Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30705
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

    "unterschreib"
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

      @ditschi,
      Macht nix, das ist der Vorteil des Alters, andere müßen unsere Fehler noch machen.


      @ Pfad Finder, du hast es auch nicht kapiert, macht aber nix, s.o.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30705
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

        OT: Oder vielleicht die Arroganz des Alters? Wo kommen nur die ganzen betagten, sportlichen Renter her, die mit Hogan, Gossamer und ähnlichen Kandidaten den Nordseeküstenradweg fahren! Schockt mich immer, aber die gibt es!

        Im übrigen: Meine Zelte werden auch immer altersgerechter. Aber keinen Bock auf Midges, Ameisen, Käfer, Spinnen und sonstige Genossen. Nicht im Urlaub! Nicht auf Tour!

        Und mit Moskitoinnenzelt-Vollausstattung sind auch Lavuus nicht leichter als manch altersgerechte Zelt...... Vom Aufstellen mal ganz zu schweigen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          @ditschi,
          Macht nix, das ist der Vorteil des Alters, andere müßen unsere Fehler noch machen.


          @ Pfad Finder, du hast es auch nicht kapiert, macht aber nix, s.o.
          Hallo cast,

          das sehe ich nicht ganz so. Was für Fehler? Und ich empfinde es auch nicht als Vorteil, daß mir meine Knie und meiner Frau der Rücken sagt, daß ein Zelt in Stehhöhe nunmehr angemessen sei.
          Als Vorteil des Alters sehe ich an, daß ich niemandem mehr etwas beweisen muß.
          Das gilt auch für das Schleppen schwerer Lasten und das Durchziehen extremer Touren. Das alte Westernmotto " Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß" verliert seine Bedeutung.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Als Vorteil des Alters sehe ich an, daß ich niemandem mehr etwas beweisen muß.
            Das gilt auch für das Schleppen schwerer Lasten und das Durchziehen extremer Touren. Das alte Westernmotto " Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß" verliert seine Bedeutung.
            Gruß Ditschi
            Also das ist kein Vorteil des Alters. Es gibt durchaus Leute, die auch in jungen Jahren niemandem etwas beweisen müssen.
            Vielleicht ist das ja auch eine typisch männliche Betrachtungsweise *grübel*
            Jedenfalls habe ich diese Art von Sprüchen schon immer als ausgesprochen unreif empfunden. Ich mache das, worauf ich grad Lust habe, das Schleppen von 40kg Rucksäcken gehört(e) nicht dazu. Als Vertreterin des guten alten Minimalismus muss man dazu in der Regel auch keinen Bock haben, so lange man nicht gerade ne Polarexpedition und ähnliches plant. Da kribbelt es mich (wie in den meisten Ausrüstungsthreads) immer in den Fingern, zu fragen: tut es nicht auch etwas weniger?? Weniger Luxus, weniger Kohle für all den Kram, weniger Anspruchsverhalten?
            Wobei so ein Lavu mich schon extrem reizen würde, ich finde das Dingens einfach genial, habe es ja bereits aufgebaut gesehen. Allein schon weil es optisch schön ist.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist das ja auch eine typisch männliche Betrachtungsweise *grübel*
              .
              OT:

              Hallo Sterni, ja, das ich wohl eine männliche Betrachtungsweise.

              Deshalb heißt es ja auch: " Ein Mann muß tun, ....."

              ...und ein Lavvu finde ich auch schön und ästhetisch, wenn nicht grade der Eingang mit einem Tarp oder Regenschirm verunstaltet wird, damit es nicht reinregnet. Die schöne Form hat eben auch praktische Nachteile.

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                Im übrigen: Meine Zelte werden auch immer altersgerechter. Aber keinen Bock auf Midges, Ameisen, Käfer, Spinnen und sonstige Genossen. Nicht im Urlaub! Nicht auf Tour!
                Ihr habt Probleme Die lieben Tierchen lassen mich völlig kalt.

                damit es nicht reinregnet. Die schöne Form hat eben auch praktische Nachteile.
                Dann wird es halt im Eingangsbereich etwas nass, wie in der Abside eines normalen Zelts, und ?

                Ein Schritt weiter ist es trocken.

                Wenn von den 6,5 qm 0,5 nass sind, ist das auch kein Problem.

                Nur wenn man das Zelt mit 4 Personen benutzt könnte es ein Problem sein, aber wer macht das schon

                Im übrigen habe ich weder an einem Tipi noch an einer Kohta jemals ein Vordach gesehen.

                Wo kommen nur die ganzen betagten, sportlichen Renter her, die mit Hogan, Gossamer und ähnlichen Kandidaten den Nordseeküstenradweg fahren! Schockt mich immer, aber die gibt es!
                Wie viele Läden mit Lavvu gibts denn?

                Ich führe das meist auf Unkenntnis des Marktes zurück. Viele haben keine Ahnung was es alles gibt und kaufen das was der bevorzugte Händler führt.
                Wußte ich ja auch nicht, bis ich hier mitgelesen habe.

                und das Lavvu Light ist ziemlich einzigartig in seiner Art.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                  Schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch um Packmaß geht? Um kleine Stellfläche? Um selbstehend?

