Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frot
    Dauerbesucher
    • 22.12.2006
    • 612

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

    ne, das teil ist imho den preis von 45€ oder wieviel das war nicht wert. einfach zu niedrig und in nem jahr sind die gelenke ausgeleiert. ne coole idee isses allerdings


    ne, hab mir grad eben im saturn eins von hama gekauft. hat ne ordentliche höhe, macht nen relativ standhaften und stabilen eindruck, wiegt etwas über ein kg und kostet 13€.
    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

    Kommentar


    • phos4
      Gerne im Forum
      • 06.07.2008
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

      glaub nicht dass die gelenke ausleihern...das teil macht echt nen recht stabilen eindruck und die gelenke kann man auch nicht saueinfach bewegen. kannst das teil schließlich auch so hinstellen.
      aber hat sich jetzt ja eh erledigt. hoffe du hast für längere zeit spass mit dem hama! 13 euro klingt mir doch etwas suspekt...

      Kommentar


      • deleted.
        Anfänger im Forum
        • 03.06.2006
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

        Hej!
        Habe selbst eines dieser sehr preiswerten Hama-Stative (Star 61 müsste es sein) - bis jetzt hat es immer für meine Zwecke ganz gut gereicht. Auch wenn es tatsächlich ein wenig wackelig und unpräzise ist. ;)
        Aber wenn man an den Haken etwas schweres dranhängt sollte sich auch eine deutlich bessere Stabilität ergeben - auch etwas stärkerer Wind sollte damit dann auch auszuhalten sein!
        Ich warte schon auf die nächste Tour damit..
        Der Vergleich zu den "Profi"-Stativen fehlt mir leider.

        Kommentar


        • Voronwe
          Erfahren
          • 03.04.2008
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

          Ich hab das Gorilla-Pod jetzt seit 1 1/2 Jahren und kann eigentlich nicht behaupten, daß die Gelenke ausleiern. Das ist schon ziemlich stabil konstruiert.
          "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

          Kommentar


          • frot
            Dauerbesucher
            • 22.12.2006
            • 612

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

            Zitat von deleted. Beitrag anzeigen
            Hej!
            Habe selbst eines dieser sehr preiswerten Hama-Stative (Star 61 müsste es sein) - bis jetzt hat es immer für meine Zwecke ganz gut gereicht. Auch wenn es tatsächlich ein wenig wackelig und unpräzise ist. ;)
            Aber wenn man an den Haken etwas schweres dranhängt sollte sich auch eine deutlich bessere Stabilität ergeben - auch etwas stärkerer Wind sollte damit dann auch auszuhalten sein!
            Ich warte schon auf die nächste Tour damit..
            Der Vergleich zu den "Profi"-Stativen fehlt mir leider.
            genau das hab ich mir auch gekauft
            also wenn man nen zeitauslöser benutzt und man einen einigermaßen geraden aufstellplatz hat, sollte sich damit doch schöne fotos schießen lassen. das mit den gewichten hab ich noch nicht probiert.

            @voronwe: jo, sorry, war nur ne vermutung von mir. trotzdem wärs mir einfach etwas zu klein für soviel geld.
            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

              Hallo,

              also ich habe mich nun entschieden gehabt, doch wieder etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um mir ein leichtes Reisestativ zu kaufen.

              Probiert habe ich es mit dem Benro, da es nur 780 gr wiegt. Die maximale Arbeitshöhe von 1,30 ist auch OK.

              http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop...0099%2DBE&all=

              Dazu noch einen kleinen Kugelkopf mit 300 gr und fertig ist das Leichtgewicht mit knapp 1100 gr. Selbst meine Canon EOS 30 D hat es mit 70 - 200 mm Objektiv sehr gut gehalten. Vielleicht schreib ich noch nen kleinen Testbericht.

              Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                Mich wundert, dass in der bisherigen Diskussion noch niemand die sog. Einbeinstative erwähnt hat. Sie sind leichter, brauchen weniger Platz (am Rucksack und als Standfläche), sind vielseitig und erfüllen fast alle Zwecke (ok, Selbstaufnahmen nur, wenn man sie eingräbt...).
                Ich habe mir für eine Kanadareise dieses gekauft:
                http://www.imaging-one.de/Einbeinsta..._676B_Digi.htm
                mit diesem Kugelkopf mit Wechselplatte:
                http://www.imaging-one.de/Stativkopf...RC_Monopod.htm

                Wiegt zusammen 670 Gramm, kostet um 75 Euro und kann zur Not noch als Teleskop-Wanderstock genutzt werden.

                Den gibt es auch tatsächlich von GITZO bzw. von Leki, auch mit "angebautem" Kugelkopf auf dem Griff (schau mal hier: www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204087).

                Wäre auch noch was, wenn ein Bär mir zu Nahe kommen sollte...

