Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hi

    @ all: Geht das euch nicht auch immer so, dass ihr eueren Rucksack immer bis ca. 20 kg auffüllt, egal wohin es geht? Da nimmt man halt noch das mit und jenes und ruck zuck sind auch für ein we 20 kg im Rucksack verschwunden.

    MfG,

    Jasper (der wahrscheinlich viel zu impulsiv den Rucksack packt)
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      siehe den Nachbarthread (in dem Du auch postest): http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...p.29714/#29714

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ja, die Schweizer nehmen das alles mit viel Humor und etwas lockerer würde ich mal sagen (und befürworten). Deshalb heißt die Spezialgruppe der Polizei auch nicht "GSG-9" und auch nicht "Cobra 11", sondern "Kommando Edelweiß"!

        Kommentar


        • Scotlandfan
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 499

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von jasper
          @ all: Geht das euch nicht auch immer so, dass ihr eueren Rucksack immer bis ca. 20 kg auffüllt, egal wohin es geht? Da nimmt man halt noch das mit und jenes und ruck zuck sind auch für ein we 20 kg im Rucksack verschwunden.
          Kommt drauf an. Wenn ich einfach nicht mehr brauch, dann nicht. Aber wenn's nur kurz weggeht, dann nehm ich schon noch das eine oder andere mit, was ich normal daheim gelassen hätte, z.B. was zum lesen oder so (hab ich nicht auf jeder Tour dabei).
          It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
          Thomas Jefferson

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Pah, 20 KG. Das hat imho alles nix mit Heldentum oder Memerei zu tun. Die Idioten, die sich den Ranzen bis auf 20-30 KG vollpacken und dann irgendwann abschwächeln, sind doch selber schuld.
            Ich nehm so wenig wie möglich, eigentlich immer zwischen 12-18 KG. Ich hab dann alles dabei, ausser "Luxusgütern" wie Kocher, Thermoflasche usw .

            Warum soll ich mich auf Tour mit 30 KG rumschlagen? Wäre doch blöd, ich will laufen und was erleben und net "wer-ist-der-stärkste" spielen. :bash:

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Menelaos
              Die Idioten, die sich den Ranzen bis auf 20-30 KG vollpacken und dann irgendwann abschwächeln, sind doch selber schuld. [...] Warum soll ich mich auf Tour mit 30 KG rumschlagen? Wäre doch blöd, ich will laufen und was erleben und net "wer-ist-der-stärkste" spielen.
              Den Schuh ziehe ich mir nicht an (Schon garnicht mit solchen Verbalinjurien).
              Die "20kg-Fraktion" hat doch schon ausreichend begründet, daß
              - manchmal eben so viel Gepäck zusammenkommt (alpine Ausrüstung, Winterklamotten, Proviant)
              - man zusätzlichen "Luxus" mitschleppt, weil es (unterm Strich) mehr Spaß macht, das also die Mühsal mehr zu schleppen aufgewogen wird.
              Abgesehen davon scheint hier doch (fast) jeder zu wissen, wieviel Kilo er schleppen kann ohne "abzuschwächeln". Die armen Soldaten die sich das nicht aussuchen können (die mit den 60kg) scheinst Du ja nicht im Sinne gehabt zu haben, oder doch?

              Martin
              PS.: Thermosflasche und Kocher sind durchaus nicht immer Luxus.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Oscar Wilde sagte einmal:
                "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten."

                Im Gegensatz dazu sagte Friedrich Schiller:
                "Einfachheit ist das Resultat der Reife".

                Es ist also nicht immer einfach Luxus, Sicherheit und "das Notwendige" zu unterscheiden.

                @menelaos
                Ich denke, bei euch "da unten" braucht man keinen Thermosflasche und keinen Kocher, bei uns "hier oben" ist es aber sinnvoll / wichtig.

