Kamera-Tasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nava
    Erfahren
    • 28.09.2006
    • 124

    • Meine Reisen

    Kamera-Tasche

    Hallo alle zusammen.
    Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine Umhängetasche für meine DSLR für Städte Touren u.ä. dabei liegt mein haupt Augenmerk auf Unauffälligkeit. Naja bin auf jeden Fall noch nicht wirklich fündig geworden das einzigste was in die Richtung geht ist von Crumbler und mit denen werd ich irgendwie nicht warm.

    Also meine Überlegung war, sich das ganze selbst anzufertigen. Und zwar als Einsatz für meine Umhängetasche die ich für die Uni benutze (Timbuk2). Also in etwa sowas: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/DOERR/CityBag/doerr_citybag_27_joerglanger.htm

    Probleme habe ich noch mit der Materialauswahl. Und zwar was benutzt man am besten zum auspolstern. Dachte als erstes an EVA aber das ist wahrscheinlich zu hart oder? was für Alternativen würdet ihr Vorschlagen?

    Dann zum auskleiden Innen. Lowepro verwendet etwas das sie gebürsteter Trikot-Stoff nennen kennt das Zeug einer? Als alternative habe ich mir dünnes
    Microfleece überlegt http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_65&products_id=497
    sowas in der Art. Wie stark fusselt das zeug denn? und hält Klettverschluss da drauf?

    Danke schon einmal für die Hilfe

    ps: heist natürlich Kamera nicht Kammera
    Zuletzt geändert von Nava; 19.01.2008, 14:17.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ortlieb kleidet seine Fototaschen auch mit einer Art Evazote aus. Daraus könnte man schöne steife Einsätze basteln. ich finde das Zeug bei meiner Tasche eigentlich nicht zu hart. Warum auch? Kratzer wirds nicht verursachen. Allse was du schützen willst ist härter.
    Gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken.

    Wenn ich was nehmen müsste würde ich darauf zurückgreifen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Nava Beitrag anzeigen
      ps: heist natürlich Kamera nicht Kammera
      pps: "Einzigste" gibts nicht.

      Frage: Was ist die an den aktuellen Modellen zu auffällig? Was ich schwieriger finde ist eine tasche zu konstruieren, die trotz Polsterung noch klein genug ist um sie auch wirklich mitzunehmen.
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • Nava
        Erfahren
        • 28.09.2006
        • 124

        • Meine Reisen

        #4
        ja, ich gebe zu ich bin nicht wirklich der Begabteste wenn es ums Schreiben geht.
        Die verfügbaren Taschen (ich rede von Schultertaschen) nur so "Hallo Teuere Ausrüstung" schreien es gibt ein paar Ausnahmen wie die Taschen von Kalahari, oder eben Crumbler, wobei mit den Crumbler Taschen. Von denen passt aber keine wirklich. Also kam ich auch die Idee selber Hand anzulegen

        Kommentar


        • DocMucki
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kamera-Tasche

          Was muss die Polsterung einer Fototasche eigentlich aushalten? Da scheiden sich doch wohl auch die Geister.

          gruß,Felix

          Kommentar


          • exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kamera-Tasche

            Hm ich würde an deiner Stelle einen halbwegs passenden Einsatz kaufen. Ich denke, dass du sowas bekommst. Bei meinem Lowepro rucksack kann man alle Polster entfernen. Die werden also auch ersatz zeugs rumzuliegen haben. Ich würde an deiner Stelle niemals etwas mit klettband fixieren, was nicht dazu gedacht ist. Das franst mit der Zeit zu stark aus und hält nicht mehr. Daher: wenn du sowas machen willst würde ich an deiner Stelle Klettband (die haarige Seite in meine Tasche nähen und einfach die Polster, die ich mir irgendwo gekauft hätte ankletten. Wenn du sie dann nicht brauchst kannst du sie ganz einfach raus nehmen. (Wichtig ist noch, dass du nen kräftigen Faden nimmst. Am besten irgendwie imprägniert oder nicht aus Baumwolle.)

