Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Da muss man sich wirklich keine gedanken machen.
    Auch Elche sind eigentlich total harmlos. Ausser im Oktober. Wenn sie um die Kühe kämpfen wollen / müssen.
    Da kann man schon mal verwechselt werden. Also zur Brunftzeit können die richtig gefährlich werden.
    Die haben aber auch schon neben meinem Zelt geschlafen, mir beim Pinkeln zugesehen, mich zum Weidenknabbern eingeladen...

    Zudem- die meisten Tiere riechen einen schon von sehr weit, einem zu begegnen ist wirklich Glück.
    Bären sehen schlecht, hören schlecht, riechen aber über 3 km was für ein Gewürz in der Sauce ist.

    (die weidenbüsche auf dem Foto waren etwa 1,80 m hoch...)

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT:
      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      .... Zelt geschlafen, mir beim Pinkeln zugesehen, mich zum Weidenknabbern ....
      Du bist echt zu beneiden!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Nu, vorgestern Abend ist meinem Nachbarn fast ein Elch in den Pool gefallen

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ja, ich mache mir ja auch keine Sorgen!

          Aber was soll man den nun wirklich machen, wenn man dem gemeinen schwedischen Schadbären gegenübersteht?

          Tie
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Man soll sich ruhig verhalten, nicht auf den Bären zugehen sondern sich langsam entfernen. Dabei ruhig reden. Nicht schreien
            So stehts jedenfalls bei den schwedischen Seiten...
            Hier die Zusammenfassung über Bärenunfälle.
            http://www.de5stora.com/illustration...1205155408.pdf
            Entweder- waren Bärenjunge dabei, dann in der Nähe des Winterlagers- oder der Bär war angeschossen, oder ein jagdhund war dabei.
            Das Probem ist dass ein Hund einen Bären aufschreckt, zum Jäger zurückläuft und der wütende Bär hinterher.
            Die werden bei Hunden einfach agressiv...
            Noch etwas- wenn man auf einen kadaver trifft- Elch, Rentier oder reh, schnell weg davon.
            Zuletzt geändert von ; 28.01.2008, 12:30.

            Kommentar


            • Mac
              Erfahren
              • 18.09.2005
              • 192
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich habe letztes Jahr das Buch Bear Attacks von Stephen Herrero gelesen. Herrero geht hier auf Attacken von Bären und den Gründen hierzu ein. Über europäische Bären sagt er, daß sie weit weniger agressiv sind, als ihre nordamerikanischen Verwandten. Und selbst wenn man immer wieder von Attacken hört, so ist deren Anzahl bei der Menge an Menschen in der Natur sehr gering.

              Ich denke, wenn Du einige Regeln beachtest (nicht im Zelt kochen, Essen und Essensreste vom Zelt entfernt und in Bäumen lagern, etc.) wirst Du keine Probleme bekommen.

              Hier der Link zum Buch von Herrero: http://www.amazon.de/Bear-Attacks-Their-Causes-Avoidance/dp/158574557X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201550391&sr=8-1
              Never surrender!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                nicht im Zelt kochen, Essen und Essensreste vom Zelt entfernt und in Bäumen lagern, etc.
                genau das ist bei den Sverige- Bären nicht nötig.
                Das macht hier niemand.
                Ausser vielleicht Deutschen die was darüber gelesen haben
                Sind auch die einzigen welche mit Glöckchen am Rucksack herumlaufen.
                Die Bären sind hier nicht mehr oder weniger agressiv- die sind in den Ländern auf der anderen Seite des grossen Wassers einfach durch die Burger (king)- Mentalität versaut.
                D.h. die erwarten dass sie etwas zu fressen bekommen- von Touristen.
                Hier erwarten die einen samischen Bärenspiess oder eine Kugel. That's all...

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Es gibt da eine Sache, die ist echt gefährlich im Zusammenhang mit Bären: Diese Bärenglocken. Ich bin in Nord-Amerika mal eine halben Tag lang hinter einem hergelaufen, der so ein Ding in Betrieb hatte und es nicht "abschalten" wollte - wegen der bösen Bären. DER wäre dann fast mir zum Opfer gefallen - ich hatte schon geplant, wie ich ihn unauffällig um die Ecke bringen kann ...
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • finfalke
                    Neu im Forum
                    • 28.01.2008
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bären

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Unsinn.

                    es gibt mittlerweile wieder etwa 2500- 3000 Bären in Schweden.

                    da lache ich mich tot... wo sollen die denn sein...? Im Zoo von Stockholm...?

                    oder meinst du die von Harribo...