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von gi
                  @menelaos
                  Ich denke, bei euch "da unten" braucht man keinen Thermosflasche und keinen Kocher, bei uns "hier oben" ist es aber sinnvoll / wichtig.
                  Och... in Esslingen kann's schon saukalt werden

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Sal
                    Wo ist bei dir "unten"? Bei mir Richtung Süden ;)

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #30
                      *Bahnhof

                      Um das mal abzukürzen: Menelaos ist wieder in Esslingen. Und da kann's kalt werden

                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ah! Jetzt kappiert!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Also zum Thema Kocher:
                          Hab mich schon mit träuma da gestritten was das Zeugs hält.
                          Ich bin definitiv der Meinung, dass man für die Ziele, die von den Leuten hier angesteuert werden, nicht "ums" Verrecken einen Kocher braucht. Ich saß auch in Norwegen eine Nacht mit Sommerausrüstung aufm Gletscher und draussen hat der Wind gepfiffen. Klaro, da wär was Warmes schon was Leckeres, aber halt Luxus! Ich leb immernoch und hatte bis jetzt auf keinen meiner Touren einen Kocher dabei. Achja, Martin, und warum ist ein Kocher kein Luxus?
                          Weisst Du, dass es Menschen gibt, die seit sie leben nur kalte Speisen essen? Die leben auch noch ...

                          In den Pyrenäen wars auf 2800 auch lecker kalt nachts, so um die 4 Grad, ok, und ich muss zugeben, es war schön, was warmes zu essen. Aber notwendig? Niemals ... notwendig wäre es imho dann, wenn man die warmen Speisen aufnehmen muss, um den Energiehaushalt des Körpers zu schonen ... siehe Arktis etc ...
                          Sollte ich nicht lieber >1 Kg Gewicht wegen des Kochers einsparen?

                          Ok, streiten zwecklos, das is echt Geschmackssache, aber Martin, ich kann Dir versichern, dass bestimmt nicht jeder hier in diesem Forum weiss, wieviel er tragen kann und wieviel er sich zutraut!

                          Und ja, in Esslingen kanns "dirty" kalt werden und übrigens ist "Idiot" kein Schimpfwort in dem Sinne, sondern gehört laut Duden zum deutschen Wortschatz dazu!

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Menelaos
                            In den Pyrenäen wars auf 2800 auch lecker kalt nachts, so um die 4 Grad, ok, und ich muss zugeben, es war schön, was warmes zu essen.
                            *räusper*
                            4°C ist warm. Bei -5°C laufe ich auf der Höhe noch im T-Shirt rum. Wohlgemerkt: Laufen. Stillstehen ist nicht.

                            Davon ab ist warmes Frühstück was Feines .

                            Sal-
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Menelaos
                              Und ja, in Esslingen kanns "dirty" kalt werden
                              Kann ich nicht wirklich bestätigen. Wer schon mal für ein paar Wochen bei Daimler in Mettingen gearbeitet hat, weiß, dass es da NIE wirklich kalt wird... :wink:

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Menelaos
                                Ich bin definitiv der Meinung, dass man für die Ziele, die von den Leuten hier angesteuert werden, nicht "ums" Verrecken einen Kocher braucht.
                                Für mich gibt es zwischen "Luxus" und "Verrecken" noch eine Zwischenstufe, sagen wir "wichtig, aber u.U. verzichtbar". Ich bin NICHT auf Survivaltrip. Luxus ist ein Kocher nicht. Unverzichtbar wird er m.E. wenn Du Schnee schmelzen mußt -- oder gehst Du im Winter nicht auf Tour?!

                                ich kann Dir versichern, dass bestimmt nicht jeder hier in diesem Forum weiss, wieviel er tragen kann und wieviel er sich zutraut!
                                ACK. Ich schrieb ja auch "(fast) jeder" eingedenk der Diskussion mit Hock.