                  Schön, wenn Du Dein Zelt/Tipi/Lavuu gefunden hast.

                  Aber lass anderen ihren Weg.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?



                    Völlig Klar.

                    Nur habe ich bis dato hier nix dazu gelesen.

                    und kleine Stellfläche mit einem 4 Personen Tunnel und riesen Absiden und selbststehend?

                    Du hast noch was vergessen, das Lavvu bedarf einer Menge Heringe.

                    Mir ist völlig klar daß jeder so seine Präferenzen hat, aber nur weil alle eine Hundehütte haben muss das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das Lavvu ist es auch nicht.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Lieutenant Callahan
                      Anfänger im Forum
                      • 30.04.2008
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                      Also wenn ihr mitten im Wald etwas auf dem Rücken liegendes strampeln seht, ist es möglicherweise ein KSK-Soldat, gefangen in seinem eigenen Rucksack

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                        *tschuldigung*
                        aber das mussste sein... da kommt von mir nichts dir nichts plötzlich wieder das militär ins spiel...
                        lt. callahan der war gut... *thumbs up*

                        ich hab von geburt an ne echt fiese bindegewebsschwäche, die sich, unteranderem durch eine extrem starke skoliose (wirbelsäulenverkrümmung) äussert. deswegen bin ich stark eingeschränkt was das schleppen angeht, und konditionell machen mir die 2 künstlichen herzklappen zu schaffen, auchn resultat der bindegew.schwäche.... so hab ich schon rel. früh gelernt das schwere rucksäcke nich so der bringer sin... und es geht -oder gerade deswegen- auch so.
                        sowenig wie möglich soviel wie nötig.(das nötig kommt aber nur durch erfahrung...)
                        wenn ich alleine unterwegs bin hab ich des contrail, zu zweit mein staika. fairerweise muss ich aber noch dazusagen dass sich bei mir mehr aufm wasser abspielt als aufm land, aey.

                        und ja, weicheier sin die couchpotatoes und faulsäcke die sich "gar nich" rausbewegen....

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          laß es, cast. Alles hat seine Zeit. Als ich jung war, hat es mir auch nichts ausgemacht, auf dem Bauch in eine Plastiktüte zu kriechen. Der Rat, daß ein Zelt in Stehhöhe etwas Feines ist, muß von den eigenen Knochen kommen. Von einem Dritten nimmt man ihn nicht an.
                          Exakt.

                          Nachdem ich zunächst einmal 3 Tage lang mit Trekkingtunnelzelt im regen auf nem Campingplatz stand (und im Matsch herum kroch) konnte ich die Vorzüge eines Hauszelts erleben. Bei Regen am Tisch sitzen, Karten und Routen studieren, aufrecht stehend einen Kaffee trinken - lauter Annehmlichkeiten, die ich schätzen gelernt habe. Daher kam das Sat 6 ins Haus, und es war ein seltsames gefühl, nach 3 Tagen in dem Ding für eine Nacht ins alte Tunnelzelt umziehen zu müssen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                            Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            weiß jemand, welche Muskelgruppen man gezielt trainieren könnte, damit einem das Rucksacktragen leichter fällt?
                            Ich würde sagen: die Muskelgruppe die parallel zu dieser an der Wirbelsäule sitzt, direkt über dem Beckenknochen. An dem Punkt liegt der Rucksack nämlich auf. Die anderen bereiche (schulter etc) wird weitaus weniger belastet, wenn das Gewicht auf den Hüftgurt verlagert wird.

                            Bei mir sind die Muskeln in dem Bereich so dick, dass man mit den Fingern die Knochen der Wirbelsaüle nicht mehr findet.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                              Vergiss die Bauchmuskulatur nicht. Es wären dann also die Muskeln die für die Kippbewegungen des Oberkörpers notwendig sind.
                              Generell gute Beinmuskulatur schadet sicher auch nicht.

                              Kommentar


                              • Kuri
                                Gerne im Forum
                                • 16.08.2008
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Exakt.

                                Nachdem ich zunächst einmal 3 Tage lang mit Trekkingtunnelzelt im regen auf nem Campingplatz stand (und im Matsch herum kroch) konnte ich die Vorzüge eines Hauszelts erleben. Bei Regen am Tisch sitzen, Karten und Routen studieren, aufrecht stehend einen Kaffee trinken - lauter Annehmlichkeiten, die ich schätzen gelernt habe. Daher kam das Sat 6 ins Haus, und es war ein seltsames gefühl, nach 3 Tagen in dem Ding für eine Nacht ins alte Tunnelzelt umziehen zu müssen.

                                Alex
                                Das mag für einen Zeltplatz gelten aber beim Trekking unterwegs macht es relativ wenig Unterschied ob man jetzt bei Regen im Zelt stehen kann oder nicht, oder trägst du da auch einen Tisch und Stühle mit dir rum ? :P Mein momentanes Zelt hat eine Höhe von 1.30m wodurch ich dort aufrecht sitzen kann und zumindest für mich ist das völlig ausreichend

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X