Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Hi, also ich hatte 9 Jahre ein Haus in einer recht abgelegenen Ecke von Värmland und mein Grundstück lag in einem Bärenrevier. In der ganzen Zeit habe ich den Bären, ich weiss nicht mal ob männlich oder weiblich nur 2 x zu Gesicht bekommne. Beide male etwa 300 Meter hinter meinem Haus im Wald auf eine Entfernung von so 100 Meter. Der Bär war jedesmal weg wie der Blitz. Ich habe aber regelmässig seine Fussabdrücke und seine Verdauungshinterlassenschaften fast direkt hinter meiner Scheune gesehen. Ich empfand es im Nachhinein fast als Gnade überhaupt den mal gesehen zu haben. Ich habe mir nie Gedanken wegen dem Bären gemacht wenn ich im Wald Holz gemacht habe oder da rumgestromert bin. Auch die Luchse liessen sich ab und an sehen blieben auf Distanz aber waren immer wie weggezaubert wenn man sich auf sie zubewegte.
    Ansonsten bin ich seit über 20 Jahren in Skandinavien mit Boot und zu Fuss unterwegs und die letzten Jahre oft auch alleine. In der Zeit insgesamt 2 Bären ausserhalb meines Grundstücks gesehen. Immer weit weg und niemals bedrohlich.
    Ich schlafe ausgesprochen gut in meiner Lavvu, je einsamer je besser . Wenn man sich erstmal an die Geräusche gewöhnt hat ist es einfach nur geil alleine da draussen. (Wenn man es abkann längere Zeit alleine zu sein)
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • urso branco
      Erfahren
      • 07.02.2007
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
      Wenn man sich erstmal an die Geräusche gewöhnt hat ist es einfach nur geil alleine da draussen. (Wenn man es abkann längere Zeit alleine zu sein)
      Das geht mir genauso! Einfach fantastisch alleine im Wald zu sein. Wenn man unverhofft einen Bären oder Wolf zu Gesicht bekommt entschädigt es für "Alles". Ich finde es klasse ihre Gegenwart anhand ihrer Spuren und Losung zu sehen: ah, sie waren hier. Ich war mal auf diesen gewerblichen "Luderplätzen", die Braunbären mit Futter anlocken, damit Touristen sie fotografieren können. Das war einfach nur mies und völlig unspannend. Zum Glück musste ich dafür nicht bezahlen, denn der Mist ist ganz schön teuer. Die persönlichen Verstecke, die einige Naturfotografen, etwa an Rendezvousplätzen, benutzen sind da schon um einiges besser.

      Wo wir schon beim Thema sind, kann ich hier mal die Populationsschätzung für Finnland zeigen, 2006: 800-850 Braunbären und für 2007 ebenso ca. 800. Die verschiedenen Farben geben die geschätzte Anzahl der Individuen per 1000 Quadratkilometer wieder:



      Nur mal als Hinweis, da viele es nicht wissen: Das Rentierzuchtgebiet stellt eine ziemlich undurchlässige Barriere für Wolf, Bär, Vielfrass und Luchs dar und es ist für die Tiere fast unmöglich dort hindurchzuziehen. Abschussgenehmigungen werden leichter ausgegeben und unterschiedliche Kompensationssysteme für die Rentierzüchter in Norwegen, Schweden und Finnland und illegale Jagd verkomplizieren die Situation. Wohlgemerkt, Vielfrass darf offiziell nicht bejagt werden und dennoch steht es schlecht um die Populationen in Fennoskandia. Hin und wieder schaffen es dennoch einzelne Wölfe oder Bären von Finnland nach Schweden oder auch umgekehrt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        Stimmt- wenn ein Sami mit Gewehr auf einen Bären, Wolf oder Vielfrass trifft ist's aus
        Im Padjelanta sind letztes Jahr 2 illegal geschossene Bären gefunden worden.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          OT: N dann kann man ja nur für den Järven hoffen, dass er nie auf einen Sami trifft
          Hast du dein Avantar-Foto selbst geschossen (ist doch ein Vielfraß)?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            Hast du dein Avantar-Foto selbst geschossen (ist doch ein Vielfraß)?
            Leider nicht. So nah an die herankommen geht nur im Zoo oder mit einem schweren Teleobjektiv. Das kommt aber in 2 Wochen mit in die Pulka

            Peter

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              nächtliche Ruhestörung

              Ich weiß ja nicht ob das hier paßt, aber mich würde interessieren, was es so an nächtlichen Überraschungen mit Tieren wärend des Schlafs geben kann.

              Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen

              Ich schlafe ausgesprochen gut in meiner Lavvu, je einsamer je besser . Wenn man sich erstmal an die Geräusche gewöhnt hat ist es einfach nur geil alleine da draussen. (Wenn man es abkann längere Zeit alleine zu sein)
              CU Bernd
              Mein Erlebnis hierzu : Finnisches Seengebiet : Nachts weckt mich um 3 Uhr ein lautes Rascheln im Vorzelt (war auch alleine) - erster Gedanke : ein Bär ? Lange Stille dann wieder. Ich also todesmutig mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Erst gar nichts, doch dann... Ein Frosch springt hoch. Im nachhinein sehr lustig und so richtig gefährlich war es ja nicht, aber ich hab da einen ganz schönen Schrei gelassen...

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Mir ist mal eines der Eichhörnchen die sich den Tag über schon in der nähe vom Zelt in den Bäumen rumtrieb nachts oben auf die Kuppel gehüpft.
                Lautes quieken und etwas rumgetanze auf der Kuppel und schon war es wieder weg. Ich fand es auf jeden fall lustig den kleinen da oben so meckern und rumzappeln zu hören.
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Ruhestörer

                  In Lahti haben sich massenweise freche Eichhörnchen über die Habseligkeiten in Vorzelten hergemacht. Wehe irgendwo schaute was essbares raus. Das alles tagsüber! 0 Scheu, 0 Respekt!

                  In Malmö hat sich nachts ein Igel über unsrere Küchenabfälle hergemacht. der ließ sich auch kaum durch "Kscht........." oder "Psssssssst....." stören.

                  Ja so wild ists im Norden!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Hi, also Bären kannste schonmal ausklammern sowie alles was grösser als ne Maus ist. Was so evt. ins Zelt kommt, besonders wenn man wie ich keine Bodenplane nutzt sind Mäuse, Käfer, Ameisen, evt. auch mal eine Eidechse. Aber alles eher selten. An Geräuschen sind die wie ziellos herumstolpernden Elche grandios. Die können derart herumklappern, da meint man da kommt werweiswas durch den Wald. Auch Rene können beim vorbeiziehen etwas enervierende Geräusche machen. Aber alles harmlos und wenn man sich daran gewöhnt hat weiss man das wenn du sowas hörst, du bist in Sicherheit. Ist nämlich kein Mensch!! in der Nähe. Auch Vögel können einen erschrecken. Ich hatte mal eine Bachstelze die es toll fand immer an die Wand der Lavvu zu fliegen um dort wohl sitzende Mücken abzupicken. Die rutschte dann flatternd immer ein Stück am Stoff runter um dann erneut anzufliegen. Was glaubst du wie sich das anhört wenn du gerade so aus dem Schlaf hochkommst. Steht man in Wassernähe kannst du alles mögliche hören Die wilden Balzplanschereien der Prachttaucher, die grandiosen Rufe derselben, natürlich mitten in der Nacht. alles mögliche andere Geflügel das sich irgendwie Geräusche machend in Ufernähe herumtreibt. Vor dem Hecht fliehende Fische die platschend aus dem Wasser springen, Eulen, Käuze, Brachvögel, Schnepfen Birkhühner und Auerhühner, alles Viecher die Nachts "herumlärmen" . Einfach nur toll!! Freu dich auf ein aussergewöhnliches Erlebnis und vergiss die Furcht. Die braucht man eigentlich nur vor Menschen und der eigenen Dummheit bzw. Schusselichkeit zu haben. Besonders wenn man alleine unterwegs ist.
                    CU Bernd .... der jetzt sofort wieder los könnte
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • urso branco
                      Erfahren
                      • 07.02.2007
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      ich habe mich mal fast zu tode erschreckt, als ein frosch gegen die zeltwand gehüpft ist. absolute stille an einem see als plötzlich etwas hinter meinem kopf ans zelt springt.

