Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

    Hallo,

    und was nutzen 911-Alarme, wenn Ihr irgendwo z.B. in Skandinavien oder sonstwo sitzt ? Soweit ich die Berichte und Tests zu dem Thema gelesen habe, ist keineswegs sicher, dass 911-Alarme derzeit überhaupt ausserhalb der USA bzw. des nordamerikanischen Kontinents weitergeleitet werden. Wie konkurriert dieses System mit der Alarmkette der MCC´s ? Bzw. wird das SPOT-system in die Cospas-Sarsat Rettungssystematik integriert ? s. http://www.cospas-sarsat.org/MainPages/indexEnglish.htm
    Mit scheint das SPOT-system (so hilfreich ich die tracking und ´mir-geht´s-gut´-messages finde) derzeit nicht für den wirklichen Ernstall ausserhalb der USA geeignet.
    Lesenswert ist auch folgender Text: http://www.equipped.org/SPOT_ORSummer2007.htm, an dessen Ende weitere interessante links sind.

    Grüsse
    Peter
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

      Warten wir halt erstmal die Antwort ab. Vllt. wird sich in naher Zukunft ja was tun.

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

        SPOT hat sich gemeldet

        Würden gerne einen Termin mit mir ausmachen, bei dem sie dann auf meine Fragen direkt antworten werden. Telefonisch versteht sich, da die Europäische Vertretung in Irland sitzt.

        Werde in den nächsten Tagen mal schaun, wann sich da ein Termin finden lässt und dann mit ihnen telefonieren.


        Da ich dann sozusagen direkt mit der offiziellen Stelle kommuniziere, könnte ich weitere Fragen direkt an sie richten. Falls ihr also bezüglich des SPOTs noch Fragen habt, nur her damit, dann werde ich sie an meine Fragen beim Telefonat anhängen.

        Folgende Fragen möchte ich wie gesagt klären:
        - Netzabdeckung in Lappland
        - Kann man das als Europäer auf sich registrieren
        - Wie läuft das, wenn man es vermieten möchte... kann man das auf ODS.net e.V. registrieren lassen und dann verleihen?
        - Wer wird alamiert, wenn man den 911 Knopf in Deutschland/Frankreich/Lappland... drückt?


        Grüße,
        Tilo

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

          - zu deinem letzten Punkt: wie sieht der Ablauf im Vergleich zu Cospas/Sarsat Systemen aus
          - Was passiert wenn man kein "GPSfix" hat?
          - Wie sieht es mit der Sendeleistung im Vergleich zu PLBs aus(im Wald, bei Schneetreiben, Nebel, in einer Schlucht).
          -wird es irgendwann eine monatliche Gebühr geben? -ansonsten kostet es in 5 Jahren soviel wie ein "echtes" PLB
          - bisher werden 911calls ohne Abo nicht weitergeleitet. Soll es da eine Möglichkeit geben, bei der man bei Auslösen (ohne Abo) eine "Strafe" im Nachhinein zahlen muss

          Was ich als wichtig, oder verbesserungswürdig erachte

          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

            Frag doch nach der Netzabdeckung in ganz Europa, nicht nur Lappland

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

              Fürchte wenn man zu allgemein fragt bekommt man eine zu allgemeine Antwort. So wie sowas hier:
              http://www.globalstarusa.com/en/cove...x_coverage.php

              Aber Tilo macht das schon

              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Argysh
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                Ich werde den Spot von April bis September in Kanada dabei haben. Die ersten 4 Monate bleibe ich ja größtenteils in der Zivilisation, aber danach im Yukon bin ich gespannt was das Teil leisten kann.

                Wenn ihr wollt setze ich auch jemanden aus dem Forum auf die Email Liste, oder gewähre ihm/ihr Zugang zur Tracking Funktion.

                Kommentar


                • Argysh
                  Erfahren
                  • 05.02.2008
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                  So, am Mittwoch in Österreich bestellt und heute ist er gekommen.

                  Robust scheint er ja zu sein und auch die ersten Funktionstest haben ganz gute Werte geliefert. die ok und help messages sind erstaunlich präzise eingetroffen und auch der Track (im auto ^^) traf die straße ziehmlich genau. im Wald war ich wegen dem Wetter noch nicht, der Himmel allein ist heute aber auch schon blickdicht genug.

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                    Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                    SPOT hat sich gemeldet

                    Würden gerne einen Termin mit mir ausmachen, bei dem sie dann auf meine Fragen direkt antworten werden. Telefonisch versteht sich, da die Europäische Vertretung in Irland sitzt.

                    Werde in den nächsten Tagen mal schaun, wann sich da ein Termin finden lässt und dann mit ihnen telefonieren.


                    Da ich dann sozusagen direkt mit der offiziellen Stelle kommuniziere, könnte ich weitere Fragen direkt an sie richten. Falls ihr also bezüglich des SPOTs noch Fragen habt, nur her damit, dann werde ich sie an meine Fragen beim Telefonat anhängen.

