Hobo-Ofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hobo-Ofen

    Ich versuche gerade einen Hobo aus einer Dose(Höhe 12cm) zu bauen. Das Problem ist der Topfständer. Wenn ich oben noch große Löcher reinschneide um den Topf gleich draufstellen zu können, dürfte der Kamineffekt sehr dürftig sein(zu niedrig).

    Habt ihr ne Idee wie man sonst noch einen guten Topfständer dafür bauen könnte? Bei den Drahtständern(die man ja auch oft bei Spirituskochern sieht), was für Drähte sind das?
    Es sollte einfach und stabil sein

    Kommentar


    • Hofnarr
      Erfahren
      • 26.10.2007
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hobo-Ofen

      Alternativen: Wie wär's mit sowas wie hier?

      Gibt's (mal wieder) im Architekturstudenten-Bastelladen. Nicht gerade leicht, das Zeug, aber recht stabil. Man kann sogar auf einer Seite ein paar (drei) vertikale Drahtstifte stehen lassen, an die passenden Stellen in Dosendeckel/Boden Löcher bohren, dann verrutscht nicht mehr! Geht zB mit Dosen, die man "aufreißen" kann, die man also nicht wie üblich mit einem Öffner aufschneidet. Denn nur solche Dosen haben dann einen kleinen Rand, in den man kleine Löcher bohren kann.

      Ein Manko ist meines Erachtens, dass man sich die Topfunterseite mehr verkratzt, als das bei einem Ständer aus Draht der Fall sein dürfte (selbst wenn man die Schnittkanten des Drahtgitters abschleift).

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hobo-Ofen

        So ein Drahtgeflecht habe ich da und habe damit mal eine andere Variante gebaut, indem ich die S-förmig gebogen und auf den Rand gesteckt habe, die Frage ist nur ob das bei Hitze noch hält.

        Der Vorschlag mit den Löchern ist gut, das Problem ist nur meines Erachtens, dass der Ständer dann genau rund sein muss, was sehr schwierig ist.

        Kommentar


        • Hofnarr
          Erfahren
          • 26.10.2007
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hobo-Ofen

          Stimmt, ist nicht ganz einfach, aber hinzubekommen mit "Geduld und Spucke". Es ist zum Beispiel hilfreich, das Gitter zuerst mal um eine Dose herum zu wickeln, eine mit leicht kleinerem Durchmesser, und so das Ding in Form zu bringen. An der eigentlichen Dose kann man dann durch umwickeln maßnehmen, erstmal grob zuschneiden, usw. usf. ... aber ich muss zugeben: bei mir passen Gitterabstand und Dosenumfang sehr gut zusammen.

          Die Temperatur ist kein Problem, sofern dein Material nicht gänzlich anders beschaffen ist, als meines.

          Ich mache mir mehr Gedanken darüber, dass das Zeug verzinkt ist ... giftige Dämpfe usw. Ist womöglich nicht unbedenklich, trotz viel frischer Luft um einen herum.

          Zum Thema Drahtständer: Eigentlich sollte fast jedes Material (außer Kupfer;) einigermaßen geeignet sein. Ich hatte schon Alu(-heringe) und Eisendraht als Ständer.

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hobo-Ofen



            weiter details gibts bei trekking ultraleicht
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hobo-Ofen

              Verdammt, das ist genial! Wenn man versucht das genau einzupassen verformt sich das immer wieder und man will es ja auch innen transportieren, die Version auf dem Bild löst alle Probleme und ist einfach.
              Vielen Dank fürs posten.

              Die Frage ist nur noch, wo kriege ich solchen Draht als Meterware her? Wofür benutzt man solchen draht sonst? Der übliche Blumendraht ist ja nicht stabil genug.

              Achja wenn du den verzinnten Draht erhitzt wird das Zeug außen gelb und spröde, gesund sind die Gase sicherlich nicht aber wenns einmal abgebrannt ist ists ja weg und man machts ja eh draußen.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hobo-Ofen

                Kaninchenzaun. Zumindest nimmt man so einen um Ställe für Kleinvieh zu bauen.

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hobo-Ofen

                  Ja das Zeug habe ich. Es geht mir um den Draht der da durchgelegt wird, damit das nicht durchrutscht, also schlichten stabilen Draht.

