Pulka - Fragen eines Neulings

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka - Fragen eines Neulings

    Hallo liebe Forumiten!

    Ich habe gerade angefangen mich mit dem Thema Pulka näher zu beschäftigen. Bisher habe ich da gar keine Erfahrung, es erscheint mir aber eine tolle Sache, vor allem da ich die Chance wittere meinen Lavvu-Ofen mitnehmen zu können. :-)

    Ich habe mich jetzt hier durch alle Pulka-Beiträge gelesen. Somit ist meine erste Entscheidung schon gefallen, ich werde mir wohl die Paris Pulka zulegen. Ich denke für diesen Preis und zum Testen eine gute Sache.

    Wie ich jetzt rausgelesen habe haben ja einige von Euch viel Mühe in ein Gestänge investiert. Als "doofer Neuling" hatte ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht und dachte ich könnte einfach eine Bandschlinge zum ziehen nehmen bzw. die Pulka an meinen Rucksack-Bauchgurt (einen Rucksack werd ich trotzdem noch tragen) binden.
    Haltet Ihr das für machbar... und warum nicht?

    Für ein paar weitere Einsteiger-Tips wär ich dankbar!

    Viele Grüße
    Pico

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    bei meinen ursprünglichen Planungen für den Winter dachte ich zuerst auch an ein Seil als Verbindung. Wenn man weiß das man nur auf flacher Strecke unterwegs sein wird ist das sicher ok, aber am Hang rauscht dir die Pulka warscheinlich hinten rein oder seitwärts weg. Ich würde also lieber noch etwas in ein Gestänge investieren. Praktische Erfahrung habe ich damit aber noch nicht.


    Gruß

    Christian
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      solange man sich mit einer Pulka ausschließlich in der Ebene bewegt, ist eine Seil- oder Bandverbindung zur Pulka eine einfache, billige und leichte Lösung. Unbedingt ein kurzes Gummiseil als Dämpfung mit einschlaufen!

      Damit wären die Vorteile aber schon aufgezählt. Sobald man in in bewegterem Relief unterwegs ist spürt man alle Nachteile. Man hat kaum Kontrolle über die Pulka in buckligem Gelände oder bei schrägem Anstieg am Hang. Bergab wird das System vollkomen unkontrollierbar und damit unbrauchbar: die Pulka fährt einem von hinten ungebremst in die Beine und ist nicht steuerbar.

      Mit einem vernünftigen Gestänge kann man sogar mit Ski und einer Pulka abfahren. Ein Gestänge hat auch einen Vorteil den man leicht übersieht: selbst bei kleinen Unebenheiten (Bodenwellen, Sastrugis), bei denen die Pulka ins Gleiten kommt, schiebt sie einen sanft im Schwerpunkt an. Auf harter, unebener Schneeoberfläche bekommt man von ihr also einen großen Teil der Energie wieder zurück.

      Für einen halbwegs ensthaften Einsatz einer Pulka gibt es meiner Meinung (und Erfahrung) nach nur Argumente für ein Gestänge.

      Dieter
      Zuletzt geändert von Dieter; 27.12.2007, 12:49.

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das klingt sehr plausibel, danke schon mal dafür.

        Hat noch jemand hier einen Praxistip wie ich recht einfach ein Gestände improvisieren kann (insbesondere für die Paris Pulka)?

        Wie gesagt, ich möchte es erst einmal testen (Wochenendtouren), und die Bauanleitungen die ich hier im Forum gefunden habe waren allesamt zwar gut, aber im Moment vielleicht doch viel Aufwand?!

        Gibt es hier noch jemanden der OHNE Gestände unterwegs ist und dazu berichten kann?

        Herzlichen Dank,
        Gruß
        Pico

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Pico,

          ich bastel ja zur Zeit auch eine Pulka (oder besser gesagt 3). Wie wäre es wenn du erstmal ein paar billige Bambusstangen nimmst. Allerdings sind die schlecht teilbar.
          So in etwa:
          http://adventure-life.net/tour-wallpapers/hardangervidda_2005_wallpaper1.jpg
          Als Deichsel würde ich aber bei dünnem Stahlrohr bleiben. Ist einfach das stabilste.
          Wenn du dir meinen Tread durchgelesen hast, siehst du ja wie es noch gehen kann. Um die Löcher durchs Metall zu bohren ist aber eine Ständerbohrmaschine sinnvoll.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Und wie machst Du die Enden der Stangen "an Dir" fest? (Bzw. Ruckack-Hüftgurt)?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Wenn würde ich direkt in ein gutes Gestänge investieren und z.B. das von Fjellpulken an die Paris machen, das lohnt sich auf Dauer.
              Auch wenn das Gestänge 5x soviel kostet wie der billige "paris"- Kasten.
              Ein Gestänge sollte steif sein, aber noch so beweglich dass es einen nicht vervt. Das Gestänge dieser weissen Militärpulka ist z.B. viel zu starr. Ansonsten ist die nämlich richtig gut- wenn man ein vernünftiges Gestänge dranbastelt.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                Und wie machst Du die Enden der Stangen "an Dir" fest? (Bzw. Ruckack-Hüftgurt)?
                So richtig schlüssig bin ich mir nicht. Ich habe mir ein Koppeltragegestell der BW organisiert. Gibts bei Ebay für ca. 15 Euro oder auch in diversen Armyshops. Vermutlich werde ich einen Karabiner an der Pulka befestigen und dann in eine der vielen Ösen an der Koppel einklinken.

