Technik: Spiritus-Dosenkocher-Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loki
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 112

    • Meine Reisen

    #21
    Frisch zurück aus Leipzig und überrascht ob der vielen neuen Threads

    Hervorragend gezeichnet, Sir Vivor. Genau so sieht der Kocher aus. Inzwischen habe ich übrigens versuchsweise am oberen Rand der äußeren Dose Sal's "Burgzinnen" realisiert. Tatsächlich brennt der Kocher jetzt wesentlich besser und es gelang mir *tata* einen Liter Wasser zum kochen zu bringen Es lag tatsächlich an der mangelnden Lüftung oben. Allerdings sind meinen Burgzinnen nur einfache Blechstreifen und die sind ziemlich scharfkantig. Daher überlege ich, aus starkem Draht ein Traggestell für den Topf daraufzusetzten.

    Eine andere Überlegung geht in die Richtung, einen komplett neuen, reinen Spirituskocher zu bauen. Das Problem beim Hybridkocher ist nämlich neben des großen Volumens auch die Tatsache, dass Feststoffe welche man draussen findet vermutlich nicht unbedingt den besonders hohen Brennwert haben. Es können ja doch höchstens kleine Ästchen rein und die brennen sehr schnell ab.

    Jedenfalls ist das Problem erstmal erkannt - dank eurer Hilfe.

    Cheers,

    Loki.

    P. S. Was ist ein Hobo-Ofen?
    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

    Kommentar


    • yosucher
      Gerne im Forum
      • 12.05.2003
      • 77

      • Meine Reisen

      #22
      Hi Loki!
      Einen Hobo-Ofen kannst du dir hier anschauen: http://www.kuenzi.com/mf.htm

      Meiner Meinung nach ein geniales Prinzip (auch zum Selberbauen?).

      Gibts ansonsten auch bei Därr (Katalog Seite 115) zu bewundern und zu bestellen



      mfg



      Felix

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #23
        Naja ich weiß nicht. Der Hobo Ofen hat zwar ein paar bautechnische Nettigkeiten (zusammenklappbar, etc), aber einige Sachen lassen mich doch skeptisch werden:

        ...und ist mit 520 Gramm ein echtes Leichtgewicht.
        30g sind leicht, nicht 500.

        [edit]: Argh das Bild ist zerschnipselt. Ich meine Das Diagramm mit dem roten und grünen Balken
        Was soll das fürn Gaskocher gewesen sein? Halte ich entweder für frei erfunden oder er hat den Gaskocher simmern lassen.

        Erstes Diagramm:
        Dieses Diagramm zeigt den Temperaturverlauf auf der Höhe des Pfannenbodens mit einer Brennstoffmenge von nur 500 Gramm Holz. Charakteristisch ist die konstant hohe Temperatur von durchschnittlich 675°C. Auch bei sparsamer Verwendung des Holzes erreicht der Ofen Spitzen von über 800°C.
        Wieder nur 500g Holz. Wie lange der Ofen damit brennt wird nicht verraten. Holz brennt nun mal bei ~700°C, damit hat der Ofen herzlich wenig zu tun.

        *hüpf* einen hab ich noch:
        Unter normalen Bedingungen weist dieser Brenner eine Leistung auf, die bedeutend höher liegt als diejenige eines vergleichbaren gasbetriebenen Trekkingkochers.
        Was bitte ist ein "vergleichbarer" Gaskocher? Pfffffffff. Beide erzeugen eine Flamme, aber das war's dann auch schon. Scheiss Marketinggesabbel.


        Nettes Teil für Pfadfinder, aber sonst...

        Davon kommt da "mein" übliches Problem dazu: Der Ofen verbannt einen unterhalb der Baumgrenze.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Saloon12yrd
          ... Der Ofen verbannt einen unterhalb der Baumgrenze....
          ... nicht wenn du unterwegs nur 500g holz sammelst .... :wink:
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #25
            Naja ich denke der Ofen ist dazu da, das man gerade seinen Treibstoff nicht mitschleppen muß. Wenn ich kiloweise Holz mit rumschleppe, it jeder andere Kocher bzgl. Gewicht effizienter.

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              naja...

              eigentlich könnte man dann gleich ein kleines feuerchen auf dem boden machen.
              das wiegt nämlich gar nix. bei gleichem "treibstoff"
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #27
                ich bin ja nicht physiker oder so, aber ich glaube der ofen verbrennt das holz schon effizienter oder heisser oder wie auch immer das heisst, als ein lagerfeuer.

