WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    OT: sicher.. bekommst alle Falten aus dem neugenähten Zelt
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      OT: Jetzt ist natürlich klar, wie die in dem Laden die Zelter immer so schön straff und glatt aufgebaut bekommen ...

      Christine

      Kommentar


      • ThomasMerten
        Dauerbesucher
        • 24.11.2004
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

        Zitat von benedikt j. Beitrag anzeigen
        OT: Vlt. gehört ja das Botox ebenfalls in die MYOG-Kategorie
        Ich löse das Problem mit einer steinernen Gesichtsmimik, kostet nix - also bin ich wieder drin
        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

          @Froschmann ;)
          Rofl Geile Idee ^^


          Dann werde ich mal menie Gore-Tex-Gamaschen in den Raum.
          Kosten: etwa 15€
          Zitat von irgendwann vor 2 Jahren
          Moin, nach knapp zweieinhalb Tagen reiner Fertigungsdauer zwo Bilder meiner neuen MYOGore-Gamaschen. Für die Füßaußenseiten habe ich Kerlon verwendet, Schienbein und Innenseite Goretex, Knöchelgegend wiederum Kerlon. VErwendet werden soll das Teil in Australien gegen Sand und Schlangen, desshalb die komische KErlon/Gore-Kombination, außerdem bei Schlamm und Wintertouren sowie bei Biologieexkursionen von der Uni. Eine Anleitung folgt nocht auf meiner Seite (in einiger Zeit, Matheprüfung wartet)









          Liebe Grüße Joe

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

            Dosenkocher + Windschutz + Topfständer

            Benötigtes Material:

            Kocher:
            2x 0,33l Dosen
            Auspuffkit oder hitzebeständigen Kleber

            Windschutz:
            dünnes Alublech entsprechend dem Topfumfang + 1,5 cm im Radius

            Topfständer:
            stabiler Draht + dünnes Alurohr


            Werkzeug:
            Cuttermesser,
            Zange,
            Nähnadel dickeren Durchmessers
            Stahlwolle
            Schleifpapier
            Maßband
            dickes Buch
            Geodreieck

            Der Kocher:

            Die beiden Dosen werden (möglichst noch gefüllt um Dellen zu vermeiden) mit Stahlwolle von ihrem Lack befreit, dabei reicht es den unteren Teil (bis ~ Mitte) der Dosen zu säubern. Nun die Dosen leeren und ausspülen. Mit dem Cutter den unteren Teil einer der beiden Dosen aufschneiden (nur den nach innen gewolbten Teil des Bodens entfernen), dazu mit dem Cutter einige Male an der Kante der Wölbung entlang fahren (erfordert Geduld), bis der Teil irgendwann heraus fällt. (siehe Foto 1)

            Nun in den verbleibenden Teil des Bodens 16 Löcher stechen (vorsicht, die Nadel bricht dabei leicht ab, am Besten mit einer dünnen Nadel vorstechen und dann nochbohren), Durchmesser der Löcher sollte knapp 1 mm sein. (siehe Foto 1)

            Foto 1:



            Nun wird aus der soeben vorbereiteten Dose der obere Teil des Kochers ausgeschnitten. Dazu stellt man die Dose mit der bearbeiteten Unterseite auf eine stabile gerade Unterlage. Nun kommt das Buch und eine Cutterklinge zum Einsatz:

            Die Cutterklinge aus dem Cutter entfernen und in das Buch legen, so dass die Klinge ca. 2 cm vom Boden entfernt ist. Nun die Dose mit leichtem Druck gegen die Spitze der Klinge pressen und vorsichtig (keine Dellen in die Dose!) durch ständiges Drehen die Dose aufschneiden. Das Oberteil des Kochers ist damit fertig.

            Für die Unterseite die Cutterklinge einfach etwas weiter oben in das Buch einlegen (ca. 2,8 cm) und bei der anderen Dose ebenfalls den (noch intakten) Boden abschneiden, der wird den Unterteil des Kochers bilden.

            Da die beiden Dosen exakt den gleichen Durchmesser haben, kann man sie nicht einfach aufeinander setzen. Mit der Zange wird der obere Rand des intakten 2,8 cm hohen Dosenteils an mehreren Stellen leicht nach innen gebogen. Nun kann der bearbeitete Teil auf den unteren Teil gesetzt werden. Mit Druck werden die beiden Teile aufeinander gepresst. (Siehe Foto 2) Von innen können die nach innen gebogenen Stellen nun wieder soweit wie möglich zurück gebogen werden.

