Stammtisch Köln/Bonn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Köln/Bonn

    Auch wenn wir inzwischen Details und Infos ueber Email austauschen, trotzdem weiter hier ein paar kleine Infos...

    Wetter
    sa 4.00
    Die Wettervorhersage ist ja bis jetzt wohl Klasse, zwar rel kalt, aber trocken und ueberwiegend sonnig. da kam ja selbst meine Liebste einen Moment in Versuchung, obwohl Wintertouren nicht unbedingt ihr Ding sind und sie arbeiten muss...

    sa 21.00
    edit : gerade (Sa Abend) gesehen, die Ziehung der Wetter-Lotteriedaten laeuft noch jetzt soll es Freitag / Samstag bis 12 Grad werden und die beiden Naechte deutlich im Plusbereich, dafuer lohnt es sich wohl vor allem fuer Do und evtl Fr Regenzeug mitzunehmen bzw das Risiko, dass wir trockenfallen auf der Lahn wird kleiner aber warten wir mal ab...btw beim Globi-Outlett in Bonn gibt es momentan jede Menge Hardshells guenstiger

    so 12.00
    Na also, jetzt ist die alte Vorhersage, sogar einen Tick besser, wieder drauf, jetzt soll es wieder die ganze Zeit trocken, Mi leicht bewoelkt, ab Do durchgehend sonnig sein.

    Wer kommt von wann bis wann mit ? Momentaufnahme die Zeiten sind an der Lahn vor Ort...

    Pramod - Di 26.2. abends - Sa Abend 2.3.
    Khyal - Di 26.2. abends - So Abend 3.3.
    Hans - wahrscheinlich Di 26.2. abends oder Fr Nachmittag 1.3. - So Abend 3.3.
    Majholi Fr spaeter Vormittag 1.3. - So Morgen 3.3.
    Jutta - Fr spaeter Vormittag oder Nachmittag 1.3. - So Abend 3.3.
    Anja - Fr Nachmittag 1.3. - So Abend 3.3.

    dazu evtl noch
    Jina - wenn, entweder Di 26.2. abends oder Fr spaeten Vormittag 1.3. - So Abend 3.3.
    Biki - wenn, Do 28.2. abends - Sa Abend 2.3.
    Astrid ???


    Vermutliche Route

    Naja, das ist der grosse Blick in die Kristallkugel kann man ganz schlecht abschaetzen, haengt ja auch nicht zuletzt davon ab, wann wir morgens den Hintern aus den Zelten bekommen , insgesamt glaube ich, dass Astrid mit ihren Schaetzungen eher richtig liegt, als ich mit meiner Urspruenglichen, sie ist schliesslich die Lahn, im Gegensatz zu mir schon gepaddelt...Hans wiederum schaetzt deutlich hoeher als ich...

    Pramod, evtl Hans und ich starten vermutlich Mi Vormittag ab Gegend Roth
    Do Nacht werden wir vermutlich zwischen Dorlar Waypoint km 4,5 und Solms km 19 sein
    Fr Nacht dann vermutlich zwischen Solms km 19 und Kirschhofen km 45
    Sa Abend dann vermutlich zwischen Loehnberg km 36 und Runkel km 65
    So Nachmittag dann vermutlich zwischen Kirschhofen km 45 und Cramberg km 92

    Aber ist ja easy, ihr habt alle Handies, wir koennen ja am jeweiligen Tag, das schon morgens auf ein paar km genau abschaetzen und dann kurzfristig die genaue Position durchgeben...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • dooley242

      Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Köln/Bonn

      Steht eigentlich irgend etwas an in nächster Zeit oder sind alle in die Sonne entfleucht?
      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Köln/Bonn

        Bin noch da

        EsistFrühlingsanfangDasGrasistgründieSonnescheintDasGrasistgrünDieSonnescheintDasWeißesindSchneeglöckchenundApfelblüten

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Köln/Bonn

          Tja da kannst Du mal sehen, dass Du in einer anderen Klimazone wohnst, obwohl zwischen uns nur wenige km sind, bei mir bluehen die Krokusse im Garten.

