Esbit? Noch zeitgemäß ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 006
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2008
    • 42

    • Meine Reisen

    Esbit? Noch zeitgemäß ?

    Hallo
    Beim Bund wurde der Klappkocher ausgegeben.
    Meiner Meinung nach total unterfordert.An ein
    richtiges Essen,schön Heiss, war nicht zu denken.
    Wer von euch alten und jungen Hasen verwendet
    noch diesen Oldtimer

    Gruss
    006

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ein Kumpel von mir nimmt diesen Esbit-Klappi immer zu Tagesausflügen an Kletterfelsen mit. Zum Doseneintopf heiß machen reicht's.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich verwende Esbit als Brennstoff auf kurzen Touren (3-4 Tage), aber nur zum Wasser kochen. Den Klappkocher verwende ich nicht, sonst ist der Gewichtsvorteil wieder dahin , sondern sowas > zapp.

      Guter Windschutz ist da natürlich wichtig, dann funktionierts aber super !

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
        Ich verwende Esbit als Brennstoff auf kurzen Touren (3-4 Tage), aber nur zum Wasser kochen. Den Klappkocher verwende ich nicht, sonst ist der Gewichtsvorteil wieder dahin , sondern sowas > zapp.

        Guter Windschutz ist da natürlich wichtig, dann funktionierts aber super !
        Gibts sowas auch aus Deutschland(Versandkosten) oder ne Selbstbauanleitung? So für ne Tagestour wär das echt ne Idee. Und was fürne Tasse verwendest du dabei?

        Für Mehrtagestouren wird Esbit schnell schwerer als Gas, Spiritus oder Benzin - irgendjemand hatte hier auch mal ne schöne Grafik dazu gepostet.

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Den speziellen Kocher gibts glaube ich in D nicht, aber die Versandkosten von denen sind meist echt i.O, andere UK Shops sind da meist deutlich teurer.

          Kann man aber sicher leicht selber basteln, oder was ähnliches.

          Topf habe ich diesen dazu > zapp. Da gibst aber viele interessante Möglichkeiten...

          Du meinst glaube ich den Artikel im UL-Forum > zipp, oder ?

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Esbit = Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform (von Wikipedia)

            Für kurze Trips (bis max. 1 Woche) bevorzuge ich persönlich den Jetboil. Esbit hat eine relativ geringe Energieleistung. Außerdem finde ich persönlich den Umgang mit Gas einfacher.

            Kommentar


            • Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Esbit rauch-, geräusch- und geruchsfrei brennt und unter wiedfrigen Witterungsbedingungen gut funktioniert (vllt sogar Rückstandslos verbrennt) hat es militärisch gesehen Vorteile die dem normalen "Outdoorler" wenig bringen.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ pfrinz

                Danke für den Link. Ist ja mal echt interessant!

                Kommentar


                • hin
                  Erfahren
                  • 09.06.2007
                  • 182

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Auf Tagestouren benutz ich den um mir was warm zu machen, Würstel meist. Zieht die neidischen Blicke der anderen auf sich... die kriegen aber dann auch was ab
                  Auf kürzeren Mehrtagestouren wos nicht aufs Gewicht ankommt nehm ich den mit um Wasser schon mal vorzuerhitzen (für Soßen oder so) oder um etwas warmzuhalten.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wegen Sinnlosigkeit gelöscht.
                    Zuletzt geändert von Freak; 22.01.2008, 20:07. Grund: War noch nicht ganz wach.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Ist dein Text vollständig? Was benutzt du denn?
                      Was ist "den"?
                      Worüber reden wir denn hier??? Über Esbit und den Esbit Kocher. Bist du schon/noch wach?

                      Ich habe noch meinen Esbit Kocher von der Bundeswehr (15 Jahre alt). Bei meinen ersten Touren hatte ich den* dabei, habe mich dann aber nah kurzer Zeit gefragt, warum ich mir das noch antue und bin auf das Trangia Kochset umgestiegen. In meinen Augen ist Esbit bzw. der Esbit Kocher nur was für BW Nostalgiker.


                      * = gemeint ist hier der Esbit Kocher

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, wunderschönen guten Morgen.
                        Jetzt hat's bei mir gerade klick gemacht.
                        Irgendwie habe ich etwas erwartet wie "Ich benutze den XXX-Kocher"
                        Sorry, meld mich wieder wenn ich wach bin.

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @pfrinz:Ja genau die Grafik meinte ich. Und danke für den Link, für ne Tagestour ist das echt ne Option. Wobei ich gerade darüber nachdenke ob man nicht aus ner alten Dose/Draht nen günstigeren Esbitkocher bauen kann(gibts da irgend wo Designvorschläge?).

                          edit: Designideen gibts z.B. hier:
                          http://zenstoves.net/SolidFuelBurner.htm

                          Mir spukt in Anlehnung an das schon sone Designidee im Kopf rum - wenns was wirds werd ich sie wohl ins MYOG Forum stellen.
                          Zuletzt geändert von Isildur; 22.01.2008, 21:11.

