollte ich jetzt nicht unbedingt face to face mit einem Bären benutzen.

                Werd mir wohl eine Spiegelreflex kaufen müssen.

                Kommentar


                • JFF
                  Neu im Forum
                  • 08.07.2012
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                  Ich habe vor mit meinem Schäferhund nach Nordschweden zu fliegen und dort Richtung Süden zu trekken. Ist es mit einem Hund an der Seite gefährlicher, was Bären anbelangt?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                    Hier kann man realistische Bärenbegnungen anschauen.

                    http://www.youtube.com/watch?v=Iinv_5e_QGg

                    http://www.youtube.com/watch?v=40sHm...eature=related

                    In Schweden würde ich die Gefahr aber um ein Vielfaches höher einschätzen

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                      In Schweden würde ich die Gefahr aber um ein Vielfaches höher einschätzen
                      Meinst du nicht eher niedriger?

                      Edit: Mist, Smiley nicht gesehen...
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                        Ich habe vor mit meinem Schäferhund nach Nordschweden zu fliegen und dort Richtung Süden zu trekken. Ist es mit einem Hund an der Seite gefährlicher, was Bären anbelangt?
                        Unfälle mit Bären in Schweden passieren eigentlich immer Jägern mit Hunden, der Hund attackiert den Bären, der Bär wehrt sich, der Hund flüchtet zu seinem Chef, Bingo.

                        Also Hund schön kurz halten, wenn er an einen Bären gerät ist es unter Umständen für euch beide nicht lustig.
                        Gleiches gilt für Wolfsreviere, streunt der Hund und gerät an einen Wolf wird er nicht zurückkommen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Jahang
                          Erfahren
                          • 14.04.2012
                          • 166
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                          Spielt bitte die Gefahr nicht so herunter. Lärm bringt absolut nichts, wie dieses Video beweist.

                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                          omnia vincit amor

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                            Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                            Spielt bitte die Gefahr nicht so herunter. Lärm bringt absolut nichts, wie dieses Video beweist.
                            Beweis? Wenn du dir die Kommentare zu dem Video auch nur ein bisschen anschaust, wirst du sehen dass es ein Fake ist. Wozu auch die ganze Szenerie passt.
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Jahang
                              Erfahren
                              • 14.04.2012
                              • 166
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                              Unter uns.. Das erkenne ich trotz verdreckter Brille sogar am Video; ohne kommentare zu lesen. ^^ Ich hatte gehofft, dass man die Ironie auch ohne den hier erkennt:

                              Hier noch mal Hinweise von Übersee. Bitte aufmerksam lesen.

                              Zuletzt geändert von Jahang; 08.07.2012, 17:34.
                              omnia vincit amor

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                Gilt aber, wie schon öfters hier im Thread geschrieben, nur für Übersee und nicht für Skandinavien.
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • JFF
                                  Neu im Forum
                                  • 08.07.2012
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                  Denkt Ihr, die Situation wäre ähnlich verlaufen, wenn bei dem Typen noch ein Hund dabei gewesen wäre? Möglich, dass der anfängt zu bellen...

                                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Hier kann man realistische Bärenbegnungen anschauen.

                                  http://www.youtube.com/watch?v=Iinv_5e_QGg

                                  http://www.youtube.com/watch?v=40sHm...eature=related

                                  In Schweden würde ich die Gefahr aber um ein Vielfaches höher einschätzen

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Unfälle mit Bären in Schweden passieren eigentlich immer Jägern mit Hunden, der Hund attackiert den Bären, der Bär wehrt sich, der Hund flüchtet zu seinem Chef, Bingo.
                                    Ist fast richtig. Es gibt aber auch Angriffe auf Hunde, die nicht in irgendeine Jagd verwickelt waren. 2007 (?) verlief ein solcher Angriff in Jämtland sogar für Hund und Herrchen auf dem Weg zur Mülltonne tödlich.

