Zelt leihen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nalle
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2007
    • 22

    • Meine Reisen

    Zelt leihen?

    Hallo

    gibt es im Raum München (oder auch woanders) eine Firma, wo man gegen Gebühr ein Zelt ausleihen kann, ohne eine nachfolgende Kaufverpflichtung einzugehen. Es soll ein sehr leichtes Zweimannzelt sein für eine mehrwöchige zivilisierte Tour, auf der es nur teilweise zum Einsatz kommen wird.

    Der einzige Laden, den ich bis jetzt ausgemacht habe, verleiht nur Zelte ab 400 EUR aufwärts zum Testen vor dem Kauf, und das würde ich wohl so und so nicht ausgeben wollen, abgesehen davon, dass man da hinterher schlecht mit einem netten Gruß einfach so wieder rausspazieren kann.

    Im Branchenbuch finden sich nur Verleiher von Bierzelten

    N

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Ich glaube dass sich der Verlust in Grenzen hält, wenn du ein beliebtes Zelt kaufst, es ein paar Wochen nutzt und dann wieder verkaufst.

    Ein Zelt mieten ist ja auch nicht umsonst, im schlimmsten Fall geht was kaputt und du musst zahlen etc...

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jack Wolfskin verleiht verdammt günstig Zelte (max 50€ die Woche, glaube sogar nur 20€). Und mit einigen von denen kann man gut einige Wochen auf Tour gehen.

      Es gibt bestimmt einen extra Wolfskinshop bei euch, einfach auf deren Homepage mal die Zelte ansehen und im nächsten anrufen. Die sind (nach Aussage eines Verkäufers hier in Freiburg) sogar verpflichtet zu verleihen.

      Kommentar


      • Nalle
        Anfänger im Forum
        • 19.12.2007
        • 22

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war kürzlich mal in einem Jack Wolfskin Store in München und hab gefragt, die sagten, sie verleihen grundsätzlich nicht

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ??? In Freiburg hies es Sie MÜSSEN! Steht auch im Katalog das sie es machen (nicht im Winterkatalog, aber im Sommerkatalog stands drin)!
          Such dir auf der Homepage die Läden in der Nähe und tel sie ab!

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Was ist mir Därr/Lauche & Maas? Sind leider die einzigen, die ich neben den Innenstadt-Sportgeschäften in München kenne.

            Hier in Frankfurt gibt es einen Laden, der meines Wissens Ausrüstung verleiht. Aber das hilft dir wohl nichts.

            Christine

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Nallo!
              Schau mal: Hier gibt es das Nalle zum Verleih:

              http://www.outdoorseiten.net/index.p...d=16&Itemid=26
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                @waldläufer
                dazu müsste er aber vereinsmitglied werden, oder? eigentlich will er ja nur zelten ......
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • Hoschi
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  einfach mal den leuten im wolfskin store den katalog unter die nase halten, da sollte es nämlich auf der letzten seite drinstehen.

                  Kommentar


                  • Nalle
                    Anfänger im Forum
                    • 19.12.2007
                    • 22

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Waldläufer: Klingt interessant. Die Kaution ist natürlich schon happig, zusammen mit 6 Wochen Gebrauch, in denen dem Zelt ja eine Menge passieren kann. Aber das Nallo wär's echt!

                    @Christine, bei Därr auf der Website hab ich schon geschaut, bei dem anderen Laden nicht. Wie heißt denn der Verleiher in Ffm? Vielleicht komm ich ja mal hin und könnte bei der Gelegenheit vorbeischauen.

                    @Hoschi, ich schau mal, ob ich den Sommerkatalog noch hab. Denk schon. Vielleicht hab ich ja einfach eine völlig ahnungslose Weihnachtsaushilfe erwischt

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Für so lange Zeit leihen - da komm ich ja auf ne ganz andere Rechnung.

                      6 Wochen Leihgebühr gibt mindestens 120,-Euro. Kannst du nicht noch 100 Euro dazulegen und holst dir dann tatsächlich ein eigenes Zelt anstatt für die 120 Euro nur für die Tour ein Zelt zu haben und dann bei der nächsten Tour wieder dumm dazustehen?

                      Für das Geld kriegt man durchaus was anständiges, Gewicht bei etwa 3kg, mit nem halben kg mehr auch deutlich unter 200Euro.