            Foto 2



            Was jetzt noch fehlt ist die Brennkammer. Dazu wird einfach aus einem der Dosenreste ein Blechstreifen geschnitten, der etwas höher als der Brennerkörper und lang genug ist um zusammen gerollt in das Innere des Kochers zu passen. Im unteren Teil des Bodens ist eine Nut (dort wo wir vorhin den oberen Teil aufgeschnitten haben), dort wird der Blechstreifen nun zusammengerollt hinein gestellt. (Foto 3) Da der Blechstreifen etwas breiter als die Höhe des Kochers ist, steht am oberen Rand des Kochers der Streifen leicht über. Dort einmal mit dem Cutter entlang ritzen und dann wieder aus dem Kocher entfernen. Mit einem Lineal etc. den Blechstreifen entlang der eingeritzten Linie abschneiden und auch gleich die Länge so kürzen, dass der Streifen sich im Kocher noch ca. 1,5 cm überlappt. Dann wieder in den Kocher stecken. (Foto 4)

            Foto 3:



            Foto 4:




            Im Prinzip ist der Kocher nun fertig, was noch fehlt ist das Abdichten der noch verbleibenden Lücken. Dazu Auspuffkit nehmen und die Stoßkante zwischen dem Blechstreifen und dem oberen Teil des Kochers damit einstreichen, das Gleiche macht man mit der Kante des Blechstreifens. Unten in den Kocher kommt keine Dichtmasse!
            Nun für einige Zeit zum Aushärten in den Ofen (200 °C) und danach mit Schmirgelpapier etc. überflüssige Dichtmasse abschleifen. Fertig ist der Kocher!


            Der Windschutz:

            Für den Windschutz wird Alublech benötigt, entweder man kauft einen Windschutz von MSR etc. oder man nimmt mehrfach gefaltete Alufolie oder verbindet mehrere platt geklopfte Alugrillschalen. Der Radius des Windschutzes sollte 1,5 cm größer als der des verwendeten Topfes sein. Mit einem Locher oder Messer im unteren Bereich Belüftungslöcher oder Schlitze anbringen - fertig. Zusammengehalten wird der Windschutz mit Büroklammern.

            Der Topfständer:

            Für den Topfständer brauchen wir den Draht und das dünne Alurohr. Erstmal zeichnen wir den Umfang des Topfes auf ein Blatt Papier. Nun wird entsprechend der Skizze die Form des Topfständers ermittelt, A ist dabei = 7 cm und der Draht gebogen (2 identische Drähte biegen!) (siehe Foto 5)

            Foto 5:



            Um die beiden Drähte zu verbinden wird ein Stück des Alurohrs verwendet, dass knapp 7 cm lang sein sollte. Einer der beiden Drähte wird nun mit dem kurzen Ende (A/2) in die Hülse gesteckt und die Hülse dann mit der Zange zusammen gepresst. Der zweite Draht kommt ebenfalls mit dem kurzen Stück (A/2) in das noch offene Ende der Aluhülse gesteckt, diesmal wird die Hülse aber nur leicht zusammen gedrückt.

            Nun hat man einen zusammenklappbaren Topfständer. Fall der Topf etwas schief steht muss man noch ein bisschen gefühlvoll nachbiegen.

            Hier noch ein paar Fotos des ganzes Kochers, bei Fragen einfach melden!
            Als Brennstoffflasche eignen sich kleine 0,33l-Flaschen für Saft etc.

            Kocher im Transportzustand:


            Kocher fertig zum Einsatz (ok, die Spiritusflasche sollte man noch weg nehmen ):




            Kocher und zusammengefalteter Topfständer, die Aluunterlage ist obligatorisch und auf dem Gletscher etc. ganz nützlich:


            Zum Betrieb einfach etwas Spiritus in den Kocher füllen und anzünden. Wenn der Kocher sich entsprechend aufgeheizt hat, dann entweicht der verdampfende Alkohol durch die kleinen Löcher und es bildet sich ein blauer Flammenring. Mit Topf wird dieser Vorgang beschleunigt. Zum Löschen des Kochers entweder ausbrennen lassen oder mit einem Stück Alu etc. ersticken, Ausblasen ist nicht möglich!