                Eine (z.T. sehr langatmige) Diskussion über die "Einbeinerei" findet man hier:
                http://www.dslr-forum.de/showthread....ht=einbeinerei

                Viel Spaß mein Lesen
                wünscht hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Kea
                  Anfänger im Forum
                  • 29.07.2008
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                  Hallo,

                  zum Thema Einbein: Ich hatte mal eines von Manfrotto bestellt und gleich wieder zurückgeschickt, weil mich die Wirkung total enttäuscht hat. Ich hatte den Eindruck, dass man mit einem solchen Einbein fast ebenso zittert wie ohne Stativ. Das Problem ist, dass nur eine der drei Dimensionen stabilisiert wird. Brauchbare Einbeinstative haben am Fuß ein dämpfendes Gelenk. Die schweizer Firma Monostat verkauft z.B. solche Einbeine. Ich habe ein RS-8K gebraucht ersteigert und konnte mich von der genialen Konstruktion überzeugen. Das Teil ist selbst für sehr schweres Gerät geeignet und wiegt mit einem kleinen Manfrotto-Kugelkopf ca. 750g. Der Einsatzbereich ist halt beschränkt, man gewinnt ein paar Stufen oder man kann butterweiche Video-Schwenks machen, aber längere Zeiten sind mit Einbein nicht möglich.

                  Ich werde deshalb im Herbst ein Slik Sprint Mini mit nach Nepal nehmen, das auch nur 740g wiegt. Leicht, kompakt, stabil genug auch für größere Kameras (nicht nur für kleine Digi-Knipsen), praktisch, brauchbare Qualität, preisgünstig. Der Praxistest steht allerdings noch aus. Vermutlich wirds bei stärkerem Wind problematisch, doch mit dem Monostat hätte ich das gleiche Problem.

                  mfG

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                    Mich wundert, dass in der bisherigen Diskussion noch niemand die sog. Einbeinstative erwähnt hat.
                    Der Sinn von Einbeinen auf Tour hat sich mir noch nie erschlossen.

                    Einbeine werden in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur von den Jungs (und einem Mädel ) mit den großen Teletüten (300mm lichtstark aufwärts, Objektiv-Gewicht ein bis x Kilo) benutzt. Und zwar dann wenn Beweglichkeit (Schutz vor heranfliegenden Sportlern, Tieren und Sportgeräten) die Benutzung eines Dreibeines nicht zulassen. Nimmt man eine solche Riesentüte von Objektiv mit auf Tour? Ich denke nur bei den Profis. Bei uns Amateuren sieht die Reiseausrüstung doch eher anders aus. Ein Einbein kann man bei normalen (leichten) Objektiven ja auch prima mal mit der Fadenmethode (Band von Fuß zu Kamera und sramm ziehen) ruhig stellen. Für alle anderen Anwendungen wie Selbstaufnahmen oder Langzeitbelichtungen tuts dann ja sowieso ein Einbein nicht und was dreibeiniges muß her.

                    Meine Wahl zum Trekken ist übrigens das Gorillapod-Dreibein. Es leiert bei mir nicht aus, allerdings federt es relativ stark und lange nach. Man muß etwas Geduld mitbringen. Weniger flexibel ist das kleine Novoflex Micropod. Es ist aber starr und federt nicht nach: http://www.radeldudel.de/blog/0703/T...xMicropod.html

                    Beste Grüße,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                      Die Ausgangsfrage des TE am 02.01.2008 war:
                      "Hallo, ich möchte mir für meine dSLR ein Stativ kaufen für Trekkingtouren und Wanderungen. Es sollte schön leicht sein udn ein kleines Packmaß haben.
                      Außerdem suche ich noch eine Tasche. Da haben mir die von Ortlieb ganz gut gefallen.
                      ...
                      Was hat sich da bewährt? Habt ihr Tipps?"

                      Ich finde, dass da die Grundüberlegung zur Nutzung eines Einbeins genauso dazugehört wie die eines Dreibeins oder eines Gorillapod. Es gilt dann halt, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen abzuwägen. Zu den Nachteilen des Gorillapod SLR zählt da zum Bsp. das Höchsttragegewicht von 800 g. Da ist es für manche SLR mit Objektiv schon gewaltig überfordert (und das muss dann auch noch nicht mal ne 500er Tüte sein).

                      Gruß hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                        Ja, aber wo liegen die Anwendungsbereiche eines Einbeins beim Trekking? Mir fällt da auch rein gar nichts ein. Lieber würde ich noch das kleinste oder wackeligste Dreibein mitnehmen als ein Einbein.
                        Ich besitze ein relativ gutes Einbeinstativ und nutze es nur bei Konzert- und Theateraufnahmen wo es gilt, bei hoher Flexibilität und Beweglichkeit Aufnahmen bis etwa 1/15 zu machen.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                          Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                          Ich finde, dass da die Grundüberlegung zur Nutzung eines Einbeins genauso dazugehört wie die eines Dreibeins oder eines Gorillapod. Gruß hosentreger
                          Natürlich gehört die Grundüberlegung über den Nutzen eines Einbeines zu der Beantwortung der Ausgangsfrage dazu. Das habe ich auch nie in Frage gestellt. Ich schrieb nur das sich mir die Nutzung eines Einbeines auf Tour bisher noch nicht erschlossen hat. Vielleicht klärt mich ja jemand auf und ich ändere meine Meinung noch.