                      Lies mal diesen Thread und überleg nochmal ob leihen wirklich der günstigste Weg für dich ist.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        at Nalle: das ist Supertramp. Leider wird die Website zum Verleih gerade überarbeitet.

                        Bei sechs Wochen hätte ich allerdings auch Zweifel, ob sich leihen lohnt.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Nalle
                          Anfänger im Forum
                          • 19.12.2007
                          • 22

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Christine, hat janoch ein bisschen Zeit. Bis zum Frühjahr werden die ihre Website schon hinkriegen. Und wenn sie einen Online-Shop mit Versand haben, verleihen sie ja evtl. auch im Versand.

                          @Rumtreiberin, <OT>Deine Beiträge sind wirklich immer super, ausführlich und informativ</OT> wahrscheinlich ist es wirklich ne Milchmädchenrechnung. Ich bin mir nur nicht sicher, welches ich will, und will auch nicht so viel Zeug rumliegen haben (hab nciht so viel Platz). Überlegt hatte ich mir, wie im gelinkten Thread empfohlen, das Intrepid 2 oder auch das Challenger. Bin im Moment aber nicht mehr sicher, wie viel Gewicht das Zelt haben darf und ob ich überhaupt ein Zelt brauche - würde auf Bauernhöfen im Zelt übernachten, falls es dort keine Zimmer oder keinen Gemeinschaftsraum gibt oder der gar zu eklig ist oder die Leute da bis Mitternacht drin sitzen und trinken. (Nichts gegen Leute, aber im Juli werd ich vermutlich morgens eher früh aufbrechen, um die Hitze und die Insekten zu vermeiden, und dann ab 11 oder so eine lange Siesta halten, und da will man vermutlich abends irgendwann mal seine Ruhe haben.)

                          Und die Probetour sind ja erst mal nur 10 Tage, da würde sich Leihen schon lohnen. Danach bin ich dann vielleicht schon klüger.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt leihen?


                            Editiert vom Moderator
                            Das Vorposting wurde wegen Werbung gelöscht.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                            Obiger Verdacht erscheint begründet. Zur Erinnerung: Leihe ist die unentgeltliche Gebrauchsüberlassung, Miete die entgeltliche. Echten Verleih von Ausrüstung, auch von Zelten, also unentgeltlich, findet ihr bei ODS.

                            Umgangssprachlich werden Vermietung und Verleih oft durcheinandergeworfen. Aber keinesfalls zufällig. Das Wort " Leihe" wird gerne als Diminutiv zur " Miete" benutzt. " Gewerbliche Vermietung" trifft das Vorhaben genau, klingt aber realistisch hart nach Geschäftsidee. Mit "Leihe" schlägt sich der Philanthrop auf Seiten des Kunden und überläßt ihm großzügig unentgeltlich Sachen gegen , äh, eine kleine Schutzgebühr.
                            "Schutzgebühr" ist z.B. auch so ein Diminutiv. Selbst erlebt: Vor langer Zeit wurde meine Katze überfahren. Ich bin ins Tierheim und habe gefragt, ob ich dort eine Katze kaufen könne. Entrüstung !! " Wir verkaufen doch keine Tiere! Wir sind doch froh, wenn uns jemand eine Katze abnimmt. Suchen Sie sich eine aus. Gegen eine Schutzgebühr von 20,-€ können sie die mitnehmen ."
                            Mein Gesicht formte sich zum Fragezeichen. Natürlich ist das " Kauf". Was denn sonst?

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2018, 11:25.

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4746
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt leihen?

                              Merkwürdige Unternehmung. Nicht nur der Unterschied zwischen Vermietung bzw. Verleihung, den sie vermutlich nicht kennen oder vielleicht gar absichtlich so formulieren? Dazu kommen: kein Impressum, erfolgloser Versuch über Startnext eine Finanzierung zu bekommen, vollmundige Versprechungen im o.g. (kommerziellen) Blog, ...
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • bkx
                                Erfahren
                                • 25.07.2017
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt leihen?

                                Bei Vaude kann man Zelte mieten: https://www.vaude.com/de-CH/Wo-kaufen/Mietprodukte/

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt leihen?

                                  Falls du im Alpenverein bist, frag doch mal bei der Sektion nach. Unsere Sektion verleiht zwar keine Zelte, aber alles, was man an Gerödel zum Bergsteigen braucht, kann man kostenlos leihen.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X