exped solestar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waldfee
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2007
    • 33

    • Meine Reisen

    exped solestar

    Hallo an alle,
    supertolles Forum. Hab schon ne Weile drinrumgestöbert und viele Tipps erhalten
    Die Suchfunktion war so semiergiebig: überlege, mir das 100und2te Ein- bzw Zweimannzelt dieses Forums zuzulegen.(- schon wieder son thread)
    Bin im Frühjahr zwei Wochen durch Frankreich zu Fuß unterwegs,aber nur 1, 59 groß und deshalb eher leichtgewichtig beladen. ( Rucksack: Deuter air contact 40 l soll mit)
    Bin hin und her gerissen zwischen Ein- und Zweimann-zelt, Dackelhütten mag ich nicht, lieber etwas Platz, um die 2-2,3kg sollen es max sein,Hilleberg ist mir zu teuer, Vaude Odyssee oder Hogan etc hab ich wieder Abstand von genommen-
    Fazit: obwohl zu zweit später nur schlecht zu nutzen, geht aber, wie ich höre (?), habe ich mich irgendwie ins solestar von exped verguckt, super Zelt für einen ok Preis, wie ich finde. Wie ist es zu zweit im solestar, und wie ist es generell? Wie ist die Belüftung , etc, wo gibts das günstigste Angebot? Im outdoor-discount, oder im Forum ggf gebraucht () noch billiger?
    Bin gespannt auf eure Anworten...
    und auf meinen neuen bivy Poncho exterm, ebenfalls von exped, der bald ankommt...freu...
    holla, die Waldfee...
    Holla die Waldfee...

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Holla Waldfee !

    Günstig bekommen kannst du das Solestar z.B. direkt bei Exped auf der Homepage im Werkstatt-Shop.

    Zu zweit glaube ich will mann da nur in echten Not-Situationen drin schlafen, für einen ist das Platzangebot sicher nett. Das Gewicht weniger...

    Ich persönlich würde es wohl nicht kaufen, es gibt einfach zuviele andere nette 1er Zelte

    Hast du dir auch das Vela von Exped angeschaut ?
    Oder das Pathfinder von Wechsel ?

    Sind zwar teurer, aber vom PLV glaube ich trotzdem besser.

    Oder Helsport, aber da sind wir ja wieder bei HB Preisen.

    Aber ich schweife ab...

    Wenn du dich natürlich ins Solestar verliebt hast, probier ob du dir irgendwo eins in Echt anschauen kannst.
    Prinzipiell finde ich die Zelte von Exped recht gelungen und deren Qualität sehr gut.
    Auch daß es das Solestar schon länger gibt und es nicht aus dem Programm geflogen ist spricht dafür das es zufriedene Nutzer bzw. zumindest eine Zielgruppe gibt.


    Willkommen im Forum,

    Max

    Kommentar


    • waldfee
      Anfänger im Forum
      • 30.12.2007
      • 33

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm.

      Wäre schon nett, es später auch zu zweit nutzen zu können.Ds Vela 2 von exped dann wohl eher...der Nachteil an dem Eingang ist sicherlich, das alles naß wird, wenns regnet und man mal kurz raus will, z.B.
      Die größeren Wechsel-Zelte sind mir alle zu schwer.
      Die Terra nova Zelte sind der Hammer, aber zu teuer.
      Also doch Vaude? seufz.Weiß einer noch erschwingliche Alternativen für ein dann doch eher 2 mann Zelt?
      Holla die Waldfee...

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich hätte 2 Vorschläge, die sehr leicht sind, aber beide deine Preisvorstellung wohl sprengen. Wobei du da auch echt was gemeines suchst: leihtes 1, Personenzelt, wo 2 reinpassen und das auch noch billig...
        Schau doch mal bei Helsport das Ringsted 2 an und bei Lightwave das t0 und t1.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • waldfee
          Anfänger im Forum
          • 30.12.2007
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          nee, Ich meinte, dann ist wohl doch ein Zweimannzelt sinnvoller.Sorry. Nicht deutlich genug ausgedrückt... leicht soll es sein, bis ca 2,3 kg, und nicht komplett innen aus Mesh vielleicht. Am liebsten mit gutem Boden, deshalb war ich etwas abgekommen von den Vaude-Zelten.
          nee, Ich meinte, dann ist wohl doch ein Zweimannzelt sinnvoller.Sorry. Nicht deutlich genug ausgedrückt... leicht soll es sein, bis ca 2,3 kg, und nicht komplett innen aus Mesh vielleicht. Am liebsten mit gutem Boden, deshalb war ich etwas abgekommen von den Vaude-Zelten.
          Das t1 find ich gut, aber auch das g1 ion auch, auf den ersten Blick...was meint ihr? Außerdem gibts noch den Gewichtskracher für 2 Personen, Big Agnes Seedhouse- was ist denn von dem zu halten?