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hobo-Ofen

                    billig-draht-kleiderbügel
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hobo-Ofen

                      Schweißdraht

                      Kommentar


                      • Isildur
                        Dauerbesucher
                        • 04.01.2006
                        • 883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hobo-Ofen

                        Vielen Dank für die Tipps. Ich habe gerade einen meinem Bastelschrank noch ein paar Spieße gefunden, die ich mal für einen ähnlichen Zweck geholt und dann völlig vergessen hatte.

                        Der Hobo ist auf darauf ausgelegt einfach im Aufbau, und stabil sowie naturschonend zu sein. Daher steht unten der Rand etwas hoch(so kann flüssiger Anzünder wie Spiritus nicht rauslaufen und es kann keine Glut rausgeweht werden), das eigentlich Feuerrost ist über dem Boden und die Dose ist deutlich breiter als die andere für den Holzgaskocher.
                        Evtl. schneide ich aus dem Topfständer noch etwas heraus um immer Holz nachlegen zu können.
                        Als potentielles Problem sehe ich, dass der Kocher im Verhältnis zur Breite zu niedrig ist um den idealen Kamineffekt zu erzielen, in wiefern das trotzdem klappt wird die Praxis zeigen. Aber Stabilität war diesmal oberstes Gebot nachdem mir letztens ein brennender Hobo umgekippt war(der andere den ich hier gepostet hatte).

                        Maße/cm:
                        Höhe:12
                        Durchmesser:10
                        Unterkante Luftschlitz:1,5
                        Höhe Luftschlitz:1
                        Breite Luftschlitz:2,5
                        Abstand Luftschlitze:2,5

                        Gewicht:125g


                        So, genug Verwirrung gestiftet, hier kommen die Bilder


                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hobo-Ofen

                          So habe das Teil mal getestet(allerdings noch nichts darauf gekocht) und bin erstmal positiv überrascht. Trotz der rel. niedrigen Höhe zieht das ganz gut dadurch, sodass das Holz nach kurzer Zeit recht sauber und gut verbrennt.
                          Eine ganz leichte Rauchentwicklung gab es trotzdem, ist also nicht 100% aber recht ordentlich. Um das letzte bisschen rauszuhohlen müsste man wohl den Kocher höher bauen um eine vollständige Verbrennung der Gase zu ermöglichen.

                          Hat eigentlich schon mal jmd. sekundäre Luftschlitze auf halber Höhe(wie bei Holzgaskochern) ausprobiert um den Gasen nochmal Sauerstoff zuzuführen?


                          Daneben habe ich noch aus einer identischen Dose und einer Faxedose einen Holzgaskocher nach dem Vorbild des Bushbuddys gebaut, der Test steht allerdings noch aus.
                          Wenn ich dazu komme gibts auch Bilder der Kocher in Aktion, aber in ner guten Woche bin ich erstmal in Norwegen wird also noch was dauern.

                          Kommentar


                          • Hofnarr
                            Erfahren
                            • 26.10.2007
                            • 202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hobo-Ofen

                            Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                            Daneben habe ich noch aus einer identischen Dose und einer Faxedose einen Holzgaskocher nach dem Vorbild des Bushbuddys gebaut, der Test steht allerdings noch aus.
                            Wenn ich dazu komme gibts auch Bilder der Kocher in Aktion, aber in ner guten Woche bin ich erstmal in Norwegen wird also noch was dauern.
                            Ok, klingt interessant! Scheint meinem derzeitigen Modell sehr ähnlich ... Das bpl-Forum quillt ja förmlich über vor Threads dazu, Stichwort "DIY BB".

                            OT: ... und die Diskussionen über wood gasifiers im generellen an eben diesem Ort ist gleichzeitig hochinformativ wie entmutigend. Es gibt in dem Bereich wirklich unglaublich viel zu lernen ...

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hobo-Ofen

                              Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                              Ok, klingt interessant! Scheint meinem derzeitigen Modell sehr ähnlich ... Das bpl-Forum quillt ja förmlich über vor Threads dazu, Stichwort "DIY BB".

                              OT: ... und die Diskussionen über wood gasifiers im generellen an eben diesem Ort ist gleichzeitig hochinformativ wie entmutigend. Es gibt in dem Bereich wirklich unglaublich viel zu lernen ...
                              Ja dort habe ich auch einiges gelesen. Daher habe ich diesmal in den Boden der Faxedose nur kleine Löcher(Primärluft) gemacht und die oben am Rand große Löcher(Sekundärluft), im Gegensatz zu den kleinen Sekundärluftschlitzen und dem fast ungehinderten Primärluftzugang des alten Modells. Zwar nicht die 1/4 Ratio aber immerhin...

