Leichtzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Leichtzelt

    Es lässt sich schwer sagen, woher wieviel Durchbiegung vom First kommt (siehe Bild 4 Beiträge weiter oben). Ich habe das Zelt bis jetzt immer mit mittlerer, gelber Flächenabspannung aufgebaut, die den First in der Mitte nach unten zieht. Daher weiß ich gar nicht, wieviel wirklich allein der Schnitt bewirkt.
    grüße, wulxc

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Leichtzelt

      Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
      Ich habe das Zelt bis jetzt immer mit mittlerer, gelber Flächenabspannung aufgebaut, die den First in der Mitte nach unten zieht.
      mittlere, gelbe Flächenabspannung??? Klär mich bitte mal auf.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Leichtzelt

        Wenn du dir das Bild im Beitrag vom 29.06. ansiehst, siehst du oberhalb der Lüfter an der Stirnseite des Zeltes eine weitabgespannte, gelbe Leine. Da diese senkrecht zu der Firstabspannung ist, zieht sie den First nach unten.
        hoffentlich verständliche grüße, wulxc

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Leichtzelt

          Ah, kapiert.

          Ich dachte du meinst mit "mittlerer Flächenabspannung", dass du es nicht ganz so stark gespannt hast, und da habe ich mich gefragt, was daran nun gelb sein soll.
          Aber so macht es natürlich Sinn.

          Danke!
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Leichtzelt

            ja, wenn man mal ehrlich ist, läuft doch immer mehr auf das do-it-yourself hinaus. Habe mich schon bei der Suche nach Nähmaschinen ertappt.

            Mit was für einem Aufwand müßte man denn rechnen, wenn man sich ein einfaches Einwandzelt nähen würde?

            Zeit?

            Kosten (bei anständiger Materialqualität)?

            Gruß,
            Joe
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Leichtzelt

              ach ja - was für eine Nähmaschine braucht man? Reicht da eine billige 0815, oder muß die irgendwelche "Sonderstiche" beherrschen?

              Gruß,
              Joe
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Leichtzelt

                Hmm denke da reicht erstmal eine "08/15" er.

                Schön bei solchen Stoffe wäre eine mit Obertransport und/oder Nadeltransport. Da liegt man aber schnell bei 1000€ oder wenn es eine industrielle sein soll im 5stelligen Bereich


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Leichtzelt

                  na, ich dachte da schon an die günstigeren Maschinen. Aber wenn du das sagst dann geh` ich doch gleich mal zu Sp...kasse und frag` ob die nicht spezielle Nähmaschinenkredite im 5-stelligen Bereich vergeben. Ich sollte dann schnell ein Bild vom Gesicht vom Bankschalterbediensteten machen. Hey, dann will ich aber auch ein bißchen Luxus, so was wie ein Kaffeebecherhalter wäre mal nicht schlecht.

                  Ansonsten rufe ich am Besten mal in Brüssel an, ob da nicht EU-Subventionen zur Erhaltung traditioneller Fertigungsverfahren vergeben... .

                  Na ja, mal in der Bucht umschau`n.

                  Gruß,
                  Joe
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Leichtzelt

                    OT: Liebe Zelt-Selbstbauer, ich hatte die Idee, einmal eine Übersicht zu erstellen, worin die selbstgenähten Zelte & Tarps vorgestellt werden.

                    Vielleicht habt Ihr es ja schon gesehen? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure fertigen und getestet Zelte in Wort & Bild hier vorstellen würdet!

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Leichtzelt

                      Ein etwas stärkerer Motor reicht meistens auch schon weit, jedenfalls kommt man damit auch durch ein paar mehr Stofflagen. Spezialnähnadeln sind auch hilfreich. Industrienähmaschinen (Yuki und so) nähen zwar schneller, können aber nicht versäubern und man braucht Starkstrom. Obertransport ist was Feines, aber soviel ich mich erinnere, gibt's dazu bei manchen Maschinen auch noch ein Extrafüßchen zum Anschrauben. Neopren nähen ist eh die Hölle (und für Zelte braucht man das zum Glück nicht), aber selbst da hilft Seidenpapier ...

                      Kommentar


                      • wulxc
                        Erfahren
                        • 27.07.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Leichtzelt

                        zur Nähmaschine:
                        Ich hab mir bei ebay so eine uralt-Vollmetallmaschine gekauft. Ich hab recht wenig dafür bezahlt, aber für 100 bis 120 Euro gibt es die (z.B. Pfaff 260) auch mit 6-Monaten Garanie. Musst halt aufpassen, von privat keinen Schrott angedreht zu bekommen.
                        Obertransport ist schön, aber für Zelte nicht nötig (hab ich auch nicht). Bei gefütterten Klamotten (ich hab zwei Westen genäht) wäre er gegen das Verschieben der Lagen durch die dicke Futterlage schön (aber für den Mehrpreis kannst du dir die Westen auch schneidern lassen.
                        Es gehen sicherlich auch neue Billigmaschine, die Frage ist nur, wie lange. Ich würde auf eine möglichst steife Innenkonstruktion achten.

                        zur Zeit:
                        Hängt von deinen Ansprüchen und der Anleitung ab. Bei mir war die Planungszeit inklusive Nachdenken beim Nähen 75% der Gesamtzeit. Wenn du eine gute Anleitung mit allen Details (Ecken, Abspannungen, Nähreihenfolge usw.) hast, fällt eine Menge Zeit, eine Menge Herausforderung und eine Menge Spaß weg. Entscheidend ist auch die Form (Anzahl der gleichen Flächen und Anschlüsse), Komplexität und der eigene Perfektionsdrang. Ein Zelt ist aber m.M. nichts für ein Wochenende.

                        Zum Geld:
                        Grob die Form überlegen und bei extrentextil oder das Material nachsehen. Es spart viel Zeit, wenn man den Stoff so kalkuliert, dass man ihn Mehrfach legen kann und dadurch alle gleichen Flächen auf einmal ausschneiden kann. Verbraucht etwas mehr Stoff (nicht mal 10%), lohnt sich aber.

                        grpße, wulxc

                        Kommentar


                        • wulxc
                          Erfahren
                          • 27.07.2007
                          • 379

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Leichtzelt

                          Nun haben es auch die Amerikaner begriffen

                          http://www.tarptent.com/stratospire2.html

                          OT: Nein, ich rühme mich nicht etwa der Urheberschaft der Zeltform.

                          Noch was anderes bei den sonstigen derzeitigen Diskussionen im Forum:
                          Ich finde den MYOG-Teil des Forums sehr angenehm, sowohl im Inhalt wie auch im Umgang miteinander. Das liegt m.M. nach daran, dass wir hier keine selbsternannten Experten haben, sondern viele Leute,die auf einem speziellen Gebiet Erfahrung haben, aber i.d.R. in der Lage sind, die Begrenztheit ihrer Erfahrung (auch wenn sie groß ist) zu kennen und zu akzeptiere.
                          Dafür ein deutliches Danke!


                          grüße, wulxc

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Leichtzelt

                            Hallo wulxc, ich gratuliere dass dein Tarptent zu solchen Ehren kommt.

                            Ist mir neulich schon bei einem Besuch auf der Tarptent Seite aufgefallen. Dachte mir schon, irgendwoher kenne ich doch den Schnitt...

                            Anscheinend ist der Ideenreichtum von den Tarptent Machern auch mal erschöpft...

                            Viele Grüße
                            Sebastian
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X