Stahlseil vs. Dynemaschnur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stahlseil vs. Dynemaschnur

    Ich bin verwirrt!

    Wie manch einer eventuell schon mitbekommen hat bin ich am Pulkabasteln.
    In das Gestänge habe ich als Zugseil ein 2mm Stahlseil eingezogen (Tragkraft laut Verpackung 40kg).
    Jetzt sehe ich das die 2mm Dynemschnur bei Extremtextil ein Bruchlast von 170 daN = 170 kg hat.
    Die 3mm schnur sogar eine Bruchlast von 240 daN = 240 kg.

    Also wie jetzt, Stahlseil raus und Dynema rein, oder wie? Was sagen die Materialexperten. Oder habe ich was übersehen, falsch gerechnet?

    Was für Stahl spricht ist sicher die "Scheuerbeständigkeit, trotzdem. Sollte ich auf Dynema wechseln?

    Danke!
    Barleybreeders BLOG

  • Gast-Avatar

    #2
    Kann man machen, aber ich würde die Schnur dort wo sie scheuern kann mit z.b.
    Teflonband oder Silikonschlauch oder.... umwickeln/ schützen.
    Ich benutz Dyneema als geflochtene Schnur eher zum Angeln

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      würde eher Stahlseil nehmen und zwar eher etwas dickeres als 2mm eher 4mm. Und alles so bauen, das es leicht reparierbar ist (mit Boardmitteln) Keep it simple!

      Und alle scharfen Stellen fein säuberlich abkleben. Stahlseilenden, die ausfransen können schöne Verletzungen machen. Stück Schrumpfschlauch drüber! Und eventuell etwas isolierendes an die Enden des Gestänges machen, damit man das bei Kälte auch mal länger per Hand anfassen kann! Da bin ich gebrandmarkt!!
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        4 mm wird definitiv zu stark für meine Konstruktion. Lässt sich dann nicht mehr in einer Schlaufe mit Kausche verlegen, bzw. passt dann so nicht mehr durchs Rohr .
        Die Idee mit dem Abkleben und dem Schrumpfschlauch ist super. Habe ich alles noch da, und wird so gemacht!

        Danke!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          ...2mm Stahlseil...Tragkraft laut Verpackung 40kg...2mm Dynemschnur Bruchlast 170 daN = 170 kg...3mm Bruchlast 240 daN = 240 kg...
          Ich bin erstmal ueber die Werte verwirrt...

          2mm Dynema wird meist mit ca 70-80 kgf angegeben, z.B. bei Mammut z.B .85 kN, bei Edelrid .5 kN, denke da ist der gute Mertin bei den Werten beim Ablesen um ne Zeile verrutscht, dazu kommt dass der Unterschied zu 3 mm viel zu klein ist, muesste ja eigentlich grob um den Faktor 2.2 steigen (eben proportional zur Querschnittsflaeche)....

          Fuer "gutes" Stahlseil wiederum erscheint mir der Wert viel zu niedrig, wenn ich an die entsprechend wirkenden Kraefte bei Brems"seilen" bei aelteren Motorraedern, MTBs und den Wanten, Stagen von Segeljollen denke...wenn ich mal 2,5 mm Drahtseile bei Bootsausruestern auf 2 mm runterrechne, ergeben sich Werte von 275-380 kgf = 2.75-3.8 kN je nachdem ob Stahlseile fuer laufendes oder stehendes Gut.

          Hmm, Kausche...hast schon dran gedacht, dass innerhalb des engen Radius die Tragkraft bedeutend geringer ist...gibt´s auch Tabellen fuer, finde ich grad nicht...Google hilft bestimmt

          Ich wuerde ich mir ueberlegen es fertig konfektioniert von nem groesseren Botsausruester z.B. Niemeyer zu kaufen, da hast Du die Gewissheit, dass es auch in der Praxis wirklich rostfrei ist und nicht durch Rott reisst und die verpressen dann auch die Kauschen vernuenftig mit entsprechenden Hydraulik-Werkzeugen, dass es da laengerfristig keine Probleme gibt, wenn es bei der Kausche auif kleinen Durchmesser ankommt, koenntest Du ja auch nen Aug-Walzterminal verpressen lassen...ach so der Unterschied zwischen den Stahlseilen fuer stehendes und laufendes Gut ist, dass die fuer laufendes Gut flexibler sind (was ja fuer Deine Zwecke nicht unbedingt ein Vorteil ist, wenn ich so an das Durchfaedeln denke) und dafuer eben geringere Bruchlast haben z.B. bei 2.5 mm Durchmesser 595 kgf bzw 430 kgf. Dass die Drahtseile fuer´s laufende Gut fast doppelt so teuer sind, spielt ja bei Deinen Laengen und gegenueber dem Prweis fuer´s Verpressen nicht so die Rolle.