          Ihr seid ja alle superfix, danke für die Antworten...
          Zuletzt geändert von waldfee; 30.12.2007, 23:54.
          Holla die Waldfee...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Am liebsten mit gutem Boden, deshalb war ich etwas abgekommen von den Vaude-Zelten
            Muss man das jetzt verstehen oder ist das nur ein Gerücht, das sich in einigen Köpfen festgesetzt hat?

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              Also nun doch "echte" Zweier. Wird schwierig bei deinem Wunschgewicht.

              Edelteuer, durchdacht und ziemlich genial ist das schon genannte Helsport Ringstind 2 - gerade mal 300g schwerer als die Einerversion. Nur eben leider wirklich preislich auf hohem Niveau und anscheinend auch äußerst selten irgendwo im Angebot zu finden.

              Auch schön: Wechsel White Nites Zero G - da bist du dann allerdings bei 2,4kg. Empfehlen kann man es wohl, ich habe das Intrepid, da ist das Innenzelt identisch mit dem White Nites und die Apsis eine Nummer größer - für Solotrekking sicher nicht mehr sinnvoll mit knapp 3kg - aber auf längeren Paddeltouren schätze ich das große Platzangebot und die Möglichkeit in der Apsis zu kochen sehr.

              Wenn ich dein anvisiertes Rucksackvolumen sehe wird es ganz schön knapp bei einem echten Zweier, und wenn der dann auch noch eine Apsis und über 90cm Höhe hat so daß man auch mal bei Regen drin sitzen kann ist alles zu spät. Ich hatte zuerst das Intrepid, habe aber nach etlichen Touren (und ich trage als per Boot oder Rad tourende mein Gerödel nur kurzzeitig beim Ein- und Aussetzen des Boots oder wenn ich beim Rad mal die Satteltaschen ab-und anhänge) doch beschlossen daß als Alternative bei Touren wo ich mehrfach das Gerödel bewegen muß (Flüsse mit vielen Wehren oder Schleusen auf Solotouren)ein Gewicht unter 2kg wünschenswert ist und wenn ich viel Wert darauf lege in kleinsten Ecken verschwinden zu können sicher auch ein Zelt das keine ebene Fläche von 1,20 x fast 4m zum Aufstellen benötigt wie das Intrepid. So kam dann zu einem schönen Schnäppchenpreis bei ibäh ein Macpac Microlight dazu, kompakt verpackt, leicht, robuster Boden, es erfüllt meine Erwartungen und hat sich durch das kleine Innenvolumen auch schon bei recht schattigen Temperaturen bewährt. Denke den Thread zu meiner Einpersonenzeltsuche das keine Hundehütte aber trotzdem leicht und auch noch bezahlbar sein sollte hast du sicher auch schon gelesen - vorgeschlagen wurde fast das gesamte Angebot des Markts, ich glaub die übrigen Forenmitglieder haben nichts ausgelassen. Gerade mit deinem Rucksackvolumensolltest du wirklich nach einem echten Einer suchen, alles andere wird zu schwer und zu sperrig - es sei denn du beabsichtigst die angesprochene Frankreichtour doch als Zweiertour so daß du mit deinem Tourpartner das Gerödel teilen kannst.

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mache jetzt mal Werbung in eigener Sache (falls das nicht erlaubt ist: löschen).

                Wenn du das lightwave t1 interessant findest: ich biete augenblicklich auf ebay mein g1 ultra an.

