Schlafsack für Nordschweden/Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kong Qiu
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2008
    • 30

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Nordschweden/Norwegen

    Hallo!


    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Typ A = 70% / Typ B = 30%


    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Ich habe einen Kunstfaserschlafsack von ekens, sehr gute Qualität, leider scheint es die in Deutschland nicht mehr zu geben. Bis ca. -5° habe ich darin nur in Unterhose noch nie gefroren.


    1. Wie groß bist Du?
    175 cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    85 kg, d)

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b) mit leichter Tendenz zu c)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Alles, deshalb sollte der Schlafsack nicht zu eng sein.

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b) - nur wenn ich ganz K.O. bin, schlafe ich mal etwas ruhiger.

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b)

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links, zur Not kann er aber auch rechts sein.

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Therm-a-Rest TT Trail - 3,8 cm

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Vorwiegend in Nordschweden und Nordnorwegen.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Mitte Juni bis Mitte September unter Pkt. 9 genannten Gebieten.

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Keine Ahnung wie kalt es dort werden kann, wird meine erste Tour sein

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a) Nur im Zelt.

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Entfällt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Überwiegend Solotouren.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    2-3 Wochen.

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Tatonka Bison 60 +10. Der Schlafsack sollte in das dafür vorgesehene Bodenfach passen.

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Maximal 2 kg.

    19. Packvolumen?
    So dass er in das Schlafsackfach des Tatonka Bison 60 passt, müssten so ca. 12 l sein.

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Schmerzgrenze liegt bei 400,- Euro, weniger wäre natürlich besser.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Nur wenn es in Deutschland einen guten Service gibt.

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, intensiv im Internet und bei Globetrotter, bin aber immer noch nicht schlauer geworden als vorher.

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Na ja, ein paar Touren bzw. Jahren sollte er schon halten.

    Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Viele Grüße,
    Pit

  • Gast-Avatar

    #2
    WM Antelope mit dichter Aussenhülle
    Marmot Couloir

    wobei...
    Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
    bei dem Spruch reicht auch ne Pferdedecke...
    Zuletzt geändert von ; 19.01.2008, 00:01.

    Kommentar


    • Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      ich werfe noch den carinthia ecc line 1000 und den Mountain equipment glacier 1000 ins rennen, die sind etwas günstiger.

      Kommentar


      • Stev
        Erfahren
        • 17.01.2006
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        WM Antelope mit dichter Aussenhülle
        Warum mit SDL-Hülle.
        Er will doch sowieso nur im Zelt schlafen und einen reinen Winterschlafsack sucht er auch nicht. Antelope SMF mit 10l Volumen und 1100g, sollte voll ausreichen.

        Stev
        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Warum mit SDL-Hülle.
          weil er sich später ärgern könnte das nicht gemacht zu haben

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für Typ d) ist der Kodiak vielleicht besser geeignet als der Antelope.

            Kommentar


            • Kong Qiu
              Anfänger im Forum
              • 11.01.2008
              • 30

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
              ich werfe noch den carinthia ecc line 1000 und den Mountain equipment glacier 1000 ins rennen, die sind etwas günstiger.
              Der Carinthia ECC Line 1000 gefällt mir ganz gut, scheint auch etwas weiter geschnitten zu sein als die anderen. Mit 1.600g wiegt er leider 325 g mehr als der leichtere WM Antelope SMF mit nur 1.275 g, der mir aber wahrscheinlich zu eng sein wird - schade.

              Den Carinthia ECC Line 1000 gibt es z.B. bei bergzeit.de. Wie ist der Laden, kann man da ohne Bedenken kaufen, stimmen u.a. Service und Kulanz?

              Kommentar


              • Kong Qiu
                Anfänger im Forum
                • 11.01.2008
                • 30

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                weil er sich später ärgern könnte das nicht gemacht zu haben
                Entschuldige wenn ich es nicht verstehe, aber warum sollte ich mich später ärgern? Ich werde niemals ohne Zelt unter freiem Himmel schlafen.