                          Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                          Zu den Nachteilen des Gorillapod SLR zählt da zum Bsp. das Höchsttragegewicht von 800 g. Da ist es für manche SLR mit Objektiv schon gewaltig überfordert (und das muss dann auch noch nicht mal ne 500er Tüte sein).

                          Gruß hosentreger
                          800 g?
                          Das ist falsch.
                          Das Gorillapod SLR trägt bis zu 3000 g Gewicht.

                          Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                            Zur Tragekraft ines Gorillas: Ich habe mich daran orientiert:

                            Produktbeschreibungen
                            Vielseitiges Gorillapod-Ministativ für SLR-Kameras!
                            Es ist unglaublich, an welchen unterschiedlichsten Gegenständen (³ten, Zäunen, Stuhllehnen, Türklinken, Geländern usw.) sich das winzige und
                            superleichte Gorillapod-Ministativ anklammern lässt. Das Gorillapod ist mit einer Länge von 25 cm und einem Gewicht von nur 165 g im Vergleich zu herkömmlichen Stativen immer noch ein Winzling, aber dennoch so stabil, daß es SLR- oder Videokameras bis zu ca. 800g Gewicht tragen kann.

                            Aber es schein ja mehrere Varianten zu geben. Ich habe aber auch keins davon und kann mich nicht zur Nützlichkeit äußern. Für bestimmte Anwendungen erscheint es mir "angebracht"...

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen


                              800 g?
                              Das ist falsch.
                              Das Gorillapod SLR trägt bis zu 3000 g Gewicht.

                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              Rainer, Du meinst das SLR Zoom. Das SLR trägt wirklich nur 800g. http://hapa-team.de/index.php?pid=111&nid=102
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                Exakt.
                                So ist es.

                                Danke,
                                Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                  Wurde das schon vorgeschlagen?
                                  Mir ist es ein guter Kompromiss, die 320 gr. stimmen.
                                  Machte auf mich den besseren Eindruck als ein Gorillapod SLR Zoom

                                  http://www.amazon.de/Slik-Mini-Stati.../dp/B0001DQKGE

                                  Gruß FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Norbert
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2004
                                    • 237

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                    Um kurz noch meinen Senf dazuzugeben:

                                    Ich (Grafikdesigner mit jahrzehntelanger Fotopraxis, hohen Qualitätsansprüchen und zwei erwachsenen Manfrotto-Stativen) hatte auf meiner letzten Rucksacktour das große Gorillapod "SLR-Zoom" – ohne zusätzlichen Neiger – dabei. Und ich finde das Ding richtig Klasse! Ein besseres Verhältnis von Gewicht (241g) und Volumen zu Stabilität und vor allem Flexibilität gibt es meines Erachtens nicht. Natürlich ist das Teil eher zwecklos, wenn man einen vorbestimmten Katalog hochaufgelöster, gestitchter Mondscheinpanoramen abarbeiten muss oder balzenden Eichhörnchen nachstellt – für kreative Schnappschussjäger hingegen ist es eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.

                                    Welches andere Stativ kann man mühelos im und am Auto festmachen, am Körper, am Trekkingstock, oder einfach an der Landschaft? Die Qualität ist IMO deutlich besser als der unbrauchbare überteuerte Schrott, der üblicherweise als Kleinstativ angeboten wird. Auf Reisen wird mein Gorillapod in Zukunft jedenfalls immer dabei sein.

                                    Gruß,
                                    Norbert
                                    Zuletzt geändert von Norbert; 10.08.2008, 02:23.

                                    Kommentar


                                    • fred888
                                      Neu im Forum
                                      • 20.10.2008
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                      Unsere Erfahrungen seit einigen Wochen: wir nutzen das neue Benro 0169, relativ stabil, leicht und mit einer 20D und 70-200 IS noch gut brauchbar. Mittelsaeule muss aber immer unten bleiben, in kritischen Bereichen Zeitbereichen das letzte Fusssegment nicht mehr ausziehen.

                                      Gruss Fred

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                        Unterwegs nehme ich das Gorillapod SLR Zoom + Manfrotto Kugelkopf mit. Das Gewicht von 500g ist akzeptabel und das Teil wirklich in jeder Lage gut zu gebrauchen

                                        Kommentar


                                        • Bodenseepeter
                                          Anfänger im Forum
                                          • 01.07.2012
                                          • 14
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                          Ich reise (Rad & Wandern) mit einem Cullmann Nonomax 200T (Link Amazon, Link Cullmann) herum.
                                          Vorteil: wiegt nur 700g und kostet keine 40 Euro
                                          Nachteil: max Höhe ist 82cm

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X