                Einen Guten Rutsch euch allen!
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  habe hier vor kurzem ein paar Fotos vom Marmot Nyx reingestellt als ich es zur Ansicht daheim hatte. Wiegt 2,4 Kg und bietet Innen enorm viel Platz im Verhältniss zum Gewicht. In der Apsis kann man 2 Rucksäcke stapeln und auch kochen. Fand es wirklich gut, nur als Ein Mann Zelt doch zu schwer. Die Materialien kamen mir zudem zuverlässiger vor als bei Vaude. Insbesondere der Boden.

                  Kommentar


                  • waldfee
                    Anfänger im Forum
                    • 30.12.2007
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Paddel: Hm- habs gefunden- ist aber deutlich über meinem Budget...
                    Immernoch hinundhergerissen. Doch Vaude Odyssee? Hab die Bodendiskussion hier gelesen und weiß nicht, ob ichs wagen soll, ansonsten vom Gewicht und preislich sicherlich ok, sogar mit footprint immernoch wenig Gewicht dabei. Hm- denk ....schön grün isses außerdem... unauffällig sein zieh ich schon vor...
                    was ratet ihr mir? --Verzweifel ob der vielen Angebote...
                    Holla die Waldfee...

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mach bitte mal ne klare Ansage. Wo ist dein finanzielles Limit, welches Packmaß, welches Gewicht, entscheide dich zwischen echtem zweier und Einer der luxusmäßig Platz hat, dann kann man besser helfen und einiges aus den Überlegungen rausschmeißen.

                      Kommentar


                      • waldfee
                        Anfänger im Forum
                        • 30.12.2007
                        • 33

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ansage

                        Echter Zweier-(s.o.-2 mal)
                        Packmass ca 50x15 z.B., am liebsten möglichst klein.
                        Gewicht: um die 2-2,3 kg, lieber 2
                        Preis: 250 bis höchstens 300 Euro.
                        Farbe: grün bzw unauffällig
                        Exped vela 2 scheidet aus- mag das Rollosystem nicht. Liege ausserdem glaube ich lieber längs.
                        Noch im Rennen:
                        1)Big Agnes Seedhouse- weiß ich aber nix drüber. Schön leicht, aber taugts auch was?Außenzelt laut Angabe sehr hochgezogen zur besseren Belüftung- Erfahrungswerte wären super!?!
                        2)Doch Vaude Odyssee, wenn man dem Boden trauen kann, schön leicht, grün, sonst eigentlich super, wenn...( " )???
                        3)Lightwave g1 ion, 2235g ist noch ok, allerdings mit footprint vielleicht schon zu schwer?
                        4)Marmot nyx- Nachteil: sehr auffällig, auch das mit Footprint vielleicht zu schwer?
                        Holla die Waldfee...

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auf das Big Agnes Seedhouse SL warten wir hier schon lange. Bislang hat
                          es AFAIR noch niemand hier.

                          Auch IMO interesssant aber hier auch noch unbekannt und dem Seedhouse ähnlich:

                          EUREKA! Skylite 2 SUL , freistehend und deutlich unter 2 kg.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zu deinem Wunschpreis von maximal 300 Euro bekommst du das Seedhouse aber nur in der kleinsten Version, für die nächste Größe (die als "echter Zweier" schon anzuraten wäre) legst du nochmal 90Euro drauf. So zumindest bei diesem Anbieter. Bei der kleinsten Version ist das Innenzelt an der einen Seite 1,10 breit, an der anderen 79cm - also definitiv kein Platz für zwei Isomatten nebeneinander, dazu wäre es schon sinnig durchgehend mindestens 1,10, besser 1,20 zur Verfügung zu haben. Ich denke zwar man könnte zu zweit drin schlafen - aber nur wenn man dünne Isomatten nimmt die da wo sie überlappen nicht zu dick auftragen und sich obendrein ziemlich gerne hat. Das Teil würde ich eher als Einpersonenzelt mit Deluxeplatzangebot oder im Sinn eines "Notfallzweiers" verstehen. Ich nehme an ein Footprint sollte man auch bei diesem Zelt nehmen.

                            Salewa Zodiac - kleiner Tunnel mit etwas besserem Platzangebot als das Seedhouse 1,

                            Vaude Taurus UL - die A-Frame-Konstruktion ist nicht jedermanns Ding, aber einen Blick ist es wert

                            Wechsel White Nites - 30 Euro über deinem Limit, aber da nach meiner Erfahrung die Wechsel-Zelte wirklich gut gemacht sind, empfehle ich es dir trotzdem.