                "nur 500g" kocher plus "nur 500g" holz tönt eben schon besser als "1kg" ... soviel zu diesem "leichtgewicht" ....
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  *eine1literflaschewasserindiehandnehmundstaunwasfüreinleichtgewichtdasdochist*

                  mein dosenkocher wiegt fast nix + 1000g spiritus -> 50l wasser gekocht
                  eine warme mahlzeit braucht 500ml wasser + tee + pudding&co = 1l/tag
                  somit kann ich mit einem kg spiritus 50tage unterwegs sein
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von LuNAtiC
                    ...mein dosenkocher wiegt fast nix...
                    da hast du ja schwein gehabt. meiner wiegt volle 0,034 kilo!!!
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Loki
                      Erfahren
                      • 19.04.2003
                      • 112

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hm, an Sal's Skepsis ist schon was dran, der Text klingt schon sehr nach reinem Marketing. Dennoch kann ich dem Prinzip dieses Hobo-Kochers schon etwas abgewinnen. Ok, wenn ich oberhalb der Baugrenze bin, dann taugt er für diesen Einsatzzweck einfach nichts. (Das dürfte aber nicht unbedingt auf die Masse der Outdoorer zutreffen.)
                      Wenn kleine Ästchen tatsächlich ausreichen um Wasser zu kochen (und da bin ich wiederum skeptisch), dann könnte man doch durchaus aus Alublechen selbst was schneidern - ich sträube mich sowieso dagegen, für 90 CHF fünf Blechstreifen zu kaufen - selbst wenn sie CNC-gesteuert mit einem Wasserstrahl geschnitten wurden und mit Blattgold belegt sind. Und wenn man schon selbst mit Alu bastelt, dann dürfte der Kocher auch entsprechend leichter werden.
                      Klar ein normales Holzfeuer würde es auch tun, aber: das darf man nicht überall machen und die Temperatur am Topfboden dürfte im Kocher höher sein als auf dem Feuer, da die Hitze im Kocher kanalisiert wird und der Wind als Störfaktor weitgehend ausgeschaltet ist. Den größten Vorteil (auch im Vergleich zu meinem Hybridbrenner) sehe ich allerdings im Packmaß. Dadurch, dass der Kocher zusammengefaltet wird, wird er wirklich sehr klein.
                      Im Gästebuch der betreffenden Seite haben die Leute den Kocher übrigens nur gelobt (wenn die Einträge nicht selektiv gelöscht oder direkt gefaked wurden). Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Bastelprojekt.

                      Cheers,

                      Loki.
                      Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Jau, das Teil ist sicher ein interessantes Bastelobjekt, aber für den harten Gebrauch imo nicht verwendbar.
                        Ich bin davon abhängig, Holz zu finden und hab dann sicher bei Regenwetter noch zusätzliche Freuden. Das Gewicht liegt bei weitem über dem meines Gasbrenners (85 g + Kartuschen, z.B. 197 g für ne 100g-Kartusche) und das Packmaß ist auch nicht viel geringer.
                        Das Diagramm mit dem Gaskocher der 2 l nicht zum Sieden bringt ist lächerlich, auch meine Taschenrakete packt 2 l (getestet).
                        Licht und Wärme liefert auch mein Gasbrenner, ansonsten hab ich nen Pull und ne Lampe.

                        Zu Brennwerten:
                        http://www.kaminholz-oesterwinter.de/brennwert.htm
                        "Bei dieser Tabelle ist natürlich zu beachten, dass die Restfeuchtigkeit unter 20% liegt. Als Beispiel: Eine Restfeuchtigkeit von nur +10% mehr, also 30%, vermindert den Brennwert schon um 9% !!"

                        Meine Idee: Die Bilder genau angucken (vor allem das mit der Postkarte zum Abmessen des Kochers) und basteln. Und auf Touren wo Wasser lebenswichtig und 100%ig besorgt werden muß auf ordentliche Technik (Gas- /Benzinbrenner) setzen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wenn kleine Ästchen tatsächlich ausreichen um Wasser zu kochen (und da bin ich wiederum skeptisch), dann könnte man doch durchaus aus Alublechen selbst was schneidern
                          Mit einer Handvoll Birkenrinde kriegt man problemlos einen halben Liter Wasser zum kochen- also daran solls nicht scheitern.

                          Andere Bauanleitung für 'nen Hobo Ofen gibts hier:
                          http://wings.interfree.it/html/nomad.html

                          Da ist vielleicht das Nachlegen von Holz einfacher.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Loki
                            Erfahren
                            • 19.04.2003
                            • 112

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hm, das Argument von Becks, dass es bei Regen schwierig ist, trockenen Brennstoff zu finden hat was. Ok, auch bei mehrtägigem strömendem Regen kann man noch was finden - aber das ist aufwendig und man selbst wird auch nicht trockener davon. Daher dachte ich mir, dass man ja für den Regenfall ein wenig Esbit mitnehmen könnte. Das sollte in einem Hybrid- oder Holzkocher auch zu verwenden sein. Meine letzten Erfahrungen mit Esbit liegen allerdings schon recht lange zurück. So weit ich mich erinnere taugte der BW-Esbitkocher gerade mal dazu, eine Tasse Wasser warmzumachen - mit Kochen war da nix. Gibt's dazu andere Meinungen/Erfahrungen?