                      wie ja schon erwähnt hören sich einige vögel sehr merkwürdig an, wenn man sie das erste mal hört, z.b. schnepfe oder bekassine.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        Das beste waren bisher Rentier- Junge die sich einen Spass daraus gemacht haben über die Zeltschnüre zu springen.
                        Elche die am Zelt vorbeitrampeln sind auch nicht schlecht.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          ich habe mich mal fast zu tode erschreckt, als ein frosch gegen die zeltwand gehüpft ist. absolute stille an einem see als plötzlich etwas hinter meinem kopf ans zelt springt

                          Willkommen im Club der Froschopfer..
                          Eine Begegnung mit Folgen : Wir wurden in Frankreich mal von einer Kuhherde vertrieben. Das Zelt konnten wir noch zum Flußufer bringen, ein Faltboot war aber hin - Verdeck eingerissen. Wir mußten die Tour abbrechen und den Rest des Urlaubs nähen. Seitdem bin ich sehr unruhig, wenn Tierexkremente in der Nähe sind.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Wir wurden in Frankreich mal von einer Kuhherde vertrieben. Das Zelt konnten wir noch zum Flußufer bringen, ein Faltboot war aber hin - Verdeck eingerissen. Wir mußten die Tour abbrechen und den Rest des Urlaubs nähen. Seitdem bin ich sehr unruhig, wenn Tierexkremente in der Nähe sind.
                            OT: @Prachttaucher:
                            Siehste, ein Braunbär hätte das Boot nicht zertrampelt, wenn du weggerannt wärst Sorry!


                            Nee, im Ernst, mit den Rindviechern ist nicht zu spaßen, wenn die irgendwie einen schlechten Tach erwischt haben, drehen die plötzlich durch. Ist mir auch schon passiert, als ich durch deren Koppel ein bisschen abkürzen wollte.

                            Zum Glück hatte ich kein Faltboot dabei...
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              So ein paar Bullen vordem Tarp sind doch nett
                              Die Faltboote lagen in der Nähe...

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Das beste waren bisher Rentier- Junge die sich einen Spass daraus gemacht haben über die Zeltschnüre zu springen.
                                Echt? Bei uns machen die es eher im "Limbo-style"


                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Kuhproblem

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  So ein paar Bullen vordem Tarp sind doch nett
                                  Die Faltboote lagen in der Nähe...
                                  Und wie habt Ihr die Bullen bei Laune gehalten? Die Faltbootveteranen lösten das Problem ja mit Salz, das der Gast (die Kuh) lecken durfte (Rittlinger in "Das baldverlorene Paradies"). Dafür müßte man aber ausreichend einpacken...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    Das war auf einer Schäre an der schwedischen Westküste. Da haben die Salz genug.
                                    Ich hatte jemand dabei der sehr beruhigend auf die Bullen gewirkt hat
                                    Die waren neugierig aber friedlich. Die Boote waren feathercraft, sind aus TPU, also keine fressbare Baumwolle....
                                    ein Bericht: http://www.im-faltboot.de/christoph/tour0906/index.htm

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Danke ! Toller Bericht, klasse Bilder und hübsche Boote. Könnten mich als Kuh schon reizen.

                                      Kommentar


                                      • derBärtige
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2008
                                        • 12

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Danke nochmal an alle, die sich hier so rege beteiligt haben. Meine Ängste haben sich auch schon auf ein Minimum reduziert. Und ich denke nach dem Urlaub werden sie dann wohl ganz weg sein.

                                        Kommentar


                                        • travelkai
                                          Erfahren
                                          • 24.05.2004
                                          • 277
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                          Hallo @ all,

                                          nur noch kurz zum Abschluss...
                                          schwedische Bären sind doch süß



                                          wenn sie plötzlich auftauchen einfach nur verstecken

                                          PS: Die größte Wahrscheinlichkeit auf Bären zu treffen ist im Grenzgebiet Finnland/Russland dort besteht ein reger "Bärenverkehr"
                                          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X