          Wir bekommen z.Z. keinen EONG an einem Wochenende hin...
          Bei mir z.B. zuviel Arbeit und die Vorbereitung fuer 3 Wochen Terranonna geht los...

          Treffen uns naechste Woche mit ein paar Leuten des Kerns u.A. um mal zu schauen,

          wegen einer Stammtisch-Paddeltour, vermutlich im Juni, denke nicht Lahn, die ist da zu abgefuellt, eher Lippe, Werra o.A.
          Die Lippetour war ja richtig nett und wir wir festgestellt haben, kann man so einen 16er Prospector auch gut als Eisbrecher fuer nachfolgende Falter und Kajaks einsetzen, vor allem, wenn Pramod von vorne das Eis mit seinen Paddel aufschlaegt

          Denke im Mai bekommen wir dann auch wieder einen "normalen" EONG auf die Reihe...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Anja2
            Dauerbesucher
            • 17.08.2007
            • 995
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Köln/Bonn

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Treffen uns naechste Woche mit ein paar Leuten des Kerns u.A. um mal zu schauen,

            wegen einer Stammtisch-Paddeltour, vermutlich im Juni, denke nicht Lahn, die ist da zu abgefuellt, eher Lippe, Werra o.A.
            Die Lippetour war ja richtig nett und wir wir festgestellt haben, kann man so einen 16er Prospector auch gut als Eisbrecher fuer nachfolgende Falter und Kajaks einsetzen, vor allem, wenn Pramod von vorne das Eis mit seinen Paddel aufschlaegt

            Denke im Mai bekommen wir dann auch wieder einen "normalen" EONG auf die Reihe...
            Ich möchte im Juni gar keinen Prospector als Eisbrecher benutzen, dann doch lieber Pramod als Galionsfigur.
            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Köln/Bonn

              Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
              Ich möchte im Juni gar keinen Prospector als Eisbrecher benutzen, dann doch lieber Pramod als Galionsfigur.
              Meinst Du eher so, wie die Kuehlerfigur beim Rolls als fliegender Engel oder als Jaguar im Sprung wie bei Jaguar (vielleicht wenn Du ihn im vorausfahrenden Kajak mit einem Weizenbier lockst) , oder angesichts seines neuen Ally als Wikinger wie bei alten Rover ?
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Köln/Bonn

                Wir können ja mal eine Posing-trockenübung mit Prospector und Pramod neben dem Grill beim nächsten EONG einplanen und dann entscheidet Anja was ihrer Vorstellung von Pramod als Galionsfigur am nächsten kommt Bei Bedarf auch mit Bilddokumentation

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Köln/Bonn

                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  Wir können ja mal eine Posing-trockenübung mit Prospector und Pramod neben dem Grill beim nächsten EONG einplanen und dann entscheidet Anja was ihrer Vorstellung von Pramod als Galionsfigur am nächsten kommt Bei Bedarf auch mit Bilddokumentation
                  Kein Problem...

                  Passt doch gut bei mir...

                  Der Grill und alle Sitzplaetze sind oben in den Raengen auf der Terrasse, geposed werden kann dann unten auf dem Rasen mit Prospector, Hans kann bestimmt Baustrahler mitbringen...

                  Der "2.Gang" ist dann Boote gegen Stoppuhr paddelfertig machen
                  - Pramod mit Ally
                  - Ich mit Prospector
                  - Und Du mit deinem Feathercraft (brauchen wir dafuer Wechselschichten an der Stoppuhr ?)
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Köln/Bonn

                    Auf den FC paßt aber keine Galionsfigur


                    Aber nen Baustrahler kann ich auch mitbringen

                    Und für den paddelfertig machen wettbewerb bring ich meine Plastikschüssel mit

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Köln/Bonn

                      Unter den "Bausatzbooten" dürften die Scoobis die schnellstmontirten sein
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Köln/Bonn

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        ...Treffen uns naechste Woche mit ein paar Leuten des Kerns u.A. um mal zu schauen,
                        wegen einer Stammtisch-Paddeltour, vermutlich im Juni....
                        Denke im Mai bekommen wir dann auch wieder einen "normalen" EONG auf die Reihe...
                        So Treffen war inzwischen und zu unser aller Erstaunen haben wir fuer die Paddeltour tatsaechlich einen Termin gefunden, der allen passt, die schon Termine sagen konnten

                        Die Stammtisch-Paddeltour ist Mi 19.6. bzw Do 20.6. bis 23.6.

