Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MASE
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2008
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

    Ich habe das Bilora Pro27, wenn man es komplett auszieht hat es eine Gesamthöhe von 1,87m, natürlich mit stufenlos verstellbaren Zwischenschritten. Das hatte ich schon bei einigen Tagestouren dabei, hat damals 40€ gekostet und ist in dem Preissegment somit das stabilste, was es gibt. Für mich schon wegen des Preises absoluter Favorit.
    Das Gewicht liegt bei 1730gr (ich finde das leicht, wenn man mal andere damit vergleicht) und der Kopf ist schon integriert.
    Hier findet man im Allgemeinen eine Menge Infos, vieleicht findet sich ja was.

    Kommentar


    • Linus
      Erfahren
      • 01.04.2008
      • 198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

      Ich kann auch nur empfehlen, sich was solides zu kaufen, davon hat man dann echt lange was von! Hab mir ein Manfrotto gekauft, dürfte so um die 3,5 kg wiegen, gut, für Trekking ist das schon nicht wenig, aber wer mal ne fließend Wasser, nen Sonnenuntergang oder gar Nachtaufnahmen bei Wind und leichtem Stativ gemacht hat, der wird in Zukunft auch zu einem schwereren Stativ greifen, oder solche Aufnahmen meiden (Bei stärkerem Wind wird man selbst bei 3,5 kg an Grenzen stoßen, was will man da dann mit nem 1kg Stativ?!)
      Hab das Stativ in der Bucht gekauft, war fast neu und für bisschen über 100€ zu haben!!! Markenstative kann man bei Sorgfallt gut gebraucht kaufen, denn die halten halt wirklich ewig!!!

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

        Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        (Bei stärkerem Wind wird man selbst bei 3,5 kg an Grenzen stoßen, was will man da dann mit nem 1kg Stativ?!)
        Mein Stativ wiegt unter 2Kg - steht erst mal bombenfest. Bei starken Wind hänge ich die Fototaschen an den Haken, der unten an der Mittelsäule vorhanden ist - dann steht es auch bei Windstärke 10 noch fest.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

          @ christian: ist als zweitstativ gedacht und da wollte ich nicht nochmal 220 € wie für das Giottos ausgeben

          @ linus: hab ja bereits ein solides jetzt brauch ich nur was leichtes.

          @ komtur: Dein Tuning Tip es schwer zu machen ist gar nicht mal schlecht Damit dürfte dann wirklich auch nen sehr leichtes Stativ sehr stabil stehen.

          Das Hauptproblem bei 7 Tage wandern ist das Zelt und die Kochausrüstung sowie essen für 2 Personen. Da ja meine gute nicht soviel tragen kann, bleiben die schweren Sachen an mir hängen. Und da gehen halt keine 3,5 kg Gewicht mehr mit. Aber 1,5 kg könnte ich glaub ich noch verkraften

          @wildbergstock: Würde mich interessieren wie Du das Stativ findest. Kannst es ja mal reinschreiben wenn Du nen kleinen Test gemacht hast. Finde es echt interessant, weil ich auch meinen Kugelkopf nehmen könnte.

          Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

            wie wäre es hiermit, in Kombination damit???

            die Ortlieb Tasche ist super. Ich habe ein ganz alte Version & sie hat mir schon einmal die Kamera vor dem ertrinken gerettet
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

              Hallo,
              erste Hilfe brachte ein Tischstativ. Damit entfiel schon mal das wackelige Ausrichten der Kamera mit Steinchen und Stöckchen. Nur findet man nicht immer einen erhöhten Standort, um nicht nur aus der Froschperspektive zu fotogrphieren. Ergebnis: Ein leichtes, halbwegs hohes Stativ musste her.
              6€ und 8€ Versand = 14€ beim Aktionshaus. 1,40 m hoch, zusammengeschoben 45cm und 500g schwer. War für mich ein optimaler Kompromis aus den drei entscheidenden Größen.
              Dürfte bei 1,5kg Kameragewicht (alten Olympus SRL) an der Belastungsgrenze sein, aber funktioniert prima.
              Gruß Jiggalatei