            Achtung: Der Kocher ist nur mit Spiritus zu betreiben und der Bau und Betrieb erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!
            Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 25.02.2008, 21:18.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

              Um etwas Schwung (und vielleicht noch andere Mitbewerber zu animieren) melde ich mein "stabile Weste" an. Info unter http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23069

              Gruß Felö

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                Animieren ist gut. Resignieren in Anbetracht von so viel Perfektion würde es wohl eher treffen.

                Na ja, vielleicht wird ja mein Tarp noch fertig, dann kann ich mich für den Trostpreis anmelden.

                Christine

                Kommentar


                • tereglu
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 128

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ein Tarptent

                  Hier eins meiner Tarptents:






                  Material:
                  - ca. 6 m 1,3 oz Silnylon 2. Wahl
                  - ca. 1 m 15-20 mm Band
                  - Polyester/Baumwoll-Corespunfaden
                  - ca. 10 m x 1,5 mm Leine
                  - ca. 4 m günstiges Moskitonetz
                  Kosten: ca. 40 Euro
                  Gewicht: ca. 400 g

                  Die Tarp besteht aus zwei mittels Kappnaht zusammengenähten Silnylonbahnen, vorne ca. 1,3 m hinten ca. 75 cm breit, ca. 2,5 m lang. Ränder einfach umsäumt. Das Netz wird beim Versäumen einfach mit eingenäht. Die 10 Abspannschlaufen unter den Ecken, Längsseiten, Firstnaht.
                  Bauanleitungen, an denen ich mich orientiert habe kann jeder auf www.flusslinie.de und www.tarptent.com (beim "Original Tarptent")nachschauen.
                  Zuletzt geändert von tereglu; 29.06.2008, 14:46.
                  Hike lite, sleep tight!
                  www.durchreise.blogspot.com

                  Kommentar


                  • tereglu
                    Erfahren
                    • 04.02.2004
                    • 128

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Kohlefaserheringe



                    Material:
                    - 5 mm Kohlefaserrohr aus dem Dachenzubehör
                    - Schrankverbinder aus Kunststoff (nur die Gewindeseite)
                    - Rundkopfnagel
                    Kosten: ca. 5 Euro für 1 m Kohlefaserrohr etc.
                    Gewicht: ca. 5 g

                    Kohlefaserrohr auf gewünschte Zeltnagellänge sägen, passendes Schrankverbindungsteil auf eine Seite aufkleben, verkürzten Nagel in das andere Ende einkleben, Nagelkopf z.B. mit Flex spitzschleifen.
                    Zuletzt geändert von tereglu; 03.04.2008, 19:21.
                    Hike lite, sleep tight!
                    www.durchreise.blogspot.com

                    Kommentar


                    • tereglu
                      Erfahren
                      • 04.02.2004
                      • 128

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Clip-Stativ





                      Material:
                      - Feder-/Leimzwinge aus Baumarkt
                      - Passende Gewindeschraube
                      - Paar cm Daht
                      Kosten: ca. 1 Euro
                      Gewicht: 40 g


                      Fast überall anklemmbar und passend drehbar (an den Griff eines Trekkingstockes geklemmt hat man z.B. ein super Einbeinstativ).
                      Zuletzt geändert von tereglu; 03.04.2008, 19:25.
                      Hike lite, sleep tight!
                      www.durchreise.blogspot.com

                      Kommentar


                      • tereglu
                        Erfahren
                        • 04.02.2004
                        • 128

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Leichtrucksack

                        Ultraleichter Rucksack gesucht?





                        Material:
                        - ca. 1 m Silnylon
                        - ca. 1 m PE-Gardine
                        - ca. 4 m 20 mm Band
                        - ca. 1 m 40 mm Band
                        - 2 x Tanka
                        - ca. 1 m starke Gummileine
                        - 2 Blitzschnallen 20 und 40 mm
                        - 2 Klemmschnallen 20 mm
                        - Isomattenrest
                        Kosten: ca. 16 Euro
                        Gewicht: ca. 230 g
                        Volumen: ca. 65 l