                          Kommentar


                          • volker1
                            Erfahren
                            • 03.05.2007
                            • 243

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich weiß nicht, aufgrund verschiedener Gesundheitsgefahren halte ich Esbit für einen schlechten Outdoorbrennstoff. Zudem ist die Leistung dürftig.

                            Wenn man Esbit wirklich verwendet.
                            Bitte extra gut Verpackt weit weg von den Nahrungsmitteln
                            Niemals im Zelt kochen.
                            Erst recht immer ausbrennen lassen, Niemals vorher ausblasen.
                            Bei verschiedenen Selbstbaukocherkonstruktionen bzw. Windschutz immer darauf achten dass die entstehenden Gase vollständig verbrennen können.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1069

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Eisbit: KLASSE
                              mit dem Essen von Lidel glaube ich (goldenes kleines Paket) und darunter ein Eisbit Stein schmeckt hervorragend und wird wenn man es richtig macht auch überall gleichmäßig richtig heiß.
                              Bloß eine Packung schon fast 500g für größere Touren zu schwer.
                              Und am allerwichtigsten sollte man eh immer dabei haben ein Löffel!
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • schoguen
                                Erfahren
                                • 25.02.2005
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auf meinen kleineren Touren (Wochenende oder 3-4 Tage halt) nehme ich auch gerne Esbit mit. Aber wirklich nur zum warmmachen von Suppen. Den möchte ich sehen der sich damit Menüs zaubern will

                                Ich habe mir dafür aus einer leeren kleinen Dose einen Kocher gebastelt. Leider ist mein Foto kaputt, deshalb keine Bilder

                                Kleine Dose suchen, auf die deine Tasse, dein Teller oder andere Dose passt. Besser vorher suchen als hinterher fluchen.

                                Dann wird die Dose wie bei einem Hobokocher bearbeitet. Ich mache oben 4 große Schlitze rein damit der Abzug stimmt. Dann kommt unten ein großer Schlitz rein. Ich mache nur einen. Ich bilde mir ein ich brauch dann keinen Windschutz, da ich die Dose ja so drehen kann dass der untere Schlitz in der windabgewandten Seite ist. Das wars schon.

                                Mit einer Tablette mach ich mir dann ein Tee warm und mit der 2ten die Suppe . Mir reicht das bei kleinen Touren.

                                Ansonsten pack ich meinen MSR ein. Damit kann ich Manüs zaubern.

                                Viele Grüße
                                Günther

                                PS.
                                Da mein Neffe bald 2 Jahre wird hab ich mir mal einen Kinderbrei abgestaubt. Hmmm, habe ich das damals wirklich mit Begeisterung gegessen? . Meine Mutter meint ja. Aber auf Touren? Mal weiter ausprobieren. Da solls ja viele Geschmacksrichtungen geben.
                                Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                Sie lächelte: ...
                                <Mascha Kaléko>

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1069

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hier

                                  sieht zwar auf DEM Bild nicht grad appetitlich aus, ist es aber!
                                  Komplettes Mittagessen ca 500g (BW EPA oder Lidel) einfach über nem halben Eisbit Stein warm machen,
                                  zwo Portionen langen für einen ausgewachsenen Menschen und wird super heiß.
                                  Verschiedene Gerichte zur Auswahl. aber fürs trekken mehrere Wochen leider zu schwer


                                  Dosen sind meiner Erfahrung nach nicht gut geeignet zum Heiß machen von Suppe... die Leiten wohl die wärme nicht so gut wie ein "Topf"
                                  Zuletzt geändert von Killer; 24.01.2008, 20:38.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                    sieht zwar auf DEM Bild nicht grad appetitlich aus, ist es aber!
                                    Das sieht mir vor allem nach einer Sache aus... nach jeder Menge Abfall. Nicht gerade toll in meinen Augen. Wenn schon Esbit, dann wenigstens mit vernünftigem Kocher und Töpfen um solchen Abfall zu vermeiden.

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1069

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      da stimme ich dir allerdings zu!
                                      Blos habe ich bisher leider nichts besseres zum Eisbit kochen gefunden.
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                        Eisbit
                                        Dir ist schon klar, dass das mit "Eis" nix zu tu hat?
                                        Also Esbit, ohne das "i"...



                                        Ich selber hab schon ewig kein Esbit mehr in den Pfoten gehabt.
                                        Ist vieleicht OK für ne Tasse warmen Tee oder so - aber für ne Tagestour nehm ich den lieber eh gleich in ner Thermosflasche mit und wenn ich irgendwo übernachte, ist ein Spirituskocher auch leicht genug. Zum Beispiel der Trangia Mini oder - noch leichter - ein selbstgebauter Dosenkocher. Letzterer kostet auch nicht mehr als ein Esbitkocher.

                                        Zu dem Müllberg: Neee, das ist wirklich übel.
                                        Auch auf nem Esbitkocher kann man in ner großen Tasse Wasser heiß machen und nen Asia-Nudelsnack drin versenken. Das ist schonmal deutlich weniger Müll als der Blechdosenhaufen und dazu noch leichter im Rucksack - sofern man das Wasser nicht mitschleppen muss.

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X