                    Folgende Fragen möchte ich wie gesagt klären:
                    - Netzabdeckung in Lappland
                    - Kann man das als Europäer auf sich registrieren
                    - Wie läuft das, wenn man es vermieten möchte... kann man das auf ODS.net e.V. registrieren lassen und dann verleihen?
                    - Wer wird alamiert, wenn man den 911 Knopf in Deutschland/Frankreich/Lappland... drückt?


                    Grüße,
                    Tilo
                    ich hab gerade überhaupt keine Ressourcen mehr frei mich darum zu kümmern.
                    Hätte jemand von euch Lust, sich mit denen in Verbindung zu setzen (sie würden anrufen)?
                    Englische Sprachkenntnisse werden natürlich benötigt. Ich würde dann den Kontakt weiterleiten.
                    Gerne auch ganz "offiziell" im Namen des Outdoorseiten.net e.V.

                    Ist wenig Aufwand, aber es könnte einiges für das Forum dabei herauskommen.

                    Grüße,
                    Tilo

                    Kommentar


                    • Neo
                      Dauerbesucher
                      • 07.12.2004
                      • 942
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                      Hallo zusammen,

                      da Tilo es zeitlich nicht schaffen werde ich Kontakt mit SPOT aufnehmen, falls jemand noch Fragen hat können diese noch miteinfliessen.
                      Ich werde sobald ich mehr weiss natürlich hier posten.

                      Grüsse
                      Marco
                      Stammtisch Basel/Dreiländereck

                      Kommentar


                      • Argysh
                        Erfahren
                        • 05.02.2008
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                        Für den Fall das es noch jemanden interessiert: ab diesem Freitag bin ich unterwegs und auf meiner Homepage findet ihr unter GPS Log alle Nachrichten die ich mit dem Spot geschickt habe aufgelistet. Die Nachrichten die ihr dort bislang seht sind alle von der selben Position aus gesendet (durchs Fenster).

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                          Ist es richtig, dass das System die Globalstar und nicht die Iridium Satelliten benutzt? Meines Wissens hat Globalstar derzeit so einige Probleme. In der Verfügbarkeits (coverage) Tabelle von Spot werden zwar hohe Prozentzahlen angegeben. Allerdings gehen die bereits dann von Satellitennetzabdeckung aus, wenn binnen 20 Minuten mal eine Nachricht durchkommt.

                          Kommentar


                          • apple
                            Gerne im Forum
                            • 22.09.2006
                            • 71

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                            Gibt es schon neue Erkenntnisse oder Erfahrungen zum SPOT Satellite Messenger?

                            Die Services müssen ja vom Kunden via Internet aktiviert werden (jetzt mit schlecht übersetzten deutschen Login Oberflächen).

                            Die Kosten in Deutschland für die Dienste im Einzelnen wären (jährliche Gebühren):
                            Grundgebühr 89.- €/Jahr ($99.99/yr USD)
                            Darin enthalten sind unbegrenztes Senden von Notrufen, Check In- und Hilfe-Nachrichten per SMS oder Email. (-> 911-Notruf, OK und Hilfe)

                            Verlängert sich das „Abo“ automatisch um ein Jahr und man muß es Kündigen bei nicht Nutzung oder muß es jedes Jahr neu gekauft werden?

                            Track Progress Aufpreis 39.- €/Jahr ($49.99/yr USD)
                            Für diese zusätzliche Gebühr können Standortangaben unbegrenzt gesendet, gesichert und in Google Maps angezeigt werden.

                            Die gleiche Frage auch hier mit der Verlängerung des „Abos“, kann ja sein man will im Folgejahr diese Option nicht mehr haben.

                            GEOS Search & Rescue Benefit Aufpreise (http://www.geosalliance.com/sar/)
                            11.- € ($7.95/yr USD) bei Erst- Aktivierung mit dem Gerät, 110.- € ($150.00/yr USD) bei späterem Kauf.
                            In dieser Versicherung sind Rettungskosten incl. Hubschrauber bis zu Gesamtkosten von ca. 65.000.- € ($100,000 USD) abgedeckt.
                            Mit Aufpreis gibt es auch GEOS SAR - family membership für jedes weitere Familienmitglied $7.95/yr USD.

                            Da mein english nicht besonders gut ist, würde ich gern wissen, ob nach der Erstaktivierung mit dem Spot die jährlichen Gebühren 11,00 € sind oder nach dem ersten Jahr 110,00 € kosten.

                            Sollte man den GEOS Search & Rescue Dienst nehmen oder gibt es etwas anderes vergleichbares für den Preis in Deutschland/Europa/Welt?

                            Thema Abdeckung des Empfangs/Sendebereichs, der Satkarte entnehme ich das es in Nordskandinavien nicht eine so gute Netzabdeckung hat. Ist das bei anderen Personal Location Beacons auch der Fall oder arbeiten die in einem anderen Netz?

                            Was sind das für Lithium AA Batterien? Was kosten die mich, sind die in Deutschland bzw. Weltweit einfach zu bekommen?

                            Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung in deutsch her (download)? Die englische wird ja mitgeliefert.

                            Ist es möglich alle Gebühren auch in USD zu zahlen, kommt mich ja dank Wechselkurs z.Z. günstiger?