                                übrigens ist "Idiot" kein Schimpfwort in dem Sinne, sondern gehört laut Duden zum deutschen Wortschatz dazu!
                                Kein Problem. 8) Wie geschrieben, da ich mich nicht zu denen rechne die mit 20kg abschwächeln, kannste Deinen Idioten dem geben, der sich diesen Schuh anzieht.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @Melenanolos (kaum hab ihc den Namen gelsen weiß ich schon nicht mehr genau die Buchstaben in der Mitte... )

                                  jaja aber du darfst nicht vergessen, dass diese Leute eben schon das gesamte Leben kaltes Essen essen, also sind sie es gewöhnt.

                                  Wir sind es nicht gewöhnt und der Körper braucht eben etwas warmes.

                                  Wir in Deutschland können auch viel besser Pflaumen, Birnen und Äpfel verdauen als Südfrüchte. Wir sind Südfrüchte einfach nicht so gewöhnt. (Kam in einer Wissenschaftssendung).

                                  Und wieso nur am kalten Brot kabbern wenns mit ein paar Gramm mehr auch nen heissen Tee und ne warme Suppe geben kann.

                                  Man soll keinen Luxus haben aber man soll auch nicht wie ne Kirchenmaus draußen das Dasein fristen.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • LuNAtiC
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2002
                                    • 1212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    60kg sind wirklich nicht zu unüblich

                                    ich kann mich an meine bundeswhrzeit erinnern, da war ich in unserem zug der einziege, der panzerfaust schießen konnte. und deswegen mußte
                                    ich als belohnung nicht nur mein gepäck mit gewehr schleppen sondern noch zusätzlich die panzerfaust... und das ding ist ja echt ein brummer
                                    nach paar kilometern laufen mit dem ding an die schulter gehähngt dachte ich, daß mir jeden moment die schulter abbricht.
                                    zu guter letzt mußte ich mit dem zeug durch den schlamm roppen
                                    und in der stellung angekommen hab ich nur noch gezittert vor überanstrengung, und dadurch hab ich natürlich das bewegliche ziel verfehlt und wurd dann gleich mal vonn allen anderen angefaucht


                                    das leben ist nicht fair


                                    p.s.: munnition wiegt extrem viel, und ich glaube nicht, daß die spezialeinheiten mit nur 20schuss ins land schicken, wo die mg die 20schuss in ner sekunde rausrotzt
                                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                    Was ist dein Dämon?

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von LuNAtiC
                                      ...panzerfaust...
                                      12.8 kg
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Komplett OT

                                        Nur noch mal kurz zur Erläuterung meines letzten Postings:
                                        In Esslingen-Mettingen befindet sich u.a. die GIESSEREI von Daimler Chrysler. Ein angenehm kühler Ort - wenn man im Sommer bei 30°C Außentemperatur das Gebäude verlässt, empfindet man das als angenehme Erfrischung.
                                        Trotzdem sind die Jobs dort bei Schülern und Studenten HEISS begehrt. Warum wohl?

                                        Corton, Mitglied der 20kg-Fraktion uns somit Idiot

                                        P.S. Danke für die Altels Bilder!

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29029
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Um zum Ursprungsthema zurückzukommen:
                                          Ich kann mir schon vorstellen, daß ein spitzenmäßig trainierter Athlet mit 60kg unterwegs (und dabei auch noch aktionsfähig) ist. Das skaliert natürlich mit der Körpergröße.

                                          Bekanntermaßen schaffen z.B. die nepalischen Träger ja Lasten größer als ihr Körpergewicht weg und überholen dabei sogar noch die dickbäuchigen Trekker mit ihren Tagesrucksäckchen... Das sind am Maßstab eines wohlgenährten Europäers Hänflinge, aber mit sagenhaft definierter Muskulatur (und der nackten Not im Nacken ).

                                          Von daher müssen wir uns wohl zu den Weicheiern hinzuzählen, ganz gleich ob wir schon mal frieren / auf Luxus verzichten, oder ob wir 20kg "schleppen".

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X