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke Khyal für die umfangreiche Auskunft.

            Ich habe nach deinen Infos selber noch mal gegoogelt und komme bei 2mm Stahlseil auch auf Werte von 250-300 kg Bruchlast.
            Keine Ahnung warum die Tragkraftwerte für mein Stahlseil so niedrig sind. So schlecht kann das Seil eigentlich gar nicht sein, auch wenns bloß vom Baumarkt kommt.
            Vermutlich gehen die einfach nur auf Nummer sicher. Die Tragkraft gibt ja die Dauerbelastung an.

            Auch wenn die Kausche das Seil etwas schwächen sollte habe ich so sicherlich immer noch genug Reserven. Ich will damit ja nur ne 40 Kilo Pulka ziehen und kein Auto.

            Die Werte die du mir gibst beruhigen mich eigntlich wieder. Ich habe bei einer Pulka jetzt nur normales verzinktes Stahseil benutzt. Ich bin aber am Überlegen auf Edelstahlseil umzusteigen. Keine Ahnung was sonst Nässe im Rohr, Alu auf Zink usw. sonst anrichten.

            Das Baumarktzeug ist in diesr Hinsicht zwar unbezahlbar, bei Ebay gibts aber erschwingliches. Ich muss endlich sehen das der Preis im Rahmen bleibt. Eigentlich ist das Geld schon ausgeschöpft. Meine Mitstreiter lynchen mich sonst!

            Von der Dynemavariante werde ich mich wohl wieder verabschieden.
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 14.01.2008, 08:01.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              So schlecht kann das Seil eigentlich gar nicht sein, auch wenns bloß vom Baumarkt kommt
              Da gibt es schon ziemliche Qualitaetsunterschiede...

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Ich habe bei einer Pulka jetzt nur normales verzinktes Stahseil benutzt. Ich bin aber am Überlegen auf Edelstahlseil umzusteigen.
              Denke das ist eine gute Idee...und wuerde das Seil bei Bootsausruestern kaufen, da bleibt es dann auch wirklich rostfrei, als Ganzjahres-Motorradfahrer und dadurch, dass ich auch viel in Salzwasser segle, hab ich da schon recht heftige Erfahrungen mit angeblich rostfreien Metallen aus anderen Quellen gemacht...

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Das Baumarktzeug ist in diesr Hinsicht zwar unbezahlbar, bei Ebay gibts aber erschwingliches. Ich muss endlich sehen das der Preis im Rahmen bleibt.
              Gutes Drahtseil kostet doch nicht viel und Du brauchst doch nur ein paar Meter, da waer mir das Beste grad gut genug, ich wuerde mir was Vernuenftiges aus verlaesslicher Quelle aussuchen, was hilft es Dir, wenn Du ein paar Cent / Meter sparst und Du dafuer hinterher jede Menge Aerger hast...nur mal so als Anhaltspunkt...2,5 mm rostfreies Drahtseil fuer stehendes Gut, 595 kgf kostet bei Niemeyer 0.90 € / Meter...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass dein bisheriges Stahlseil eine Tragkraft von 40 kg hat. Im Allgemeinen ist es doch so, dass bei solchen Industrie-Materialien die Arbeitslast nicht mit der Bruchkraft identisch ist, sondern dass da Sicherheitsfaktoren reingerechnet werden. Ich kenn das nur von meinem Slackline-Material, bei Industrie-Bandschlingen ist dieser Faktor 7, bei Schäkeln ist er 6. Ein 1t-Schäkel hat also eine geprüfte Bruchlast von 6 Tonnen!