                        Als Fluss wird es wahrscheinlich die Werra oder Lippe werden (da checke ich nochmal ein bisschen im Mai weiter...)

                        Es waere gut, wenn diejenigen, die Mitpaddeln wollen, sich bald melden, mit Angabe ob Auto / Boot vorhanden, damit eine vernuenftige, entspannte Orga moeglich ist...

                        Bis jetzt Anja, Hans, Khyal, Pramod, vermutlich Astrid...(bitte nochmal kurze Bestaetigung von allen)
                        Jutta, Mahjoli, Jina ? Der Rest ?


                        Zum EONG im Mai...halt an der ueblichen Stelle, Overnight-Grilling mit Zelt...bietet sich aus meiner Sicht
                        Sa der 18.5. (Pfingst-We) an, notfalls ginge noch
                        evtl Sa der 25.5., falls ich da arbeite, sonst bin ich da schon nach NL / Segeln unterwegs...

                        So jetzt seid ihr dran, wie sieht es aus ?

                        viele Gruesse

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • draussen2012
                          Neu im Forum
                          • 21.12.2011
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Köln/Bonn

                          ...steht wirklich ein Termin für die Paddeltour an dem die meisten können?
                          ist am 22./23.06. nicht auch Schwitzhütte in Weilerswist geplant ?!

                          LG, Jutta

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Köln/Bonn

                            Zitat von draussen2012 Beitrag anzeigen
                            ...steht wirklich ein Termin für die Paddeltour an dem die meisten können?
                            ist am 22./23.06. nicht auch Schwitzhütte in Weilerswist geplant ?!

                            LG, Jutta
                            hast Email.

                            Ja an dem Termin koennen die Meisten bzw es ist der einzige Termin, der ueberhaupt noch vor den Sommerferien klappt.
                            z.B. Einzige lange We, an dem Pramod kann, Astrid kann ab Juli nicht, Ich im Mai und ab Juli nicht...

                            Ich kuemmere mich gerne wieder um die ganze Planung, so wie ich es auch bei der Lahntour, oder damals bei der Lippetour gemacht habe...

                            Ein paar meiner Gedanken dazu :

                            Diejenigen die sich halt fruehzeitig sicher dazu "anmelden", kann ich moeglichst weitgehend in die Logistik einbeziehen, wenn sich jemand das lieber "offen halten moechte", ist das eher unguenstig
                            - kann halt sein, dass es fuer denjenigen schwierig wird, kurzfristiger dazu zu kommen, vor allem, wenn er kein Boot oder Auto hat.
                            - manche Fluesse kommen nur in Frage, wenn wir genuegend Autos haben, um zum Startpunkt zurueckzukommen.
                            - bei der Flussauswahl spielt auch eine Rolle, ob wir alle "zusammen starten", oder ob spaeter jemand die Moeglichkeit haben sollte, rel reasy dazustossen...
                            - bei manchen Fluessen ist es auch eher nicht angemessen, mit zuvielen Leuten in der Gruppe unterwegs zu sein bzw zu uebernachten, so dass es also sein kann, dass, wenn die Planung schon rel weit fortgeschritten ist, wir nicht mehr den Fluss wechseln, sondern dann bei einer bestimmten Leuteanzahl dicht machen

                            Im grossen und Ganzen sind die beiden Paddeltouren super gelaufen und haben viel Spass gemacht, auch das lustige Durcheinander mit Kajaks, Canadiern, erfahrenen Leuten und absoluten Newbies war ueberhaupt kein Problem.