                            Da du aus Bonn kommst: hast du schon beim Globi Outlet geguckt ob sie irgendwas da haben zu nem guten Preis was normalerweise über deinem Preislimit liegt? Ansonsten: Wenn du Zeit hast mit der Anschaffung, lauer auf Sonderangebote für das ein oder andere über deinem Limit liegende Zelt.

                            Und um das Chaos komplett zu machen: Guck dir das Golite Hex3 an. Platz deluxe, fliegengewichtig und innerhalb deines Limits. Allerdings ist das Konzept nicht jedermanns Sache. Aber es gibt hier im Forum wohl einige die es haben und hellauf begeistert sind.

                            Und dann gibts noch einige britische hersteller mit leichten Zelten, die immer mal wieder genannt werden. Da ich deren Produkte nicht kenne, halte ich mich da lieber zurück.

                            Thema Footprint: die stärkere Malerfolie die man nimmt um Fußböden zu schützen ist eine gewichtsmäßig und preislich erträgliche Lösung, muß man halt passend zuschneiden.

                            Kommentar


                            • waldfee
                              Anfänger im Forum
                              • 30.12.2007
                              • 33

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Rumtreiberin: ja, treibe mich regelmäßig im Bonner Globi rum, aber außer dem Lemonlight von Robens neulich, das auch knapp zu schwer ist, war nix in letzter Zeit...
                              ah mist, das mit dem seedhouse hab ich nicht gesehen, hatte schon eher das 2er im Auge...
                              das Wechsel white nites wird oft mit 2,5 kg angegeben, also auch eher zu schwer, v.a. mit footprint, und irgendwie soll mein zelt auch n footprint haben, dann lebts länger.
                              @ alle: Wie ist die Belüftung beim odyssee?
                              und um das Chaos komplett zu machen: könnte mir auchn aircontact 50 sl leihen,den ich auch schon mal aufm rücken hatte und gut finde- wenn ihr meint, dass geht sonst mit nem 2er zelt nicht gut- wollte nur nicht so viel schleppen. Habe z.B kein Kochgeschirr eingeplant, da ich von Metz Richtung Vezelay immer wieder in der Zivilisation lande und auch öfter Pilgerübernachtungen unter festem Dach haben werde..nur gibts auf dem ersten Stück des J-Weges in FR eben kaum Herbergen o.ä. , deshalb das Zelt.Mein ganz altes hat ausgedient und ist außerdem mit 3 kg viel zu schwer.Mein hubba bubba hab ich ausgeliehen und mit Stockflecken und Megaschimmel zurückbekommen- Haftpflicht läßt grüßen-nie wieder verleihe ich ein Zelt-aber es war eh zu Kaugummifarben =) davon gibts dann das neue...
                              Zuletzt geändert von waldfee; 31.12.2007, 17:32.
                              Holla die Waldfee...

                              Kommentar


                              • waldfee
                                Anfänger im Forum
                                • 30.12.2007
                                • 33

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Eureka Zelt

                                Das Eureka find ich auch toll...auch silikonisiert, Material Pu mit Silikon scheint aber gut im test der NL abzuschneiden? Und es scheint besser als das von Vaude zu sein? http://www.eurekaeurope.com/de/news.php
                                bzw:
                                "Dieses Leichtgewicht für Alpinisten und Trekker geht nahezu im Rucksack verloren! Das Skylite 2 SUL ist das leichteste freistehende Zelt von Eureka. Einfach aufzustellen, im bewährten 2-Stangen-Doppelkreuzbogen-Design, verfügt das Skylite dank beidseitiger Belüftungsöffnungen über eine optimale Luftzirkulation. Das doppelwandige Zeltdesign bietet kompletten Schutz bei jedem Wetter. Eine vordere Apside bietet Platz für Rucksack, Kocher, usw. und gleichzeitig einen geschützten Eingangsbereich. Innen sorgen Mesh-Staufächer für Ordnung. Fazit: Wenn Gewicht Deine größte Sorge ist, ist das Skylite Dein Zelt! Materialien: Außenzelt - 20D silikonisiertes Ripstop Nylon PU-beschichtet (1500 mm), Zeltboden - 40D Ripstop Polyester mit 1500 mm PU-Beschichtung, Gestänge aus DAC Featherlite Aluminium."