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                Gibts dazu vielleicht einen Link?
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                  Zitat von motion Beitrag anzeigen
                  ....
                  @wildbergstock: Würde mich interessieren wie Du das Stativ findest. ....
                  Das Stativ lässt sich sehr hoch ausfahren und bietet eine tolle Funktionsvielfalt. Die Mittelsäule lässt sich verkürzen oder anders herum einführen, die St.Füße lassen sich nach Entriegelung in einem sehr weiten Winkel verspreizen. Damit sind Aufnahmen in Bodennähe oder als Repro möglich. Der 2-Wege-Panorama-Kopf (mit Wechselplatte) ist ganz o.k., mit etwas Übung kann man recht schnell vom Quer- ins Hochformat übergehen. Das Stativ lässt sich insgesamt sehr hoch ausfahren. Die Beine lassen sich mit den Klemmmechanismen flott ein- und ausfahren und haben an den Enden Spikes und Gummipuffer. Das letzte Beinsegmemt ist allerdings schon bemerkenswert dünn, zwar nicht wackelig, würde aber, wie ein kleiner "Rütteltest" im Vergleich mit dem deutlich stabileren älteren Stativ (ein ca. 25 Jahre altes Slik) zeigte, bei Windböhen schnell an die Grenzen kommen. Der Hersteller gibt ein Kameragewicht von 3 kg an, d.h. für eine Ausrüstung mit Paparazzitüten ist es nicht geeignet.

                  Mein Fazit: Für meine Zwecke als leichtes Wandergepäck ideal. Die mitgelieferte Tasche könnte eine etwas längere Trageschlaufe haben.

                  Kommentar


                  • jiggalatei
                    Erfahren
                    • 12.12.2006
                    • 439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                    Hallo Kuchengabel,
                    habe wohzl etwas aufgeschnitten mit der Höhe.
                    Ist nur 1,10m hoch. (1,40m ist das für zu Hause). 500g habe ich nachgewogen.
                    Das hier müsste es sein.
                    http://cgi.ebay.de/Profi-Foto-Stativ...QQcmdZViewItem

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                      Hallo,

                      bin gerade mal zufällig auf eine interessante Firma gestoßen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung.

                      Hier das Erste: (Ich find es recht "günstig" für Carbon)
                      http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/...ct/View/163949

                      Hier das 2. speziell für Outdoorreisende gemacht:

                      http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop...0100%2DBE&all=

                      Das wiegt nur 800 gr!
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                        Hallo,

                        ich habe mir das hier gekauft:

                        http://www.foto-erhardt.de/velbon-st...7f3e1fd2dac7b5

                        Dazu von Novoflex den "Ball 30" Kugelkopf.

                        Leicht, stabil und kompakt.


                        Gruß

                        Roman

                        Kommentar


                        • Voronwe
                          Erfahren
                          • 03.04.2008
                          • 440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                          Wenn man kein richtiges Stativ mitschleppen will, kann ich den GorillaPod empfehlen. Kann man relativ gut an Astgabeln, Brückengeländern u.ä. festmachen, funktioniert auch als Tischstativ. Kugelkopf kann man auch draufschrauben.
                          Ich hab den SLR_Zoom mit Cullman-Kugelkopf und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

                          Ersetzt natürlich kein richtiges Stativ, aber wenn man nicht zu viel mitschleppen will...
                          "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                          Kommentar


                          • ar_jay
                            Anfänger im Forum
                            • 27.05.2008
                            • 22
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                            Zitat von motion Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bin gerade mal zufällig auf eine interessante Firma gestoßen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung.

                            Hier das Erste: (Ich find es recht "günstig" für Carbon)
                            http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/...ct/View/163949

                            Hier das 2. speziell für Outdoorreisende gemacht:

                            http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop...0100%2DBE&all=

                            Das wiegt nur 800 gr!
                            hi sven
                            jaja klein ist die welt -

                            aber zurück zum thema, bei slik und anderen extrem leichtgewichten wäre ich vorsichtig, wegen der schwingungsanfälligkeit. wenn leicht dann aus karbon oder basalt. ich würde generell das max. gewicht der belastungsfähigkeit durch 3 nehmen, wenn das gewicht mit deiner ausrüstungskombi incl kopf übereinstimmt dann passt es ungefähr.

                            ich persönlich geh sogar auf den 4fachen wert - beim kopf noch höher, da man die hebelwirkung gewissser objektive noch berücksichtigen muß.

                            zum benro - die travel angel reihe soll ziemlich klasse sein (böse zungen behaupten benro kopiert gitzo - auch wenns so ist, es sind dann sehr gute kopien) allgemein liest man über benro ziemlich viel positives

                            schau mal bei http://www.dslr-forum.de vorbei da findest du einige infos zu den benros

                            micht reizt auch eins von den travel-angels aber ich hab mir jetzt erst ein giottos geholt und noch n paar andere sachen, jetzt is erst mal schluß


                            ach ja das gorilla zoom hab ich auch, is ne nette geschichte - aber bei größeren tüten geht es schnell in die knie

                            Kommentar


                            • phos4
                              Gerne im Forum
                              • 06.07.2008
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Mein Stativ wiegt unter 2Kg - steht erst mal bombenfest. Bei starken Wind hänge ich die Fototaschen an den Haken, der unten an der Mittelsäule vorhanden ist - dann steht es auch bei Windstärke 10 noch fest.