                @Järven
                Ein richtiges Zuggeschirr wäre schon nicht schlecht ist aber für den Anfang einfach zu teuer. Wenn ich Gefallen dran finde wäre es eine Überlegung wert die Gestängeaufnahme an der Pulka gleich mit Originalteilen von Fjellpulken auszustatten und sich eventuell später noch ein Originalgestänge zuzulegen.

                In der letzten Ausgabe des "Outdoor Magazins" ist übrigens ein Artikel über ein Skitour im Jotunheimen NP drin. Die Leute benutzen auch die Paris Pulka in Kombination mit dem Original Fjellpulken Gestänge. Ist auf den Bildern recht gut zu sehen.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir ein Koppeltragegestell der BW organisiert.
                  Hast du dir so eines besorgt? Dann schau doch bitte mal, ob die Ösen durchgehen -also auf der Innenseite des Gurtes an z.B. der Gorejacke kratzen könnten.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nachtrag @Bene

                    Hier noch ein par Bilder von der Koppel. Die Ösen sind nicht ganz bündig, wenn sie in Ornung sind aber schön abgerundet. Da man meist aber nur gebrauchte Koppeln bekommt kann es schon mal sein das eine Öse so aussieht wie unten. In dem Fall halt ganz rausmachen.
                    Einen Taschenverschluss habe ich auch noch mal geknippst.

                    Ich werde meine wohl umtauschen lassen in größer, neu oder das Nachfolgemodell.


                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Was erwartest Du von dem Gurtband? ...interessehalber nachgefragt....

                      Ewald

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Ewald

                        Wer, ich?
                        Ich brauche die Koppel um ne Pulka zu ziehen.
                        Ich habe zufällig gelesen das das du Equipment in dieser Richtung loswerden willst?
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          @ Ewald

                          Ich habe zufällig gelesen das das du Equipment in dieser Richtung loswerden willst?
                          Hör auf! Die Pulkenpreise sind so dermaßen kaputt, da ist selbst so ein BW-Gurtband rausgeschmissenes Geld. Aber nochmal, was erwartest Du denn von dem Teil? Hast Du keinen Rucksack mit vernünftigen Beckengurt?
                          (Polarisierungsmodus on:-Ich hab schon Pulka bei ~40kg mit einem Gregory Advent Pro gewuppt. Ging auch -: Polarisierungsmodus off)
                          Alles Einstellungssache....

                          Ewald

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe nur einen Rucksack der das könnte (Gregory Palisade, das Teil auf meinem Rücken). Ich wollte eigentlich nichts auf dem Rücken haben beim Laufen.

                            Mal noch ne Frage nach einer Einschätzung Deinerseits. Denkst Du das mein eingezogenes Stahlseil (Tragkraft 40kg) als Zugseil reicht?

                            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=21897
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.01.2008, 22:36.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              http://www.skipulk.com/index.html dürfte mittlerweile auch Dir kein Fremdwort
                              mehr sein.

                              Das Seil reicht nach meiner Einschätzung, es sei den Du (Ihr)) geht Expeditionen!

                              Ewald

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke Ewald, ich werde wohl mal am Woende nen Test machen und das fertige Teil dank Schneemangel übern Dreck ziehen.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Das machen andere auch. Viel Spaß !


                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Ewald,

                                    Woher hast du denn das Bild? Gibts da noch mehr?

                                    Die nehmen ja die Pulka gleich doppelt, auch nicht schlecht.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Meine fresse ich hoffe von sowas bleiben wir verschont das tut beim ansehen schon weh
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Meine fresse ich hoffe von sowas bleiben wir verschont das tut beim ansehen schon weh
                                        da werdet ihr wohl verschont bleiben.
                                        Dort liegt genug Schnee...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X