                                ???
                                Holla die Waldfee...

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ohne Garantie, aber ich glaube das das Eureka innen ziemlich viel Mesheinsätze hat.

                                  Die Vaude Dinger hab ich auch für mich im Auge, jedoch bin ich da mittlerweile ziemlich irritiert was die Materialien angeht (mein Thread dazu ist ja noch nicht lange her). Insbesondere nach der Aussage von Globetrotter hab ich da keine Ahnung mehr.
                                  Hab mir hier in FR mal ein Odyssee angesehen, aber irgendwie hätte ich da kein richtiges Vertrauen (rein subjektiv!!!!).
                                  Lightwave ist betimmt gut, aber die Ion Reihe ist wieder ziemlich "Meshig". Daher der Gewichtsvorteil.
                                  Ich denke Du musst (wie immer) einen Kompromiss eingehen:

                                  Farbe=> Nyx sehr nahe an deiner Wunschvorstellung (Footprint im Gegensatz zu Vaude nicht unbedingt nötig. Gegen Schmutz reicht eine einfache Aluplane)

                                  Geld=> Wechsel oder Open End...

                                  Die Lightwave g1 & t1 sind übrigens nur für 2 die sich sehr gerne haben. Habe ein t2 xt und da ist das Platzangebot ok, aber es ist gewiss nicht 1,50m breit wie auf der Homepage angegeben.
                                  Auch bei Vaude habe ich gesehen, dass die Längen- & Breitenangaben SEHR optimistisch gemessen sind!
                                  Rejka macht auch sehr gute Zelte für deine Preisklasse, leider stimmt da dann das Gewicht nicht.

                                  Ich komm echt nicht auf andere Zelte außer Wechsel oder Marmot...

                                  Edit: Vielleicht das Salewa Ultima II?!? Aber das ist nur 1,20m breit. Ansonsten machts nen guten Eindruck

                                  Kommentar


                                  • waldfee
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.12.2007
                                    • 33

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wechsel oder Marmot... hm. Ich werd mal drüber nachdenken. Was kostet das white nites nochmal ca? ( Sorry, hab mir soviel angesehen, mir schwindelt schon der Kopf .)Hat viel Extrasachen, die das marmot wohl nicht hat, Seitentaschen etc - und definitiv die bessere Farbe =)
                                    So.Jetzt aber erst mal Schluß.Ihr seid alle super, Daumen hoch trotz nervigen Hin-und Hers von der Waldfee...
                                    Euch allen nen guten Rutsch- los zur Party!!!
                                    Holla die Waldfee...

                                    Kommentar


                                    • Aelfstan
                                      Fuchs
                                      • 05.06.2006
                                      • 1287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von waldfee Beitrag anzeigen
                                      Was kostet das white nites nochmal ca?[/U][/B]
                                      Ca. 300,-€. Hier z.B. noch etwas günstiger: http://www.heller-outdoor.de/html/ze...ine_zelte.html

                                      Das Salewa Micra könnte für deine Zwecke auch interessant sein... Ist sehr günstig und absolut ausreichend - Nallo, White Nites und Co. sind für eine Tour in Frankreich doch schon etwas overkill... Ist aber natürlich auch eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels...

                                      Micra z.B. hier: http://www.sport-praxenthaler.de/pro...eferer=froogle
                                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                      Kommentar


                                      • waldfee
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.12.2007
                                        • 33

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Overkill

                                        Suche das Zelt aber nicht nur für FR- werde im (nun schon ) nächsten Jahr damit auch in Norwegen unterwegs sein, z.B.- und wer weiß, was die Zukunft so bringt? Suche schon ein schönes Zeltchen fürs Abenteuer..
                                        Tendiere immer mehr zum white nites. Das gefällt mir. Ob ich es wohl bestelle? Stimmt eigentlich mit der Alufolie, hab ich bisher auch immer so gemacht- wozu n footprint/ggf auch Tarp( war der Hintergedanke), wenn ich doch jetzt als Tarpersatz zur Not meinen Bivy-Poncho habe?Hab hier in irgendnem thread was von so nem Superklebestreifen gelesen, mit dem man ggf ja auch meinen Bivy tunen könnte?
                                        Holla die Waldfee...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X