                              Hast du eigentlich schon praktische Erfahrungen wie so ein Holzgaskocher auf schlechtes Feuerholz reagiert(nass etc.)?

                              Kommentar


                              • Hofnarr
                                Erfahren
                                • 26.10.2007
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hobo-Ofen

                                Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                Hast du eigentlich schon praktische Erfahrungen wie so ein Holzgaskocher auf schlechtes Feuerholz reagiert(nass etc.)?
                                Ja - jain.

                                Ich habe jetzt schon ein paar mal mit verschiedenen Hobokochern auf Tour gekocht, auch mit zwei Doppelwändern, wenn ich das mal so nennen darf. Es klappte hervorragend, aber: die Witterung war immer recht gut, und vor allem habe ich gründlich nach gutem Feuerholz gesucht.

                                Meine beiden letzten Testmodelle haben mich dagegen schwer enttäuscht, die gingen nach wenigen Minuten und dem Abbrennen der oberen Brennstoffschicht aus dünnen Ästchen einfach aus. Bei diesen Tests war das Holz feucht (starkes Gewitter zwei Stunden vorher, bzw. feuchtbiotopähnlicher Untergrund). Aber: Ich habe da außerdem nicht gründlich nach gutem Feuerholz gesucht, sondern irgendwas genommen (z.B. Buschwerk, mit generell schlechtem Heizwert), außerdem waren die Modelle noch nicht "fertig", also in einem Zwischenzustand, z.B. ohne Boden, etc. Will sagen: es kann an allem möglichen gelegen haben, weniger am nassen Holz.

                                Prinzipiell ist's so: Gehen diese kleinen Doppelwändler aus und haben auch noch nicht genug Temperatur aufgebaut, so dass die Selbstentzündung wieder einsetzen könnte, dann sieht's erstmal ziemlich schlecht aus: es raucht dann wirklich sehr heftig (wie ein Lagerfeuer, dass schlecht befeuert wird) und ist nur schwer wieder anzublasen. Das mag an dem (teil-)pyrolysierten Astwerk liegen, das ja obenauf liegt. Mit Einwandigen meine ich da bessere Erfahrungen gemacht zu haben.

                                Auch wenn die Pusterei generell vermieden werden sollte, ich behalte für mich daher im Hinterkopf, so etwas wie eine Luftpumpenspitze in den unteren Teil der Brennkammer zu verlegen, damit man mit einem kurzen Schlauch bei Bedarf direkt in die Glut pusten kann. Das ist aber noch kein ausgereifter Gedanke ... erstmal müssen die neuen Testmodelle wieder gute Ergebnisse bringen ;)



                                Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                Ja dort habe ich auch einiges gelesen.
                                Und, was hältst du von den Diskussionen/Kommentaren, die den Sinn von Doppelwandkonstruktionen allgemein in Frage stellen?

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hobo-Ofen

                                  Danke. Ja ich denke mal, dadurch dass die Glut das nasse Holz schlechter trockenen kann, könnten diese Designs hier im Nachteil sein.
                                  Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                                  Und, was hältst du von den Diskussionen/Kommentaren, die den Sinn von Doppelwandkonstruktionen allgemein in Frage stellen?
                                  Auf welchen Thread beziehst du dich? Ich hab nicht alles gelesen.

                                  Kommentar


                                  • Hofnarr
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2007
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hobo-Ofen

                                    Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                    Auf welchen Thread beziehst du dich? Ich hab nicht alles gelesen.
                                    Nicht?

                                    Siehe hier, hauptsächlich.

                                    OT: Meine zwei neuesten Doppelwandversionen funktionieren sowas von schlecht ... *seufz*

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hobo-Ofen

                                      Danke für den Link.

                                      Nun der einfache Kocher hat sich im Urlaub recht gut bewährt. Er funktioniert. Ich habe allerdings die Brennkammer noch mit Alufolie isoliert was wirklich einiges zu bringen scheint. Darüber hinaus ist er wirklich ein Stück zu kurz weshalb man recht viel Ruß hat, wobei Kiefernholz(was anderes gabs net) von Hause aus sehr rußig zu sein scheint.
                                      Naja und das mit dem Holznachlegen erfordert etwas Übung und viel Arbeit. Von daher werde ich wohl mal in richtung Holzgas weiter gucken, vor allem weil man da kochen kann und sich nicht ständig ums Holz kümmern muss und man eine sauberere Verbrennung hat.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X