                            Bewaehrt hat es sich
                            - ein kleines, schnell aufzubauendes Zelt beizuhaben, ich werde z.B. vermutlich das naechste Mal was Kleineres als das SL3 bei haben
                            - moeglichst wenig Gepaeck in moeglichst wenig Gepaeckstuecken, ansonsten wird das Umtragen, Ein/Ausladen stressig
                            - Essen fuer die komplette Tour, dass man nicht unterwegs Stress mit Einkaufen hat
                            - Lange Festmacher am Boot zu haben, dass man auch mal Treideln kann

                            Es hat sich nicht besonders bewaehrt, Uebernachtungsplaetze auszusuchen, die man easy mit dem Auto anfahren kann, damit Nachzuegler leichter dazu kommen koennen.
                            Die entsprechenden Plaetze sind meist laut, ausgesetzt/windig und legen einen bei der Tagesplanung zu sehr fest.
                            Mal schauen, wie wir das bei der naechste Tour fuer beide Seiten easy loesen koennen
                            - Einfachste waere, wenn alle von Anfang an dabei waeren, oder
                            - frueh genug eintreffen koennten, dass sie noch von der naechsten Parkmoeglichkeit den Uebernachtungsplatz anpaddeln koennen, dadurch dass es zu der Zeit von 5.00-22.00 hell ist, geht das natuerlich auch leichter.
                            - vielleicht finden sich ja sonst auch Plaetze, wo man zumindest auf der anderen Flusseite ran kommt, dann koennten wir mit den Canadiern Faehre spielen

                            Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Tour
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Köln/Bonn

                              Hallo Freunde der lustigen Biergläser

                              Ich hab da mal ne Frage.... Ich bin ja von Haus aus ein Schisshase (und gehe deswegen klettern ) und habe Angst vor Booten. Ich würde aber trotzdem gerne mal mit paddeln gehen...
                              Wäre jemand bereit sich mit mir zu belasten ?
                              Wie ich an dem angepeilen WE Dienst habe weiß ich noch nicht, aber ich hätte schon Bock euch mal zu besuchen und mal was mit zu machen. Lahn reizt mich übrigens sehr...

                              LG aus dem Eiszipfel Deutschlands
                              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                Hallo Freunde der lustigen Biergläser

                                Ich hab da mal ne Frage.... Ich bin ja von Haus aus ein Schisshase (und gehe deswegen klettern ) und habe Angst vor Booten. Ich würde aber trotzdem gerne mal mit paddeln gehen...
                                Wäre jemand bereit sich mit mir zu belasten ?
                                Wie ich an dem angepeilen WE Dienst habe weiß ich noch nicht, aber ich hätte schon Bock euch mal zu besuchen und mal was mit zu machen. Lahn reizt mich übrigens sehr...

                                LG aus dem Eiszipfel Deutschlands
                                Hi Karliene,

                                Hallo in unserem Stammtisch-Thread...

                                Mal schnell ein paar Gedanken dazu...

                                Naja was heisst belasten, irgendwann haben wir alle angefangen...
                                Paddeln kann man schnell lernen, Kajak eh und in einem Canadier wuerdest Du ja vorne mitpaddeln, das ist auch easy...

                                Wenn Du ueberhaupt noch nicht gepaddelt bist, ist es aber vielleicht besser, wenn Du erst einmal vorher bei einem oertlichen Kanuclub oder Paddlern einen Nachmittag mitpaddelst, damit Du weist, ob es grundsaetzlich etwas "fuer Dich ist".
                                Stell dir mal vor, Du kommst auf so eine 4-taegige Paddeltour mit und stellst dann nach einem halben Tag fest, dass es nicht "deins" ist, dann haben gleich Mehrere ein Problem :
                                Du auf jeden Fall, wie kommst Du zurueck zum Auto / Zug ?
                                Falls Du bei jemand im Canadier mitgepaddelt bist, der auch, denn auch, wenn man einen groesseren Canadier auch alleine paddeln kann, ist das schon muehsam und keine gute Loesung fuer mehrere Tage
                                Falls Du mit einem Kajak unterwegs warst, wird es erst riichtig kompliziert, denn dann must Du Dich auch noch darum kuemmern, dass das Boot zurueck kommt

                                Mit der Lahn sind wir erstmal durch, im naechsten Winter gerne wieder, aber wenn es waermer ist, ist die restlos abgefuellt z.B. in einem Sommer vor ein paar Jahren haben sie an einer Stelle 100.000 passierende Boote in 4 Monaten gezaehlt, das sind rund 850 Boote / Tag...