                            Sven

                            Kommentar


                            • Argysh
                              Erfahren
                              • 05.02.2008
                              • 212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                              ich betreibe meinen spot mit normalen aa akkus (eneloop) und wie ihr seht funktioniert es auch damit.

                              Kommentar


                              • Neo
                                Dauerbesucher
                                • 07.12.2004
                                • 942
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Kontakt zu SPOT

                                Zuerst versuche ich auf alle hier gestellten Fragen einzugehen:
                                Zur Abdeckung des Gerätes wurde ich auf die auf der website erhältliche Karte verwiesen, jedoch mit der Angabe dass organge gekennzeichnete Länder auf jeden Fall vom Satelitensystem abgedeckt werden. In diesen Ländern sind Norwegen, Schweden und Finland vertreten.

                                Der genaue Ablauf bei einer Alarmierung läuft wie folgt ab:
                                Das Signal wird bei Betätigung des Hilfeknopfes alle fünf Minuten versandt, Geos, eine von SPOT unabhängige Organisation, welche auf Rettungsorganisation spezialisiert sind, wird dabei alarmiert. Diese hat Zugriff auf die account Daten des Nutzers auf welchem unter anderem mehrere Rufnummern von Kontaktpersonen angegeben werden können. Diese werden kontaktiert und es wird festgestellt ob es sich um einen Notfall handeln könnte (der Nutzer des SPOTs befindet sich auf einer Tour oä.). Daraufhin wendet sich Geos, abhängig von den Positionsdaten an die entsprechende Rettungsorganisation (Küstenwache, Bergwacht etc des Landes in welchem man sich befindet.)

                                Die Versicherung welche hierfür angeboten wird gestaltet sich folgendermassen: Im Jahr des Erwerbs des Gerätes ist der Jahresbeitrag für die Versicherung 11€, in den darauffolgenden Jahren wird der volle Betrag fällig. Jedoch sollte man hierbei im Auge behalten welche Länder man bereist (in manchen Ländern werden keine Kosten für die Rettung erhoben) und ob man nicht schon von einer anderen Versicherung gedeckt wird (zB Mitglied im Alpenverein) oder ob es nicht günstiger ist nur für ein gewisses Land und einen gewissen Zeitraum konkret eine Versicherung mit einer üblichen Versicherung abschliesst.

                                Die Sendeleistung des Gerätes konnte Chris nicht mit PLBs vergleichen. Der Spot benötigt ungefähr "1/3 freien Himmel" um noch zuverlässig senden zu können. (>9/10 Nachrichten werden bei freiem Himmel und >7/10 bei halb bedecktem Himmel gesendet) Damit lässt sich, bei einer Übermittlungsrate von einer Nachricht/ 5 Minuten im Schnitt immernoch relativ zuverlässig ein Signal binnen 10 oder 15 Minuten senden. Das Gerät wird dabei nicht von Wolken gestört.
                                Im Vergleich SPOT vs PLB sehen die Leute von SPOT in ihrem Produkt vorallem in der Möglichkeit "NichtNotruf" Nachrichten zu versenden und so den Lieben zu hause sagen zu können dass alles in Ordnung ist. Der PLB hingegen sendet ausschliesslich Notrufe.

                                SPOT empfiehlt die Nutzung von Lithium AA Batterien (1 Jahr Standbytime, 14 Tage im Track modus bei einer Nachricht alle 10 Minuten), die Frage nach Akkus konnte mir nicht beantwortet werden (aber hierfür siehe Argyshs post). Im Moment entwickelt SPOT den web account weiter, ein neues Gerät ist zumindest zeitnah nicht zu erwarten.

                                Nun kommt aber der beste Teil =): die Kontaktdaten im account (also die Telefonnummer der Kontaktpersonen) können jederzeit geändert werden, und auch die Firma sieht kein Problem darin das Gerät zB an Freunde zu verleihen (oder auch im Rahmen einer non profit organization wie die ODS.net).


                                Editiert vom Moderator
                                Posting etwas editiert. Melde mich gleich bei dir, Marco
                                Tilo

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



                                Ok, ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten
                                Gruss
                                Marco
                                Zuletzt geändert von Traeuma; 06.05.2008, 19:07.
                                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                Kommentar


                                • herr krull
                                  Erfahren
                                  • 05.01.2007
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                  mag interessieren:

                                  http://news.bbc.co.uk/1/hi/scotland/...ds/7395648.stm

                                  Kommentar


                                  • Argysh
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2008
                                    • 212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                    Ich hab den Spot jetzt ausgiebig auf dem Juan de Fuca und West Coast Trail getestet, alle 'Ok' Nachrichten sind angekommen, auch jene die ich im Wald abgeschickt habe. Die meisten kamen aber vom Strand.

                                    Die Trackingfunktion habe ich nur an ein paar Tagen ausprobiert. Da der Spot in der Brusttasche meiner Jacke war und es in der Regel durch dichten Dschungel ging kamen davon erwartungsgemäß nicht all zu viele an. Ich kann mir aber gut vorstellen dass unter diesen Bedingungen auch nicht viel von einem professionellen Gerät ankommt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X