                                    Das "Problem" ist, dass ein Bär nicht unbedingt zwsichen Wolf und Hund unterscheidet. Wölfe sind für Bären aber unmittelbare Nahrungskonkurrenten und wohl auch nicht immer so ganz angenehme Reviernachbarn. Daher kann es schon mal vorkommen, dass ein Bär einen einzelnen Wolf - oder dann eben auch einen Hund, sogar an der Leine - angreift. Das Risiko halte ich aber für sehr gering, wenn man sich einmal vor Augen hält, wie viele Leute jährlich mit Hunden durch Skandinavien wandern.

                                    Zum Anleinen: Ein Hund muss in Schweden sowieso vom 1. März bis zum 20. August an der Leine gehalten werden. Theoretisch dürfen sogar Jäger nicht angeleinte Hunde sofort abschießen (siehe u.a. http://www.goteborg-online.com/wohne...annsrecht.html) - darüber sind sich manche Touristen (und Einheimische?) gar nicht bewusst. In manchen Gebieten (Naturschutzgebiete, Rentierweidegebiete) müssen Hunde sogar noch länger oder sogar ganzjährig an der Leine geführt werden (sonst können empfindliche Geldbußen drohen). Wie habe ich das dieses Jahr in Skane an manchen Orten gelesen: "Das Jedermannsrecht ist kein Jederhundsrecht!".

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                      OT:
                                      Wie habe ich das dieses Jahr in Skane an manchen Orten gelesen: "Das Jedermannsrecht ist kein Jederhundsrecht!".
                                      Ist auch letztens bei uns im Ort Thema gewesen, anscheinend fallen zunehmend Hunde deutscher Neubürger auf, die überall ihren Dreck hinterlassen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                        Zum Anleinen: Ein Hund muss in Schweden sowieso vom 1. März bis zum 20. August an der Leine gehalten werden. Theoretisch dürfen sogar Jäger nicht angeleinte Hunde sofort abschießen (siehe u.a. http://www.goteborg-online.com/wohne...annsrecht.html) - darüber sind sich manche Touristen (und Einheimische?) gar nicht bewusst. In manchen Gebieten (Naturschutzgebiete, Rentierweidegebiete) müssen Hunde sogar noch länger oder sogar ganzjährig an der Leine geführt werden (sonst können empfindliche Geldbußen drohen). Wie habe ich das dieses Jahr in Skane an manchen Orten gelesen: "Das Jedermannsrecht ist kein Jederhundsrecht!".
                                        Interessant, ich habe dort mit zwei Jägern gesprochen und beide haben mir gesagt daß es kein Problem sei die Hunde frei laufen zu lassen; beide haben allerdings auch auf das "Problem" hingewiesen daß eine Begegnung Hund/Wolf meist ein schlechtes Ende für den Hund nimmt, und sie dieses Jahr schon einige Jagdhunde durch den Wolf verloren hätten...
                                        Rentiere gab es dort nicht, und die Elche machten mir nicht den Eindruck als ließen sie sich durch Hunde beeindrucken...

                                        Bei Bärenkontakt würde ich mich voll und ganz auf meine Terrier verlassen Irgendwann zieht auch der größte Bär genervt von Dannen...

                                        Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                          Da dieser Thread durch einen Hinweis in einem anderen Thread ja wieder an die Oberfläche gespült wurde kann ich zu der Geschichte mit dem Holländer und der Aluleiter in Beitrag 146 ff noch die bei mir seit längerer Zeit auf der Festplatte schlummernde Info aus erster Hand beifügen.
                                          Ich habe bei einem Besuch in Gautelis die entsprechenden Einträge im Hüttenbuch abfotografiert und zuhause abgetippt.
                                          Einzelne Tippfehler haben sich, wie ich heute gesehen habe, auch von mir eingeschlichen aber im Grossen und Ganzen ist es Buchstabengetreu wiedergegeben.
                                          Die dort genannten vollen Namen habe ich natürlich abgekürzt.

                                          Hüttenbuch Gautelis.pdf

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Angehängte Dateien
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X