Esbit? Noch zeitgemäß ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aufgrund verschiedener Gesundheitsgefahren halte ich Esbit für einen schlechten Outdoorbrennstoff.
    ...
    Wieso ist der besonders gefährlich ?

    Zitat von schoguen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mir dafür aus einer leeren kleinen Dose einen Kocher gebastelt. Leider ist mein Foto kaputt, deshalb keine Bilder

    Kleine Dose suchen, auf die deine Tasse, dein Teller oder andere Dose passt. Besser vorher suchen als hinterher fluchen.

    Dann wird die Dose wie bei einem Hobokocher bearbeitet. Ich mache oben 4 große Schlitze rein damit der Abzug stimmt. Dann kommt unten ein großer Schlitz rein. Ich mache nur einen. Ich bilde mir ein ich brauch dann keinen Windschutz, da ich die Dose ja so drehen kann dass der untere Schlitz in der windabgewandten Seite ist. Das wars schon.
    ...
    Schöne Sache das

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1069

      • Meine Reisen

      #22
      stimmt evtl sollte man Esbit nicht in kleinen schlecht gelüfteten Räumen verwenden z.B. Zelt...
      Ansonsten wenn man sie nicht isst, absolut ungefährlich (vorteil man darf sie im Gegensatz zu einem Gaskocher im Flugzeug gut verpackt mitnehmen)
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        vorteil man darf sie im Gegensatz zu einem Gaskocher im Flugzeug gut verpackt mitnehmen
        Huch, seit wann darf man denn keine Gaskocher mehr im Flugzeug mitnehmen?

        Kommentar


        • benedikt j.
          Erfahren
          • 25.02.2004
          • 473
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
          Huch, seit wann darf man denn keine Gaskocher mehr im Flugzeug mitnehmen?
          Das gilt für die Gas-Kartuschen.

          Ich habe dazu noch folgenden Thread ausgegraben: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=16824

          Der Kocher selbst kann unbesorgt eingepackt werden, das war von Killer vlt. etwas missverständlich ausgedrückt.
          Zuletzt geändert von benedikt j.; 26.01.2008, 10:04.
          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

          Kommentar


          • hin
            Erfahren
            • 09.06.2007
            • 182

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von cd Beitrag anzeigen
            Zu dem Müllberg: Neee, das ist wirklich übel.
            Auch auf nem Esbitkocher kann man in ner großen Tasse Wasser heiß machen und nen Asia-Nudelsnack drin versenken. Das ist schonmal deutlich weniger Müll als der Blechdosenhaufen und dazu noch leichter im Rucksack - sofern man das Wasser nicht mitschleppen muss.

            chris
            Allerdings lässt sich die Blechdose viel besser recyclen als der Plastikmüll...

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Esbit

              Also wenn ich an Esbit denke bekomme ich Brechreiz.Immer diese süßliche Geschmack und Geruch überall.Also mir brauch damit keiner mehr zu kommen.Und
              wenns mal nich ganz abbrennt wohin damit.Also ich will ja nicht die Umwelt verschmutzen aber mir käms nicht in den Rucksack.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar

              Lädt...
              X