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OT: @Peter: Ich glaube ein paar Leute hier wollen einfach Angst vor den schwedischen Bären haben, und ein paar Andere wollen den armen unwissenden Usern einfach Angst vor den Bären machen.
                      Ob da die Pfefferspray Industrie dahinter steckt? Oder die Bärenglocken Industrie? Oder jemand der die armen Bären wirklich aggresiv machen will?
                      Ich weiss es nicht, aber vermutlich können wir diese irrationale Angst vor den schwedischen Bären einfach nicht aus der Welt schaffen. da steckt eine zu starke Lobby dahinter

                      Die einzigen Bären vor denen man in Schweden Angst haben muss, sind blåbär und Co, die halten einen nämlich immer auf

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        OT: lieber "Finnfalke"- wer in Finnland eine deutsche Flagge neben eine finnische stellt ist nicht ernst zu nehmen
                        Die Bären wohnen hier im Wald mein lieber Troll :grins

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von finfalke Beitrag anzeigen
                          da lache ich mich tot... wo sollen die denn sein...? Im Zoo von Stockholm...?

                          oder meinst du die von Harribo...
                          Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sie.
                          http://www.naturvardsverket.se/sv/Ar...akta-om-bjorn/

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            Lass ihn Henning, Finfalke ist ein Troll....
                            Die Angst vor den Bären kommt wie die Angst vor den Wölfen eher aus Märchenbüchern... die Gebrüder Grimm sind schuld...

                            Kommentar


                            • finfalke
                              Neu im Forum
                              • 28.01.2008
                              • 4

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Bären

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              OT: lieber "Finnfalke"- wer in Finnland eine deutsche Flagge neben eine finnische stellt ist nicht ernst zu nehmen
                              Die Bären wohnen hier im Wald mein lieber Troll :grins
                              Mein Lieber ebenfalls, lass die Flaggen aus dem Spiel, wenn du keine Ahnung hast warum hier zwei Flggen stehen... könnte ja sein das ich für beide Regierungen arbeite...Im übrigen bin ich Survival-Lehrer, und pass mal schön auf eure 3000 Bären auf, damit sie nicht zu Fellmützen verarbeitet werden...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Im übrigen bin ich Survival-Lehrer, und pass mal schön auf eure 3000 Bären auf, damit sie nicht zu Fellmützen verarbeitet werden...
                                Ach! Ist dein Name Sir Finvival? Oder Finbesseler?
                                Ich muss ja Angst bekommen.
                                Wenn ich das Bild dem alten Arre zeig der die Deutschen in Finnland kennengelernt hat, der würde die Flagge runterschiessen
                                Und alles weitere an Beschimpfungen, unwahren Vermutungen, Angstmacherei u.s.w. bitte bc, Mr Fin

                                Kommentar


                                • derBärtige
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.01.2008
                                  • 12

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Also danke schonmal für die ganzen ANtworten. Ist ja doch ne Menge zusammen gekommen.

                                  Ein kleines Frägchen hätt ich da noch. Nur nochmal um sicher zu gehen. Also die Lebensmittel kann ich über Nacht auch im Zelt lassen. Ist das korrekt? Und Abends am Zelt kochen ist also auch kein Problem?

                                  Nur noch mal so umd ganz sicher zu gehen für einen ängstlichen Anfänger

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    OT: Klingeling! Kaufen sie Bärenglöckchen! Klingeling!
                                    Aber nur beim Sörweiwallehrer.
                                    Wo kann man eigentlich diesen Beruf erlernen? Auf der Baumschule? Hm. Wohl eher bei der Lach- und Schießgesellschaft...

                                    Kommentar


                                    • finfalke
                                      Neu im Forum
                                      • 28.01.2008
                                      • 4

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Bären

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Ach! Ist dein Name Sir Finvival? Oder Finbesseler?
                                      Ich muss ja Angst bekommen.
                                      Wenn ich das Bild dem alten Arre zeig der die Deutschen in Finnland kennengelernt hat, der würde die Flagge runterschiessen
                                      Und alles weitere an Beschimpfungen, unwahren Vermutungen, Angstmacherei u.s.w. bitte bc, Mr Fin
                                      ich darf doch sehr bitten, mein alter Schwede !

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Ein kleines Frägchen hätt ich da noch. Nur nochmal um sicher zu gehen. Also die Lebensmittel kann ich über Nacht auch im Zelt lassen. Ist das korrekt? Und Abends am Zelt kochen ist also auch kein Problem?
                                        das ist alles kein Problem. Wirklich absolut ungefährlich. Das einzig gefährliche Tier was mir in 25 jahren im Fjäll was getan hat war ein Lemming, der hat das Klopapier zerfetzt.

                                        @den süssen Finfalken - du bist Campingplatzbesitzer, stimmts? Ansonsten schon trollig...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Das einzig gefährliche Tier...war ein Lemming...
                                          dito! Die Viecher sind super agressiv, bei dem Quieken "hauts dir an Vogl naus"!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X