            Viel Spaß beim werkeln

            edit: hab gerade erst gesehen, dass der thread uralt ist. sorry.
            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
            Joe E. Lewis

            Kommentar


            • plumps
              Erfahren
              • 25.11.2008
              • 308
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kamera-Tasche

              ...ich würde als polsterung eine eva 1,4mm verwenden, ggf.zum besseren anpassen
              an eine vorgegebene tasche einige millimeter einritzen, dadurch verliert sich ein wenig die steifigkeit, der schutz bleibt aber erhalten.
              bei einer dünneren eva 0,9mm würde ich zusätzlich eine dünne schicht schaumstoff miteinarbeiten, ca. 3mm stark.vorteil der dünneren ausstattung,sie ist nicht so verwindungssteif und beult eher wie eine tasche aus.

              auf microfleece hält klett, einziger nachteil,- beziehe mich hier auf günstige fleecearten- ist, daß sie unter dem klett leiden und du ständig fusseln in der tasche hast, bzw. auch bei hochwertigen fleecearten setzt sich das klett schnell zu.

              als innenschicht würde ich evtl. auf klett als plattenware zurückgreifen, zb. von velcro.
              den "trikot-stoff" aus der sling von lowepro kenne ich, ist der damit gemeint???? vom griff ist das ein gebürstetes polyamid....leider nicht im musterbuch.

              für die außenschicht würde ich auf einen stoff aus polyester zurückgreifen.das einpacken in die außentasche wird einfacher, und ist nicht so schmutzempfindlich.

              ich benutze aus dem gleichen grund "unauffällig" von jw die jungle bag 15/schwarz (das logo kann man bei diesem modell mit ein paar handgriffen unter einer zusätzlichen schicht verschwinden lassen) mit einer passend genähten innentasche reicht sie für eine dslr, 2 varios und ein tele+kleinkram.hier verwendet die 0,9 mm lösung, und trotz gewicht sieht es nicht nach einer fototasche aus.(logos sind(zensur), und der mensch keine werbefläche)

              gruß
              frank

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kamera-Tasche

                Hab bei meiner Freundin mal eine Umhängetasche in eine Fototasche umgebaut indem ich zwischen Aussenstoff und Futter zurechtgeschnippelte Stücke einer Isomatte praktiziert habe.
                In die Mitte Quer kam dann noch eine Unterteilung aus in Stoff eingenähte Isomatte mit Klett- so war dann ein bischen Ordung gewährleistet.
                Das Teil ist jetzt deutlich Steifer als ohne Polsterung, aber dem fremden Beobachter fällt das bestimmt nicht auf.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • plumps
                  Erfahren
                  • 25.11.2008
                  • 308
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kamera-Tasche

                  ... noch ein kurzer Nachtrag, großvolumig geschäumte Matten (günstige Versionen aus dem Baumarkt, Campingbedarf usw.) eignen sich nicht als Polsterung.
                  Zum einen, das Material wird über kurz oder lang faltig, bzw. stark eingedrückte Stellen in der Matte bauen sich nur selten wieder richtig auf, zum anderen beulen sie sehr stark aus.

                  bezügl.:Flausch/Klett, für med. Bandagen wird zB. ein Flausch der Firma Alfatex verwendet, ist gewirkte Lycra, (und ich vermute mal bielastisch). Das Material ähnelt sehr dem von Lowepro verwendetem.(Bezugsquelle?)

                  @christian, ich hatte bei meiner Tasche zuerst auch überlegt die Seitenteile einzeln zugeschnitten einzusetzen, war mir dann aber irgendwie zu instabil,endete mit einer 3/4 langen Seite um zwei abgerundete Ecken (Front) herum und einer Rückseite 1/4 lang, die Ecken ebenfalls abgerundet. Ist ein wenig angenehmer wenn einem das Gewicht gegen den Oberschenkel schlägt, und die Ecken der Orginaltasche bleiben weich. Die Tasche sieht dann nicht so schwer aus. Wie immer gibts halt einen Haken, der verschenkte Platz in den Ecken.

                  gruß
                  frank
                  Zuletzt geändert von plumps; 08.01.2009, 08:51. Grund: übe groß und klein....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X