                Vielleicht ist das bei deinem Stahlseil ja genauso.
                Dann hätte dein Stahlseil auch 240 daN Bruchlast

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ tille,

                  danke für den Hinweis.
                  Das denke ich auch, und werde wohl beim Stahlseil bleiben. Das da Sicherheitsfaktoren miteinfließen habe ich mir schon gedacht. Mir war nur nicht klar das diese sich in solchen Größenordnungen bewegen.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vorweg: ich hab keine Ahnung von Pulkas, kann meinen Senf aber gerade nicht bei mir halten

                    Wüsste nicht was gegen Dyneema spricht. Es ist bei gleichem Gewicht zigmal stärker als Stahl, franst nicht aus, ist sehr Abriebfest, nimmt keine Feuchtigkeit auf, bleibt bei Kälte elastischer als Metall, rostet nicht...

                    Also zumindest anschauen würd ich's mir an deiner Stelle schon.

                    Aber wie gesagt, von Pulkas keine Ahnung...

                    Übrigens: in der Baumpflege und beim Industrieklettern wird mit Sicherheitsfaktoren von 8 - 10 gearbeitet (Bruchlast zu Arbeitslast), zumindest theoretisch.

                    Kommentar


                    • Markus.G
                      Erfahren
                      • 30.01.2007
                      • 147

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dyneema ist bei gleichem Gewicht etwa 10 bis 15 mal stärker als Stahl und abriebfest ist es nicht besonders, soweit ich weiss.

                      Aber z.B. bei Extremtextil gibt es die Schnüre mit Polyesterummantelung.
                      Eine Überlegung auf jeden Fall wert!
                      Stricke kann man auch schnell reparieren.

                      Viele Grüße,

                      Markus
                      Learning by loosing

                      Kommentar


                      • Timmey
                        Erfahren
                        • 25.06.2004
                        • 291

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,
                        Also wen die bei dir eine Bruchlast von 40 Kg angeben. Dan bezieht sich dieses bei 2mm auf eine Dauerbelastung von 40 Kg. Und bei einem Stahseil sind dort, auch aus dem Baumarkt sicherlich Prüfbelastungen von dem 5 Fachen mitzubedenken. Dieses würde also ca. 200Kg entsprechen. Bei einer Kurzzeitigen belastung erreicht man dort bestimmt Werte von 400-500Kg!
                        Ich würde aber lieber ein mit Kunststoff unmanteltes seil nehmen...
                        Gruß
                        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich würde ebenfalls dyneema seil nehmen. Ummantelt ist di eABreibfestigkeit super. Ohne mantel rauht es schon sehr schnell auf, ist aber tortzdem noch recht stabil.
                          EIn entscheidender Vorteil bei dyneema ist, dass du immer ein paar meter dyneemaschnur dabei haben kannst und auch ohne besonderes werkzeug eine gerissene schnur ersetzen kannst.
                          Rost spielt auch oft eine rolle, speziell, wenn der rest deines gestänges teilweise aus rostenden materialien besteht (bspw. die schrauben).
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe mich jetzt aber doch für das Stahlseil entschieden. Ich nehme aber statt des verzinktem dann doch lieber V4A Edelstahlseil. Ist gestern mit der Post gekommen.

                            Ich weiß halt noch nicht genau in welchem Maße das Seil Reibung ausgesetzt sein wird. Ist mir zu unsicher.

                            Anonsten finde ich Dynema aber Klasse. Habe mir noch 20 Meter von dem 2 mm Seil geholt um meine Sturmabspannungen auf Fordermann zu bringen.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Nalu
                              Anfänger im Forum
                              • 30.09.2004
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo
                              ich würde zuerst die Dynemavariante prüfen.
                              Von FSE www.teufelberger.com unter Produkte Nautik finden sich Dynemaseile. Um die Abreibfestigkeit zu erhöhen gibts diese auch ummantelt. Zusätlich kann man exponierte Stellen auch mit einem Stück Wasserschlauch oder Schrumpfschlauch aus dem Elektrobedarf verstärken. Beachten müsst ihr, dass die meisten Knoten die Bruchlast reduzieren. Dann ist Spleissen und Knotentecnnik angesagt.

                              gruss Nalu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X