                            Cheers,

                            Loki.
                            Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                            Kommentar


                            • MarkusG
                              Gerne im Forum
                              • 04.05.2003
                              • 79

                              • Meine Reisen

                              #34
                              . Und wenn man schon selbst mit Alu bastelt, dann dürfte der Kocher auch entsprechend leichter werden.
                              So einen Ofen würde ich nicht aus Alu bauen, da Alu einen für Metall niedrigen Schmelzpunkt hat. Wenn der Ofen tatsächlich temperaturen von bis zu 800° C entwickelt, ist die Alu-Konstruktion nicht von Dauer!

                              Kommentar


                              • LuNAtiC
                                Fuchs
                                • 05.06.2002
                                • 1212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                ...ja dann ein anderes material was leicht ist.... z.b. magnesium hoh:
                                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                Was ist dein Dämon?

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von LuNAtiC
                                  ...ja dann ein anderes material was leicht ist.... z.b.
                                  holz
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • luchs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.05.2003
                                    • 39

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Abgesehen davon, dass du dir selber was zusammenbasteln willst, was spricht eigentlich dagegen, den Trangia-Brenner in eine Dose oder so zu stellen, und diese mit "Burgzinnen" zu versehen :wink: ? Man spart das schwere Kochergestell des Trangia und hat eine optimale Heizleistung, kein Kocher Marke Selbstbau wird viel besser sein.
                                    Kosten: Entweder du hast schon einen Trangia oder du kaufst dir den Brenner um 12€ bei Globi. Man hat dann aber einen leichten, tourenfähigen Kocher für kurze Tripps.

                                    Mfg,
                                    stefan

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Abgesehen davon, dass du dir selber was zusammenbasteln willst, was spricht eigentlich dagegen, den Trangia-Brenner in eine Dose oder so zu stellen, und diese mit "Burgzinnen" zu versehen ? Man spart das schwere Kochergestell des Trangia und hat eine optimale Heizleistung, kein Kocher Marke Selbstbau wird viel besser sein.
                                      da wir dir Sal was Husten. der sein Selbstbaukocher ist sehr wohl besser als der Trangia. Bei meinem weiss ichs grade nicht, da ich keine Waage habe die genau genug geht.
                                      Kosten: Entweder du hast schon einen Trangia oder du kaufst dir den Brenner um 12€ bei Globi. Man hat dann aber einen leichten, tourenfähigen Kocher für kurze Tripps.
                                      Warum eigentlich nur für kurze Trips? Whatever, leicht ist der Trangiabrenner nur im Vergleich zu Benzinbrennern. schon einige Gaskocher sind gewichtsmässig in ähnlichem ballpark. Selbstbaukocher wiegen erheblich weniger. Meiner wiegt so wenig, dass die Waage gar nicht erst ausschlägt. Der Selbstbau ist ausserdem recht einfach zu bewerkstelligen, und dauert nicht lange (so etwa eine halbe Stunde. So hat man dan schon mal 12 € gespart.
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • luchs
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.05.2003
                                        • 39

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Gut, ich nehm alles zurück, deine Argumente überwiegen
                                        Aber eine gute Alternative zum Trangia mit allem drum und dran ist es trotzdem, besonders wenn man den Brenner schon hat.(geht mir so) Ich würd 12€ zahlen, wenn man den Kocher von Sal- bekommen könnte, werd ich selber nicht zusammenbringen .

                                        Mfg,
                                        stefan

                                        Kommentar


                                        • Saloon12yrd
                                          Alter Hase
                                          • 11.10.2001
                                          • 2559

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Genau!
                                          Zitat von Christian Wagner
                                          Abgesehen davon, dass du dir selber was zusammenbasteln willst, was spricht eigentlich dagegen, den Trangia-Brenner in eine Dose oder so zu stellen, und diese mit "Burgzinnen" zu versehen ? Man spart das schwere Kochergestell des Trangia und hat eine optimale Heizleistung, kein Kocher Marke Selbstbau wird viel besser sein.
                                          da wir dir Sal was Husten. der sein Selbstbaukocher ist sehr wohl besser als der Trangia.
                                          *hust* *hust* *HUST*

                                          Zitat von luchs
                                          Gut, ich nehm alles zurück, deine Argumente überwiegen
                                          Aber eine gute Alternative zum Trangia mit allem drum und dran ist es trotzdem, besonders wenn man den Brenner schon hat.(geht mir so) Ich würd 12€ zahlen, wenn man den Kocher von Sal- bekommen könnte, werd ich selber nicht zusammenbringen
                                          .

                                          He! Für 10 Euro bau ich Dir einen *G*

                                          Sal-
                                          http://www.leichtwandern.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X