                              Gruß

                              Dirk
                              gleiches werde ich auch tun. Geld hat fürs Gitzo nicht gereicht. Hab mir vor kurzem erst 'n komplett neues gebrauchtes Kameraequipment zugelegt. Hab ne Leica R8 mit 28mm, 50mm und 135mm und n' Velbon Sherpa Pro 435. Gewicht inkl. Kopf 1200g bzw. 1300g bei nem größeren Kopf. Maximal soll es anscheinend 3kg aushalten. Ich bin echt gespannt. Da der Kopf noch nicht angekommen ist, kann ich noch keine Bewertung abgeben. Aber bis jetzt macht das Stativ nen recht stabilen Eindruck....Gekostet hat es aber auch mehr als 80 Euro. War mit ca. 220 Euro mit Kopf dabei. Gitzo kostet mindestens doppelt so viel...

                              Für Mittelformat Fotografie und falls ich nicht mit Rucksack unterwegs bin, nehme ich mein Manfrotto 190Pro B. Echt super Stativ, aber mit fast 4 kg inkl. Kopf einfach zu schwer. Die Verarbeitung bei Manfrotto und Gitzo ist dafür aber um Längen besser als beim Velbon. Von daher sind die Carbonstative von den anderen Firmen sicher das beste was es zu kriegen gibt.
                              Zuletzt geändert von phos4; 07.07.2008, 13:10.

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                Wie sind denn die Stative von Walimex ?? Da gibts ja günstig leichte Carbon Stative ..


                                Guß Sammy

                                Kommentar


                                • phos4
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.07.2008
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                  So! Hab jetzt meinen Kopf von Velbon dazu. Evtl. könnte man noch den dickeren nehmen. Hab jetzt den kleinen und bei nem 135mm Objektiv bewegt sich das Ding kein Stück. Hab sogar Langzeittest gemacht und nochmal vorne am Objektiv 'nen alten Belichtungsmesser dran gehangen. Tut sich nichts. Mit 1,2kg schön leicht. Das Velbon Sherpa Pro CF 435 kostet aber 169 euro. Der zweitkleinste, Kugelkopf mit Wechselplatte (3,5kg Maximalbelastung) wiegt 0,2kg gibts ab 49 Euro. Bin bis jetzt super zufrieden. Der Belastungstest kommt dann in 2 Wochen im Sarek auf Tour.

                                  Kommentar


                                  • frot
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.12.2006
                                    • 612

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                    Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                    Hallo Kuchengabel,
                                    habe wohzl etwas aufgeschnitten mit der Höhe.
                                    Ist nur 1,10m hoch. (1,40m ist das für zu Hause). 500g habe ich nachgewogen.
                                    Das hier müsste es sein.
                                    http://cgi.ebay.de/Profi-Foto-Stativ...QQcmdZViewItem
                                    so ein ähnliches gibt es im moment von Dörr bei Saturn für ungefähr den selben Preis. Ist das zu empfehlen?

                                    Ich hab nämlich leider nicht soviel Geld für ein Stativ über 40€, dafür aber auch nicht die größten Ansprüche, meine cam sollte nur ruhig und sicher stehen.
                                    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                      Zitat von frot Beitrag anzeigen
                                      ... dafür aber auch nicht die größten Ansprüche, meine cam sollte nur ruhig und sicher stehen.
                                      Das ist der allergrößte und am schwersten zu erfüllende Anspruch! Schreib mal kurz, welche Kamera und welche Objektive Du benutzt und dann gucken wir mal. Ich habe bisher Erfahrungen mit Stativen zwischen 30 und 300€ und nur letztgenanntes steht stabil. Es ist nicht übertrieben zu sagen dass ich erst als ich dieses Stativ ausprobiert habe herausgefunden habe, wie scharf meine Objektive zeichnen können.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • frot
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.12.2006
                                        • 612

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                        eine canon powershot g9, also nix schweres.

                                        ich muss dazu sagen, dass ich ganz neu auf dem gebiet bin, daher wollte ich mir auch erstmal was günstiges aber für einen anfänger gut genug funktionierendes teil kaufen.
                                        "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                        Kommentar


                                        • phos4
                                          Gerne im Forum
                                          • 06.07.2008
                                          • 88
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                          dann hol dir doch n gorilla pod... ;) sind zwar nicht megahoch die dinger, aber man kann sie als stativ ganz normal aufstellen und sonst an irgendwelchen sachen befestigen (bäume, stangen, auto, fahrradlenker....)

                                          das ist auf jedenfall n teil womit ich auch noch zufrieden wäre, wenn ich dann doch von amateur auf profi oder semi profi umsteige...selbst ich würd mir das ding holen...nicht das ich profi bin, aber ich bin ziemlich pingelig mit meiner fotoausrüstung und mittlerweile fast nur noch mit dem besten zufrieden

                                          hier der link zum hersteller:
                                          http://www.joby.com/de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X