                        Dieser Rucksack wird nach dem einfachsten Prinzip eines Packsackes mit Schnürzugverschluss und rechteckig abgenähtem Boden genäht. Die Lastübertragung auf den Bandhüftgurt übernimmt eine in den Packsack eingeschobene Isomatte, ein interner Rahmen o.ä. ist daher nicht notwendig. Die Schulterträger werden als Silnylonschläuche mit eingeschobenem Isomattenschaum genäht und mit Band und Klemmschnallen an den vorher am Rucksackboden abgenähten Laschen angebracht. Der Toploader wird durch Einrollen des Oberteils und Festzurren mit dem Zurrband verschlossen. Ein großes Netzstoffrechteck wird als Taschen einfach hinten auf den Packsack aufgenäht, durch eine Mittelnaht entsteht eine linke und rechte Tasche. Die durch den Netztaschensaum verlaufende Gummischnur ist mit einem Tanka spannbar und funktioniert als Kompressionsriemen und obere Halterung für ein Eisgerät oder Trekkingstöcke.
                        Zuletzt geändert von tereglu; 06.04.2008, 17:25.
                        Hike lite, sleep tight!
                        www.durchreise.blogspot.com

                        Kommentar


                        • roli75
                          Erfahren
                          • 13.10.2005
                          • 209

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                          ich melde somit meine konstruktion fuer ein einbeinstativ an. die loesung ist wirklich trivial und auch ultraleicht.
                          anleitung: man nehme eine schraube mit passendem gewinde, schraube sie in den trekkingstock, schneide den schraubenkopf ab. kosten < 1 euro, bauzeit < 1 min, gewicht < 5g... und funktioniert wirklich gut. gruesse, roli


                          ps: ein tag anch einsendeschluss eingeschickt, ich hoffe aber das wird mir verziehen, da das forum lang offline war.

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                            Denke ja fast man sollte die Einsendefrist um 1-2Wochen verlängern, aus ähm "aktuellem Anlass"


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                              Alles sehr schön! Und wie weiter?
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                                Neuer Einsendeschluss ist der 30.04.2008


                                Wer also noch Projekte im Köcher hat kann diese bis Ende April noch verwirklichen, dokumentieren,... um am Wettbewerb teilzunehmen.

                                Danach folgt die Abstimmung über den Gewinner.

                                mfg

                                David

                                Kommentar


                                • dihydrogenmonoxid
                                  Neu im Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                                  dann nutze ich als "Neuer" die Gelegenheit und möchte euch ein paar kleine Modifikationen vorstellen:

                                  ultraleichter und ultraflacher Faltlöffel

                                  Die Kosten belaufen sich auf quasi 0€, man benötigt lediglich eine leere Plastikverpackung (z.B. vom Kartoffelsalat, Eis...) sowie eine Schere.
                                  Je nach Geschmack und Bedürfnis kann man sich seine Vorlage zurechtmalen, je nachdem ob es ein breiter, langer oder wie auch immer gearteter Löffel werden soll, einfach verbreitern oder Verlängern.
                                  In meinem Beispiel handelt es sich um einen Löffel zum immer dabei haben, bspw. im Kredikartenfach der Geldbörse. So steht man nicht ohne da, wenn einen der spontane Appetit auf nen Pudding packt
                                  Ich denke die Bilder sind selbsterklärend:












                                  Bei längeren Löffeln gibt es eine zweite "Kerbe" , so dass die Endstücke nicht so wild herum baumeln, ist bei den kleinen aber nicht nötig.

                                  Die Löffel sind ultraleicht und wirklich kompakt, da man sie auch verbiegen kann sind sie in jedem noch so vollen Kochtopf unterzubringen. Auch wenn es erstaunt, selbst Flüssigkeiten laufen bei exakten Schnitten nicht so leicht aus den Ritzen. Robust sind sie allemal. Und im Notfall schnell und kostengünstig nachzubauen.

                                  Als EDC in der Freizeit oder auch beim Camping für mich ein nützliches Utensil geworden. Viel Spaß beim nachbauen.