                                Besuchen, was mitmachen, ist immer gut neben den "normalen" Overnight-Grillings mit Zelt, die wir das ganze Jahr machen (versuchen es 1* / Monat, realistisch ca 7 / Jahr), machen wir im Schnitt 2 andere Aktionen im Jahr z.B. Wintertreffen oder Trekking in der Eifel, Paddeltouren (bis jetzt Lippe, Lahn, demnaechst dann vielleicht Werra, Weser oder Lippe), beim Rad sind wir noch nicht so recht zusammengekommen, habe so ein bisschen den Verdacht, dass die Singletracks, die ich am Liebsten mit dem MTB mit Zelt fahre, fuer einige Andere mit ihren Reiseraedern nicht das sind, was sie gerne fahren wollen

                                Da wir dieses Jahr nun schon eine Paddeltour gemacht haben, im Juni noch eine ansteht, wuerde ich mal vermuten, dass es bis zum Winter eher daneben normale EONGs (extremovernightgrillings) gibt, im Winter dann vielleicht Eifel-Trekking ?
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                  Danke schon mal, eine ausführlichere Antwort gibs wenn ich von Arbeit wieder da bin
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                    Danke schon mal, eine ausführlichere Antwort gibs wenn ich von Arbeit wieder da bin
                                    Puh arbeitest Du lange
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Anja2
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.08.2007
                                      • 995
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Puh arbeitest Du lange
                                      ja, ein fleissiges Mädchen. das mit dem paddelen kriegst du schon hin wie ich dich kenne.

                                      Die Termine sind auf jeden Fall fest in unseren Kalender eingetragen.
                                      Morgen früh wird schon wieder an meinem Zeh rumgeschnippelt, bitte darum eine Runde die Daumen zu drücken.

                                      L.G. Anja
                                      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                        Anja, paß bloß auf daß sie noch was vom Zeh übrig lassen

                                        Vorgemerkt sind die Daten bei mir auch - endgültiges Zu- oder Absagen kann ich allerdings erst so zwei bis drei Wochen vorher, weil doch so einiges in der Schwebe ist.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                          Anja, paß bloß auf daß sie noch was vom Zeh übrig lassen...
                                          Wieso dann hat sie doch noch 9 in Reserve

                                          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                          Vorgemerkt sind die Daten bei mir auch - endgültiges Zu- oder Absagen kann ich allerdings erst so zwei bis drei Wochen vorher, weil doch so einiges in der Schwebe ist.
                                          Reist Du dann am Dienstag an, damit Du Deinen Falter schon mal zusammenbauen kannst ?


                                          Achja, von div Sammelbestellungen ist bei mir noch Mattenmaterial liegen geblieben, Verkauf mit Verschicken ist zu aufwendig.
                                          Wenn jemand vom Stammtisch noch eine leichte Evazote Matte sucht...koennte ich dann "reservieren" und zum naechsten EONG mitbringen oder kann bei mir in Overath bzw in Bonn oder Koeln abgeholt werden...

                                          - Evazote 30 Matte in 5 mm 1*2m (die komplette 1m breite Matte wiegt ca 300g) von Extremtextil inkl Versandkostenanteil 22,50 €
                                          - UL Mat von laufbursche-gear bzw Relags 195*49 cm, 9 mm Dicke, 130g 25 €

                                          - dazu kann ich noch eine gebrauchte Evazote 30 Matte in 14 mm, mit dem Messer etwas grob auf 53*189 cm zugeschnitten, 14 mm Dicke, ca 360g anbieten. Meist bekommt man nur das 50er Material, dann wiegt die Matte deutlich mehr, knapp 700g und kostet 35 €, fuer die Gebrauchte moechte ich noch 50%, also 17,50 €
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X