                Kommentar


                • Kong Qiu
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2008
                  • 30

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  Für Typ d) ist der Kodiak vielleicht besser geeignet als der Antelope.
                  Kann ich über Google leider nicht finden. Auch auf der WM-HP scheint es ihn nicht zu geben.

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Kong Qiu Beitrag anzeigen
                    Kann ich über Google leider nicht finden. Auch auf der WM-HP scheint es ihn nicht zu geben.
                    Kodiak SuperMF und Kodiak SuperDL.

                    Für 400 € dürfte aber keiner der beiden zu haben sein.

                    Kommentar


                    • Kong Qiu
                      Anfänger im Forum
                      • 11.01.2008
                      • 30

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                      Kodiak SuperMF und Kodiak SuperDL.

                      Für 400 € dürfte aber keiner der beiden zu haben sein.
                      Danke, hatte ihn nach dem Abschicken meines Postings auch gefunden. Aber in Deutschland scheint es ihn nicht zu geben.

                      Was soll´s, der ECC Line 1000 sagt mir irgendwie eh mehr zu, nur vom Gewicht her könnte er etwas leichter sein.

                      Tja, vielleicht findet sich noch etwas anderes, habe ja bis zum August noch etwas Zeit.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Entschuldige wenn ich es nicht verstehe, aber warum sollte ich mich später ärgern? Ich werde niemals ohne Zelt unter freiem Himmel schlafen.
                        Im Herbst im Norden wird es auch im Zelt feucht durch das Kondenswasser. Dieses schlägt sich auf der Hülle des Schlafsacks nieder- oder besser durch... dann ist die Hülle ziemlich feucht.
                        SMF muss man dann erst mal gut lüften um das wieder trocken zu bekommen.
                        Die Dryloft- Variante ist da einfach unempfindlicher.

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kommt Kunstfaser denn gar nicht in frage oder habe ich da was überlesen?

                          Ajungilak Kompakt 3-Seasons
                          Ajungilak Kompakt Winter

                          Würden mir da spontan einfallen. Ich selbst habe unter anderem einen Kompakt 2000 den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, das teil hat eine super qualität auch die anderen Ajungilaks die ich bisher hatte. Wie das bei den neuen Modellen ausssieht sei Mammut da die finger im spiel hat kann ich nicht sagen.

                          Wie kalt es da wird können andere sicher besser sagen als ich, denke aber das sich das im September Nachts um die 0° Marke bewegen dürfte. Oder?

                          Die Vor und nachteile von Kunstfaser brauche ich hier warscheinlich nicht aufzuzählen.
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ajungilak Kompakt 3-Seasons
                            Ajungilak Kompakt Winter
                            Wenn ich richtig gelesen habe lautet das Einsatzgebiet Nordnorwegen und das bis mitte September. Dafür dürften die beiden Tüten doch etwas mager ausgelegt sein. Wenn sie wärmer werden wird es gleich wieder richtig schwer und groß.
                            Und 0°C ist vielleicht auch etwas optimistisch ausgelegt. Ich würde mir etwas wärmeres mitnehmen.

                            Stev
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Kong Qiu
                              Anfänger im Forum
                              • 11.01.2008
                              • 30

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Im Herbst im Norden wird es auch im Zelt feucht durch das Kondenswasser. Dieses schlägt sich auf der Hülle des Schlafsacks nieder- oder besser durch... dann ist die Hülle ziemlich feucht.
                              SMF muss man dann erst mal gut lüften um das wieder trocken zu bekommen.
                              Die Dryloft- Variante ist da einfach unempfindlicher.
                              Super erklärt, habe sogar ich verstanden.

                              Wäre dann vielleicht sogar ein Kunstfaserschlaf nicht die bessere Wahl? Obwohl, dann wird die Sache wieder zu schwer und ich soll ja Gewicht einsparen, was natürlich zu Recht moniert wurde.

                              Kommentar


                              • Kong Qiu
                                Anfänger im Forum
                                • 11.01.2008
                                • 30

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                                Kommt Kunstfaser denn gar nicht in frage oder habe ich da was überlesen?
                                Nein Du hast nichts überlesen. Bis dato hatte ich eigentlich immer Kunstfaser und war damit sehr zufrieden, also auch bei Minustemperaturen nie gefroren.