                                  Kommentar


                                  • dihydrogenmonoxid
                                    Neu im Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                                    und noch zwei eventuell ganz praktische Kleinigkeiten:

                                    Zeltheringmarkierung

                                    wirklich nix besonderes, aber durchaus ne praktische Sache, wenn man kleine unscheinbare Heringe benutzt und auch bei größeren nicht unpraktisch.
                                    Denn schnell werden sie mal übersehen, ob beim einpacken oder beim umherlaufen. Nachdem ich Schrumpfschlauch für mich entdeckt habe, hat das nun ein Ende. Schrumpfschläuche kosten nur wenige cent und sind leicht zu bearbeiten. Zurechtschneiden, überstülpen und mit irgend einer Wärmequelle erhitzen (bspw. Gasfeuerzeug mit "Jet" Flamme...), hält danach sicher.
                                    Am besten eignen sich natürlich Signalfarben (logisch...) und wer ein bisschen sucht findet auch glow in the dark Schrumpfschläuche

                                    So siehts dann ungefähr aus, Größe und Durchmesser sind natürlich variabel, je nach Heringgröße und Vorstellung:






                                    P.S: Isolierband gitb es auch in vielen bunten Farben sowie glow Effekt, eignet sich sicher genauso gut und gibt es sicher in jedem Haushalt

                                    Kommentar


                                    • dihydrogenmonoxid
                                      Neu im Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                                      letzter Teil....

                                      Flaschensicherung für PET Flaschen

                                      ich gebe zu, extrem popelig und da kommt sicher jeder drauf, trotzdem praktisch



                                      Kabelbinder, etwas Schnur, nach Bedarf, nen kleinen Federring. Um den Flaschenhals gewickelt und fertig. An die Schnur kann auch noch nen Karabiner oder die Schnur wird direkt durch die Kompressionsriemen des Rucksacks geschlauft. Die flasche sollte nicht mehr verloren gehen, wenn sie aus den Netzseitentaschen des Rucksacks rutscht.
                                      Länge der Schnur kann so gewählt werden, dass man trotzdem die flasche zum Trinken heraus nehmen kann, aber Achtung, an frei herumbaumelnder Schnur kann man leicht hängen bleiben!
                                      Natürlich kann man sich ne Flasche auch so um den Hals hängen, an den Gürtel oder ans Kanu binden

                                      P.S. Dieses Sportwasser von Lidl schmeckt zwar irgendwie...naja...aber die Flaschen eignen sich prima als low budget Weithalsflaschen.

                                      Einstand beendet

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: WZBZ - Der MYOG-Wettbewerb! Einsendeschluss 31.03.2008

                                        Hallo DHMO
                                        Stille Wasser sind ja bekanntlich tief.. und dein Einstand hervorragend geglückt!!!

                                        Herzlich willkommen im Forum und wir hoffen noch viel von dir zu hören!!!

                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar


                                        • dilbert1981
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2008
                                          • 274
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          TombLight Two

                                          Mein Wettbewerbsbeitrag zeichnet sich eher durch seine leichte Umsetzung mit niedrigem Materialaufwand als durch technische Höchstleistungen aus. Es ist die zweite Version meiner Zeltlaterne. Die Basis bildet ein handelsübliches, weißes Grablicht. Diese haben den Vorteil der langen Brenndauer (bis zu 72 Stunden) und des geringen Preises bei hoher Lichtausbeute (im Vergleich zu Teelichtern und normalen Kerzen).

                                          Der Deckel und Lampenschirm besteht aus Prägeblech aus dem Bastelladen, weil dies widerstandsfähiger ist als normale Alufolie. In den oberen Rand des Plastikbechers und des Deckels habe ich zwei Löcher gebohrt und durch die einen Kupferdraht als Aufhängung gezogen. Damit lässt sich der Deckel als Lampenschirm stufenlos hochziehen und bleibt ohne Probleme in Position. Die Innenseite des Schirms ist silbern, damit möglichst viel Licht nach unten reflektiert wird.

                                          Aufgehängt wird die Laterne an einem kleinen Karabiner. Als Verpackung habe ich einen kleinen Packbeutel gewählt.









                                          Hier die Materialaufstellung:
                                          1 bolsius Tagebrenner - 0,49 EUR
                                          1m Kupferdraht 0,4mm - 1,95 EUR / 20m - 0,10 EUR
                                          1 Prägefolie DIN A4 - 1,70 EUR

                                          Gesamtkosten Laterne: 4,14 EUR

                                          Den Karabiner hatte ich noch zu Hause. Der war mal ein Schnäppchen für 1,50 EUR und der Packbeutel ist Teil einen Sets von Four Seasons und dürfte einen Wert von 2 Euro haben.

                                          Das Gewicht der Laterne liegt inkl. Karabiner bei 175g.
                                          Zuletzt geändert von dilbert1981; 22.04.2008, 20:19. Grund: Titel ausgebessert und Gewicht ergänzt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X