                                Nun muss ich das ganze Zeugs aber schleppen, womit ich etwas aufs Gewicht achten muss. Und beim Zelt möchte ich einfach nicht auf einen gewissen Komfort verzichten, so dass ich dort wahrscheinlich nicht weit unter 3 kg komme.


                                Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                Wenn ich richtig gelesen habe lautet das Einsatzgebiet Nordnorwegen und das bis mitte September. Dafür dürften die beiden Tüten doch etwas mager ausgelegt sein. Wenn sie wärmer werden wird es gleich wieder richtig schwer und groß.
                                Und 0°C ist vielleicht auch etwas optimistisch ausgelegt. Ich würde mir etwas wärmeres mitnehmen.
                                Die Zeit hatte ich mit der Hoffung geplant, dass es dann weniger Mücken gibt. Aber wenn es nicht anders geht, dann nehme ich die Blutsauger in Kauf und toure 3 Wochen von Anfang August an.

                                @All: Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, wo es im August, wenn man nicht gerade auf nem Berg übernachtet, es Nachts sich nicht unter -10° C abkühlt. Wenn dem so sein sollte und die -10° C nur mal Ausreißer sind, müsste es doch mit einem Schlafsack von einer Komforttemperatur in diesem Bereich ausreichen?

                                Bei Globi gibt es den Black Bear Let's Move Micro, der würde vom Platzangebot, Gewicht und dem Temperaturbereich doch ganz gut passen, was meint Ihr?

                                Wenn der natürlich von der Qualität her nichts taugt, würde ich dann doch den Carinthia ECC Line 1000 nehmen, da er mir recht gut gefällt. wenn er auch wieder schwerer ist. Auch finde ich auf der Carinthia-HP keine Angaben über die Außenhaut, was schon nervt und nicht vertrauensfördernd wirkt, wenn ein Hersteller so wenig über sein Produkt von sich gibt , ob die also Feuchtigkeitsabweisend ist, denn Järvens Argument mit dem auftretenden Kondenswasser und dadurch feuchten Daunen, sollte man nicht vernachlässigen, vor allem wenn man tagelang nur Regen hat und es sich somit keine Gelegenheit bietet, den Schlafsack auslüften zu können.

                                So scheint der Western Mountaineering Antelope MF schon ein sehr guter Vorschlag zu sein, wenn er nur ein weniger breiter wäre.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  @All: Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, wo es im August, wenn man nicht gerade auf nem Berg übernachtet, es Nachts sich nicht unter -10° C abkühlt. Wenn dem so sein sollte und die -10° C nur mal Ausreißer sind, müsste es doch mit einem Schlafsack von einer Komforttemperatur in diesem Bereich ausreichen?
                                  genau so ist das
                                  Für Lappland Sommer- Herbst immer einen in dem Komfortbereich, dann ist man auf der sicheren Seite...

                                  Kommentar


                                  • Kong Qiu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.01.2008
                                    • 30

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    genau so ist das
                                    Für Lappland Sommer- Herbst immer einen in dem Komfortbereich, dann ist man auf der sicheren Seite...
                                    Wenn ich es richtig verstehe, ein Schlafsack der einen Komfortbereich um die -10°C hat. Dann wäre doch z.B. der Black Bear Let's Move Micro mit -9° C keine schlechte Alternative, oder? Und zur Not lasse ich beim Schlafen eben ein paar Sachen an oder flüchte in die nächste Hütte.

                                    Was meinst Du oder die anderen? Wenn der Black Bear Let's Move Micro Schrott ist und die Angaben wie bei manchen Schlafsäcken nicht stimmen, werde ich ihn natürlich nicht nehmen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Ich kenn den Schlafsack nicht, ist eben billig, hat keinen Wärmekragen, ist nicht das was ich so mitnehmen würde- was aber nichts heissen muss.
                                      Ich würde mir den "in real" mal ansehen und vergleichen...

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Den Kodiak kann man z.B. bei Sack & Pack bestellen, ich habe für meinen (SMF) knapp über 425,- Euro bezahlt.
                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X